17. Spieltag: Arminia - VfB Stuttgart

  • Das gute Omen besteht darin, dass ich auch unser Heimspiel gegen Mainz eröffnet habe :)
    Bei Heimspielen gegen den VfB geht die Erinnerung unbedingt zum 7.12.96, als uns zum Ende der Hinrunde ein episches Match gegen den Titelanwärter gelang. Aufstieg, knarzender Auftakt und auf einmal Punkte im Wochentakt - ich sehe Parallelen zuhauf. Gekrönt vom schönsten Tor auf der Alm aller Zeiten zum 2:0 durch Billy Reina: Eine Suche nach "VfB Arminia 1996" sei angeraten, um einen damaligen Beitrag des Aktuellen Sportstudios zu finden.
    Vielleicht denkt der Armine auch an Interimstrainer Dammeier elf Jahre später, der mit den Unsrigen seine 1-Spiele-Siegesbilanz mit demselben 2:0 zementierte.
    Naja, zuletzt sahen wir späte Gegentore zur knappen Heimniederlage in der zweiten Liga gegen Stuttgart. Natürlich Terodde, danach Al Ghaddioui. Letzterer könnte durch die Gelbsperren von Silas und González nach nur 16 Spieltagen ein Kandidat für die Startaufstellung werden, keine Ahnung.
    Zum Schluss noch unterschiedliche Erfahrungen mit dem VAR: Während Stuttgart noch einen späten Punkt gegen Mönchengladbach einfuhr, schaute sich Schiedsrichter Fritz die Schipplock-Szene lieber gar nicht mehr an.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Gegen den VFB haben wir uns in der letzten Dekade auf der Alm immer sehr schwergetan.


    Wenn man gegen die 0:1 zurück liegt wird es schwer, sehr schwer.
    Ich hoffe auf ein Remis. An einen Sieg vermag ich nicht zu glauben. Leider.

  • Ich bin sehr überrascht, wie gut die Stuttgarter in der 1. Liga angekommen sind. 60% Ballbesitz gegen Gladbach, 19:8 Torschüsse. Das ist schon beeindruckend und ich glaube, da werden wir uns sehr schwer tun am Mittwoch. Trotzdem kommt es auch hier zunächst wieder auf uns selber an. Unser Wille, unbequem für den Gegner zu sein, wird maßgeblich spielentscheidend sein.


    Vorteilhaft für uns auf jeden Fall, dass sowohl Wamangidingenskirchen und Gonzalez gelbgesperrt sind.


    P.S.: Ich habe Mislintat noch gar nicht heulen hören, dass der VfB ja benachteiligt wurde, da sie gestern das Abendspiel hatten, während wir uns seit nachmittags auf die Partie am Mittwoch vorbereiten können... :baeh:

  • Die Spieltagssperre gegen Wamangituka und Gonzalez ist natürlich ein wichtiger Aspekt.
    Viel wichtiger: Mario Gomez spielt nicht mehr mit.

  • Das ist allerdings eher schade, war er doch immer ein Garant für Abseitstore und nicht gegebene 11er... :D

  • Die Spieltagssperre gegen Wamangituka und Gonzalez ist natürlich ein wichtiger Aspekt.
    Viel wichtiger: Mario Gomez spielt nicht mehr mit.


    Noch wichtiger: Auch Simon Terodde spielt da nicht mehr!


    Ansonsten gebe ich Euch recht, daß wie ein sehr schwieriger Gang. Gegen die schnellen und sehr spielstarken Stuttgarter werden wir nur mit gesunder Härte etwas ausrichten können. Vielleicht fällt ja auch kurzfristig die Rasenheizung noch aus? :rolleyes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Lasst uns mal vom Kunze-Thread nach hier hin mit der Diskussion umziehen:


    :hi: Zitat von EwigArmine:


    Ich denke, die Leistung von den dreien ist im Spieltagsthread hinlänglich analysiert worden. Die Meinung zu Cordova ist wohl ziemlich einstimmig, bei Hartel bin ich ganz klar auf der kritischen Seite (das läuferische macht für mich nicht das desaströse Offensivspiel wett) und Yabo macht das übergangsweise ganz OK, aber löst unsere Probleme links auf Dauer überhaupt nicht.


    Kunze in der Form wäre bei mir gesetzt für die nächsten Wochen. Er hat den klarsten Aufwärtstrend von allen Spielern im Kader momentan. Eine Augenweide, dieser frechen und konsequenten Spielweise zuzuschauen. Kann übrigens laut UN alles spielen, z.B. auch RV und IV, sowie wohl auch 8er.


    33615:
    Yabo: So lange wir keinen besseren Linksaußen haben (ob Vogl das wäre weiß ich nicht), würde ich ihn gerade gegen technisch sehr starke Stuttgarter wieder anspielen lassen. Zumal er ja gegen Hertha gut, gegen Hoffenheim eher blass war. So schnell sollte man dann nicht aus der Startelf fliegen, finde ich. Da geht es auch um Vertrauensbildung im Verhältnis Trainer/Spieler.


    Hartel: Da bin ich der bei Richie, gerade defensiv in seiner Rolle etwas tiefer sehr wichtig. Hier weiß man was man bekommt, bei Arne Maier als Alternative eher nicht. Aber natürlich wäre es absolut wünschenswert wenn er auch noch einen annehmbaren Abschluss hätte. Auch hier gilt für mich im Hinblick auf den schnellen und spielstarken Gegner, auch trotz des etwas blasseren Auftritts im letzten Spiel, lieber mit Cello.


    Cordova: Tja, da weiß ich nicht wirklich woran wir da sind. Sein Einsatz finde ich inzwischen vollkommen ok, seine Aktionen aber leider meist unglücklich. Hier könnte ich mir Vogl am ehesten als Alternative zweite Spitze vorstellen, allerdings muss der immer noch erstmal in dieser Liga ankommen. Schippo? Da reicht der Dampf vielleicht nicht so lange und die Gefahr für einen Platzverweis ist in meinen Augen immer latent gegeben. Ray als zweite Spitze? Vielleicht einen Versuch wert, bloß wer spielt dann LA? Eddy? Scheint vollkommen raus zu sein. Müller als Sturmpartner für Klos? Auch das erscheint mir als Startoption sehr unwahrscheinlich. Soukou wäre vielleicht auch eine Option, aber auch der erscheint mir in der letzten Zeit weit entfernt von einem Startelf-Einsatz.


    Warten wir mal ab was die kurze Trainingswoche noch so bringt. Auf alle Fälle wird es trotz deren Sperren gegen den VfB um einiges schwerer werden zu bestehen als gegen Hertha oder Hoffenheim.


    Zitat von »PaleRider«


    Cordova packt mental die Bundesliga nicht. Dem fehlt da echt alles. Vor allem Spielübersicht, und Adaption der Spielgeschwindigkeit.
    Naja man muss fairerweise sagen das es technisch in Ordnung ist. Er macht auch nicht alles falsch. Gestern sind mir 2 Situationen ins Hirn gebrannt:


    1. Er lässt zwei spieler am rechten 16er Eck aussteigen, erzeugt damit eine Gleichzahlsituation, und muss dann abspielen. Anstattdessen rennt er mit dem Ball direkt in den Gegenspieler und bekommt Stürmerfoul gepfiffen.


    2. Linke Strafraumseite. Er geht mit Ball gegen einen Gegenspieler und Torwart. Normalerweise Haken und Schuss. Was macht er? Tanzt umher und läuft mit dem Ball ins Aus.


    Zitat von >>Richie<<
    Hab ich ja im Spieltagsthread schon geschrieben. Der trifft zu oft die falsche Entscheidung, auch in den kleineren Situationen. Kann sein, dass es mit dem ersten Tor besser wird. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Ich würde halt nicht die gesamte defensive Stabilität aufs Spiel setzen, indem ich Kunze drin lasse, Prietl daneben stelle, Hartel auf links und Yabo ins Zentrum ziehe. Das verändert das Gefüge schon gewaltig. Außerdem glaube ich nach wie vor, dass wir dann offensiv wieder an Spielstärke verlieren, weil Hartel dann auf dem Flügel gebunden ist und ich nicht glaube, dass Kunze oder Prietl offensiv diese Überzahlsituationen so schaffen kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ach so, und dafür ziehst Du dann einzelne Zitate selektiv hier herüber und andere lässt Du weg? Joa, kann man machen, muss man aber nicht. Dann viel Spaß beim Diskutieren.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Noch wichtiger: Auch Simon Terodde spielt da nicht mehr!


    Wobei man sagen muss, dass ein Simon Terodde in der 1. Liga weniger angsteinflößend ist als ein Simon Terodde in der 2. Liga. :D


    Zum Spiel: Ich hoffe, dass die Stuttgarter nach dem Punkt gegen Gladbach etwas genügsamer sind und sich auch ruhig mal wieder eine Niederlage leisten können.

  • Wobei man sagen muss, dass ein Simon Terodde in der 1. Liga weniger angsteinflößend ist als ein Simon Terodde in der 2. Liga. :D


    Zum Spiel: Ich hoffe, dass die Stuttgarter nach dem Punkt gegen Gladbach etwas genügsamer sind und sich auch ruhig mal wieder eine Niederlage leisten können.


    Ein hier in der Pfalz, und wohl auch anderswo, umlaufendes Bonmot über die Schwaben lautet: "Mir gäbet nix". Also herschenken werden die VfB-ler gewiss nichts. Auch wenn sie es sich leisten könnten.
    Wäre ja auch schöner, wenn sich unsere Arminia etwaige Punkte gegen die Schwaben durch Arbeit selbst verdient, und dies nicht wieder von zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen ausgebremst wird.
    Grüße aus der Pfalz!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Vielleicht sollten unsere Leute auch mal öffentlich übt die Elfer Szenen der letzten 2 Spiele jammern. Beim VfB hat es offensichtlich geholfen...


    ... Wir haben 4 extrem wichtige Spiele vor der Brust, wo weiterhin Punkte her müssen. Denn nach Stuttgart, Frankfurt, Köln und Bremen (3 Heimspiele) wird es ab Bayern wieder 6 mal böse (wenn Union ihren Lauf nicht endlich mal beenden). Denn bis dahin haben die ihre Phase garantiert überstanden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Der VfB hat das große Plus, was uns momentan etwas abgeht: eine schnelle, torgefährliche Offensive. Damit sind sie vor den Bayern das beste Auswärtsteam. Dermaßen erfolgreich ist es endlich mal Zeit für eine Niederlage. Das erfolgreiche Duo mit Wamangituka und Gonzalez ist erfreulicherweise gesperrt. Beide haben zusammen 15 Tore gemacht und damit fünf mehr als wir insgesamt erzielt haben.
    Wichtig wird sein, dass Stuttgart keine Räume bekommt zum schnellen Kontern, denn das beherrschen sie ausgezeichnet.
    Hartel ist an fast allen Verstößen beteiligt. Insofern muss er spielen. Bleiben Kunze und Prietl. Wer soll spielen oder spielen beide zusammen?
    Ansonsten sind alle Positionen klar. Auch Laursen soll wieder ran. Er muss sich stabilisieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • sollte Brunner wirklich schon wieder, wie in seinem Thread erwähnt, im Lauftraining sein, sehe ich erst einmal keinen Grund nicht ein weiteres Mal mit der gleichen Startformation aufzulaufen.
    Wir haben 2x zu Null gespielt und das ist in unserer Situation goldrichtig.


    Cordova wäre der einzige Spieler bei dem ich über einen Wechsel nachdenken würde. Mangels Alternativen lohnt das aber nicht.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • sollte Brunner wirklich schon wieder, wie in seinem Thread erwähnt, im Lauftraining sein, sehe ich erst einmal keinen Grund nicht ein weiteres Mal mit der gleichen Startformation aufzulaufen.
    Wir haben 2x zu Null gespielt und das ist in unserer Situation goldrichtig.


    Cordova wäre der einzige Spieler bei dem ich über einen Wechsel nachdenken würde. Mangels Alternativen lohnt das aber nicht.


    Naja wir haben schon Alternativen.


    Die haben alle gleichzeitig auch Nachteile.


    Bringen könnte man:


    Schippo:
    Vielleicht die naheliegendste Option. Ich würde ihn aber gerne als Wechseloption behalten. Er ist ein super Wechselspieler um dem Gegner nochmal den Schwung zu nehmen. Sprichwörtlich ein Knüppel in die Beine.


    Soukou:
    Er ist durchaus zu diskutieren. Ich denke dass er wesentlich mehr Spielintelligenz mitbringt als Cordova, jedoch würde er eine Vielzahl von Situationen gar nicht erst erzeugen, weil ich ihn für technisch deutlich schwächer als Cordova halte.


    Yabo:
    Yabo ist wie gemacht als Sturmpartner für Klos. Er hat Zug zum Tor, ist sehr intelligent, zudem technisch Stark und robust. Zudem bringt er ein wenig die Antrittsstärke mit welche Klos fehlt. Ich würde behaupten dass er als Stürmertyp Voglsammer sehr ähnlich ist, wenn er denn mal Vorne spielt. Einziges Problem ist dass Yabo links gebraucht wird. Wenn man ihn in die Spitze stellt dann muss man links alternativ besetzen.
    Wenn Kunze wirklich alles spielen kann, dann könnte er auch den linken äußeren Mittelfeldspieler geben. Keine Ahnung kann ich nicht beurteilen.


    Müller:
    Für mich irgendwie die Variante mit am meisten Charme. Er ist U Nationalspieler und Cordova überzeugt nicht. Auf Schalke steigt Matthew Hoppe, übrigens mit ähnlicher Vita wie Phoenix aus der Asche empor. Ich kann es ebenso nicht beurteilen, aber ich würde es begrüssen wenn Uwe, sofern er es für möglich hält, ihn mal von Beginn an bringt.
    Wenn es nicht klappt dann bringt man eben Schippo. Der ist immer sofort drinn und schließt die Lücke dann sofort.


    Mister X:
    Vielleicht kommt ja doch noch Serra ? oder wer auch immer

    Your passion can be your prison.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Auch hier stimme ich mit Deiner Beurteilung überein und brauche es deshalb dankenswerterweise nicht zu wiederholen. Ray wäre da auch mein Favorit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Normalerweise wird ja in einer "englischen Woche" schon ein bisschen rotiert, damit der ein oder andere "frische" Spieler mal `reinkommen kann. Neuhaus wird wahrscheinlich aber wenig wechseln. In der Abwehr sicherlich nur, wenn es verletzungsbedingt notwendig ist (de Medina für Brunner ?). Ansonsten wären für mich auch leistungsbedingt Yabo und Cordova die Wechselkandidaten. Yabo hatte am Samstag eine Zweikampfbilanz von 0% und zudem ist der Gebauer als schneller Spieler vielleicht gerade passend bei den vielen schnellen Kickern der Stuttgarter.

  • Ja, bei Yabo war von Auftrieb nach dem Tor leider nichts zu sehen gegen Hoffenheim, ich würde ihn jedoch gegen Stuttgart dennoch wieder anspielen lassen.
    Grundsätzlich denke ich, es sollten die stärksten Spieler spielen, und dazu gehören derzeit Pritl und Kunze und eher nicht Cordova. Insofern würde ich das System passend machen, um Prietl (sofern wieder einsatzbereit) für Cordova zu bringen. Das wäre meine einzige Änderung für die Startelf, auch wenn das vielleicht ein bisschen defensiv ist. Aber dann muss, wie schon geschrieben, halt Yabo etwa offensiver agieren...
    Schippo und Gebauer sind für mich klassische Einwechselspieler.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Finde ich gar nicht mal unsympathisch den Gedanken mit Prietl für Cordova und dann entweder einem 4-2-3-1 mit einem offensiveren Hartel oder weiter 4-4-2 mit Yabo im Sturm und Hartel auf links. Allerdings würde ich Cordova noch immer nicht anz so kritisch sehen. Es wird aber entweder ihn, Yabo oder Kunze treffen, in jedem Fall ist es ne Härtefallentscheidung.


    Mein Gefühl sagt mir einfach, dass Kunze leider wieder auf die Bank muss oder wir im Hinblick auf die englische Woche und dem nächsten Spiel am Wochenende gar nicht wechseln und Prietl als "Vorsichtsmaßnahme" immer noch nicht spielt am Mittwoch.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Neuhaus Cordova runter nimmt. Gar nicht, weil der so gut gewesen wäre, aber zumindest war er jetzt nicht viel schwächer als Klos. Viel eher hat sich jetzt eine Taktik gefunden, die uns hinten super stabil macht. Die Viererkette passt so und wir werden den "Notausgang" des weiten Schlages auf die beiden großen, physischen Stürmer nicht opfern.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich würde ebenfalls bis auf Cordova mit der selben Aufstellung spielen. Mit Schipplock, Müller, Soukou und evt. sogar Voglsammer, sind wir da ohne Cordova sehr gut aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!