Alles anzeigenKeine Chance. Haken dran.
Das Spiel hat dennoch einige wichtige Erkenntnisse gebracht.
Die Doppel-6 ist für uns unerlässlich. Wir haben in HZ 1 mit Ultra tief stehenden 6ern gespielt. Da hast eigentlich jeden Gegner im Griff.
Die Lücken zur Offensive waren dadurch schon sehr groß. Da ging dann offensiv wenig bis gar nichts.
Pieper hatte dann etwa gegen Mitte Halbzeit 1 gepennt und da war es geschehen. Entweder spiele ich mit dem Rest-Team mit auf Abseits oder laufe durch. Das war mal so gar nichts.
Dann mussten wir aufrücken, wobei man sagen muss dass dieses auch einige Offenbarungen brachte.
1. Die linke Seite passt, und schon schwächelt die rechte. Die Abstimmung zwischen Brunner, Kunze und Pieper ist bei weiten nicht so gut wie die zwischen Laursen, Nilsson und Prietl. Brunner rückt oft zu weit ein, Pieper spielt mir häufig zu passiv, und Kunze stopft die aufkommenden Lücken defensiv auch nicht.
2. Vlap und Okugawa haben bereits eine gute Bindung zum Spiel, jedoch ist da noch Luft nach oben. Doan muss sich nun auch ein wenig umstellen, sonst könnte er seinen Platz an Gebauer verlieren. Seine Spielübersicht ist mitunter unterirdisch. Da bleibt mir heute eine Szene im Gedächtnis, wo er nur auf den durchstartenden laut gestikulierenden Vlap durchstecken muss, und er verpennt die Szene völlig.
3. Klos muss dringend weiter zurückgezogen spielen. Wenn er die Räume gegen die gegnerischen 6er nicht schafft, dann schafft sie keiner. Alle anderen profitieren massiv davon wenn Klos sich fallen lässt. Vlap, Voglsammer, als auch Doan sind massiv darauf angewiesen. Die brauchen den Raum, sonst kannst auch mit Cordova und Yabo spielen. Die kommen auch damit klar wenn sie ihre Bälle selbst festmachen müssen.
4. In Halbzeit 2 hätte man einen gelernten 8er bringen sollen, der auch aus dem Zentrum mal raus kombiniert. Dass ist etwas was vor allem Kunze nicht leisten kann. Dafür bräuchte es dann Seufert oder Hartel.
Grundsätzlich würde ich ähnlich gegen den BVB spielen.
Vor allem muss dringend Klos weiter zurückgezogen spielen, sonst wird das nichts.
Kunze und Pieper wirken aktuell etwas überfordert. Anfang des Jahres spielte vor allem Kunze überragend, jedoch ist ihm ein wenig die Leichtigkeit abhanden gekommen und er schätzt Räume häufig falsch ein. Pieper hat ähnliche Probleme. Vor allem dann wenn er gegen Ausnahmestürmer wie Lewandowski oder Weghorst ran muss. Das wird auch gegen Haaland nicht besser. Deshalb würde ich mich ernsthaft damit auseinander setzen ob die Beiden für die folgende Partie die richtigen Starter sind.
Man sieht in solchen Spielen, welche Rolle Hartel zuletzt hatte. Auch wenn das hier keiner hören will, aber seine Aktionen nach vorne als Initiator hat Kunze in der Form nicht drauf. Gerade gegen die starken Gegner musst du solche Lücken zulaufen und das macht Hartel aus meiner Sicht besser. Kunze ist auf dem richtigen Weg und ein tolles Talent, aber man muss in der Bundesliga das Niveau auch über alle Spieltage halten können und darf nicht vergessen wo er her kommt. Bei Pieper denke ich, dem muss man einfach mehr mitgeben, dass er auch mal rausrücken muss. Das macht Nilsson auf der anderen Seite super, wenn Laursen in Probleme kommt. Pieper fehlt dafür noch das Gefühl.
_
Voglsammer finde ich übrigens bisher sehr gut. Er macht das defensiv gut und offensiv hat er den Körper, um Bälle zu holen und zu blocken. Auch wenn das gestern gegen einen defensiv sensationell organisierten Gegner nicht geklappt hat. Aber mit Okugawa hat er da jetzt einen Spieler im Nacken, der technisch wirklich klasse ist. Da er beidfüssig unterwegs ist, aknn er sowohl DRuck auf Voglsammer, wie auch auf Doan machen. DAs wird noch sehr interessant werden.