Es ist schon auffällig, dass es Uwe Neuhaus wichtig ist erstmal wenig Risiko zu gehen. Das macht am Anfang der Saison natürlich Sinn, da man gegen Gegner, wie den FC Köln, die sich als Team noch nicht gefunden haben, höchstwahrscheinlich mind. nen Punkt mitnimmt. Wird wahrscheinlich auch noch nen paar Spieltage gut gehen. Ich hoffe aber schon, dass sich unsere Offensive doch ein wenig mehr aufeinander abstimmt, sonst wird es über die ganze Saison eng. Bin da aber ganz frohen Mutes, zumal die Ansätze ja stimmen, der letzte, oder eher die letzten zwei, Pässe müssen aber noch optimiert werden.
Aber trotz der offensichtlichen offensiven Abstimmungsprobleme ein guter Start.
2. Spieltag: DSC Arminia - 1.FC Köln
-
-
.....
Auf der J gab es dei achterreihen übrigens nicht. Neben mir waren jeweils zwei Plätze frei und dan je nachdem Einzelsitzer oder Doppelsitzer. Alle haben sich auch an die Regeln gehalten. Gut nach dem Tor und bei Abpfiff haben sich doch einige "gefunden". Aber sonst ging alles sehr gesittet zu. Dort wo man Abstand halten konnte wurde auch Abstand gehalten.
....
Also, ich habe auf der J nur jede zweite Reihe mehr oder weniger komplett gefüllt gesehen. Die Lücken waren schon sehr "überschaubar". Warum man praktisch von der U-Bahn ab Maske tragen muß und im gesamten Stadionbereich auch, dann aber auf den Plätzen nicht, muß mir auch erstnoch wer erklären.
Warum waren die Plätze so dicht besetzt, wenn die Sitzplätze neben den Stehern sowie die Gästebereiche leer waren? Darf das nicht besetzt werden? Sonst hätte man doch etwas mehr auseinanderziehen können.
Bei den WC's auch komische Organisation. Sah ganz gesittet aus kurz vor dem Spiel, bis der Protec-Experte da meinte, es wären noch Plätze frei. Danach ziemlich chaotisch alles nebeneinander beim Rein- und Rausgehen sowie Warteschlangen im Raum. Geht so auch nicht....."Catering"? Die armen Mäuse, die da die 6er Kisten schleppen mußten. Hätte man m.E. so auch komplett weglassen können.
Fanshops waren auch geöffnet. Run auf Masken mit disziplinierter Schlange. Alles bestens.
Ansonsten war der Einlaß (West) top organisiert, trotz langer Schlange ging es recht zügig. Halbvier und H-Konzept wurden nett verteilt schon vorm Stadion. Ausgang nachher auch unproblematisch. U-Bahn leer wie selbst zu schlimmsten 3.Liga-Zeiten nicht. Dafür anscheinend keine verbesserte Auslastung. Macht aber Nichts, da wir eh erst warten mußten, bis es raus ging.Sehr gut gewählte Worte von Laufer zu Gerhard Weber. Danke dafür! Stimmung für die 5.460 Mann war sehr gut. Da schließe ich mich an, mehr situationsbezogen als sonst, kein Dauertrommler ist auch mal gut. Teilweise fehlte aber die SÜD doch schon.
Zum Spiel selbst: man sieht doch den Unterschied zwischen 1. und 2. Liga. Unser Manko wurde ja bereits erkannt. Abwehr war heute gut. MvdH echt klasse, der Japaner auch sehr belebend. Im Mittelfeld fehlt m.E. noch ein ballsicherer Verteiler. Schippo erneut mit vollem Einsatz. Wie der den einen Kölner da zum Ende weggegrätscht hat...oha...grenzwertig, aber Zeichen gesetzt. Klos mit einer "Mecker"-Gelben. Luco auch mit gutem Einsatz aber manchmal auch ein Dribbelversuch zu viel. Vier Punkte nach den ersten beiden Spielen ist eine gute Ausbeute. Jetzt bitte gegen die Überbayern keine Megaklatsche, dann bleibt die Moral gut.
Hat Spaß gemacht heute
Alle, die heute leer ausgegangen sind, kriegen sicherlich auch noch eine Chance. Sind ja noch ein paar Spiele
-
Wir konnten das Spiel an der Nordsee leider nur in einer SKY-Kneipe in der Konferenz verfolgen - W-lan im Appartement war für SKY-Go zu schwach. Die Freude über die drei Punkte ist groß - nochmehr darüber, dass beim Tor für Bielefeld die ganzen Mitgucker aus ganz Deutschland mitgejubelt haben. Vielleicht auch einige mit Colonia-Phobie, sicher aber die meisten mit Arminia-Sympathie. Das hat Spaß gemacht - die wenigen Einblendungen von der Alm sowieso
-
Bei dem Corona Konzept würde ich da nie hingehen.
Ich kann da überhaupt kein Sitz Platz System erkennen bei Bild 3
https://www.kicker.de/4667074/bilder -
Naja. Da ja keine Gästefans da sind, ist das ja relativ Brust. Verstehe immer nicht was die Leute für Zaubereien erwarten. Aber alle Welt denkt den ganzen Tag darüber nach, wie es dem Terrier am besten geht.
Nachtrag. Hab jetzt Bild 3 gesehen. Du hast Recht. Ist totaler Bullshit. Auf die Eier gehst du mir trotzdem.
Denke mal das ist für die Vereine auch ein finanzieller Balanceakt. Machst du für 6000 Zuschauer alle Blöcke auf, brauchst du auch entsprechend Personal. Ein wenig kaufmännisch denken muss man ja bei der ganzen Sache ja auch. Gastro müsstest du dann ja auch in allen Blöcken öffnen -
Zum Spiel: Wir waren mit Köln absolut auf Augenhöhe. Die hatten auch ihre Stockfehler, Pässe in den Rücken oder direkt ins Aus. Defensive hat mir bei uns gut gefallen. Ortega kann mithalten, Lucoqui und Brunner haben sich in ihre Aufgaben reingekniet. Van der Hoorn schon wie ein Abwehrchef, Pieper auch gut. Prietl und Hartel reißen ihre Kilometer ab und können vieles unterbinden. Vorne stimmen die Abläufe (noch) nicht. Vom blinden Verständnis, das Klos, Clauss und Voglsammer hatten, sind wir noch weit entfernt. Das muss noch wachsen.
Wichtig ist, dass sich die Mannschaft nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, sondern auch mal hinlangt, wenn es notwendig ist oder Zeit von der Uhr nimmt.
Zum Schiedsrichter: Erst gute Linie, dann ging es etwas dahin. Aber werden wir mit leben müssen. Wenn hier demnächst Thomas Müller und Co. rumjabbeln wird das noch extremer.
Zum „Drumherum“: Aus meiner Sicht (Westtribüne) gut gelöst. Zügige aber gewissenhafte Einlasskontrolle. Stadiongelände natürlich trostlos mit den paar Leutchen und den verrammelten Buden. Auf dem Block alles respektvoll im näheren Umfeld. Stimmung absolut in Ordnung, weil sich niemand auf die Süd verlassen hat, sondern alle selbst ran mussten.
-
-
Die Stimmung fand ich grandios, endlich mal spielbezogen und nicht das alberne Endlos-Tralala...
Zum Spiel: war irgendwann klar, daß das Team, daß zuerst trifft, das Spiel gewinnt.
Das haben wir mit Edmundssons Abgeklärtheit und Horns Unterstützung dann geschafft.
Dann auch verdient, weil wir jederzeit mehr investiert haben als die Kölner. -
Bei dem Corona Konzept würde ich da nie hingehen.
Ich kann da überhaupt kein Sitz Platz System erkennen bei Bild 3
https://www.kicker.de/4667074/bilderGute Entscheidung. Niemand wird dich vermissen.
-
Dass du kein Sitzsystem erkennen kannst, liegt daran, dass alle stehen und wegen der Schals. Es waren immer die Reihe über und unter der eigenen frei. Dazu eben immer 8 Plätze, dann 2 gesperrt.
Dazu muss ich sagen, am Anfang war es etwas komisch, man sitzt dann ja schon recht eng mit Fremden zusammen. Aber andererseits hat es sich damit auch. 2 Fremde, die neben einem sitzen, Von den Sitznachbarn daneben hat man eigentlich nicht mehr viel mitbekommen und dahinter gar nicht mehr. So gesehen wars auch nicht viel gefährlicher als die Zweier-Sitzer, die ich heut in der Sportschau gesehen hab. Die Cateringmenschen mussten nicht so viel Meter machen, als wenn noch mehr Blöcke offen gewesen wären.
Für die Stimmung waren diese Reihen natürlich gold wert.
-
Als Eddy rein kam, dachte ich noch so, es wäre mal wieder Zeit für einen seiner besonderen Momente.
Was folgten waren erstmal zwei schlechte Pässe. Der dritte "schlechte Pass" lag dann plötzlich im Tor. Das hat er so sicher nicht gewollt.Nach vorne ging bei uns gerade in der letzten halben Stunde, abgesehen vom Tor, doch arg wenig. Was sicher auch noch mit der fehlenden Abstimmung zu tun haben dürfte.
Dennoch wieder ein ordentlicher Auftritt mit einem durchaus verdienten Sieg, weil wir den Dreier doch etwas mehr wollten als die Kölner.Die Stimmung kam am TV sehr gut rüber. Da gab es schon Spiele mit deutlich mehr Zuschauern, wo sie schlechter war.
Guter Start, jetzt noch in Bremen nachlegen.
-
Zitat
Dass du kein Sitzsystem erkennen kannst, liegt daran, dass alle stehen und wegen der Schals. Es waren immer die Reihe über und unter der eigenen frei. Dazu eben immer 8 Plätze, dann 2 gesperrt.
Das ist so schon voll daneben und Catering braucht es gar nicht -
Platz und aus!
-
-
Naja. Da ja keine Gästefans da sind, ist das ja relativ Brust.
Auf einigen Bildern sieht man dennoch rot-weiße Schals (auch außerhalb des VIP-Bereichs). Frage mich wirklich, wie das bei dieser sehr selektiven Zuschauerauswahl "passieren" kann. Das wird ja vermutlich gegen Bayern und Dortmund noch schlimmer werden.
-
Dass Neuhaus erst mal auf Defensive setzt ist vollkommen richtig. Mit Hurrafussball gewinnst du keinen Blumenpott. Für den Klassenerhalt ist es wichtig, nicht zu viele Gegentore zu kassieren.
Jetzt am besten noch in Bremen was mitnehmen und dann kommen die größeren Brocken, wo es schnell mal ein paar Niederlagen geben wird. Umso wichtiger, dass wir schon 4 Punkte haben und nicht von Anfang an mit Null Punkten unter Druck stehen.
Gefallen hat mir in beiden Spielen, wie aufopferungsvoll jeder einzelne gekämpft hat. Jeder rennt für jeden und jeder sucht, die Fehler des anderen auszubügeln. Man sieht, dass es manschaftsintern passt. Das wird hoffentlich unser großes Plus sein, nicht nach einer Niederlagenserie auseinander zu brechen. Es war von Anfang an klar, dass wir gegen den Abstieg spielen werden. Und solange in den anderen Mannschaften dermaßen viel Unstimmigkeiten herrscht, bin ich frohen Mutes, dass wir es packen können. -
Man beachte das Wappen am Tisch
Eine wichtige Aussage, daß die Mannschaft immer an ihre Leistungsgrenze gehen muss um Erfolg zu haben. Die sind gestern wirklich viel gelaufen, hoffentlich können die das auch langfristig durchhalten.
-
Auch ich finde diese Unaufgeregtheit toll, mit der die Mannschaft ihren Stiefel runterspult. Das wird auch mal nicht zum Erfolg führen oder so ein Spiel geht 0:0 aus (womit ich gestern auch nicht unzufrieden gewesen wäre), aber so ist ein Sieg natürlich überragend.
Wir haben uns innerhalb von nur 2 Spielen in der 1. Liga angemeldet und das finde ich mehr als beachtlich.
-
Die sind gestern wirklich viel gelaufen, hoffentlich können die das auch langfristig durchhalten.
Da wir eine Doppelbelastung clever frühzeitig vermieden haben und der Kader durchaus noch die ein oder andere Alternative bietet, die man bedenkenlos reinwerfen kann, gehe ich schon davon aus, dass das erstmal schaffbar ist. In der 2. Liga war der Aufwand ja auch nicht wirklich geringer.
-
Da wir eine Doppelbelastung clever frühzeitig vermieden haben und der Kader durchaus noch die ein oder andere Alternative bietet, die man bedenkenlos reinwerfen kann, gehe ich schon davon aus, dass das erstmal schaffbar ist. In der 2. Liga war der Aufwand ja auch nicht wirklich geringer.
Nach Aussage von einigen Spielern, habe Brunner und Lucoqui in Erinnerung, gibt es schon einen größeren Unterschied was den Aufwand in Liga 1 angeht. Aber recht hast Du, es kommen immer mehr Spieler in gute Form wie nun Eddy und können gerade bei 5 Wechselmöglichkeiten eingesetzt werden. -
Auch nach diesem Spieltag wächst in mir weiter die Überzeugung, dass unser Spielsystem und die Spielanlage bundesligatauglich sind. Kleinere Wackler beim Spiel aus der Abwehr heraus, aber alles in allem hat man sich auch aus dem Kölner Pressing gut raus gespielt (auch wenn der bescheuerte Sky-Reporter das anders sah). Vor allem finde ich super, dass Uwe Neuhaus grundsätzlich am 4-3-3 festhält, denn das scheint für die Truppe wirklich super zu passen.
_
Der Spielaufbau ist bundesligatauglich, weil geduldig und ruhig. Spielerisch müssen wir aber noch deutlich schneller werden. Ich denke, das kommt mit der Zeit, da in dieser Mannschaft etliche Spieler sind, die aus meiner Sicht absolutes Bundesligaformat haben. Die Hintermannschaft wird auch andere Mannschaften mit höheren Ansprüchen vor Probleme stellen. Prietl hat die Umstellung scheinbar problemlos geschafft, Hartel und Pieper auch. Unsere beiden Außenverteidiger sind zwar offensivg noch nicht so präsent, aber die gewöhnen sich auch erst an das Tempo der Bundesliga. Sowohl Lucoqui wie auch Brunner machen es defensiv gut, aber bei beiden habe ich noch etwas Sorge, wenn die Außen mal etwas stärker werden. Gerade bei Lucoqui wäre es gut, wenn er nicht immer 25 m vor dem Tor dribbelt und die Einwürfe auch mal zum Mann bringt.
_
Doan ist schon eine Augenweide, aber im Sturm fehlt noch die Harmonie. Bei Klos hat man die Steigerung zu letzter Woche gesehen, bei Soukou bin ich nach wie vor eher unzufrieden. Er hat mehr gearbeitet, aber er hat mir gestern trotzdem nicht so gut gefallen. Mir geht das Tempo von Clauss auf rechts echt leid ab, denn das wäre eine Waffe, die wir gut gebrauchen könnten. Cordova hatte bei allem Einsatz auch keinen guten Tag. Deshalb hat es mich für Eddy gefreut, dass er so gut zurück gekommen ist. Wenn Voglsammer auch noch wieder da ist, wird das vorne sicherlich noch besser.
_4 Punkte aus zwei Spielen ist dann ja auch "ganz okay" und von Werder hab ich gestern Abend auch nichts beängstigendes gesehen. Danach haben wir eh ein Spiel, bei dem wir nur aufpassen müssen, dass sie uns das Torverhältnis nicht kaputt schießen.
-
4 Punkte aus zwei Spielen ist dann ja auch "ganz okay" ....
Bei RWE hätten'se trotzdem mal gewinnen müssen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!