22. Spieltag: Arminia - VFL Wolfsburg

  • Verdiente Niederlage.
    Im Zentrum auf den beiden 6er Positionen sind wir wieder nicht präsent gewesen und haben keine zweiten Bälle gewonnen.
    Defensivverhalten muss einfach besser werden, sonst wird es sehr sehr schwer.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ich will gar nichts schön reden oder was auch immer. Kein Stück. Ich frage mich nur wirklich, wie wir heute viel stabiler hätten verteidigen sollen, unsere Möglichkeiten und die Qualität immer berücksichtigt.


    Wir haben wegen eines Geniestreichs nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, einem schlecht zugeordneten Standard inklusive Torwartfehler und einem Traumtor 3 Gegentore bekommen. Es ist ja nun bei weitem nicht so, dass wir durch Dusel, Schludrigkeit des Gegners und einem überragenden Torwart gerade noch so schlimmeres verhindert haben. Die 3 Tore waren auch die mit Abstand besten Gelegenheiten des Gegners.


    Klar hat das was von Resignation, wenn man heute sagt: Ja was hätten wir denn machen sollen? Aber dass wir gegen Topteams so gar keine Chancen zulassen und ausgerechnet wir die Weiße-Weste-Serie von Wolfsburg brechen ist nun einmal auch wirklich nicht allzu wahrscheinlich.


    Meckern kann man immer, besonders wenn man 0:3 verliert, aber was sind denn die konkreten Ideen es besser zu machen außer Scheißhausparolen à la "Die sollen gefälligst kämpfen"?


    Mir fehlt da die Phantasie, wie wir gegen Topteams, die unter normalen Umständen 100% konzentriert sind, groß was ausrichten sollen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Zitat

    Einfach nur traurig wie manche Member hier wieder drauf sind.
    Am Montag war alles bestens. Jetzt wo es gegen Wolfsburg, unter anderem die formstärkste Mannschaft zurzeit, mal nicht so gut läuft, sind wir direkt Abgestiegen. Manche hier sind einfach nur Traurig..


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Am Montag hat man aber auch ein sehr gutes Spiel gesehen, die Jungs waren motiviert und haben Zweikämpfe geführt und gewonnen. Heute war das irgendwie freundliches nebenherlaufen.

  • Ich bewerte die bisherige Rückrunde mal so: Man hat sich gegen Frankfurt abschlachten lassen, gegen Köln war man lustlos, gegen die satten und müden Bayern hat man einen Punkt geholt und heute verfällt man zurück in Ehrfurcht. Dabei spielt Wolfsburg keinen Zauberfussball. Bonuspunkte sehen anders aus, so wird das nix! Stand jetzt haben wir immer noch 3 Punkte weniger als in der Hinrunde, wir können uns aber nicht ewig auf Schalke und Mainz verlassen...

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Und als 16. geht's trotzdem runter... Wenn, dann brauchen wir Platz 15.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Diese Mannschaft von Wolfsburg ist ungeheuer gut, Schnörkels und langweilig. Es ist wirklich z.K. sich diese Spiele anzugucken, weil wir keine Waffe haben, diese Mannschaften zu knacken. Da kommt von denen jeder Pass an, wir zu langsam und der Gegner hat längst jeden kleinen Angriff von uns längst durchschaut, bevor wir ihn gestartet haben.

    Fußballgott!

  • Gegen die guten Mannschaften der Liga verlieren wir halt, war ja eigentlich schon vor der Saison klar. Oder etwa nicht? Da kommen noch genügend schlagbare Gegner, nächstes Wochenende zum Beispiel. Bis dahin noch eine schöne Zeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man muss schlicht und einfach anerkennen, dass dieser Gegner mindestens eine Kategorie besser war als wir. Die Wölfe strotzen momentan vor Selbstvertrauen und haben eine extrem gute Defensive. Dazu schnelle Kombination mit Zug zum Tor. Uns fehlte nicht der Wille, aber zum einen die Kraft, zum anderen die Qualität. WOB ist seit 660 Minuten ohne Gegentor und hat einen Lauf.
    Also schnell abhaken und weiter machen. Heute waren keine Bonuspunkte drin, aber die brauchen wir definitiv.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Am Montag hat man aber auch ein sehr gutes Spiel gesehen, die Jungs waren motiviert und haben Zweikämpfe geführt und gewonnen. Heute war das irgendwie freundliches nebenherlaufen.


    Das war kein nebenher laufen, diese Wolöfsburger sind derzeit einfach unglaublich robust und stark in den Zweikämpfen. Die sind defensiv unglaublich! NAch vorne war das ehrlicher weise auch etwas Pech. Deren 1. Torschuß ist drin, direkt nach der Pause dann ein Torwartfehler, was Ortega ja eigentlich nicht passiert. Das war heute kein 3-Gegentore-Spiel.
    _
    Was man auch noch sagen muss ist, dass unser Spielweise für die Wolfsburger natürlich maßgeschneidert ist. Klos ist genau der Spielertyp, der Brooks richtig gut liegt. Du kannst die kaum hoch überspielen, Klos kann da wenige Bälle prallen lassen und im defensiven Mittelfeld sind die brutal schnell, abgezockt und körperlich stark. Weder Klos noch Voglsammer können da körperliche Überlegenheit ins Spiel bringen.


    _
    Ich habe mir heute von Anfang an nichts ausgerechnet. ich baue eher auf Dortmunder Formschwäche.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Das war kein nebenher laufen, diese Wolöfsburger sind derzeit einfach unglaublich robust und stark in den Zweikämpfen. Die sind defensiv unglaublich! NAch vorne war das ehrlicher weise auch etwas Pech. Deren 1. Torschuß ist drin, direkt nach der Pause dann ein Torwartfehler, was Ortega ja eigentlich nicht passiert. Das war heute kein 3-Gegentore-Spiel.
    _
    Was man auch noch sagen muss ist, dass unser Spielweise für die Wolfsburger natürlich maßgeschneidert ist. Klos ist genau der Spielertyp, der Brooks richtig gut liegt. Du kannst die kaum hoch überspielen, Klos kann da wenige Bälle prallen lassen und im defensiven Mittelfeld sind die brutal schnell, abgezockt und körperlich stark. Weder Klos noch Voglsammer können da körperliche Überlegenheit ins Spiel bringen.


    _
    Ich habe mir heute von Anfang an nichts ausgerechnet. ich baue eher auf Dortmunder Formschwäche.

    Na hoffentlich baust nicht jetzt schon auf die Formschwäche von Dortmund, können ruhig in Schalke gewinnen

  • Warum sollte die Truppe auseinander fallen?
    Die Leute die für andere Bundesligisten interessant wären sind ausgeliehen.
    Der Rest ist gutes 2 Liga Niveau.

    Häää denk bitte auch an die Verträge wo auslaufen und an die wo uns weggekaufen werden. Viel bleibt da nicht mehr übrig, hoffe es kommt nicht so.

  • Ich lese hier immer wieder " Torwartfehler" von Ortega. Klar konnte er den halten, aber der Fehler passierte vorher beim Ausführen des Standards. Weghorst wird mutterseelenallein am Strafraumrand stehen gelassen ( was macht Brunner?) und kann den Ball wunderbar in Ruhe annehmen. Das war der entscheidende Fehler. Dass ein Torwart nach tollen Saisonleistungen irgendwann mal patzt, kann passieren. Es sind halt alles nur Menschen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Jemand meinte eben, dass Arminia jedes Mal abgestiegen ist, wenn sie gegen Bayern gepunktet hat. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Könnte sich aber bewahrheiten, wenn es weiter so mies läuft.

  • Die waren heute einfach 'ne Nummer zu groß für uns. Mein Ärger über diese Niederlage hält sich
    daher in Grenzen. Vielleicht hätte man es WOB in der ein oder anderen Situation etwas schwerer
    machen können, aber letzten Endes haben wir gegen das momentan formstärkste Team der Liga gespielt.
    Da hätten heute auch andere Kaliber nicht viel geholt. Die Wolfsburger sind gnadenlos effizient,
    ein Top-Kandidat für die CL, daher nicht unsere Kragenweite. Am Ende war ich noch froh, daß es kein
    Debakel a la Union gegeben hat (Torverhältnis!).
    Ich glaube auch, daß da in Dortmund mehr geht, die sind nicht so stabil. Allerdings ist da wieder Kampf
    für 90 + x min angesagt, sonst reicht es auch da nicht. Vor allem sollten individuelle Fehler so weit wie
    möglich vermieden werden, so was nutzen solche Mannschaften gnadenlos aus.
    Seid bei allen Unzulänglichkeiten unserer Truppe nicht so negativ, noch sind wir 16. ,also mitten im Rennen,
    und das ist mehr, als viele vor Saisonbeginn gedacht haben.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Keine Chance. Haken dran.


    Das Spiel hat dennoch einige wichtige Erkenntnisse gebracht.


    Die Doppel-6 ist für uns unerlässlich. Wir haben in HZ 1 mit Ultra tief stehenden 6ern gespielt. Da hast eigentlich jeden Gegner im Griff.
    Die Lücken zur Offensive waren dadurch schon sehr groß. Da ging dann offensiv wenig bis gar nichts.


    Pieper hatte dann etwa gegen Mitte Halbzeit 1 gepennt und da war es geschehen. Entweder spiele ich mit dem Rest-Team mit auf Abseits oder laufe durch. Das war mal so gar nichts.


    Dann mussten wir aufrücken, wobei man sagen muss dass dieses auch einige Offenbarungen brachte.


    1. Die linke Seite passt, und schon schwächelt die rechte. Die Abstimmung zwischen Brunner, Kunze und Pieper ist bei weiten nicht so gut wie die zwischen Laursen, Nilsson und Prietl. Brunner rückt oft zu weit ein, Pieper spielt mir häufig zu passiv, und Kunze stopft die aufkommenden Lücken defensiv auch nicht.


    2. Vlap und Okugawa haben bereits eine gute Bindung zum Spiel, jedoch ist da noch Luft nach oben. Doan muss sich nun auch ein wenig umstellen, sonst könnte er seinen Platz an Gebauer verlieren. Seine Spielübersicht ist mitunter unterirdisch. Da bleibt mir heute eine Szene im Gedächtnis, wo er nur auf den durchstartenden laut gestikulierenden Vlap durchstecken muss, und er verpennt die Szene völlig.


    3. Klos muss dringend weiter zurückgezogen spielen. Wenn er die Räume gegen die gegnerischen 6er nicht schafft, dann schafft sie keiner. Alle anderen profitieren massiv davon wenn Klos sich fallen lässt. Vlap, Voglsammer, als auch Doan sind massiv darauf angewiesen. Die brauchen den Raum, sonst kannst auch mit Cordova und Yabo spielen. Die kommen auch damit klar wenn sie ihre Bälle selbst festmachen müssen.


    4. In Halbzeit 2 hätte man einen gelernten 8er bringen sollen, der auch aus dem Zentrum mal raus kombiniert. Dass ist etwas was vor allem Kunze nicht leisten kann. Dafür bräuchte es dann Seufert oder Hartel.



    Grundsätzlich würde ich ähnlich gegen den BVB spielen.
    Vor allem muss dringend Klos weiter zurückgezogen spielen, sonst wird das nichts.
    Kunze und Pieper wirken aktuell etwas überfordert. Anfang des Jahres spielte vor allem Kunze überragend, jedoch ist ihm ein wenig die Leichtigkeit abhanden gekommen und er schätzt Räume häufig falsch ein. Pieper hat ähnliche Probleme. Vor allem dann wenn er gegen Ausnahmestürmer wie Lewandowski oder Weghorst ran muss. Das wird auch gegen Haaland nicht besser. Deshalb würde ich mich ernsthaft damit auseinander setzen ob die Beiden für die folgende Partie die richtigen Starter sind.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!