Schau dir das mal etwas genauer an. Du kommst in keinen Zweikampf wenn du die Räume nicht besetzt. Die Lücken zwischen Defensivlinie und Mittelfeld waren das berühmte Scheunentor. Entweder stehst du tief oder du stehst hoch. Wenn die Defensive aber tief steht und das Mittelfeld hoch dann kann da niemand irgendwen foulen. Da müsste Prietl ja schon zum Roundhouse-Kick ( ala Chuck Norris ) ausholen.
Maier und Hartel und Soukou wurden ausgewechselt weil sie hinter sich Räume gelassen haben, welche auf keine Kuhhaut gingen.Das war schlichtweg erbärmlich. Das ist aber auch ein Problem der Aufstellung. Wir sollten mehr Mittelfeldspieler aufstellen und nicht jedes Spiel mit drei gelernten Stürmern antreten. Das sieht Phasenweise schon taktisch richtig übel aus. Wir können einfach nicht weiter das Spiel gestalten wie in Liga 2. Da muss man dann auch mal den Gegner kommen lassen und im Zweifel nen "Grottenkick" abliefern. Entweder endet der dann 0:0 , 0:1 oder 1:0 . So what. Ich finde das auch nicht schön. Aber in Schönheit sterben eben auch nicht.
Die Spielidee des letzten Jahres zieht auch 0 Komma Null. Die Gegner lassen sich nicht locken, und wenn doch dann pressen sie so effektiv dass hinten der Baum brennt.
Bezogen auf deine oberer Passage, das meinte ich mit "für die Köpfe zu schnell". Da waren Kombinationen dabei, wo die Mannschaft an keiner Stelle des Feldes in den Zweikampf kommt, etwa beim 2:0 oder 5:0, weil auf jeder Position die Spieler viel zu viel Raum bekommen haben. Da hilft uns auch die wahnsinnige Laufleistung nicht, weil es auch nichts nutzt, wenn du zwar läufst, aber die Räume nicht zu bekommst und/oder zu weit weg vom Mann bist.
_
Das sind auch stellenweise gravierende taktische Mängel. Beim 1:0 steht die ganze Mannschaft hoch, ohne Druck auif den Gegner auszuüben. Union spielt hinten raus, Laursen steht irgendwo in der Nähe des aufrückenden Außenverteidigers, Pieper rückt raus und geht in den Kopfball, verliert den 2. Ball dadurch ensteht eine Lücke für Kruse, die Brunner nicht schnell genug schließen kann. Brunner ist damit weg von "seinem" Mann, der dann auch das Tor erzielt. Van der Horn verpasst es einen Schritt rauszurücken und den Mann auf dem Flügel abseits zu stellen. In der Szene ist das gesamte taktische Verhalten schlecht.
_
Beim 2:0 Ballverlust von Laursen in der Vorwärtsbewegung, ein Flügelwechsel auf den völlig allein stehenden Kruse, Brunner muss hinterher, Kruse schlägt den in die Mitte und Maier kommt an seinen Gegenspieler nicht mehr heran. Weit und breit ist da im Zentrum keiner, der die Situation erfassen, den Raum besetzen und rausrücken könnte, weil alle in der Vorwärtsbewegung und gedanklich zu langsam waren.
_
Beim 3:0 bewegt sich Kruse zentral in den freien Raum, Maier geht nicht mit. Kruse hat dann um sich herum 5 - 6 m Platz, Maier will ihn stellen, kommt aber nicht in den Zweikampf, Prietl unterstützt nicht, Laursen lässt seinen Gegenspieler im Rücken laufen, van der Horn bekommt den Passweg nicht zu und Ortega lässt ihn dann auch noch blöd passieren. Kein Zugriff im zentralen Mittelfeld, Kruse kann neben Becker auch noch den zentral völlig allein stehenden Gentner anspielen wenn er will.
_
4:0 ein völlig unnötiges Foul von Pieper im Strafraum.
_
5:0, Ballverlust durch Kopfball von Prietl zum Gegenspieler am gegnerischen 16er. Vier Arminen orientieren sich zu Gentner, der überspielt mit einem Pass dadurch quasi das gesamte Mittelfeld, van der Horn kann Gogias Pass nicht unterbinden (was ist das eigentlich für eine komische Bewegung?), Pieper orientiert sich auf den linken Gegenspieler, Yabo rückt nicht passend ein und dann ist es wieder passiert.
_
Das ist taktisch einfach unter aller Sau und lediglich beim 5:0 wäre durch taktisches Foul überhaupt was möglich gewesen. Sonst war man immer zu weit weg. Fazit, ohne Torwartfehler und mit einem taktischen Foul verlierst du bei der einstellung immer noch 3:0, weil es weder kämpferisch noch taktisch passt. Auch hier noch mal, die Kilometer nutzen nix, wenn sie unnütz gelaufen werden!