Ritsu ist mittlerweile eine richtige Granate in der 1. Liga
Leider in einem Kackverein
Ritsu ist mittlerweile eine richtige Granate in der 1. Liga
Wieso Kackverein?? Doan spielt in Freiburg, einer der wenigen Bundesligisten,
der kein Kackverein ist!
wenn ich Ritsu im Fernsehen denke ich immer das wir mit ihm vielleicht nicht abgestiegen wären.
Das ist ein richtig geiler Kicker. Seine Art Fussball zu spielen mag ich total. Selbst sein Tor bei der WM in Katar hab ich ihm nicht übel genommen und sogar ein wenig für ihn gefreut.
Mit der Ablöse hätten wir uns ein Jahr später vermutlich saniert. Man hätte damals nur die Eier haben müssen, die Kaufoption zu ziehen. Das wäre ein Risiko gewesen, welches unsere großen Gönner zu diesem Zeitpunkt gehen mussten.
Aber was wäre wenn, hilft uns nicht mehr. Dafür kamen Ince, Bello und Co., die uns bis jetzt vermutlich in Summe sogar mehr gekostet haben als es Doan damals hätte.
Doan nicht fest zu verpflichten, war einer der größten Fehler der Vereinsgeschichte. Das Geld hätte man einfach aufbringen müssen. Bin mir auch sicher, dass man effektiv keine 5 Mios hätte zahlen müssen. Im Zweifel hätte man ihn auch locker mit Gewinn verkaufen können, je nach Vertragslaufzeit.
War es aber nicht auch so, dass er gar nicht bleiben wollte und auf mehr Einsatzzeiten in Eindhoven gehofft hatte. Ich meine, dass ich damals mal etwas dazu gelesen hatte.
Nein, er wollte unbedingt bleiben und der Abschied fiel ihm sichtlich schwer.
Ist doch mittlerweile vollkommen egal und dieser verklärte Blick auf die Vergangenheit ist aus meiner Sicht überflüssig.
Ich denke, wir sollten niemals zu viel Geld auf einen Spieler setzen, der sich verletzen kann. Doan hat sich sehr gut weiterentwickelt. Zu seiner Zeit hier, stach er zwar auch aus dem Kader heraus. Trotzdem war er damals leicht auszurechnen, weil er immer auf dieselbe Weise am Gegner vorbei wollte und sich die Gegner auch immer mehr auf ihn einstellen. Inzwischen hat Doan gut dazugelernt und ich freue mich für ihn.
Kann mir nicht vorstellen, dass er bleiben wollte.
Ähnlich wie Ortega 1 Jahr später wollte er einfach zu einem Verein mit internationalen Ambitionen wechseln.
Alleine wenn man sieht mit wie wenig Toren man in der Saison den Klassenerhalt grade so geschafft hat sieht man ja, dass es hier viel zu wenig Chancen für ihn gab, um sich weiter zu verbessern. Er war allein auf weiter Flur mit seiner Extraklasse.
Bis auf Ortega und Doan gab es gefühlt in der Mannschaft keinen, der wirklich Bundesligareife hatte.
Kann mir nicht vorstellen, dass er bleiben wollte.
Ähnlich wie Ortega 1 Jahr später wollte er einfach zu einem Verein mit internationalen Ambitionen wechseln.
Alleine wenn man sieht mit wie wenig Toren man in der Saison den Klassenerhalt grade so geschafft hat sieht man ja, dass es hier viel zu wenig Chancen für ihn gab, um sich weiter zu verbessern. Er war allein auf weiter Flur mit seiner Extraklasse.
Bis auf Ortega und Doan gab es gefühlt in der Mannschaft keinen, der wirklich Bundesligareife hatte.
Brunner, Prietl, Nilsson, Pieper, Klos, Wimmer, Hack....
Brunner, Prietl, Nilsson, Pieper, Klos, Wimmer, Hack....
Hack war in der 2ten Saison deutlich besser.
Wimmer ebenfalls, ich meinte ausdrücklich die Klassenerhalt-Saison, nicht die Abstiegs-Saison.
Hack war in der 2ten Saison deutlich besser.
Wimmer ebenfalls, ich meinte ausdrücklich die Klassenerhalt-Saison, nicht die Abstiegs-Saison.
Hack war nur so lange "besser" bis sein Wechsel zu Gladbach fix war.
Also Hinrunde 22/23.
Die Nichtverpflichtung von Doan erinnert ein wenig an die Nichtverpflichtung von Phillip Lahm.
Ähnlich war es, meine ich, auch mal bei Ruud van Nistelrooy, den Bruchhagen seiner Zeit nicht verpflichten wollte.
Hack war nur so lange "besser" bis sein Wechsel zu Gladbach fix war.
Also Hinrunde 22/23.
Korrekt, das gilt ebenfalls für Söldner Wimmer, der nach dem Abstiegskandidaten-Spiel direkt in Wolfsburg blieb, um seinen neuen Vertrag zu unterschreiben und fortan nur noch unterirdisch performte.
Allgemein gilt das wohl für 80% der Spieler in der Saison: wozu den Arsch aufreißen, wenn ich nur Vertrag für Liga 1+2 habe? Dass einige der Söldner wie Lasme überhaupt mal in Liga 1 spielen durften ist schon absurd genug. Vielleicht schafft Lasme ja durch Schalke innerhalb von 4 Jahren das Abstiegs-Triple. Ich würde es ihm gönnen.
Nach ihnen die Sintflut.
Die Nichtverpflichtung von Doan ist meiner Meinung nach nicht der Hauptpunkt des Niedergangs gewesen, sondern eher was man stattdessen mit diesen 5-7 Millionen Euro so verpflichtet hat. Alleine die Transfers von Lasme, Ince und Serra bereiten Kopfschmerzen. Lasme kann nach dieser Saison froh sein, wenn ihn Osna in Liga 4 haben möchte.
Muss gestehen, dass ich es damals gut fand, dass man Okugawa gehalten hat und Doan nicht. In der Saison mit dem Klassenerhalt fand ich Okugawa deutlich reifer und effektiver. Im Nachhinein hat Doan ihn natürlich deutlich überholt. Aber er hatte mit Streich auch einen perfekten Lehrmeister. Wer weiß, ob er eine ähnliche Entwicklung hier hingelegt hätte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!