11. Spieltag: SC Freiburg - Arminia


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Eigentlich ein toller Beitrag, allerdings wissen wir alle nicht ob Vogi wirklich Bundesliga-Tauglich ist. Dazu hat van der Hoorn jetzt gerade mal einen Halben Fehler gemacht. In der ähnlichen Situation hat es in einem anderen Spiel keinen Elfer gegeben. Prietl hat nach meinem Empfinden im Mittelfeld als Einziger noch einen akzeptablen Job gemacht.


    Ansonsten aber volle Zustimmung.

    Was soll denn ein halber Fehler sein?????
    So blöde darf man sich nicht verhalten....Unvermögen nennt ich sowas vom Holländer. :wall:

  • Zu diesem Beitrag ist mir eine Menge eingefallen, alles nicht öffentlichkeitstauglich: Ich bin gänzlich anderer Meinung in der Beurteilung dieser Szene.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Genau so sieht es aus! Dieses ewige Geheule bei Niederlagen hier ist schwer zu ertragen, van der HOOrn macht einen halben Fehler und schon ist er eine Niete? Wenn wir zum Ende der Saison auch diesen Platz haben, dann bin ich zufrieden. Viel mehr ist halt an manchen Tagen nicht, an anderen schon. Also dann auf ein Neues am nächsten Wochenende, da wird dann Cordova eine Bude machen.

    Er macht nicht einen halben Fehler, er macht zum dritten Mal in dieser Saison den selben Fehler. Der dritte Elfmeter gegen uns der entsteht, weil in dieser Situation die Grätsche ausgepackt wird, anstatt den Gegner einfach zur Außenlinie zu flankieren. Das sollte man langsam mal thematisieren! Das war der Grund für eine völlig unnötige Niederlage gegen Freiburg!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Jeder macht bei uns in der Abwehr immer irgendeinen Bockmist. In Leipzig war es z.B. Pieper, der einen unnötigen Elfer verschuldet hat. Insgesamt sehe ich unsere Defensive noch als den besten Mannschaftsteil.

  • Er macht nicht einen halben Fehler, er macht zum dritten Mal in dieser Saison den selben Fehler. Der dritte elfmeter gegen uns der entsteht, weil in dieswer Situation die Grätsche ausgepackt wird, anstatt den gegner einfach zur Außenlinie zu flankieren. Das sollte man langsam mal thematisieren! Das war der Grund für eine völlig unnötoge Niederlage gegen Freiburg!

    So schauts aus.....die Niederlage war unnötig wie ein Kropf. :wall:

  • Verdient für Freiburg, erneut schwacher Auftritt unserer Mannschaft. So reicht das nicht, das ist zu wenig. Man kann nicht vin Anfang an darauf aus sein, ein glückliches 0-0 zu klauen und sich dann hinten solche Klöpse leisten.


    Bullshit. Ich glaube aus dir spricht der Frust. Freiburg war keinen Deut besser. Die waren bestenfalls cleverer.

    Your passion can be your prison.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich würde gegen Augsburg ja gerne mal wieder Doan auf der Position von Hartel sehen. Der ist zwar stets bemüht und läuft viel, verteilt hin und wieder den Ball, aber am Ende des Tages fragt man sich trotzdem: was macht der Hartel da eigentlich?! Von seinen Standarts mag ich gar nicht erst reden, ich würde ihn im nächstes Spiel einfach mal auf die Bank setzen und Ritsu als 10er bzw. 8er auflaufen lassen. Meiner Meinung nach könnte Doan mit seiner Spielübersicht und Technik auch mal einen gefährlichen Pass in die Spitze spielen oder selbst zum Abschluss kommen wenn er sich durchdribbelt, da ist er auf dem Flügel derzeit verschenkt. Als RA dann endlich bitte wieder Edmundsson aufstellen!


    Ansonsten wurde zum Spiel ja bereits alles gesagt. In der ersten Hälfte war Arminia erneut kaum present und ohne dem Glück bei allen Pfosten- und Lattenknallern von Freiburg geht es mit 3:0 oder 4:0 in die Pause. Schwein gehabt. Danach haben wir wohl besser ins Spiel gefunden, jedoch ohne wirklich gefährlich zu sein und das Ende ist bekannt. So darfst du gegen eine Mannschaft, die seit dem ersten (!) Spieltag auf einen Sieg gewartet hat natürlich nicht antreten. Da haben wir wieder einmal tolle Aufbauhilfe geleistet, bravo! Gegen den FCA und Schalke erwarte ich, dass sich alle den Arsch aufreissen und endlich vom Kuschelkurs herunterkommen, ansonsten geht es mit 7 erbärmlichen Punkten ins neue Jahr!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Gerade den vielsagenden Spielbericht im ASS gesehen. Nur ein 30m-Schüsschen von Lucoqui wurde zu unseren Gunsten gezeigt. Am Ende die lachenden und mit Freiburgern flachsenden Cordova und Ortega gezeigt. Dazu der Kommentar, dass die Mimik nicht dafür spräche, dass man den Ernst der Lage erkannt habe. Recht haben sie, die mit dem Zweiten besser sehen.

  • Dazu der Kommentar, dass die Mimik nicht dafür spräche, dass man den Ernst der Lage erkannt habe.

    Habe den Bericht auch gesehen und fand den Kommentar völlig daneben. Nur weil man sich nach dem
    Spiel freundlich mit dem Gegner austauscht, kann man doch nicht so einen Mist reininterpretieren. Ich
    finde es anmaßend, Ortega so was zu unterstellen. Klassisches Bild-Zeitungs-Niveau, einfach mal was
    rausposaunen, in der Hoffnung, daß es Unruhe gibt und man was zu berichten hat . Erbärmlich!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • So eine Leistung muß auf jeden Fall hinterfragt werden. Keine richtige Torchance rausgespielt. Erst als Cordova eingewechselt wurde, kam etwas mehr Schwung. Man sollte sich so langsam auch mal fragen, ob Hartel in die Startelf gehört. Auch wenn er die meisten Kilometer läuft, ist das nicht effektiv und das in fast jedem Spiel dieser Saison. Ich würde mal Seufert auf dieser Position ausprobieren.

  • Er macht nicht einen halben Fehler, er macht zum dritten Mal in dieser Saison den selben Fehler. Der dritte Elfmeter gegen uns der entsteht, weil in dieser Situation die Grätsche ausgepackt wird, anstatt den Gegner einfach zur Außenlinie zu flankieren. Das sollte man langsam mal thematisieren!

    Absolut! Und das Paradoxe ist ja, auf dem restlichen Spielfeld wird kaum bis gar nicht gegrätscht (das bemängele ich schon seit Wochen) und im Strafraum bei so unnötigen Situationen wechselt man dann plötzlich auf Risiko? Das ist einfach nicht schlau und falsche Entscheidungen sind nunmal auch die Konsequenz fehlender Qualität.

  • Bullshit. Ich glaube aus dir spricht der Frust. Freiburg war keinen Deut besser. Die waren bestenfalls cleverer.

    Alles klar, bullshit! :lol:


    Wie viele Offensivszenen hatten wir denn? Und Freiburg so grob geschätzt 12-15 mit Lattenknaller, 3 hundertprozentigen alleine von Petersen und 3 Sensationsparaden von Ortega...


    Dazu macht vdH hinten den Fehler, der den Punkt kostet.


    Vorne harmlos, hinten fehlerhaft. Mach mal lieber die Augen auf, bevor Du andere Beiträge als Bullshit abwertest!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Habe den Bericht auch gesehen und fand den Kommentar völlig daneben. Nur weil man sich nach dem
    Spiel freundlich mit dem Gegner austauscht, kann man doch nicht so einen Mist reininterpretieren. Ich
    finde es anmaßend, Ortega so was zu unterstellen. Klassisches Bild-Zeitungs-Niveau, einfach mal was
    rausposaunen, in der Hoffnung, daß es Unruhe gibt und man was zu berichten hat . Erbärmlich!


    Ach was.... Ich dachte die Spieler haben sich abgrundtief zu hassen und am besten nach dem Spiel noch die Fresse zu polieren...
    Die Idee, dass es sich quasi um Arbeitskollegen in der Firma Bundesligazirkus handelt, die früher vielleicht sogar mal zusammen in der gleichen Abteilung gearbeitet haben oder sich von überregionalen Lehrgängen kennen, ist ja wirklich vollkommen absurd.... ;)


    Also ehrlich, für den Fan sind solche Bilder nach so einem Spiel vielleicht nicht so einfach aber wenn ein vernünftiges und angenehmes Sozialverhalten erwachsener Männer medial so aufbereitet wird, dann stimmt da was nicht...
    ...unsere Probleme liegen bestimmt nicht darin begründet, wenn Ortega & Co. nach einem Spiel mit Leuten aus der anderen Mannschaft zusammen 'ne Bockwurst essen gehen....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Wenn man sich hier so durch die Seiten arbeitet, dann fragt man sich, was eigentlich die Erwartungshaltung ist? Hattet ihr gedacht jetzt kommen 4 Spiele mit 12 Punkten, nur weil die Gegner "auf Augenhöhe" sind? Nur mal so, Freiburg ist eine etablierte Bundesligamannschaft. Die haben gestern "mal eben" einen Petersen ausgewechselt, um einen 3,7 MIllionen-Einkauf nur einzuwechseln.
    _
    So negativ, wie hier das Spiel gesehen wird, sehe ich es nicht! Arminia hat etwa 20 Minuten gebraucht, um die Freiburger Spielweise zu entschlüsseln. Danach, das zeigen auch alle Statistiken, war es insgesamt ausgeglichen. Freiburg hatte aber die wesentlich besseren Torchancen. Warum? Weil es Arminia nicht gelungen ist, in die gefährlichen Zonen zu kommen. Warum? Weil Freiburg Doan zu 90% aus dem Spiel genommen hat, weil Soukou auf links quasi gar nicht am Spiel teilgenommen hat und weil es bei Ballgewinnen in der Freiburger Hälfte nie gelungen ist, einen sauberen Pass zu spielen. Die haben das super verteidigt und taktisch ganz stark gemacht. Im Zentrum waren zwei große, wuchtige Stürmer gegen drei Freiburger IV auf verlorenem Posten und über Außen ist es nie gelungen, in den Rücken der Kette zu kommen.Trotzdem waren sie einem Sieg im Laufe des Spiels nicht näher als Arminia. Macht von der Horn nicht diesem dösigen Fehler, geht das Ding aus meiner Sicht 0:0 aus.
    _
    Noch immer hat Arminia Schwierigkeiten, wenn der Gegner den Ball schnell zirkulieren lässt und ihn dann auf schnelle Außen steil spielt. Aber gestern hat man sich zum erste Mal im Laufe des Spiels drauf einstellen und dagegen halten können. Trotzdem ist es aus meiner Sicht falsch gewesen, gegen Freiburg im 4-4-2 und nicht im 4-2-3-1 aufzulaufen. Da wäre das Zentrum besser dicht zu machen gewesen und die Diagonalpässe können besser zugestellt werden.
    _
    Die Erkenntnis, dass die anderen Bundesligamannschaften mehr Qualität haben, ist ja keine neue. Das wird Mittwoch genauso sein. Arminia kann es sich schlichtweg nicht leisten, dass Spieler nicht an die 100% kommen, wie es gestern zum Beispiel bei Soukou oder auch van der Horn der Fall war. Lucoqui links ist eine Problemzone, weil er immer wieder einfache Ballverluste drin hat. Hartel sehe ich gar nicht so kritisch wie viele hier, er braucht aber auch Abnehmer für mögliche Pässe. Wenn aber Klos im Mittelfeld rumturnt, um Bälle zu sichern und Doan raus genommen wird, dann ist das alles andere als einfach. Es fehlen die Alternativen von der Bank!
    _
    Fazit: Solche Spiele werden wir noch des Öfteren sehen. Bundesliga ist hartes Brot und Abstiegskampf ist eben weniger schön, als Aufstiegskampf in der zweiten Liga. Alles was wir bisher gesehen haben war zu erwarten. Positiv stimmt mich, dass der Entwicklungsprozess voran geht und immer noch nicht abgeschlossen ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bin da bei meiner Spieleinschätzung auch ganz nah bei Richie. Ohne den dämlichen Elfer hätten wir eine gute Chance auf ein ermauertes 0:0 gehabt. Insgesamt war Freiburg schon viel reifer und hatten auch die klarere Spielanlage. Dazu kommt bei Arminia jetzt noch das Verletzungspech. Yabo hat das z.B. die letzten Spiel ganz gut gemacht und hat auch Lucoqui im Defensivbereich gut unterstützt. Da war von Soukou gestern ja leider gar nichts zu sehen. Hoffnungsschimmer gestern war für mich Cordova, den ich als belebendes Element wahrgenommen habe. Vielleicht mal am Mittwoch dann eine Doppelspitze mit Klos und Cordova ?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Danke für die Einschätzung. Genau so sehe ich das auch. Habe hier gestern nach dem Spiel einmal reingeschaut und bei den Kommentaren gleich wieder zu gemacht. Ich habe das Spiel nämlich so schlecht auch nicht gesehen. Bei mir war die Hoffnung auf einen Konter zum 0:1 durchaus da. Jetzt wollte ich hier mal rein schauen und sehen ob wir über Nacht schon endgültig abgestiegen sind......


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Richies Kommentar ist super gelungen und trifft es sehr gut. Die Erwartungshaltung vor dem Spiel war wohl bei einigen zu hoch. Auswärts bei einer etablierten Bundesligamannschaft sind wir immer Außenseiter. Mannschaften auf exakter Augenhöhe gibt es für Arminia in der Liga nicht. Damit wir da einen oder drei Punkte holen, muss vieles zusammenpassen, das ist halt nicht immer der Fall. Es ist leider so, dass wir in der Liga der große Außenseiter sind (der aber nicht völlig chancenlos ist, das will ich gleich dazusagen). Daher sind solche Spiele wie gestern leider auch normal.


    Offensiv war das leider sehr wenig gestern. Besonders das Passspiel nach vorne gefällt mir gar nicht. Wir schaffen es kaum uns in gute Positionen zu bringen, selbst wenn Platz da ist. Es gab auch gestern einige vielversprechende Situationen, bei denen schon im Ansatz der Fehlpass gespielt wird oder niemand schön in den freien Raum läuft. Die Balleroberungen kriegen wir mittlerweile gut hin, danach wird es holprig. Liegt ein bisschen auch an der Doppelspitze Klos und Schippo. Gegen den Ball ist das 1a was die beiden machen. Im Spiel mit dem Ball haben beide deutliche Schwächen. Kann sich jemand vorstellen, wie die beiden mit einem gepflegten Doppelpass eine Bundesligaabwehr auseinanderspielen? Ich nicht. Beide haben andere Stärken. Daher wäre es gerade in solchen Spielen gut, wenn nur einer von beiden spielt. Entweder als einzige Spitze mit breiterem Mittelfeld oder zusammen mit dem technisch stärkeren Cordova oder Doan.


    Cordova hat mir gestern gefallen. Mit Ball unser technisch stärkster Stürmer. Gegen den Ball nicht so gut, hat man gegen Mainz gesehen. Würde ihn aber spielen lassen. Die Frage ist, darf er gegen Augsburg überhaupt spielen? Oder gibt es da irgendeine Klausel? Ist ja mittlerweile üblich.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Bin immer noch etwas erschrocken. Hätte auch wie bei Union laufen können...


    Man kann da verlieren, gar keine Frage. Aber hat hier irgendwer das Gefühl, das Arminia alles gegeben hat? Da sind wir mal wieder beim inzwischen gern genannten Leistungsmaximum, das zu selten erreicht wird. Fatal in dieser Liga.


    Nur so ist ne Chance da die 2-3 Teams hinter sich zu lassen, die eben nicht alles rausholen, wie Schalke und Co.


    Naja, sind ja jetzt noch 2 Speile. Verlieren ist verboten und man sollte eines davon gewinnen. Wie das ohne ne Menge Glück und Zufall gehen soll, ist mir im Moment ein Rätsel.

  • Richies Kommentar ist super gelungen und trifft es sehr gut. Die Erwartungshaltung vor dem Spiel war wohl bei einigen zu hoch. Auswärts bei einer etablierten Bundesligamannschaft sind wir immer Außenseiter. Mannschaften auf exakter Augenhöhe gibt es für Arminia in der Liga nicht. Damit wir da einen oder drei Punkte holen, muss vieles zusammenpassen, das ist halt nicht immer der Fall. Es ist leider so, dass wir in der Liga der große Außenseiter sind (der aber nicht völlig chancenlos ist, das will ich gleich dazusagen). Daher sind solche Spiele wie gestern leider auch normal.


    Offensiv war das leider sehr wenig gestern. Besonders das Passspiel nach vorne gefällt mir gar nicht. Wir schaffen es kaum uns in gute Positionen zu bringen, selbst wenn Platz da ist. Es gab auch gestern einige vielversprechende Situationen, bei denen schon im Ansatz der Fehlpass gespielt wird oder niemand schön in den freien Raum läuft. Die Balleroberungen kriegen wir mittlerweile gut hin, danach wird es holprig. Liegt ein bisschen auch an der Doppelspitze Klos und Schippo. Gegen den Ball ist das 1a was die beiden machen. Im Spiel mit dem Ball haben beide deutliche Schwächen. Kann sich jemand vorstellen, wie die beiden mit einem gepflegten Doppelpass eine Bundesligaabwehr auseinanderspielen? Ich nicht. Beide haben andere Stärken. Daher wäre es gerade in solchen Spielen gut, wenn nur einer von beiden spielt. Entweder als einzige Spitze mit breiterem Mittelfeld oder zusammen mit dem technisch stärkeren Cordova oder Doan.


    Cordova hat mir gestern gefallen. Mit Ball unser technisch stärkster Stürmer. Gegen den Ball nicht so gut, hat man gegen Mainz gesehen. Würde ihn aber spielen lassen. Die Frage ist, darf er gegen Augsburg überhaupt spielen? Oder gibt es da irgendeine Klausel? Ist ja mittlerweile üblich.


    Korrekte Einschätzung!
    Die fehlende spielerische Klasse im Offensivbereich kommt für mich nicht überraschend.
    Letztes Jahr reichte es wenn Fabi und Vogl richtig gestanden oder ihrem Körper eingesetzt haben um frei vorm Tor zu stehen.


    Dazu noch Clauss und Eddys Geistesblitze - damit war man schon Ligabester.
    In der 1. Liga sind das Minimalanforderungen, für deren Erreichen ein Doan alleine nicht ausreichen wird.
    Cordova ist hier auf jeden Fall eine Option.
    Auf Fabis Präsenz kann man nicht verzichten, er käme durch besseres Flügelspiel auch wieder zu mehr Chancen vorm Tor.
    Die Flankenqualität besonders bei Standards ist ebenfalls dringend zu verbessern - gerne mal scharf und direkt vors Tor versuchen.
    Dazu muss man vorher natürlich erst mal in etwas gefährliche Positionen gelangen .


    In der Summe fand ich den Auftritt gestern nicht nur schlecht, abgesehen von den überflüssigen Fehlern.
    Van der Hoorn war übrigens gegem Mainz bester Mann der Defensive.. Klar war die Aktion vor dem Elfer dumm, aber dennoch ist er keinesfalls eine völlige
    Fehlbesetzung.
    Wenn ein Offensiver wie Soukou nichts hinbekommt wirkt sich das zahlenmäßig anders aus als bei einem Verteidiger oder Torwart.



  • Auf den Auftritt lässt sich sicher aufbauen.
    Wichtig ist dass man nicht so naiv presst wie in HZ1.

    Zudem sind mir folgende DInge aufgefallen:


    1. Bezüglich des Aufbauspiels ist mir aufgefallen dass Prietl und vor allem Hartel immer extrem bremsend auffallen. Sie werden beide gedeckt und spielen quasi immer !!! den Rückpass. Die Innenverteidiger sind so dermaßen unsicher im Spielaufbau dass dann das Quergeschiebe losgeht, weil auch die AV zugestellt sind.


    Beide sollten sich häufiger fallen lassen um den Gegenspieler raus zu ziehen. Dann muss jemand anderes in den Raum rücken. Dies wären dann vorzugsweise die offensiven Aussen oder eben Klos.


    2. Cordova hat gestern klar gezeigt dass er helfen kann. Er war neben Doan der einzige Spieler welcher auch mal den Ball mit nach vorne geschleppt hat. Das hat mich doch sehr an den guten Katongo erinnert. In der Verfassung gehört er in die Startelf.


    3. Zudem bleibt generell festzustellen dass wenn der Gegner tief steht sinnvoller ist langen Hafer auf Klos zu spielen. Die Mittel sind eh limitiert, und wenn die Räume eng sind sieht das sonst schon nach einem Offenbarungseid aus. Wenn der Gegner uns kommen lässt dann sollte man wirklich einfach Schema F durchziehen. Wir sind nicht der FCB und werden uns den Gegner nicht zurecht legen können. Da ist die Wahrscheinlichkeit des Fehlpasses höher als die erzeugte Gefahr.


    4. Hinten wurde sehr diszipliniert gespielt. Keine Hara-Kiri Pässe und zur Not auch mal der rausgepölte Ball. Nilsson ist vielleicht auch erfahrener als Pieper.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!