11. Spieltag: SC Freiburg - Arminia

  • .
    Der Sieg gestern war ein wichtiger Schritt - Fortsetzung erwünscht!
    Im Gegensatz zur letzten Saison gehören die Freiburger diesmal offensichtlich wieder zu den Abstiegskandidaten. Von daher sollte man gegen diesen direkten Konkurrenten punkten, um den Anschluss zu halten. Zumal mit Mainz - Köln ein weiteres Kellerduell ansteht.


    Personell gibt es für Uwe Neuhaus eigentlich nicht viel Grund etwas zu verändern.
    Lucoqui könnte nach schwacher Leistung vielleicht zur Disposition stehen. Zudem hat Neuhaus mit der zu erwartenden Rückkehr von Pieper in der IV die Qual der Wahl.
    Offensiv würde ich alles so belassen.
    Nach Schipplocks gestriger Leistung drängt sich die Wiederholung des 4-4-2 gerade zu auf.

  • Ich habe schon mal überlegt ob man es vielleicht nach der guten Leistung von Jocke es mit drei Innenverteidigern versucht? Dazu drängt Vogl und Schippo wieder in die Startelf, auch ein Maier sollte eigentlich dazu gehören. Alles in Allem wieder nicht einfach für den Trainer, mit einem Punkt aus Freiburg wäre ich schon sehr zufrieden. Mal sehen was die Trainingswoche noch alles so bringt.


    So wird es natürlich nicht kommen, da ein völlig anderes System:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/f09872386f/m]


    Dazu müssten sich Klos und Schippo den Job teilen und Maier sich gegen Seufert durchsetzen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ja und Behrendt? Der hätte auch mal wieder ne Chance verdient, der könnte vielleicht noch zentral vor den 3 IVs agieren. Daneben könnten Kunze und Consbruch für ordentlich Tempo sorgen, man muss ja schließlich auch mal an den Nachwuchs denken. Da sich Cordova und Eddy diese Woche im Training voll reinhängen, sollten sie quasi gesetzt sein. Und Schippo und Brunner? Sie waren mit die besten gegen Mainz, die kannste doch nicht draußen lassen. Im Tor sollte msn auch langsam mal das Rotieren anfangen, zum einen hat Tego nach 2 Super-Spielen bestimmt sein Pulver verschossen und Linner braucht dringend Spielpraxis, falls er mal gebraucht wird.
    :D ;) :hi:

  • Ich bin begeistert von Deiner konstruktiven Kritik. Es sollte Dir aufgefallen sein das der Ausgangspunkt meiner Überlegungen das Problem Pieper oder Nilsson und der Einbau von Maier und Vogl war. Sogar zu Schippo hab ich etwas geschrieben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @Heimat: Ich mag Deine Beiträge sehr häufig. Einzig und allein bei dem Aufstellungstool scheinen bei Dir regelmäßig die Gäule durchzugehen.



    Ich habe immer den Eindruck, das Du das Rad neu erfinden willst und daher sehr häufig (für mich oft unsinnig) rotierst.

    Brunner ist wieder draussen. Brunner, der seit Wochen sehr konstant spielt und seine Seite dicht hält.



    Maier hat nicht ansatzweise gezeigt das er eine Verstärkung darstellt. Warum muss man ihn dann mit aller Gewalt einbauen? Maier ist für mich im Ranking zur Zeit auch hinter Seuffert, der seinen Job in den beiden vorangegangen Spielen nicht so schlecht gemacht hat.



    UN hat meiner Meinung nach folgende Baustellen:

    Das ist die IV denn dort muss er aus 3 jetzt 2 machen.



    Und die Dauerbaustelle LV. Ich bin ja immer noch kein Freund von Luc und auch gegen Mainz hat er gleich zu Beginn einen richtig dicken Bock geschoßen, der uns fast wieder ins Hintertreffen geführt hätte. Danach war seine Leistung aber ok. Hier ist nicht unbedingt handlungsbedarf.

    Was passiert mit Vogl? Ich glaube er kommt noch ein weiteres Mal von der Bank und Yabo bekommt auf den Weg mit, das er alle Körner raushauen soll. Vogl könnte dann bei dem Spiel Mitte der Woche das erste Mal in der Startelf stehen. Eine komplette englische Woche käme wahrscheinlich noch zu früh.


    Und sei mir nicht böse; aber was sollen Spieler wie Maier und PRietl auf den Aussenpositionen? Ich denke dort sind beide völlig fehl am Platz.


    Da wir keine regelmäßgen englischen Wochen spielen ist Rotation mMn nur punktuell sinnvoll (z.B. Systemwechsel) und/oder bei Verletzungen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich bin begeistert von Deiner konstruktiven Kritik. Es sollte Dir aufgefallen sein das der Ausgangspunkt meiner Überlegungen das Problem Pieper oder Nilsson und der Einbau von Maier und Vogl war. Sogar zu Schippo hab ich etwas geschrieben.

    Es ist mir aufgefallen. Aber weißt Du was? UN wird eine Lösung dafür finden und er wird höchstwahrscheinlich nicht das gesamte System ad absurdum führen, nur um 3 IV aufzustellen. Du bringst fast jede Woche Vorschläge, die fernab von jeder Realität sind. Das lässt sich natürlich auch beliebig weiterspinnen. Der Busfahrer im Tor und Vertriebsprofi Rejek an vorderster Front im Sturm wäre auch noch denkbar...


    Sorry, ist nicht böse gemeint. Aber lass uns doch mal über Vorschläge diskutieren, die halbwegs realistisch sind.


    Z.B. zwei aus drei: Pieper, Nilsson, vdH, welches Duo eignet sich am besten für das Spiel im Breisgau?

  • Wenn Pieper diese Woche wieder beschwerdefrei ins Training einsteigt, wird es eine knifflige Aufgabe für Neuhaus. Eine Umstellung auf drei Innenverteidiger ist natürlich hanebüchen, da wir über die Viererkette mit festem Personal nun endlich Sicherheit in der Defensive erlangen. Das betrifft auch Lucoqui. Habe das Gefühl, dass die Gegner absichtlich viel über seine Seite spielen, weil sie ihn besser locken können, als Brunner. Aber auch da gilt, dass Lucoqui spielen, spielen, spielen und lernen, lernen, lernen muss. Die Doppelspitze mit Klos und Schipplock war gegen Mainz sicherlich mutig, aber auch die Freiburger mussten schon 22 Gegentore schlucken, wäre vielleicht ein Ansatz auch dort früh zu stören und Schipplock Unruhe stiften zu lassen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Stillstand ist Rückschritt, schade das Ihr meine Phantasien bezüglich der Fragestellungen zum Kader nicht nachvollziehen mögt. Aber das ist dann so, obwohl ich ja oft auch drüber schreibe das es so nicht kommen wird. Dazu bin ich natürlich auch für Kontinuität und ja, gerade die jungen Spieler brauchen Spielpraxis.


    Allerdings, was für Lucoqui und Pieper gilt, daß müsste dann auch für Seufert gelten. Auch der teure und junge Maier müsste normalerweise auf den Platz.


    Mein Tipp wäre das Nilsson wieder anspielen wird, mit dem Argument das Amos noch Trainingsrückstand habe. Auch glaube ich Auswärts nicht unbedingt an eine Doppelspitze, deshalb sollten sich Schippo und Klose den Job teilen. Auch bei dem Duo auf LA Tipps ich eher auf Ray in der Startelf als denn Vogl.


    Insgesamt hat Ewig natürlich recht, der Trainer wird es bestimmt richten. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ich finde jeden Gedanken überlegenswert, der unsere Quote krasser und unnötiger Abwehrfehler reduziert. Da gibt es keine Tabus, sonst haben wir keine Chance, drin zu bleiben. Bisher schwanken die Leistungen aller unserer Abwehrspieler stark von Woche zu Woche bzw. nur Brunner hat sich anscheinend etwas in den letzten Wochen stabilisiert. Ich weiß nicht, ob Nilsson Außenverteidiger kann oder nicht, aber wenn es helfen würde, die Seite dicht zu machen, finde ich das nicht abwegig.
    Das junge Spieler oftmals nicht konstant spielen und Spielpraxis benötigen, ist nicht die Frage. Aber wenn wir dadurch unnötige Gegentore bekomen und das Gesamtziel gefährdet ist, muss man etwas verändern (wenn es die Chance gibt).

  • Was Aufstellung, Einstellung, Taktik und Ergebnis betrifft gilt die Formel " Copy and paste". Wenn Pieper wieder fit ist, wird aber wohl Nilsson weichen müssen. Eigentlich schade . Und Vogl dann vielleicht schon zu Beginn der 2. HZ.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich würde erstmal nichts ändern gemäß dem uralten Spruch „never change a winning Team“.
    Die Abwehr stand bis auf wenige Ausnahmen für unsere Verhältnisse recht
    Sattelfest daher Pieper erstmal auf die Bank.
    Cordova komplett streichen und dafür den
    jungen Niemeyer vielleicht eine Chance geben denn viel schlechter als der Irrtum kann er nicht sein.


    Die Truppe muß sich einspielen das hat UN in dem ersten Drittel der Bundesliga durch ständiges umstellen versäumt.

  • Wenn Pieper beschwerdefrei trainiert, glaube ich, dass UN ihn und vdH aufstellen wird, weil dies einfach seine favorisierte Kombination zu sein scheint.

  • Ich würde erstmal nichts ändern gemäß dem uralten Spruch „never change a winning Team“.
    Die Abwehr stand bis auf wenige Ausnahmen für unsere Verhältnisse recht
    Sattelfest daher Pieper erstmal auf die Bank.
    Cordova komplett streichen und dafür den
    jungen Niemeyer vielleicht eine Chance geben denn viel schlechter als der Irrtum kann er nicht sein.


    Inhaltlich gehe ich da mit, der junge Spieler heißt bloß Niemann ;)
    https://www.transfermarkt.de/n…ann/profil/spieler/519414
    In der IV ist es jetzt ja wirklich ein kleines "Luxusproblem", denn Nilsson hat das wirklich gut gemacht. Jetzt muss Pieper ja eh erstmal wieder komplett fit werden, dann wird UN das schon richtig entscheiden.

  • Mit Pieper rechne ich eigentlich noch nicht. Es hieß doch soweit ich weiß, dass er eine Zerrung hat oder? Da sind je nach Ausmaß 14 Tage schon knapp bemessen und jeder Tag, den du zu früh wieder belastet, kann dich zurück auf 0 werfen in der Regeneration. In Anbetracht der Leistung von Nilsson würde ich da das Risiko vermeiden. Mittelfristig könnte ich mir durchaus vorstellen Nilsson auch mal als LV in einer Viererkette zu versuchen. Defensiv wäre das sicherlich nicht schlecht nur nach vorne hin vllt etwas zu wenig, dafür jedoch enorme Kopfballstärke auf dem Platz.
    Ich würde für Freiburg maximal Schipplock und/oder Yabo rausnehmen. Nicht weil sie schlecht waren sondern weil ich Voglsammer falls er schon bei 100% einfach für noch stärker halte. Ich hoffe auf einen Auswärtssieg. 1:2, Tore Voglsammer und Klos ;)

  • Freiburg ist eine eingespielte und abgezockte Truppe mit einem mega Zusammenhalt. Gegen Gladbach war das ein sackstarker Auftritt. Wenn wir dort ein Pünktchen holen, wäre das, aus meiner Sicht der Dinge, bereits eine Sensation.


    Ich lasse mich natürlich gerne überraschen! :arminia:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Freiburg ist eine eingespielte und abgezockte Truppe mit einem mega Zusammenhalt. Gegen Gladbach war das ein sackstarker Auftritt. Wenn wir dort ein Pünktchen holen, wäre das, aus meiner Sicht der Dinge, bereits eine Sensation.


    Ich lasse mich natürlich gerne überraschen! :arminia:

    Sehe ich ebenso.
    1 Punkt wäre Top
    Nicht zu vergessen das Sie mit Streich einen exzellenten Trainer haben.

  • Sehe ich ebenso.
    1 Punkt wäre Top
    Nicht zu vergessen das Sie mit Streich einen exzellenten Trainer haben.


    Überhaupt finde ich Freiburg sehr sympathisch und vorbildhaft. Die zeigen mit intelligentem Management seit Jahrzehnten, wie man aus wenig viel machen kann. Exzellente Nachwuchsarbeit, Ruhe und Kontinuität sind wohl die Grundsteine. Mit Rejek, Arabi, Neuhaus und Laufer haben wir, so meine Hoffnung, Führungskräfte gefunden, die ähnlich ticken. Wobei Laufer leider abdankt.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/946aeb0b92/m]


    Da ich Freiburg für wesentlich stärker als Mainz halte und wir zudem auswärts spielen, würde ich schweren Herzens den zweiten Stürmer zu Gunsten der stabileren Mitte opfern. Wenn Voglsammer wieder spielen kann, wäre er für mich erste Option auf links, obwohl Yabo stark gespielt hat. Aber mit Voglsammer sind wir vorne noch variabler.
    _
    Freiburg hat zuletzt öfter mit einem 3-4-3 gespielt, welches defensiv zur 5er-Kette wurde. Aber gegen die vermeintlich schwächeren Teams der Liga sind sie auch gern mal im 4-4-2 unterwegs, wobei die Offensive 10 der 12 Tore erzielt hat. Ich würde sagen, dass eine stabile Defensive und das Zustellen der Schnittstellen da einiges wert ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!