Der VAR soll bei krassen Fehlentscheidungen eingreifen bzw. eindeutig falsche Entscheidungen korrigieren. ABER es gibt leider noch einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen den beiden Szenen. Der VAR soll zudem jede der folgenden Entscheidungen überprüfen: Tor, Rote Karte, Elfmeter. Ob das auch für potenzielle oder nur gepfiffene Elfmeter gilt weiß ich nicht.
Somit war das Überprüfen letzte Woche durch den VAR korrekt, der Schiedsrichter hat ja auf Elfmeter entscheiden, was überprüft werden muss. Die Revidierung ist allerdings zweifelhaft, da man bei einem "kann-Elfmeter" eben nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen kann. Somit hätte eigentlich die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben müssen.
Zu gestern kann man ähnlich argumentieren. Entweder der VAR überprüft, weil es eine potenzielle Elfmeterszene war oder, ob eine klare Fehlentscheidung vorlag. Da es wiederum ein "kann-Elfmeter" war (der Hoffenheimer trifft aus meiner Sicht Schipplock erst, nachdem dieser den Ball nicht richtig getroffen hat, vorher ist das normaler enger Körperkontakt. Auch wenn in der letzten Zeit derartige Vergehen häufiger bestraft wurden als nicht bzw. gerne auch schon "für weniger" Elfmeter gegeben wurden) müsste die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben. Zweifelhaft hier eher, dass sich der Schiedsrichter das nicht selbst angesehen hat. Aber vielleicht hat ihm ja ein Hinweis des VAR in der Art "ich glaube du hast recht, ein eindeutiger Fehler war es wohl nicht" ausgereicht, um das nicht mehr zu tun.
Super Erklärung zum VAR! Vielen Dank.