Congstar Freundschaftswerbung

3.Spieltag: Werder Bremen - DSC Arminia

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich sehe jeden Tag auf der Arbeit Menschen, die tagesformabhängig nicht auf 100% Leistung kommen.

Das stimmt, die sehe ich auch. Aber ich sehe auch Leute, die einfach ihre Arbeitszeit runterspulen wollen und dann sehe ich einige, die unbedingt etwas reißen wollen und auch mal was anderes probieren, wenn die Standarddinge nicht funktionieren.

Ich will gar nicht die Motivationskeule schwingen, aber ich habe jetzt 3 erste Halbzeiten gesehen, in denen nicht wirklich klar geworden ist, dass wir UNBEDINGT das Spiel gewinnen wollen. Daran sollte in den nächsten Wochen auf jeden Fall gearbeitet werden. Auch vermehrter Körpereinsatz wird gegen Bayern und Dortmund von Nöten sein.

• Das stimmt, die sehe ich auch. Aber ich sehe auch Leute, die einfach ihre Arbeitszeit runterspulen wollen und dann sehe ich einige, die unbedingt etwas reißen wollen und auch mal was anderes probieren, wenn die Standarddinge nicht funktionieren.
    Ich will gar nicht die Motivationskeule schwingen, aber ich habe jetzt 3 erste Halbzeiten gesehen, in denen nicht wirklich klar geworden ist, dass wir UNBEDINGT das Spiel gewinnen wollen. Daran sollte in den nächsten Wochen auf jeden Fall gearbeitet werden. Auch vermehrter Körpereinsatz wird gegen Bayern und Dortmund von Nöten sein.

Dann hst du die Interviews mit Neuhaus und die Marschrichtung aber auch nicht gehört oder ignoriert. Das war ja genauso gewollt. Zunächst stabilisert man die Defensivem, dann sieht man zu, dass man vorne besser wird. Paderborn hat es anders herum gemacht und 20 Punkte geholt - unser Stil gefällt mir besser.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ... Dann hast du die Interviews mit Neuhaus und die Marschrichtung aber auch nicht gehört oder ignoriert. Das war ja genauso gewollt. Zunächst stabilisert man die Defensivem, dann sieht man zu, dass man vorne besser wird. Paderborn hat es anders herum gemacht und 20 Punkte geholt - unser Stil gefällt mir besser.

Dann lieber "drin" mit Sinn, als "raus" mit Applaus.

Ich kann mittlerweile meinen Frieden damit finden, dass Edmundsson gestern zum Ausgleich einköpfen muss. Den hätte ja auch meine Mudda gemacht und wir fahren mit einem Punkt heim.

Dafür trifft Eddy die Hütte gegen Köln nicht, weil so ein Ball in 100 Jahren nicht ins Tor geht und wir spielen ebenfalls Unentschieden.

Rein rechnerisch haben wir nun also einen Punkt mehr, als uns eigentlich zustehen würde.

• Dann hst du die Interviews mit Neuhaus und die Marschrichtung aber auch nicht gehört oder ignoriert. Das war ja genauso gewollt. Zunächst stabilisert man die Defensivem, dann sieht man zu, dass man vorne besser wird. Paderborn hat es anders herum gemacht und 20 Punkte geholt - unser Stil gefällt mir besser.

Nun, dann lassen wir UN mal selber zu Wort kommen. Zitat aus der PK nach dem Spiel:

Uwe Neuhaus: „Im Spiel gegen den Ball ging es noch einigermaßen, auch wenn wir da zu viele Zweikämpfe verloren haben. Im Spiel mit dem Ball sehe ich den größten Kritikpunkt, wir wollten schon das Spiel kontrollieren, aber wir haben so viele Möglichkeiten gehabt, nachdem wir es über 3-4 Stationen gut gespielt haben, den Moment auf dem Weg nach vorne umzuschalten. Wir hatten vor dem Gegenspieler 3, 4 Meter Vorsprung, haben dann kein Tempodribbling angezogen, um die Überzahl irgendwo auszuspielen, wir haben das Risiko gescheut, zu viele Quer- und zu viele Rückpässe gemacht, wir wollten eigentlich gar nicht nach vorne spielen und das kritisiere ich an der ersten Halbzeit.“

• Nun, dann lassen wir UN mal selber zu Wort kommen. Zitat aus der PK nach dem Spiel:

Uwe Neuhaus: „Im Spiel gegen den Ball ging es noch einigermaßen, auch wenn wir da zu viele Zweikämpfe verloren haben. Im Spiel mit dem Ball sehe ich den größten Kritikpunkt, wir wollten schon das Spiel kontrollieren, aber wir haben so viele Möglichkeiten gehabt, nachdem wir es über 3-4 Stationen gut gespielt haben, den Moment auf dem Weg nach vorne umzuschalten. Wir hatten vor dem Gegenspieler 3, 4 Meter Vorsprung, haben dann kein Tempodribbling angezogen, um die Überzahl irgendwo auszuspielen, wir haben das Risiko gescheut, zu viele Quer- und zu viele Rückpässe gemacht, wir wollten eigentlich gar nicht nach vorne spielen und das kritisiere ich an der ersten Halbzeit.“

... und in der zweiten Halbzeit hat er umgestellt und dann haben sie es besser gemacht. In Halbzeit 1 haben sie das gemacht, was gegen Frankfurt und Köln gut funktioniert hat, nur sind einige Spieler nicht an ihr Limit gekommen. Das ist ja kein Videospiel, sondern dui hats reale Menschen und einen realen Gegner, der dich auch sichtet und sich was überlegt. Wie gesagt, willkommen in der Bundesliga. Letztes Jahr hätten wir mindestens noch einen Punkt mitgenommen, jetzt zahlt die Mannschaft Lehrgeld. Es wird nur Zeit, dass auch die Fans begreifen, dass dies nicht die zweite Liga ist und das derzeit alles genauso läuft, wie man es vor der saison erwarten konnte.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ... und in der zweiten Halbzeit hat er umgestellt und dann haben sie es besser gemacht.

In meiner Kritik ging es ja nun um die ersten Halbzeiten und da erwartet UN nunmal mehr, als sich hinten reinzustellen und abzuwarten. Zurecht. Gerade durch das frühe Pressing der Bremer waren viele Umschaltmöglichkeiten gegeben, die die Mannschaft leider völlig wirkungslos hat verstreichen lassen. Da darf es dann gerne in Zukunft etwas mehr sein.

• Also ich glaube schon, dass viele Fans schon gedanklich in der 1. Liga angekommen sind und keine überzogene Erwartungshaltung haben. Gestern war halt ein Gegner, gegen den man sich schon was ausrechnen konnte. Wenn nicht gegen Werder zuhause im Weserstadion gegen wen dann Punkte holen? Mainz, oder Schlacke vielleicht noch... aber sonst?

Problem ist einfach unser Spielaufbau. Der läuft schon seit Wochen nicht rund. Ist zu behäbig, zu sehr vom Sicherheitsdenken geprägt. Das UN Zitat weite oben spiegelt das sehr gut wieder. Auch der Trainer hat die Problematik erkannt. Aber wie abstellen?

Ich hab schon überlegt Hartel rauszunehmen. Aber da mache ich ein Riesenfass auf. Hartel ist unser defacto 10er, unser Spielmacher. Der ist so integraler Bestandteil der Truppe wie Klose oder Ortega. Trotzdem spuckt der Gedanke in meinem Kopf herum. Eventuell könnte auf dieser Position der Schlüssel liegen um unser Spiel schneller und gefährlicher zu machen. Gerade jetzt wo die Bauern und Zecken auf die Alm kommen wäre es eine Überlegung. Gegen die kannst du schlimmstenfalls eine Reise ins Otto-Torhagel-Land kassieren :wacko: Aber wir sind nicht Schlacke. Gegen den BVB hats Augsburg schon vorgemacht. Tief stehen und dann blitzschnell kontern. Nur wen dahin stellen? Seufert? Spielt wie Hartel, nur mit Nudeltopf-auf'm-Kopf-Frisur. Yabo? Früher ja, jetzt nein. Zu behäbig mittlerweile. Eddy? Fraglich was die Fitness angeht nach den vielen Verletzungen, er käme aber noch am nähesten dran. Doan? Vermutlich zu verspielt, der würde sich ständig verdribbeln. Consbruch? Zu grün, das könnte in einer Katastrophe enden. Kunze? Das wäre in Nobby Meier Manier rein destruktiv gedacht.

Vermutlich ist Hartel das Beste was der Trainer derzeit in der Zentrale aufstellen kann, aber im Moment läuft das auch nicht rund :( Bleibt nur noch Mr. X - den Arabi morgen wie das Kaninchen aus dem Hut zauber müsste. Aber die Baustelle zweiter Sechser/Achter ist schon so lange offen, da isses fraglich ob wir die noch adäquat geschlossen kriegen...

• Na endlich. Lief auch echt zu lange gut. Ich würde sogar sagen, dass alles nach Mentalitätsproblem schreit. Gerade die Spieler mit auslaufenden Verträgen wollen am liebsten wieder absteigen, damit sie nächste Saison ne Chance auf nen Job in der 2. Liga haben. Und gegen den Trainer spielen sie auch. Charakterlose Dreckstruppe.

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• SWB Zecke
    Hartel benötigt mehr denn je den zweiten Sechser aus der Kategorie Vasiliadis, damit er sich besser um die Offensive kümmern kann. Dazu gehört Doan dann auf Außen.

• @SWDENB Zecke
    Hartel benötigt mehr denn je den zweiten Sechser aus der Kategorie Vasiliadis, damit er sich besser um die Offensive kümmern kann. Dazu gehört Doan dann auf Außen.

Das sehe ich ganz genauso. Die vermeintlich defensivere Ausrichtung mit zwei Sechsern, kann dem Achter davor den Freiraum ermöglichen, in der Offensive mehr zu reißen.
    Bei allen taktischen Erwägungen ist aber eins klar: es muss viel schneller umgeschaltet und nach vorne gespielt werden als wir das gestern in vielen Situationen gemacht haben.

• Das sehe ich ganz genauso. Die vermeintlich defensivere Ausrichtung mit zwei Sechsern, kann dem Achter davor den Freiraum ermöglichen, in der Offensive mehr zu reißen.
    Bei allen taktischen Erwägungen ist aber eins klar: es muss viel schneller umgeschaltet und nach vorne gespielt werden als wir das gestern in vielen Situationen gemacht haben.

Das sehe ich ganz genauso. Die vermeintlich defensivere Ausrichtung mit zwei Sechsern, kann dem Achter davor den Freiraum ermöglichen, in der Offensive mehr zu reißen.

Das ist genau der Knackpunkt, aber nicht anders zu erwarten gewesen nachdem wir nicht mehr den dominant en Ballbesitz fussball der letzten Saison spielen können. Dazu war die Mannschaft in Hz 1 immer einen Schritt zu spät am Ball. Da waren die Bremer einfach wacher und gedankenschneller. Was ich dann vermisse ist, dass die Mannschaft nicht selber noch innerhalb der Hz darauf reagiert bzw. von der Bank darauf eingegangen wird. Das war so offensichtlich.

• Das ist genau der Knackpunkt, aber nicht anders zu erwarten gewesen nachdem wir nicht mehr den dominant en Ballbesitz fussball der letzten Saison spielen können. Dazu war die Mannschaft in Hz 1 immer einen Schritt zu spät am Ball. Da waren die Bremer einfach wacher und gedankenschneller. Was ich dann vermisse ist, dass die Mannschaft nicht selber noch innerhalb der Hz darauf reagiert bzw. von der Bank darauf eingegangen wird. Das war so offensichtlich.

Noch einmal, das war der dritte Spieltag! Gebt ihnen doch mal eine Chance in der Liga anzukommen. Union hat im letzten Jahr zum Auftakt erst mal 4 Stück im Leipzig kassiert, hatte am 3. Spieltag nach dem Überraschungssieg gegen den BVB 4 Punkte und dann zu Hause 1:2 gegen Werder verloren. Die sind auch erst später in Tritt gekommen. Zum gleichen Zeitpunkt hatte Paderborn gerade mal einen Punkt und ein Torverhältnis von -7. Ich kann diese ganze Panik gar nicht verstehen, zumal ich Wolfsburg nicht für stärker halte als Frankfurt. Klar muss da einiges anders werden, aber man muss der Mannschaft auch eine Umstellungszeit zugestehen.

• Da bin ich bei dir Richie. Ich verspüre da null Panik. Wollte nur auf die Punkte hinweisen auf die man laut meinem ungeschultem Auge und Eindruck in den nächsten Spielen mit ankommen wird. Es waren eher grundsätzliche Dinge, die immer gelten sollten.

• Jep, das sehe ich genauso. Panik ist weit entfernt, aber wenn etwas grundsätzliches schlecht läuft, sollte es auch angesprochen und verbessert werden, egal ob Spieltag 1, 3 oder 20.

• Also ich glaube schon, dass viele Fans schon gedanklich in der 1. Liga angekommen sind und keine überzogene Erwartungshaltung haben. Gestern war halt ein Gegner, gegen den man sich schon was ausrechnen konnte. Wenn nicht gegen Werder zuhause im Weserstadion gegen wen dann Punkte holen? Mainz, oder Schlacke vielleicht noch... aber sonst?

Ja, man konnte sich gegen Bremen was ausrechnen und Arminia war ja nun auch alles andere als total unterlegen und mit etwas Glück war ein 1:1 dort auch gut möglich. Ist aber nunmal nicht passiert und trotzdem sind die Chancen deshalb auf den Klassenerhalt nicht gesunken.
    Und Arminia wird auch mal gegen deutlich stärkere Teams einen Sieg holen müsen, denn nur mit Siegen gegen Bremen, Schalke und Köln wird man den Abstieg auch kaum verhindern können.

Für immer Arminia!

• Für mich sind wir immer noch voll im Soll, ich hatte mit 4 Punkten gegen Köln und Bremen gerechnet.
    Der Bonuspunkt gegen Frankfurt ist nun leider durch die miserable erste Halbzeit gestern verloren, aber die Punkteausbeute insgesamt paßt. In den nächsten drei Spielen rechne ich mit maximal einem Punkt, danach sollte aber das Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen, die Balance zwischen existentiell wichtiger Defensive und ab und zu gelungener Offensive so weit gediehen sein, daß man dann wieder punkten kann.
    Die nächsten Spiele sind für mich eher so etwas wie Pflicht-Testspiele, in denen man Abläufe proben und verfestigen kann.
    Ganz viel Wert sollte dabei auf das Einstudieren von Standards gelegt werden, da liegt die Chance für spielerisch unterlegene Teams...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Boah war das unnötig gestern. Und das Tor zum Schluss würde man dem FC Bayern eher nicht sofort wegpfeifen in der 94. ...

Sei’s drum. Wenn man in HZ1 nur nebenherläuft und dabei den Corona Mindestabstand von 1,50m stets einhält, dann fängt man sich so Dinger. Gegen richtig gute Mannschaften gibt es so Lack. Unfassbar was Bremen für Platz im Mittelfeld und am 16er so hatte.

Also der Elan von HZ2 sollte in der 1. Liga selbstverständlich sein, sonst haben wir keine Chance. 0,0.

Und wenn ich Bayern grade sehe... die werden einige bei uns schonen, muss man nicht untergehen, wenn der Einsatz stimmt.

Ob wir uns da gross weiter einspielen können ist zweifelhaft. Dazu müsste man erst mal über die Mittellinie kommen ;)

Wunderheilung bei Vogel wäre nicht schlecht.

• Habe mir mal unter Wahretabelle.de die Meinungen zum weggepfiffenen Tor durchgelesen. Unfassbar, dass sämtliche Werder-Fans für „richtig entschieden“ votieren und damit das Urteil dominieren. Und die Begründungen sind z.T. abenteuerlich. Was für ein selbstgerechter Haufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!