Alles anzeigenAuch nach diesem Spieltag wächst in mir weiter die Überzeugung, dass unser Spielsystem und die Spielanlage bundesligatauglich sind. Kleinere Wackler beim Spiel aus der Abwehr heraus, aber alles in allem hat man sich auch aus dem Kölner Pressing gut raus gespielt (auch wenn der bescheuerte Sky-Reporter das anders sah). Vor allem finde ich super, dass Uwe Neuhaus grundsätzlich am 4-3-3 festhält, denn das scheint für die Truppe wirklich super zu passen.
_
Der Spielaufbau ist bundesligatauglich, weil geduldig und ruhig. Spielerisch müssen wir aber noch deutlich schneller werden. Ich denke, das kommt mit der Zeit, da in dieser Mannschaft etliche Spieler sind, die aus meiner Sicht absolutes Bundesligaformat haben. Die Hintermannschaft wird auch andere Mannschaften mit höheren Ansprüchen vor Probleme stellen. Prietl hat die Umstellung scheinbar problemlos geschafft, Hartel und Pieper auch. Unsere beiden Außenverteidiger sind zwar offensivg noch nicht so präsent, aber die gewöhnen sich auch erst an das Tempo der Bundesliga. Sowohl Lucoqui wie auch Brunner machen es defensiv gut, aber bei beiden habe ich noch etwas Sorge, wenn die Außen mal etwas stärker werden. Gerade bei Lucoqui wäre es gut, wenn er nicht immer 25 m vor dem Tor dribbelt und die Einwürfe auch mal zum Mann bringt.
_
Doan ist schon eine Augenweide, aber im Sturm fehlt noch die Harmonie. Bei Klos hat man die Steigerung zu letzter Woche gesehen, bei Soukou bin ich nach wie vor eher unzufrieden. Er hat mehr gearbeitet, aber er hat mir gestern trotzdem nicht so gut gefallen. Mir geht das Tempo von Clauss auf rechts echt leid ab, denn das wäre eine Waffe, die wir gut gebrauchen könnten. Cordova hatte bei allem Einsatz auch keinen guten Tag. Deshalb hat es mich für Eddy gefreut, dass er so gut zurück gekommen ist. Wenn Voglsammer auch noch wieder da ist, wird das vorne sicherlich noch besser.
_
4 Punkte aus zwei Spielen ist dann ja auch "ganz okay" und von Werder hab ich gestern Abend auch nichts beängstigendes gesehen. Danach haben wir eh ein Spiel, bei dem wir nur aufpassen müssen, dass sie uns das Torverhältnis nicht kaputt schießen.
Ich denke auch mit den vier Punkten sind wir im Soll. Der Zweipunkteschnitt hat uns ja letzte Saison auch ganz gut geholfen. Jetzt muss man halt schauen, was man am Ende dieser Saison mit 68 Punkten so erreichen kann.