11. Spieltag: SC Freiburg - Arminia

• Ja, die gab es. Sogar ablösefrei und mit reichlich Bundesliga-Erfahrung. Aber ein Union 2.0 wollte hier ja niemand haben :S

Der 36 jährige Baier oder wer? Wir sind weder mit dem Union dieses Jahres, noch mit dem Union im ersten Bundesligajahr finanziell auf Augenhöhe. Man sollte vielleicht mal aufhören zu träumen und auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Aber dann könnte man ja leider nicht mehr ganz so viel meckern, wenn man die Situation realistisch einschätzen würde. Es gibt sicher vieles, was kritisiert werden kann, aber hier ist ja nur zu lesen wie scheiße unsere Neuzugänge sind, aber nicht wer die angebliche zahlreichen Alternativen denn hätten sein sollen.

• Findet das Spiel am Mittwoch gegen Augsburg ob des Lockdown statt?

Antwort: Laut tagesschau.de von eben wohl schon.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Findet das Spiel am Mittwoch gegen Augsburg ob des Lockdown statt?

Von Berufsverbot war ja keine rede. Ich denke, die Bundesliga kann weiter spielen. Das ist ja eine geschlossene Blase.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Für mich steht immer noch fest, dass wir in dieser Liga in jedem einzelnen Spiel Außenseiter sind. Von daher habe ich auch keine große Erwartungshaltung. Abgesehen davon, dass ein ermauertes 0-0 absolut unverdient gewesen wäre, erwarte ich lediglich mutige Auftritte, wo man sein Herz in die Hand nimmt und sich gemäß #bockaufbundesliga auf dem Platz zerreißt. In Leipzig hat das gut geklappt, gestern leider überhaupt nicht.

Bin sehr gespannt, wie man sich gegen Augsburg präsentiert.

• In nem TV Bericht, glaube sport1 wars, beim Aufsteiger fehlte es an Allem...

... Auch wenn wir weiterhin wohlwollend und auch realistisch beurteilen können, dass es einfach nahezu unmöglich sein wird, die Klasse zu halten, so bleibt der Eindruck, dass man eben nicht am Optimum ist und dass auch intern was nicht stimmt. Zumindest seit der PK am Freitag.

Freiburg ist diese Saison weit von den letzten Jahren entfernt. Und wir haben sie gestern aufgebaut.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Du beantwortest die Frage nach der Erwartungshaltung schon selbst. Allen hier sind wohl die in vielerlei Hinsicht qualitativen Unterschiede zu den meisten anderen Mannschaften bewusst. Was aber ich und wahrscheinlich viele andere nicht verstehen (aber erwarten), warum viele Spieler gefühlt nicht an ihre Leistungsgrenze, an die von Dir erwähnten 100% kommen. Ich hätte kein Problem damit, wenn man nach einem Spiel, ob nun Gegner auf "Augenhöhe" oder "Kategorie unerreichbar", sagen könnte: alles gegeben, 90 Minuten lang gekämpft, geackert und alles reingehauen, aber es hat heute nicht gereicht. Dann wäre doch alles gut. Aber Spiele wie gestern, da schaltet man zum wiederholten Mal unzufrieden den Fernseher ab, weil gefühlt mehr möglich gewesen wäre.

Wir führen die Laufdistanz Bundesligatabelle deutlich an. Wenn ich da unsere Offensivleistungen gegensetze, laufen wir wohl eher dem Gegner andauernd hinterher. Bei den gelben Karten sind wir Vorletzter mit den Zweitwenigsten, dabei wir sind eine der technisch eher schlechteren Mannschaften. Umso überraschender, dass wir bei den gewonnenen Zweikämpfen auf Platz 8 liegen. Letztes Jahr haben wir die zweite Liga dominiert, weil alle als Team konstant gegen jeden Gegner bei 100% waren. Das wir das seit der Sommerpause nicht hinbekommen, das ist die einzige wirkliche bisherige Enttäuschung.

• Bin da bei ArminiaPF2D. Ich habe schon geschrieben, das jeder 100% geben muss um die Klasse zu halten. Warum das nicht passiert ist die Frage, auf die das Trainerteam eine Antwort finden muss.
    Freiburg hat gestern, meiner Meinung nach, verdient gewonnen. Vielleicht mag manche Statistik ausgeglichen sein, aber mit einem Latten Treffer und mehreren Paraden von Tego haben sie einfach die zwingenderen Chancen kreiert und dann auch etwas Matchglück erzwungen (Phrasenschwein gefüttert).
    Ich frage mich allerdings wie die taktische Vorgabe gestern aussah. Bezeichnend war die Situation wo wir einen Einwurf auf Höhe des gegnerischen 16ers haben und der Ball über ein oder zwei Stationen bei Tego landet und der ihn weit nach vorne schlägt.
    Ähnliche Situationen gab es zu Hauf. Sicherlich soll man durch Ballbesitz Sicherheit erlangen, aber einerseits ist doch unsere Abwehr immerfür einen Bock gut und die Taktik lange Bälle auf Klos zu schlagen ist lange nicht mehr effektiv, weil zu einfach zu lesen und zu neutralisieren. Wenn wir es nicht mal schaffen aus solchen Situationen Torgefahr zu erzeugen und unsere Standards so langsam nur noch lächerlich sind, muss man sich schon fragen woher denn die Tore und Punkte kommen sollen? Man spielt doch nicht immer auf ein 0:0.

• Bin da bei ArminiaPF2D. Ich habe schon geschrieben, das jeder 100% geben muss um die Klasse zu halten. Warum das nicht passiert ist die Frage, auf die das Trainerteam eine Antwort finden muss.
    Freiburg hat gestern, meiner Meinung nach, verdient gewonnen. Vielleicht mag manche Statistik ausgeglichen sein, aber mit einem Latten Treffer und mehreren Paraden von Tego haben sie einfach die zwingenderen Chancen kreiert und dann auch etwas Matchglück erzwungen (Phrasenschwein gefüttert).
    Ich frage mich allerdings wie die taktische Vorgabe gestern aussah. Bezeichnend war die Situation wo wir einen Einwurf auf Höhe des gegnerischen 16ers haben und der Ball über ein oder zwei Stationen bei Tego landet und der ihn weit nach vorne schlägt.
    Ähnliche Situationen gab es zu Hauf. Sicherlich soll man durch Ballbesitz Sicherheit erlangen, aber einerseits ist doch unsere Abwehr immerfür einen Bock gut und die Taktik lange Bälle auf Klos zu schlagen ist lange nicht mehr effektiv, weil zu einfach zu lesen und zu neutralisieren. Wenn wir es nicht mal schaffen aus solchen Situationen Torgefahr zu erzeugen und unsere Standards so langsam nur noch lächerlich sind, muss man sich schon fragen woher denn die Tore und Punkte kommen sollen? Man spielt doch nicht immer auf ein 0:0.

Schon mal auf den gedanken gekommen, dass es bei Lucoqui, Soukou oder andere 100% sind, aber es vielleicht dennoch nicht für die Bundesliga reicht? Nicht umnsaonst spielen plötzlich Yabo und schipplock eine so große Rolle.

Das ist ein Kader, der ursprünglich nicht für einen sofortigen Aufstieg zusammen gestellt wurde, sondern der sich langsam dahin entwickeln sollte. Ich verstehe das hier wirklich langsam nicht mehr. Der einzige Vorwurf, den ich Arabi mache, ist die Leihe von Maier! Da war klar, der ist nicht fit und das ist für mich ein Fehlgriff, weil er uns maximal ein Drittel der Saison helöfen kann. Alle anderen waren doch zur langsamen und stetigen Qualitätsverbesserung des Zweitligakaders gedacht. Das ist doch ähnlich wie bei Paderborn letztes Jahr. Aber im Gegensatz zu denen halten wir mittlerweile besser mit, weil wir defensiv stärker sind. Aber wenn wir absteigen, dann ist das doch völlig normal und alles andere wäre sensationell!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ich kann Richi zu den Posts 295 +309 nur beipflichten.

Soukou hatte letztes Jahr in der Defensivarbeit schon erhebliche Defizite und eine Liga höher kommen die noch viel deutlicher zur Geltung.
    Meine Meinung zu Lucoqui ist auch kein Geheimnis.

Konstantes BuLi-Niveau (über mehrere zusammenhängende Spiele) haben für mich bisher nur Ortega; Brunner und mit Abstrichen Prietl und Pieper nachgewiesen.

Nilson hat seine Sache in den vergangenen beiden Partien gut gemacht hat aber noch zu wenig Einsätze.

Klos ist schwer zu beurteilen da er viel nach hinten arbeitet und wenig Bälle bekommt. Es fällt aber auf das er mMn wenig Zweikämpfe und auch Kopfballduelle gewinnt. Für mich sieht es auch danach aus als wäre das eine Nummer zu groß für ihn.

Die Erwartungshaltung einiger finde ich auch bemerkenswert. Arabis Gummibootvergleich war zu Saisonbeginn schon sehr treffend. Dazu kommt die fehlende Atmosphäre, die das ein oder andere Mal den Ausschlag zu unseren Gunsten bedeuten könnte.

Ich war von Anfang an zwiegespalten ob des Aufstieges, weil mir es klar war das nur wenn ganz viele Faktoren zusammenkommen eine erfolgreiche Saison werden kann.

Dies scheint nicht zu passieren.
    Sportlich finde ich Liga 2 eh interessanter. Hier weiß ich zu Spielbeginn meistens nicht wer gewinnen wird. Die Spiele sind eng und ausgeglichen. Und da sind wir dann wieder bei der Geldverteilung.

Ich sehe das bei meinen Bekannten. Früher zu Premierezeiten haben wir oft am Samstag mit 10-15 Personen zusammen das einzig von Premiere übertragene Spiel geschaut. Das hatte richtig Eventcharakter. Heute schon kaum noch einer regelmäßig Liga 1. Ich selbst nur die Spiele von Arminia ansonsten gucke ich lieber Liga 2 oder ab und an mal Premier League.
    So schade es ist, aber der Fussball sägt den Ast auf dem er sitzt und der Sturz abwärts ist mMn nicht mehr aufzuhalten.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

• Ich kann mich hier den letzten Beiträgen nur anschließen. Während oder direkt nach der Partie macht ein Mit- oder Nachlesen hier eh wenig Sinn.

Sicher waren wir nicht gut, aber auch nicht ganz so schlecht wie es hier gemacht wird. Wie die Niederlage zustande kommt, ist hinreichend beschrieben, ohne Elfmeter geht es, wenn auch etwas glücklich 0:0 aus und das hätte jeder unterschrieben.

Es ist aber wirklich erschreckend, was man erwartet. Man muss eben mit diesem Kader und unter diesen Voraussetzungen damit rechnen, dass man in Freiburg verlieren kann. Die waren ohnehin viel besser als ihr Tabellenplatz, da ist dich übrigens die komplette Fachwelt einig.

Und wenn dann auch noch in der Spieltags-PK verkündet wird, dass mit Pieper, Maier und Voglsammer 3 potentielle Stammspieler ausfallen, Laursen, der noch weit von seiner erhofften Form weg ist auch ausfällt und somit auch nicht so schnell an das heran kommt, was man sich erhofft, Yabo, der zwar weniger bringt als bei der Verpflichtung erhofft aber noch als einer der Wenigen die Grundveranlagung mitbringt, Bundesliga zu spielen auch kurzfristig erkrankt, dann hätte man eben froh sein müssen über ein sehr schmutziges 0:0.

Es war hier schon treffend beschrieben worden: Wenn weder Yabo noch Voglsammer spielen können, ist unsere linke Seite weit von Bundesliga entfernt und noch deutlich schwächer als in der vergangenen Zweitligasaison. Hier kann man wirklich nur hoffen, dass ein Laursen dem Vorbild von Clauss und Voglsammer nachträglich ankommt und die erhoffte Verstärkung gegenüber Hartherz letzte Saison wird. Denn das war ja der Plan.

Mittwoch (natürlich spielt die Bundesliga auch, wenn das ganze Land in einen Lockdown geht *würg*) wird wieder ein anderes Spiel, Augsburg ist zwar was die Voraussetzungen angeht Freiburg ähnlich, aber ich sehe sie im Gegensatz zu den Schwarzwäldern eher schwächer als ihr Tabellenplatz.

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Mir fehlt bei Arminia schlichtweg die Gier!!!Das war letztes Jahr sehr gut zu erkennen, da war Pfeffer drin. Heute scheint mir in manchen Spielen die Ehrfurcht zu groß

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Ich hatte beim Spiel am Samstag bereits die Wohlfühlklamotten an. Nach dem Abpiff habe ich mir kommentarlos Turnschuhe angezogen und bin erst einmal eine halbe Stunde gelaufen.

Das erwähne ich deswegen, weil ich aufgrund von allerlei Beschwerden zuletzt vor 18 Monaten gelaufen bin.

Mehr fällt mir - auch mit dem Abstand von jetzt zwei Tagen - zu dem Spiel nicht ein. :huh:

• Mit dem Abstand einiger Tage muß man sagen das die Truppe letzte Saison wirklich außergewöhnliches geschafft hat dafür allen Respekt und Anerkennung verdient.
    Leider ist es bisher so gelaufen wie ich es erwartet hatte ohne der Mannschaft jetzt zu Nahe zu treten aber der Unterschied zu anderen Vereinen ist wirklich gravierend von unserem derzeitigen Kader sehe ich
    2-3 Leute die auch für andere Bundesligisten interessant wären.
    Tego
    Pieper
    und Doan wobei der nichtmal uns gehört.
    Alles andere ist guter Zweitliga Durchschnitt.
    Da nutzt es auch nicht die Geister herauf zu beschwören oder es auf die Taktik zu schieben.
    Realistisch hätten wir 6-8 neue Leute gebraucht also über den Daumen gute 25 Mio an Transferaktivitäten was natürlich utopisch ist und fern jeder Realität aber leider die Wahrheit.
    Arabi mache ich gar keinen Vorwurf was soll er denn machen?
    Mit den Paar Kröten die er zur Verfügung hatte war nicht mehr möglich.
    Mannschaft und Verein leider ohne Fans haben sich die Ehrenrunde nach den ganzen kümmerlichen Jahren mehr als verdient.

• Hier herrscht ja schon ein Abgesang als wenn wir schon total abgeschlagen in der Tabelle wären und die Saison schon vorbei wäre!
    Abartig, als Spieler hätte ich absolut die Schnauze voll, Rückendeckung sieht anders aus!
    Ich denke wir werden noch diverse Überraschungen erleben!
    Wir sind noch nicht abgestiegen und dass es nicht einfach wird, das wußte doch jeder, es war doch klar dass der Klassenerhalt nicht bereits in der Hinrunde eingetreten wird!
    Ich habe den Glauben, zumindest den Relegationsplatz am Ende noch zu belegen, nicht verloren!

:arminia: :arminia: :arminia:

• Hier herrscht ja schon ein Abgesang als wenn wir schon total abgeschlagen in der Tabelle wären und die Saison schon vorbei wäre!
    Abartig, als Spieler hätte ich absolut die Schnauze voll, Rückendeckung sieht anders aus!
    Ich denke wir werden noch diverse Überraschungen erleben!
    Wir sind noch nicht abgestiegen und dass es nicht einfach wird, das wußte doch jeder, es war doch klar dass der Klassenerhalt nicht bereits in der Hinrunde eingetreten wird!
    Ich habe den Glauben, zumindest den Relegationsplatz am Ende noch zu belegen, nicht verloren!

:arminia: :arminia: :arminia:

Da bin ich dabei, zumal wir die nächsten beiden Spiele gewinnen werden! Hoffe ich zumindest :D

Mein Heimatverein seit 1966.

• Abartig, als Spieler hätte ich absolut die Schnauze voll, Rückendeckung sieht anders aus!

Als Spieler solltest Du erstmal alle Eigenschaften auf den Platz bringen, die eines Bundesligisten würdig sind. Wenn Du dann regelmäßig in jedem Spiel alles rausgehauen hast, solltest Du dankbar sein, dass Du in einer so beschissenen Zeit als Spieler so privilegiert bist und die Scheinchen weiter zu 4/5 aufs Konto flattern. Danach kann man sich dann mal Gedanken machen, warum nicht wenige Kommentare so krass ausfallen.

• Die wenigsten singen hier irgendwen oder irgendwas ab und wunderdinge erwartet hier schon mal keiner. Mit der Platzierung kann man ja zum jetzigen Zeitpunkt auch zufrieden sein. Ich könnte auch mit einem Abstiegsplatz gut leben wenn man den Eindruck hätte da wird in jedem Spiel mal von der ersten Minute an zumindest versucht über seine Grenzen hinaus zu gehen und sich voll reingehauen. Das scheint nicht nur ein subjektiver Eindruck von ahnungslosen zu sein wenn das von allen Seiten und sogar intern angesprochen wird. Ich empfehle hier auch den Podcast von Nils Quaschner.
    Natürlich sind wir zusätzlich limitiert durch die Personalsituation, die fehlende Integration der neuen Spieler, aber die erste elf die auf die Bundesliga Bühne laufen darf muss dafür brennen. Für die meisten wird es nur diese eine Chance in diesem Jahr geben so hoch zu spielen. Da kann man eben so eine biedere Darbietung wie in Hz1 und das ist ja mittlerweile die Regel bis auf die Spiele Köln, Mainz und Frankfurt, nur schwer verstehen. Schon gar nicht nach dem Mainz Spiel und den warnenden Worten des Trainers auf der PK vor dem Spiel gegen Freiburg. Die zweite Hz hat doch gezeigt dass es auch anders geht. Ja dann gegen müde breisgauer, aber es kann nicht sein, dass man immer eine Hz braucht um die Ehrfurcht abzulegen. Da können wir uns ja beim Gegner und tego bedanken dass es nicht schon 3 zu 0 steht.
    Ich finde es gut und richtig Dinge anzusprechen die eben auffallen und sich wiederholen ohne dabei natürlich polemisch zu sein.

• Als Spieler solltest Du erstmal alle Eigenschaften auf den Platz bringen, die eines Bundesligisten würdig sind. Wenn Du dann regelmäßig in jedem Spiel alles rausgehauen hast, solltest Du dankbar sein, dass Du in einer so beschissenen Zeit als Spieler so privilegiert bist und die Scheinchen weiter zu 4/5 aufs Konto flattern. Danach kann man sich dann mal Gedanken machen, warum nicht wenige Kommentare so krass ausfallen.

:thumbup:

• Ich erwarte auch keine Wunderdinge und wenn wir wieder absteigen, dann ist das so. Aber ein paar Dinge setzt man doch voraus:

wenn man spielerisch schon limitiert ist, sollten die Standards gut sein, die sind aber seit Monaten eine absolute Katastrophe, von denen geht null Gefahr aus. Die letzten genialen Ecken hat wohl Florian Dick gesxchlagen, aber wie erwähnt, sowas kann man trainieren, die Hatel Dinger sind maximal ungefährlich und nicht erst seit heute.

Absoluter Wille und Kampf in jedem Spiel etwas mitzunehmen! Die Gier

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!