Da kommt jetzt einiges zusammen. Der große Traum Bundesliga-Aufstieg ist für unsere 2.Liga-Meisterhelden erreicht, das kann man nicht mit "Klassenerhalt" toppen. Und mehr ist nicht drin. Klos als Beispiel konnte letzte Saison von Neuhaus immer gekitzelt werden mit "Streng dich an, dann klappt das mit unserem Traum Bundesliga". Aber der Kampf (sic!) um den Klassenerhalt heißt halt immer auch: weniger Siege und viel mehr Niederlagen einstecken. Das ist noch Gewöhnungssache aktuell.
Dann gegen Bayern und Dortmund in kurzem Abstand hintereinander ohne Zuschauerunterstützung spielen zu müssen, ist auch ne ganz andere Geschichte. In normalen Zeiten hätte das dem 0:1 folgende aufbauende "Bielefeld, Bielefeld", die Mannschaft zumindest wachgerüttelt und die kämpferischen Tugenden freigesetzt. Bei so gähnender Testspielathmosphäre wie heute ist das eben alles Mist.
Dann geht es mir so wie einigen hier, dass ich schon lange nicht mehr Liga 1 verfolgt habe und eher in unteren Klassen unterwegs war. Ich kenne noch die alten "we have to fight weiter"- Spiele gegen Bayern und Dortmund auf der Alm. Vielleicht habe ich mich vor dem Spiel heute davon täuschen lassen. Denn diese Saison ist so viel anders. Entsetzt bin ich wirklich von dem Klassenunterschied und den Folgen der finanziellen Schere zwischen den Ligen. Alles so viel schneller, technisch brillianter, heute dermaßen unterlegen wie gegen Bayern.
Der bekloppte Spielplan, den sie Arminia aufgedrückt haben, ist auch an Boshaftigkeit nicht zu überbieten.
Meine Hoffnung liegt darin, dass sie das Schlimmste der Hinrunde jetzt hinter sich haben und aus den Fehlern Schritt für Schritt lernen, denn es werden doch nicht alle so gut wie Bayern und der BVB sein. Dass sie nicht schlechter als manch anderer Bundesliga-Club sind, haben sie gegen Köln und Bremen gezeigt. Das ist unsere Kragenweite (Hilfe, ich verfalle in Frontzecksche-Begriffswelten). Das kann eigentlich nur besser werden. Was macht eigentlich gerade Carsten Rump? Stichwort mögliche Ansprache vor dem Spiel gegen Leverkusen... (ach ist ja leider auch wieder ohne Zuschauer).