Ich möchte hier im OFF-Topic Bereich einen Diskussionsfaden starten, um eine hoffentlich ruhigere Diskussion zum Thema Corona und Auswege aus der Pandemie zu ermöglichen.
Ich starte diesen Thread explizit für diejenigen, die bereit sind anzuerkennen, daß es überhaupt eine Pandemie gibt, den Aussagen der überragenden Mehrheit der Wissenschaft vertrauen und sich dennoch kritisch mit politischen Entscheidungen auseinandersetezen möchten, deren Problemen im Alltag und daraus resultierenden gesellschaftlichen Fragen.
Diejenigen, die der Meinung sind, daß es keine Pandemie gibt oder die Zahlen der Infektionen/Toten nicht anerkennen oder der Meinung sind, die derzeitigen Maßnahmen dienen dazu eine politisch inszenierte Freiheitsberaubung weltweit durchzusetzen, möchte ich bitten hier fern zu bleiben.
Diese Klientel möchte ich gleichzeitig einladen in "Ihrem" Thread zu bleiben, um somit einen ruhigen und sachlichen Austausch für beide Seiten zu ermöglichen.
Aus persönlichen Gründen bin nicht mehr bereit mit solchen Zeitgenossen zu diskutieren, möchte aber weiterhin aktiv Aspekte zur Pandemie und mögliche Wege daraus kritisch beleuchten und diskutieren.
So, genug der Vorworte.
Solange noch keine wirksamen Medikamente gefunden sind, führt der Weg aus der Pandemie kann ja bekanntermaßen nur über eine möglichst flächendeckende Impfung mit hoher Beteiligung und Zustimmung der Bevölkerung.
Umso wichtiger ist das Thema Impfstart und ausreichend Impfstoff für die Systemrelevanten Berufe und Risikogruppe 1.
Aktuell bin ich jedoch sehr verwundert über die katastrophale Umsetzung der wenigen Impftermine für die Ü80 Generation.
Das ganze Thema ist so grottenschlecht verlaufen, man fühlt sich in die Anfänge der IT zurückversetzt.
Meine Eltern wohnen im Rhein-Erft Kreis, es war letzte Woche von Montag bis zum Donnerstag quasi nicht möglich eine Buchung durchzuführen. Ständig Abbrüche und Fehlermeldungen und das über Tage und auch Nächte hinweg, die Hotline ebenso. Und nicht jeder hat einen Vertreter der jüngeren Generation, der sich durch diese Dschungel durchschlägt.
Am Dienstag nach Anmeldestart stand unser großer Landesvater Laschet medienwirksam vor der Kamera und behauptete es hätte ein wenig gerappelt, was aber völlig normal und auch ok sei und nun alles laufe.
Ahja, Danke der Info. Glatt gelogen.
Dann dieser derzeitige Hick-Hack der EU bei der Beschaffung von Impfstoffen. Gestern war unsere Angela im TV zu sehen um nach dem Impfgipfel mittzuteilen, daß jedem nun hoffentlich bis zum 21.09. ein Impfangebot gemacht werden kann. Moment. Sagte Jens nicht, daß es im Sommer ein solches Angebot geben solle. Ja, ist ja auch so, denn der 22.09. ist der erste Tag des Herbstes.
Ich fand den Auftritt insgesamt gestern sehr schwach, sie wirkte mitunter fast mehr wie eine Vertreterin der Pharma-Industrie als eine gewählte Vertreterin des Volkes.
Bisher stellte ich Frau Merkel ein gutes Zeugnis aus in dieser Pandemie, ich war sogar froh das sie noch das Zepter in der Hand hält. Die Mehrheit der Ministerpräsidenten wollte ja aus lock-down Maßnahmen eher einen locker down machen. Mit fatalen Folgen wie man in vielen anderen Ländern sehen kann.
Aber Vertrauen schafft man so nach den ganzen Vorkommnissen der letzten Tage sicher nicht
https://www.ardmediathek.de/da…ZGM1LTI1NjY1Njg1N2FiMS8x/
Dazu noch die aktuellen schlechten Nachrichten zu der erneut mutierten B.1.1.7 Mutation, den fürchterlichen Zahlen in Portugal, wo die Mutante derzeit besonders schlimm grassiert.
Das hier lässt nichts gutes hoffen.
https://assets.publishing.serv…al_Briefing_5_England.pdf
Aktuell mache ich mir weiterhin große Sorgen und sehe ein Ende der Pandemie noch in viel weiterer Ferne als uns von der Politik derzeit vermittelt wird.
Ich würde ich mir gleichzeitig wünschen, daß diese Lippenbekenntnisse und Salami-Taktik unserer Politiker möglichst bald ein Ende nehmen und man endlich die Menschen wieder mitnimmt.