20. Spieltag: Arminia - Werder Bremen

  • Das Ding ist seit diesem Spieltag inkl. Nachholspiel durch. Zum einen wüsste ich nicht, gegen welchen Gegner noch Punkte zu holen wären, zum anderen nicht, wen man noch überflügeln könnte. Hertha hat sich vermutlich gefangen. Köln wird zur passenden Zeit wieder den Papst in der Tasche haben. Die profitieren ganz massiv von den Big Points gegen uns und den Bonuspunkten aus DO und MG. Absteigen werden Schalke und Bielefeld. Mainz spielt Relegation und rettet sich dann. Mark my words. Sehr ärgerlich, weil der Klassenerhalt komplett selbst verzockt wird.

    So siehts aus! Und das macht mich aktuell einfach nur traurig und wütend zugleich!

  • Ich frage mich, was man hier besonders in der 1. Halbzeit gesehen haben will. Ernsthaft.


    Ich lese hier von einem dominanten Auftritt, der besten Halbzeit der Saison und das wir uns wer weiß wie viele Chancen herausgeSPIELT hätten. Davon stimmt aber maximal das mit der Dominanz und das lag auch nur bedingt an uns selber. Bremen spielt die ganze Saison genau so. Bremen ist nicht daran interessiert Fußball zu spielen und hat meistens die komplette erste Halbzeit lang überhaupt kein Mittel für irgendwas. Wir haben dann diese unfassbar schlechte Mannschaft aggressiv gepresst und dadurch Ballgewinne und viel Ballbesitz gehabt. Auch hatten wir 2-3 gute Chancen in der 1. Halbzeit nach zwei Ecken und einem Einwurf. Das hat aber mit herausspielen rein gar nichts zu tun. Immer dann, wenn wir die Möglichkeit hatten, etwas heraus zu spielen, war kein Stürmer im Zentrum und kein Angriff wurde auch nur im Ansatz gefährlich.


    Dann reicht Bremen wie so oft eine Aktion, wir sind zu weit aufgerückt, Brunner lässt sich vom einzigen Bremer, der was kann überlaufen und schon ist es geschehen. Dann haben wir 2 andere Offensivkräfte gebracht, wobei ich mir da schon mehr Mut gewünscht hätte und Voglsammer auf dem Platz behalten hätte. Sei es drum. Es wurde dann irgendwie aus dem Spiel heraus auch ein bisschen gefährlicher, aber auch da war dann viel Stückwerk und Zufall dabei und auch die Chancen wurden dann mal unglücklich und mal kläglich vergeben.


    Als Krönung wird dann wieder einmal eine 50/50-Entscheidung durch den VAR gegen uns entschieden. Niemals ist das eine so klare Fehlentscheidung, dass man da von Gelb auf Rot wechseln muss. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich mich über direkt Rot auch nicht beschwert hätte, denn so muss man auch nicht rein gehen. Jedenfalls haben wir dann im Anschluss an diese Szene direkt über die dann ungeordnete linke Abwehrseite das 0:2 bekommen und spätestens dann war das Ding auch durch. Vielleicht war noch ein Tor für uns drin, aber ja keine 2.


    Diese Spielweise sah jetzt 2 Spiele lang ok aus. Wir hatten aber auch Gegner, die das zulassen. Die kommende Gegner sind Leverkusen und Leipzig. Mannschaften, die fußballerisch so deutlich besser sind als die letzten beiden Gegner, dass ich fürchte, dass uns das dort um die Ohren fliegt. Die wollen spielen, wollen den Ball laufen lassen und können es auch. Natürlich kann es auch gerade gegen die gut sein, weil man noch besser auf Ballgewinne gehen kann, aber ich glaube nicht daran.


    Ich mache das nicht am Trainer fest. Weder am Alten noch am Neuen. Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist und sich dann fragt, welche Spieler tatsächliches Bundesligaformat haben, kommt man vielleicht auf 5-7 Spieler. Und von denen auch eigentlich nur Ortega und mit Abstrichen Prietl "isoliert", heißt ohne richtig gute Mannschaft/Positionspartner um sich herum. Der Rest ist eine gute Zweitligamannschaft. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Ich finde auch einen Abstieg nicht schlimm, weil wir ja für das Gefühl auch gar nicht richtig aufgestiegen sind. Das Fernsehspiel fand jetzt halt eine Saison lang in der sogenannten 1. Bundesliga statt und wenn sie es noch irgendwie schaffen, von mir aus, wenn nicht wiederhole ich mich immer gerne: Wenn nach der Pandemie im Bielefelder Westen die Stadiontore aufgehen, ist es spätestens in dem Moment, in dem es aus den Lautsprechern und 10.000 Kehlen schallt: "Heut ist der Tag endlich wieder soweit......" eh egal ob dort auf der anderen Seite Bayern München, Erzgebirge Aue oder Waldhof Mannheim steht.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Heute morgen bin ich noch wütender.
    Denn unsere Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht trotz überraschender Aufstellung .Klar die Chancenverwertung ist mangelhaft.
    Aber die ständigen Var Entscheidungen gegen uns über die ganze Saison haben uns locker schon 5 - 9 Punkte gekostet. Man muss nur die Spiele Bremen (hinspiel ), hoffenheim und gegen die übermächtigen Bayern nehmen, in denen uns zwei Tore aberkannt wurden und der Elfmeter nicht gegeben wurde. Dazu jede wirkliche jede 50/50 Entscheidungen zugunsten des Gegners . Das soll kein Rumgeheule sein. Aber mir macht das überhaupt kein Spass mehr für den Rest der Saison. Mir tut die Mannschaft auch ein Stück weit leid, egal ob jetzt der Trainerwechsel unsinnig oder nicht war oder der Mannschaft öfters die Mentalität abgesprochen wurde. Aber wenn du so systematisch verpfiffen wirst seit 24 Spielen kann man (ich) als Fan nur noch schwer objektiv bleiben.

  • Das ist doch Schönfärberei hier von einem guten Spiel zu schreiben. Glaube Bulldozer schrieb gestern treffend: "Zu einem guten Spiel gehören Tore". Definitiv. Das sah nett aus in der 1. HZ, aber erstens ist nett die kleine Schwester von scheiße und zweitens bis auf den Doanschuss geblockt von Toprak hatten wir keine Hochkaräter. Wie schon von Eventfan herausgearbeitet ist Bremen nicht drauf aus gewesen mit uns in eine offene Feldschlacht zu ziehen. Die haben Norbert-Meier-Fussball auswärts gespielt und damit verdient die Punkte eingefahren. Trocken das 1:0 direkt nach der Pause gemacht und nach der umstrittenen Roten gleich das zweite nachgelegt. Abgezockter Auswärtssieg, egal, die können jetzt für eine weitere Saison 1. Liga planen, denn deren Vorsprung von 11 Punkten holen wir in 10 Spielen nimmer ein.


    Was nutzen uns bis zu 75% Ballbesitz wenn daraus keine hochwertigen Chancen und daraus keine Tore fallen? Nichts, rein garnichts! Unter FK ist dass Passspiel etwas vertikaler als unter UN, das ist immerhin ein Fortschritt. In der gefährlichen Zone waren wir aber trotzdem selten. Aber lächerlich wurde es ein paar Male als die Mannschaft hohe Bälle in der 1. HZ spielte. Voglsammer konnte sich ein paar davon "erwuchten", aber Hartel und Doan haben keine Sonne dabei gesehen. Ob da die Hintermannschaft ein Zeichen an den Trainer senden wollte? So nach dem Motto schmeiß den Langen in die Schlacht?


    2. HZ hat Bremen dann nur noch auf Ergebnis halten gespielt nach der vorentscheidenden Roten und dem 2:0. Da bekommt man naturgemäß noch die eine oder andere Chance, aber das war dann nur noch Brechstange und wurde dann auch überhastet versemmelt. Am Ende bleibt eine verdiente Niederlage, denn für schönes Spiel kann man sich nichts kaufen.

  • Vielleicht bin ich da etwas zu idealistisch, aber das Spiel gestern hat wesentlich mehr Spaß gemacht als das 0:0 gegen Union, auch wenn das zumindest noch einen Punkt gebracht hat. Ist meine persönliche Meinung, aber für mich gehört ein attraktives Spiel dazu. Und ich sehe nächste Saison lieber viele attraktive Zweitligaspiele mit Arminia als nur Beton anrühren in der ersten Liga. Vielleicht haben wir in der zweiten Liga ja auch mal den VAR auf unserer Seite...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • bis auf den Doanschuss geblockt von Toprak hatten wir keine Hochkaräter.

    Exakt, da täuschen 26:5 Torschüss(chen)e dann doch erheblich. Der Kopfball von Pieper fällt mir noch ein, aber die Verwertung war harmlos.

  • Ich bin auch richtig sauer, aber vor allem auf die Mannschaft. Bremen war schlechter als so mancher Zweitligist, die waren hinten offen und haben nach vorne nichts hinbekommen. Keiner unserer Spieler außer mit Abstrichen Klos ist scheinbar in der Lage ein Tor zu erzielen ohne dabei viel Glück zu haben. Wir schmeißen die Chancen auf den Klassenerhalt fahrlässig weg. Eine Meisterleistung auch vom Trainer den einzigen Spieler der Chancen auch mal nutzt in der ersten Halbzeit auf der Bank zu lassen, ist das der Impuls den wir benötigt haben?Machen wir uns nichts vor, es geht wieder runter und dann können wir uns an einer Jugendtruppe beglücken die gegen den Abstieg spielt.


  • meinst du den Stürmer der schon ganze 3 Tore erzielt hat?!

    In den 7 Spielen nach Stuttgart 6 x in der Startelf, kein einziger Treffer. Gestern waren vergebene Chancen dabei, für die Cordova, der zuletzt immerhin gegen Frankfurt und Köln getroffen hat, viel Kritik geerntet hätte. Bei dieser Bilanz kann man einem Trainer doch nicht ernsthaft verübeln, dass er mal etwas anderes ausprobiert...


    Annerkung der Redaktion:
    Ich habe mehrfach betont, dass ich hoffe, dass Klose - ligaunabhängig - ein neuer Vertrag angeboten wird! Das hat er mehr als verdient.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • Beim 0:1 sichert Prietl hinten für Brunner ab, rückt dann aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund 5 Meter raus (Abseitsfalle machte so gar keinen Sinn), lässt Rashica stehen und leitet somit die Niederlage ein. So solide Prietl sonst ist, aber in der Situation hat er mal komplett sein Gehirn ausgeschaltet. Das Problem ist halt, dass jede Woche jemand anderes mit so einem individuellen Fehler die Spiele in die falsche Richtung lenkt.


    Davon abgesehen: in welchem Heimspiel hast du denn in der 1.Saison ähnlich viele Torschüsse und Chancen für uns gesehen? Das war unabhängig vom Ergebnis gegen eine sehr tiefstehende Mannschaft mit Sicherheit eine der besten Offensivleistungen. Das Herausspielen von Chancen durch Kombinationen war über außen quasi nicht möglich, weil Bremen permanent eine Überzahl defensiv auf den Außen hergestellt hat 2 gegen 1 oder 3 gegen 2. Von daher waren die Lösungen insgesamt durch die Mitte / Einwürfe / Brechstange wie ich fand sehr gut. Und nach dem 0:2 hat alleine Klos 2mal das Tor auf dem Fuß, eigentlich muss er beide machen, aber auch er steht irgendwie neben sich, weswegen man die Startaufstellung sogar irgendwie nachvollziehen kann. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn wir so weiterspielen, wird es auch irgendwann Punkte geben. Ob es für Platz 16 reicht, steht auf einem anderen Blatt...

  • Eventuell weil Klos mehr mit dem Spielaufbau beschäftigt war? habt ihr die Spiele überhaupt gesehen? :) Dann wüsstet ihr warum er in seiner Rolle die er unter Neuhaus gespielt hat nicht so viele Torchancen hatte. Und die Chancen die er gestern hatte kann man mit Cordovas frei vor dem Torwart auftauchen gegen z.B. Dortmund und Bayern nicht vergleichen.

  • Eventuell weil Klos mehr mit dem Spielaufbau beschäftigt war? habt ihr die Spiele überhaupt gesehen? :) Dann wüsstet ihr warum er in seiner Rolle die er unter Neuhaus gespielt hat nicht so viele Torchancen hatte. Und die Chancen die er gestern hatte kann man mit Cordovas frei vor dem Torwart auftauchen gegen z.B. Dortmund und Bayern nicht vergleichen.

    Genau so sieht es aus.


    Ich habe noch die Hoffnung, dass für den Rest der Saison Klos und Voglsammer zusammen spielen, das hat in der 2.Liga hervorragend geklappt und in Ansätzen sah man nach Voglsammers Comeback ähnliche Angriffe.


    Gestern war ich sehr frustriert, Hoffnung macht die erste Hälfte und die Anzahl der Chancen, wenn der Knoten platzt und die Buden wieder fallen, kann es etwas werden. Bitte in Zukunft wieder mit Klos, er hat gestern direkt für so viel Belebung gesorgt.

  • Eventuell weil Klos mehr mit dem Spielaufbau beschäftigt war? habt ihr die Spiele überhaupt gesehen? :) Dann wüsstet ihr warum er in seiner Rolle die er unter Neuhaus gespielt hat nicht so viele Torchancen hatte. Und die Chancen die er gestern hatte kann man mit Cordovas frei vor dem Torwart auftauchen gegen z.B. Dortmund und Bayern nicht vergleichen.


    Dann hat mir der Spielaufbau gestern ohne Klos aber zehnmal besser gefallen. Aber kleine Chancen waren das gestern auch nicht, vor allem das Ding nach der Ecke darf man schon machen. Was wäre hier schon wieder los, wenn Cordova den vergeben hätte? Fabi muss ins Zentrum und Spielaufbau sollen die machen, die das können. Dann wird das auch wieder was mit dem Tore schießen...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)


  • Dann hat mir der Spielaufbau gestern ohne Klos aber zehnmal besser gefallen. Aber kleine Chancen waren das gestern auch nicht, vor allem das Ding nach der Ecke darf man schon machen. Was wäre hier schon wieder los, wenn Cordova den vergeben hätte? Fabi muss ins Zentrum und Spielaufbau sollen die machen, die das können. Dann wird das auch wieder was mit dem Tore schießen...


    Ich verstehe nicht, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, Cordova und Klos zu vergleichen...das sind in allen Belangen Welten. Die Dinger, die Cordova versemmelt hat, waren 100%ige.Das kannst Du doch nicht mit den Chancen gestern in einen Topf werfen...?

  • Ich verstehe nicht, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, Cordova und Klos zu vergleichen...das sind in allen Belangen Welten. Die Dinger, die Cordova versemmelt hat, waren 100%ige.Das kannst Du doch nicht mit den Chancen gestern in einen Topf werfen...?


    Doch, ich vergleich die beiden. Und wenn ich ehrlich bin, fallen mir keine riesigen Qualitätsunterschiede auf dem Platz auf. In Sachen Identifikation und Motivation ist Klos ne absolute Granate und er hat im Strafraum deutliche Stärken gegenüber Cordova. Trotzdem ist Sergio nicht die totale Pfeife als die er hier manchmal dargestellt wird. Beides sind für mich unterdurchschnittliche Bundesligaspieler mit Stärken und Schwächen. Der eine ist halt lebende Legende der andere ein Leihspieler von einem Konkurrenten, entsprechend verzerrt ist das Bild der reinen Leistung manchmal. Die nackten Zahlen sagen Klos 5 Torbeteiligungen, Cordova 3 (bei weniger Einsatzzeit). Cordova nach Kickernoten sogar der weniger schwache von den beiden. Was allerdings für Klos spricht: Er bleibt uns sehr wahrscheinlich bei Abstieg erhalten und wird da wieder 15+ Tore schießen :arminia:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)


  • Dann hat mir der Spielaufbau gestern ohne Klos aber zehnmal besser gefallen. Aber kleine Chancen waren das gestern auch nicht, vor allem das Ding nach der Ecke darf man schon machen. Was wäre hier schon wieder los, wenn Cordova den vergeben hätte? Fabi muss ins Zentrum und Spielaufbau sollen die machen, die das können. Dann wird das auch wieder was mit dem Tore schießen...

    Gefühlt hat der Spielaufbau aus 70% langen Bällen diagonal auf Vogelsammer bestanden. Da wäre Klos der wesentlich bessere Zielspieler gewesen. Der Rest war gefühlt Zufall, wo man irgendwie versucht hat an den zweiten Ball zu kommen.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Gefühlt hat der Spielaufbau aus 70% langen Bällen diagonal auf Vogelsammer bestanden. Da wäre Klos der wesentlich bessere Zielspieler gewesen. Der Rest war gefühlt Zufall, wo man irgendwie versucht hat an den zweiten Ball zu kommen.


    So ist es... Da gibts nicht viel schönzureden. Gut oder spielerisch wertvoll war da - auch gestern - nix, sondern Bremen einfach schlecht genug

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!