Maier hat sich das hier glaube ich anders vorgestellt. Der kommt ja derzeit nicht mal an Seufert vorbei.
_
Wenn man sich die Laufleistung anschaut, dann fällt auf, dass vor allem Hartel heute "nur" 10km gelaufen ist. Sonst hat er bis zu 77. meist schon einen Kilometer mehr auf dem Tacho. Ein weiteres Indiz dafür, warum Frankfurt so viele Räume bekommen hat. Überhaupt war Arminia heute von der Laufleistung her nur Mittelmaß und das zeigt halt auch ein Stück weit, dass Frische gefehlt hat. Bei dem Aufwand, der betrieben werden muss, dürfen keine 5% fehlen.
_
Ich hoffe, dass Neuhaus jetzt nicht kommende Woche wieder die Innenverteidigung verändert. Nilsson hatte einen schlechten Tag, aber er steht für mich auch sinnbildlich für die "zu Null-Spiele". Ansonsten kann man links offensiv nur hoffen, dass Voglsammer bald zurück kommt oder man da noch mal auf dem Transfermarkt tätig wird. Aber da Arminia bisher keinen Spieler außer Behrendt abgegeben hat, wird es wohl kaum finanziellen Spielraum geben.
Ich glaube das kommt daher, dass es jedes Mal extrem auffällt, wenn unser "Mittel" nicht greift. Wir stehen extrem kompakt, haben kurze Abstände zwischen den Linie und sind als gesamte Mannschaft extrem laufstark. Damit verdichtet man das Spielfeld und stellt die Lauf- und Passwege des Gegners zu. wenn das nicht funktioniert - so wie heute - dann sieht es so aus, als hätten wir keine Mittel.
_
Wenn es funktioniert, dann sieht es so aus, als hätte der Gegner einen "schlechten Tag". Gegen Hoffenheim zum Beispiel hat es dazu geführt, dass die Mannschaft mit den meisten Großchancen der Liga gegen uns gerade mal zwei gute Möglichkeiten erspielen konnte. Gegen Stuttgart hat es dazu geführt, dass die beste Auswärtsmannschaft der Liga trotz hohem Ballbesitz 3:0 auf Maul bekommen hat.
_
Unser Problem besteht aus meiner Sicht ganz oft darin, dass die Mannschaft zu lieb agiert, wenn der Gegner spielerisch zu sehr überlegen ist. Ich bin kein Verfechter von "Klopperei", aber in meiner Welt hätte ein Kostic spätestens nach 20 Minuten mal richtig was auf die Socken bekommen, um ihm das Tanzen etwas zu verleiden . Dafür ist Brunner (und auch so ziemlich alle anderen im Team) aber einfach zu nett. Früher haben wir immer gesagt: "Je schneller der ist, umso weiter muss er fliegen." Das kann auch manchmal spielentscheidend sein.
Das ist nicht nur Eindruck sondern Fakt von Spieltag 1 an. Zwischendurch gibt's Spiele wo das besser läuft aber dauerhaft eklig und clever diesen Aufwand zu betreiben und auch mal so wie Kunze mal einen I'm zweikampf wehtun ohne böse zu verletzen verschafft eben auch Respekt. Ich denke aber trotzdem dass sie heute einfach platt waren. Körperlich und mental.