Saisonvorbereitung und Testspiele

  • Ich fand man heute heute die Stärken und auch die Schwächen von Linner gesehen. 1 gegen 1 war das mehrmals super. Auch auf der Linie ein guter Torwart. Wenn wir jedoch unseren Torwart in unser Aufbauspiel einbinden wollen, so mit Ortega, dann haben wir ein großes Problem. Da liegen doch Welten zwischen beiden. Sobald leicht gepresst wurde, sah das nicht mehr sicher aus.


  • Dann muss Neuhaus aber die Spielweise ändern, denn er kann das, was Ortega kann, nun mal nicht und wird es auch auf die schnelle nicht schaffen. Wenn er attackiert wurde, war er in Nöten, und die langen Bälle fanden keinen Mitspieler.

    Fand ich jetzt nicht so extrem wie Du es siehst. Kann mich an keine Situation erinnern, in der er ins Schwimmen kam. Natürlich ist er kein Ortega.

    Fußballgott!

  • Oscar Linner hat gestern in seiner Halbzeit zu Null gespielt und dabei zwei oder drei Mal ganz exzellent gehalten. Es gibt keine besseren Argumente für einen Torwart. Ich kann dort keine Haare in der Suppe finden.


    Beruhigend zu wissen, dass wir auf der Torhüterposition derart gut aufgestellt sind. Es ist für mich auch nachvollziehbar, wenn Oscar mit seiner Rolle unzufrieden ist und sich mehr Spielanteile erhofft. Falls er auf einem Wechsel spekulieren sollte, dann hat er gestern noch einmal eine gute Bewerbung abgegeben.

  • Ich fand auch, dass Linner gestern ein ordentliches Spiel gemacht hat. Trotzdem gebe ich auch denen Recht, die sagen, dass die Spielweise im Falle eines TW Wechsels wohl geändert werden müsste, da Oscar ein ganz anderer Typ ist. Daher stelle ich mir die Frage, warum man nicht eine Nr. 2 verpflichtet hat, die denselben Spielstil verkörpert, eben damit ein durchgängiges System gespielt werden kann. Wenn man von Ortegas Spielweise überzeugt ist, würde ich diese spielende Art und Weise bis hinunter in die Jugend zur Vorgabe machen. Irgendwann müssen wir doch mal mit einer eigenen Vereinsphilosophie anfangen und das meine ich nicht auf alberne, hellblaue Comics bezogen.

  • Das es Testspiele heißt, weil man Dinge testet ist aber hier bekannt? Ich gucke diese bewusst nicht, weil es nur Testspiele sind und nicht das, was man in der Saison sieht.
    Den Kommentaren hier zur Folge steigen wir ab. Den Ergebnissen nach dann auch Dortmund und Schalke. Kann ich mit leben, wenn dann nächste Saison wieder Zuschauer erlaubt sind. :jump:

  • Das war so gar nichts. Chancenlos gegen Stuttgart. Linner sehe ich bei weitem nicht so schwach, wie letztlich teilweise geschrieben wurde. Lucoqui war defensiv richtig stark. Spiel nach vorne insgesamt mangelhaft. Weit weg von der letzten Form der Mannschaft.


    Ich habe OL im Wintertrainingslager eine Woche lang beobachten dürfen. Auf mich hatte er dort einen souveränen Eindruck gemacht. Es ist klar, dass er sich auf den neuen "TW-Spielstil" unter Wettbewerbsbedingungen einstellen muss. Viele Möglichkeiten dazu, sich zu beweisen hatte er bisher nicht. Umso mehr freue ich mich, dass er seinen Kritikern mal ansatzweise gezeigt hat, was in ihm steckt. Nicht umsonst gehört er zum erweiterten K.reis der schwedischen Nationalmannschaft.

  • Eher löst Nübel den Herrn Neuer im Tor ab, als das Linner den Ortega verdrängt...


    Schlauerweise wartet er geduldig auf seine Chance. Verletzung, rote Karte... das kann schnell passieren.

  • Das stimmt wohl, dass er nicht an Ortega herankommt.
    Ich finde es jedoch schon bemerkenswert, dass manche ihn als schwach bezeichnen, ohne ihn überhaupt mal über ein oder zwei Testspielhälften hinaus betrachtet zu haben.

  • Eher löst Nübel den Herrn Neuer im Tor ab, als das Linner den Ortega verdrängt...


    Schlauerweise wartet er geduldig auf seine Chance. Verletzung, rote Karte... das kann schnell passieren.


    Als Ortega konsequent angelaufen wurde habe ich von souveränem Aufbauspiel nicht viel gesehen. Wenn das in der 1. Liga Standard ist, dann brauchen wir vielleicht eine Umstellung des Torwartspiels!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Darauf bin ich mal so richtig gespannt. In der 2. Liga wurde der Spielstil ja stur, hartnäckig und kämpferisch durchgesetzt, während die meisten hier nur auf den ersten Fauxpas in Form eines Gegentores gewartet haben. Ob das in der 1. Liga auch so funktioniert oder ob man sich am 3. Spieltag etwas neues ausdenken muss...?

  • Die beiden Gegentreffer die wir uns gegen den Vfb gefangen haben resultierten ja aus Nachlässigkeiten die gerade im letzten Drittel massiv passiert sind.
    Dies gilt es abzustellen denn in der BL ist die Pressing / Offensiv Qualität höher als in Liga 2.
    Dieses quer abspielen bei Gegnerischen Druck in Richtung Eckfahne von Ortega löst bei mir immer einen kleinen Herzstolperer aus.

  • Der Fürth-Moment wird sich in der Tat schneller einstellen in Buli 1.
    Ich bin bei Dir, @ewig, wenn Du anzweifelst, dass die Mannschaft als Ganzes erstligatauglich ist. Es wäre erstaunlich, wenn wir die Mehrheit unserer (bisherigen) Zweitligaspieler nach einer Saison „gestandene Erstligaspieler“ nennen würden. Aber ich verstehe auch, dass man dem Großteil der Mannschaft die Chance zum Wachsen geben sollte. Das ist schon allein wegen unserer finanziellen Lage alternativlos.
    Deshalb bitte Geduld bewahren mit Trainer, Spielern, Spielstil. Wir werden nächste Saison mit Sicherheit öfter verlieren als gewinnen. Und wir können trotzdem mit Zusammenhalten den Klassenerhalt schaffen!

  • Äähm, ich habe aber nie gesagt, dass die meisten aus dem Aufstiegskader nicht die Chance bekommen sollen. Ich habe gesagt, dass wir auf den Schlüsselpositionen 6er/8er und IV Verstärkung mit Erfahrung brauchen und dass ich es Salger (wie übrigens vor einigen woc auch Schütz) nicht zutraue. Aber gut, es geht ja nun auch alles seinen Gang. Das war es schon, ansonsten sollen alle gerne spielen.


    Ansonsten bin ich relativ entspannt, was die Saison angeht, da ich in dieser Konstellation davon ausgehe, dass wir so gut wie keine Chance haben werden. Das ist aber kein Grund für Unruhe.

  • Die letzten Spiele gegen Duisburg waren immer *schaizze*. Nur gut, dass uns das Elend heute erspart bleibt. ;)


    Och, gegen eine deutliche Niederlage gegen die Meidericher hätte ich nichts einzuwenden. Das erzeugt einen schönen Druck hier auf dem Kessel und die Arminenapokalyptiker und Verschwörungstheoretiker bekommen ordentlich Futter. Auf gehts, Arminia! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!