Verstehe die Schwarzmalerei hier auch nicht wirklich. Stand jetzt stehen immer noch vier Mannschaften hinter uns und wir haben schon gegen die Bayern und den BVB gespielt. Defensiv stehen wir gut, nur die Fehler müssen einfach abgestellt werden. Offensiv können wir gegen Teams wie Frankfurt oder Köln mithalten und gegen diese Teams muss dann eben auch gepunktet werden. Also zum aktuellen Stand der Saison stehen wir m.M.n. im Soll und ich freu mich auf die nächsten Spiele
6. Spieltag: Arminia - Borussia Dortmund
-
-
Was bleibt jetzt als Fazit noch zu sagen? 2:0 gegen Dortmund zu verlieren ist okay, 2 so einfache Gegentore zu bekommen nicht. Defensiv über weite Strecken gut und offensiv absoluter Totalausfall. Von den beiden Gegentoren würde ich 1,5 vdH zuschreiben...
Zumindest ein Gegentor. Schade hatte eigentlich gutbin die Saison gestartet, aber vielleicht auch normal wenn man vorher sehr lange nicht gespielt hat und aus einer Verletzung kommt. Warum aber der Kopfballgefährlichste Spieler auf dem Platz so frei stehen kann würde mich interessieren. Diese Böcke müssen abgestellt werden. Sonst haben wir keine Chance in der Liga, auch gegen einfachere Gegner, werden diese Fehler in Summe über alle Spiele bestraft.
-
Hartel erzählt gerade bei Sky, wir hätten ein ordentliches Spiel gemacht. Das sehe ich überhaupt nicht. Für mich fehlte der Kampf um jeden Ball. Mir ist das einfach zu körperlos.
Das Problem ist bei der Geschwindigkeit des Gegners überhaupt passend in die Zweikämpfe zu kommen. Gegen Bayern war es in der 1. Hälfte noch schwieriger als heute.
-
-
Ich bin ehrlich gesagt schockiert
-
6.Spieltag hin oder her Mainz und Schalke werden sich auch wieder stabilisieren und punkten.
Ich denke das wir eine sehr trostlose
Bundesliga Serie vor uns haben die
uns Sportlich und Finanziell nicht viel
einbringen wird.
Passt aber alles zu unserer Chronik. -
Sehe es genauso wie Knoppers. Es ist gerade mal der 6. Spieltag, und wir haben gegen (Stand
jetzt) die Nr.1, 2 , 7 , 8 , 11 und 16 gespielt. dafür stehen wir ok da, finde ich. Natürlich macht mir
auch die absolute Harmlosigkeit im Sturm zu schaffen, aber wenn wir anfangen könnten, die
Fehler in der Abwehr zu minimieren, scheint das Unterfangen Klassenerhalt nicht aussichtslos.
So wie es aussieht, haben Teams wie Mainz und Schalke dieses Jahr auch massiv Probleme und
zumindest die beiden kann man hinter sich lassen. Relegation können wir doch ,oder ?
Nein, im Ernst, für Panik ist es noch zu früh. Das Spiel bei Union ist für mich kein Endspiel, da
kann noch so viel passieren bis Mai. Bleibt gelassen!Ich würde mich der Meinung anschließen. Man zahlt auf der einen Seite Lehrgeld und man muss auf der anderen Seite aber auch mehr Mut entwickeln. Heute hat Neuhaus aus meiner Sicht taktisch das Umschaltspiel völlig an den Nagel gehängt, was ich für einen absoluten Fehler gehalten habe. Defensiv ist die 5er-Kette sehr stabil, aber mit unseren Spielern kommt man da einfach nicht uns Umschalten. Der Hummels hätte heute Klos und Schipplock auch allein wegverteidigt, weil der mit seinem überragenden Stellungsspiel mit weiten Bällen eben nicht zu knacken ist. Da sind Klos und Schipplock maßgescheidert für die Dortmunder IV, weil sie beide langsam sind. Aber was mir mittlerweile auch Sorgen macht, ist die Körpersprache von Klos. Scheint, als finge er langsam selbst an zu denken. Dabei ist es aus meiner sicht klar, dass er bei so einer Spielweise gegen Verteidiger internationaler Klasse kein Land sehen wird. Doan war heute zudem extrem schwach, was aber auch damit zu tun hatte, dass der Weg zum gegnerischen Tor bei der Taktik extrem weit ist.
Defensiv wäre das heute wahrscheinlich länger gut gegangen, aber dann hat sich van der Horn bei der Ecke wieder einen mittlerweile leider üblichen Stellungsfehler genommen und schon stand es 0:1. Auch beim 2. Gegentor sah er nicht gut aus, auch wenn der Fehler da schon auf der Außenbahn beginnt. Deshalb denke, ich, seine Auswechslung heute war auch zunächst sein Weg auf die Bank.Generell würde ich gegen Union Berlin wieder zum bewährten 4-3-3 aus dem Aufstiegsjahr zurück kehren. Dabei würde ich die ursprüngliche 4er-Kette wieder einsetzen, mit Nilsson, Pieper, Lucoqui und Brunner. Davor dann gern Prietl und von mir aus Maier und Hartel auf der Acht, sowie Klos, Eddy und Soukou. Man muss gegen Union einfach mitspielen wollen. Mir ist das alles zu devot, auch wenn ich das Interview von Prietl höre, mit dem "wir müssen noch lernen". Die sollen mal die Arschbacken zusammen kneifen und sich daran erinnern, dass sie letztes Jahr Stuttgart und den HSV souverän distanziert haben. Dann klappts auch mit den Punkten! -
-
Zitat
Ich bin ehrlich gesagt schockiert
Da schließe ich mich an!
Ich habe uns vor der Saison nicht so schlecht gesehen, wie es sich jetzt andeutet.
Offensiv findet Arminia schlicht nicht statt. Das war bis jetzt in jedem Spiel so. Auch gegen Köln. Schlimmer noch, wir schaffen keinen sauberen Pass von A nach B. Selbst freistehend nicht. Es fehlt an allem. Man läuft dem Gegner nur hinterher. Hat man mal den Ball, gibt man ihn sofort wieder ab. -
Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Wir haben gegen ein deutsches bzw. europäisches Spitzenteam verloren. Spielerqualität, Schnelligkeit usw. und die Finanzen lassen einen wirklichen sportlichen Vergleich nicht zu, weil die Unterschiede zu gravierend sind. Mit unseren Mitteln war das schon ok. Zumindest defensiv ordentlich. In der Spielanlage nach vorne war das fast gar nichts. Der Ball war nach zwei, drei Stationen wieder weg. Klos steht auf verlorenem Posten, weil auch einfach kein Druck und keine Anspiele aus unserem Mittelfeld kommt, um die gegnerische Defensive zu fordern.
Wichtig wird sein den Kopf oben zu behalten und nicht rumzujammern. Die Liga ist halt zweigeteilt. Unten tummeln sich genug Kandidaten, die für den Abstieg in Frage kommen. -
Man hat Stuttgart und Hamburg souverän distanziert, weil man den Rest der Liga im Griff hatte und größtenteils die ganze Saison stabil war. Aus den direkten Duellen gab es keinen Sieg. Juckt am Ende nicht, aber individuell waren wir letztes Jahr auch nicht besser. Es war das Paket, was gegen viele gleichwertige Teams den Unterschied machte. Und das ist in Liga 1 nicht mehr gegeben.
-
6.Spieltag hin oder her Mainz und Schalke werden sich auch wieder stabilisieren und punkten.
Ich denke das wir eine sehr trostlose
Bundesliga Serie vor uns haben die
uns Sportlich und Finanziell nicht viel
einbringen wird.
Passt aber alles zu unserer Chronik.Ach ja? Und wir auf keinen Fall? Diese Unkerei finde ich ganz furchtbar. Mainz, Schalke und Köln halte ich für unsere direkten Konkurrenten. Erweitert die Eisernen. Augsburg, Bremen und Kaputtgart hätte ich vor Saisonbeginn auch dazugezählt. Ob da noch ein Einbruch kommt, lässt sich nach 6 Spieltagen wohl kaum beantworten. Freiburg und Hertha sind eher nicht unsere Kragenweite. Der Rest ist weit weg.
Bei aller Wertschätzung für Alex Schwolow hoffe ich, dass er morgen häufig hinter sich greifen muss. Auch wenn ich die Radkappen nicht mag, die alte Tante kommt für mich durch den Monopolyspieler im Kotzranking auf Platz Zwei.
-
Erste Gedanken:
- Lucoqui sollte weiter LV bleiben, tolles Spiel heute
- beim RV haben wir ein Problem, Behrendt kann das auf Dauer auch nicht
-System: Gegen starke Mannschaften vielleicht nicht schlecht, allerdings muß Mike besser werden
- für die Stärkung des Sturms müssen wir dringend Arne Maier integrieren
- Hartel muß unbedingt torgefährlicher werden
- auch im Sturm muß man über Veränderungen nachdenken, auch wenn Schippo und Klos gut Bälle festmachen können. Bloß sie müssen auch welche bekommen. Fürs Anlaufen über ein ganzes Spiel sind Beide wenig geeignet.Union sollte uns mehr Möglichkeiten bieten und noch sind wir in der Tabelle über dem Strich. Auf gar keine Fälle darf man jetzt die positive Grundhaltung verlieren. Ein Erfolgserlebnis wird aber dafür auch vom Umfeld dringend gebraucht.
-
Man hat Stuttgart und Hamburg souverän distanziert, weil man den Rest der Liga im Griff hatte und größtenteils die ganze Saison stabil war. Aus den direkten Duellen gab es keinen Sieg. Juckt am Ende nicht, aber individuell waren wir letztes Jahr auch nicht besser. Es war das Paket, was gegen viele gleichwertige Teams den Unterschied machte. Und das ist in Liga 1 nicht mehr gegeben.
Gegen Stuttgart und HSV gab es zwar keine Siege, aber ich halte immer noch ein wenig am letzten Spiel gegen HDH fest. Für die ging es bekanntlich noch um viel und wir haben sie mehr als souverän in ihre Schranken verwiesen. Gegen Bremen konnte man dann sehen, dass sie absolut auf Augenhöhe waren. Daraus habe ich für mich abgeleitet, dass wir wohl auch nicht zu schlecht für die 1. Liga sein werden. Ein Trugschluss, wie ich jetzt feststellen musste. Auch ich reihe mich bei den aktuell Schockierten ein. Denn selbst die Punktgewinne gegen Frankfurt und Köln waren keine guten Spiele von uns. Ich muss sogar attestieren, dass sich die Paddelbirnen zum jetzigen Zeitpunkt besser in der Bel Etage angestellt haben. Ich denke, mit unserer aktuellen Mannschaft und deren Leistung hätten wir sogar in der 2.Liga arge Probleme.
-
-
Bei allen offensichtlichen Gegensätzen und unterschiedlichen Voraussetzungen, fehlt es mir an Verständnis für die Darbietungen, nicht nur heute. So angstbesetzt und anständig in der Spelanlage bzw. im Pressing macht es weder Sinn noch Spaß. Jetzt zu sagen, wir hätten hinten gut gestanden, ist meines Erachtens Augenwischerei. Das war bereits in der 1. Hälfte brav verteidigt, aber jederzeit und trotz nominell vieler Verteidiger, mit ordentlichen Lücken und Abständen und zu wenig aggressiv, gegen im Endeffekt biedere Dortmunder. Ich habe bisher ein mutiges und hoffnungsvolles Spiel gesehen, und das fand bereits am 1. Spieltag in Frankfurt statt. Da waren noch die Abläufe auszumachen, die uns in der 2. Liga stark gemacht haben. Aggressiv, kompakt und gezielte Nadelstiche nach vorne. Was ist danach passiert?
-
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Genau der Grund, weshalb ich seit Jahren nur noch 2. und 3. Liga verfolgt habe, die 1. Liga nur am Rand verfolgt und internationale Wettbewerbe gar nicht mehr verfolgt habe. Leider muss ich jetzt der ersten Liga mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen als ich eigentlich wollte...Jo, mir ging es die letzten Jahre genauso. Da habe ich mich auch kaum noch für die 1. Liga interessiert. War halt eine andere Welt - allein schon vom finanziellen her.
Hartel erzählt gerade bei Sky, wir hätten ein ordentliches Spiel gemacht. Das sehe ich überhaupt nicht. Für mich fehlte der Kampf um jeden Ball. Mir ist das einfach zu körperlos.
Hartel hat gewissermaßen recht. Für diese Jungs war das kämpferisch schon das Optimum, da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Das sind Spieler die lieber mit dem Ball agieren als um den Ball zu kämpfen. Problem ist nur eine Liga höher klappt das nimmer mit dem Agieren und das giftig-gallige ist halt nicht ihr Ding. Zu einem Kauf oder Voglsammer wirst du auch nicht über Nacht durch Handauflegen, das ist auch eine Qualität für sich.
Man hat die letzten Jahre das kämpferische Element im Kader zugunsten des spielerischen Elements zurückgefahren und ist dafür mit dem überraschenden Aufstieg vorzeitig belohnt worden. Wem soll man da jetzt einen Strick draus drehen? Von Fan- wie von Sponsorenseite war das gewünscht worden. Arabi hat es abgeliefert, UN wollte es auch so, er hat hier das Spielerische klar favorisiert. Wenn es richtig gut laufen würde könnte man am Ende - wenn man seinen Spielstil durchbringen würde - souverän als 9. oder 11. die Klasse halten (so wie es vermutlich dem VfB gelingen könnte wenn die so weitermachen). Es läuft aber nicht (liegt auch an diesem "wundervollen" Spielplan...) und wenn man die nächsten Woche kein Konzept für häßlichen aber erfolgreichen Fussball - also genau das Gegenteil von dem was UN favorisiert - entwickelt (im Dezember spielen wir gegen die anderen Kellerkinder) wird es hier wieder wie üblich knallen und UN Geschichte sein.
Was bleibt jetzt als Fazit noch zu sagen? 2:0 gegen Dortmund zu verlieren ist okay, 2 so einfache Gegentore zu bekommen nicht. Defensiv über weite Strecken gut und offensiv absoluter Totalausfall. Von den beiden Gegentoren würde ich 1,5 vdH zuschreiben...
Das Ergebnis ist völlig normal. Defensiv war mehr nicht drin. Bei 2 Fehlern (es waren sogar noch mehr) haben es die Dortmunder ausgenutzt. Offensiv sind wir zu nett, man spürt förmlich die Angst vorm Fehlpass. Da kommen nur Sicherheitspässe. Damit kannst du nicht mal hüftsteife Hummels und Delanys überraschen. Und Standards sind bei uns eine Katastrophe, besonders wenn Hartel die tritt. Kannst ein Butterbrot hinterwerfen, das ist schneller unterwegs als Hartels Eierbälle.
6.Spieltag hin oder her Mainz und Schalke werden sich auch wieder stabilisieren und punkten.
Ich denke das wir eine sehr trostlose
Bundesliga Serie vor uns haben die
uns Sportlich und Finanziell nicht viel
einbringen wird.
Passt aber alles zu unserer Chronik.Wie geschrieben, im Dezember spielen wir gegen die anderen Kellerkinder. Bis dahin muss sich der Trainer was einfallen lassen. Ist aber schwierig dieser Truppe nun Abstiegskampf einzubläuen, das sind nicht die Typen dafür. Da haben Trainer und Manager anders eingekauft.
-
Gegen Stuttgart und HSV gab es zwar keine Siege, aber ich halte immer noch ein wenig am letzten Spiel gegen HDH fest. Für die ging es bekanntlich noch um viel und wir haben sie mehr als souverän in ihre Schranken verwiesen. Gegen Bremen konnte man dann sehen, dass sie absolut auf Augenhöhe waren. Daraus habe ich für mich abgeleitet, dass wir wohl auch nicht zu schlecht für die 1. Liga sein werden. Ein Trugschluss, wie ich jetzt feststellen musste. Auch ich reihe mich bei den aktuell Schockierten ein. Denn selbst die Punktgewinne gegen Frankfurt und Köln waren keine guten Spiele von uns. Ich muss sogar attestieren, dass sich die Paddelbirnen zum jetzigen Zeitpunkt besser in der Bel Etage angestellt haben. Ich denke, mit unserer aktuellen Mannschaft und deren Leistung hätten wir sogar in der 2.Liga arge Probleme.
Sorry, aber da kann ich nicht zustimmen. 4 Punkte aus 6 Spielen. 5 davon gegen Gegner, die sich derzeit in der oberen Tabellenhälfte etabliert haben. Und das eine Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe gewonnen.
Nach dem Aufstieg war hier die ziemlich einhellige Meinung, dass wir das Geschenk 1.Liga dankbar annehmen und uns nach Möglichkeit nicht abschiessen lassen sollten. Bisher Klassenziel erreicht, oder?
-
-
Mit dem Stuttgarter Spielplan haben auch wir mehr als 4 Punkte. Es ist ja bei weitem noch nicht vorbei. Nicht falsch verstehen.
Aber wie richtig festgestellt, gegen mehr als nen Drittel der Liga haben wir auch an ordentlichen Tagen realistisch keine Chance. Namentlich Bayern, BVB, VW, Hopp, Red Bull, Bayer, Gladbach. Theoretisch gehört Schalke da auch noch zu, aber die haben bekanntermaßen andere Probleme.
Das war zu unseren letzten Bundesliga Zeiten anders. Gegen die anderen 10 Teams werden wir regelmäßig Underdog sein und müssen gute Tage, Glück und auch nen bisschen Klasse zeigen.
Gegen Frankfurt und Köln gelang dies, in Bremen 1 Halbzeit, nur ohne Erfolg. Da 1 Punkt und wir wären in der Tat auf dem Papier im Soll.
Unser Problem ist, dass wir durch unser Programm nun in Spielen wie bei Union schon richtig unter Druck stehen, da sonst die negativ Spirale droht. Auch vom Kopf her zählt es jetzt.
-
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Genau der Grund, weshalb ich seit Jahren nur noch 2. und 3. Liga verfolgt habe, die 1. Liga nur am Rand verfolgt und internationale Wettbewerbe gar nicht mehr verfolgt habe. Leider muss ich jetzt der ersten Liga mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen als ich eigentlich wollte...Kann ich nur so unterschreiben.
Ich verfolge die 1. BL seit dem Abstieg des HSV auch nicht mehr. Sondern konzentriere mich auf Liga 2-5. Da wird inzwischen ja auch einiges live übertragen.Zumindest ein Gegentor. Schade hatte eigentlich gutbin die Saison gestartet, aber vielleicht auch normal wenn man vorher sehr lange nicht gespielt hat und aus einer Verletzung kommt. Warum aber der Kopfballgefährlichste Spieler auf dem Platz so frei stehen kann würde mich interessieren. Diese Böcke müssen abgestellt werden. Sonst haben wir keine Chance in der Liga, auch gegen einfachere Gegner, werden diese Fehler in Summe über alle Spiele bestraft.
Auch das sehe ich alles so. Deffensiv bis auf die 2 Gegentore und 2,3 andere Szenen gut gestanden. Schade das unsere Aufstiegself nicht mehr zusammen ist, diese Eingespieltheit waere sehr wertvoll gewesen. Nach vorne ging ja gar nichts. Gegen Union wird es nicht einfacher.
Aber schaun wir mal, vllt koennen wir uns im Laufe der Saison noch etw. steigern, dann sind vllt auch wieder Pkt. drin. Ärgerlich ist vor allem bisher die Niederlage bei den grün weissen, da wurde uns der Pkt. genommen.Man hat Stuttgart und Hamburg souverän distanziert, weil man den Rest der Liga im Griff hatte und größtenteils die ganze Saison stabil war. Aus den direkten Duellen gab es keinen Sieg.
Genau das war am Ende letzter Saison auch mehrmals mein Gedanke. -
Erste Gedanken:
- Lucoqui sollte weiter LV bleiben, tolles Spiel heute
- beim RV haben wir ein Problem, Behrendt kann das auf Dauer auch nicht
-System: Gegen starke Mannschaften vielleicht nicht schlecht, allerdings muß Mike besser werden
- für die Stärkung des Sturms müssen wir dringend Arne Maier integrieren
- Hartel muß unbedingt torgefährlicher werden
- auch im Sturm muß man über Veränderungen nachdenken, auch wenn Schippo und Klos gut Bälle festmachen können. Bloß sie müssen auch welche bekommen. Fürs Anlaufen über ein ganzes Spiel sind Beide wenig geeignet.Union sollte uns mehr Möglichkeiten bieten und noch sind wir in der Tabelle über dem Strich. Auf gar keine Fälle darf man jetzt die positive Grundhaltung verlieren. Ein Erfolgserlebnis wird aber dafür auch vom Umfeld dringend gebraucht.
Deine Meinung zu unserem RV teile ich nicht. Brunner hat nen gutes Spiel gemacht, seine Gelbe Karte war äußerst unglücklich, ist ausgerutscht und dann den Passlack hinten inne Beine rein. Passiert, dennoch finde ich hat er seine Sache ordentlich gemacht.
Zu unseren IV's, Pieper wieder recht souverän, mit einem schönen Vorstoß. Gerne öfter. Nillsson ok, ein Patzer hatte er, sonst aber relativ sicher. V.d.h für mich aktuell nicht gut. Klarer Stellungsfehler beim 0:2. Ich würde im nächsten Spiel wieder auf unsere eingespielte Kette zurückgreifen wollen. Brunner(soweit er wieder fit ist, wurde ja angeschlagen ausgewechselt), Pieper, Nillsson, Lucoqui.
Doan ist definitiv ein Außenspieler, ich sehe ihn lieber als rechtsaußen als auf der 8. Klose und Schippo schwach, Klos wird dennoch spielen gegen Union, sollte er nicht in Pfad kommen, könnte man hier auch mal über Cordova in der Spitze nachdenken. -
Das war schwach, einfach nur schwach. Einzelkritik erübrigt sich, das war eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Ich hab für das nächste Spiel nur einen Wunsch: Neuhaus soll mal auf den Tisch hauen, aber richtig! Die Mannschaft ist jetzt wiederholt nicht in die Zweikämpfe gekommen, sobald es schnell wird, hat man keinerlei Mittel. Dieses körperlose Nebenherlaufen nervt einfach nur noch. Gegenspieler sind meterweit ungedeckt, man lässt den Gegner ungestraft gewähren. Und als wäre das nicht genug, verteilt man wiederholt Geschenke, als wäre schon Weihnachten.
So geht das nicht, so wird das nichts und so kotzt mich das nur noch an.Das Interview von Hartel war eine Frechheit. Wer bei diesem Spiel eine ordentliche Leistung gesehen hat, der war offensichtlich nicht mit klarem Kopf auf dem Platz. Da kann man noch so laufstärkster Spieler sein, wenn man orientierungslos umherirrt, bringt das gar nichts!
-
Das hat doch nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun wenn die einfachsten Sachen nicht mehr klappen.
So sehe ich das auch. Wir knüpfen hier seit Wochen eher an die Leistungen aus dem Pokalspiel gegen Essen an.
Unser Glück (also das von meiner Familie und mir) bestand heute darin, dass uns SkyGo in der letzten Viertelstunde abgekackt ist. Da mussten wir uns die Grütze nicht bis zum Ende anschauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!