22. Spieltag: Arminia - VFL Wolfsburg

  • Ich kann mich über das Spiel gestern gar nicht wirklich ärgern, da wir einfach chancenlos waren und überhaupt nicht ins Spiel gekommen sind. Köln, Augsburg, Bremen, Freiburg, das sind Spiele, die mich maßlos ärgern, weil wir es da komplett verbaselt haben. Aber gestern war eigentlich nach 10 Minuten klar, dass der Gegner eine Nummer zu groß ist.


    Trotzdem gibt es eine Sache, die mich nicht zufriedenstellt: die eigenen Fehler! UN ist da auch ausführlich drauf eingegangen und hat eigene Fehler als Hauptgrund (neben der Überlegenheit von WOB) für die Niederlage ausgemacht. Gefühlt macht die Mannschaft diese Dinge aber wieder und wieder in jedem Spiel. Mich würde mal interessieren, wie so etwas aufgearbeitet wird und ob man solche Situationen verstärkt trainiert. Natürlich ist Fußball ein Fehlersport, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man Dinge wie Stellungsspiel und klare Absprachen besser machen kann, auch wenn man technisch unterlegen ist. Die Szene mit Weghorst darf nie nie nie so passieren, das sind Fehler, die braucht man nicht machen, das passiert einer hochkonzentrierten Abwehr nicht. Besonders anfällig sind wir hinten, wenn es schnell geht. Das konnte man besonders gut in München sehen, die teilweise Jojo mit uns gespielt haben. Das geht schon seit Saisonstart so und ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns hier konsequent verbessern. Gerade wenn man so einen Block aus 6-7 Spielen gegen übermächtige Gegner hat, wünsche ich mir hier deutlich mehr Inpulse vom Trainerteam und sichtbare Verbesserungen von der Mannschaft.

  • Man sieht in solchen Spielen, welche Rolle Hartel zuletzt hatte. Auch wenn das hier keiner hören will, aber seine Aktionen nach vorne als Initiator hat Kunze in der Form nicht drauf. Gerade gegen die starken Gegner musst du solche Lücken zulaufen und das macht Hartel aus meiner Sicht besser. Kunze ist auf dem richtigen Weg und ein tolles Talent, aber man muss in der Bundesliga das Niveau auch über alle Spieltage halten können und darf nicht vergessen wo er her kommt.

    Vielleicht sollte man die beiden gar nicht so direkt miteinander vergleichen, denn die Spielweise unterscheidet sich doch deutlich.


    Hier mal ein Statement auf Twitter:
    Fabian Kunze konnte gestern gegen den VfL Wolfsburg mit Zweikampfstärke überzeugen: Seine 72,2% gewonnenen Duelle waren gestern Spitzenwert aller Akteure auf dem Platz.


    Die Frage ist halt, was im jeweiligen Spiel gewollt ist. Löcher zulaufen oder Zweikämpfe gewinnen. Das könnte halt der Grund sein, warum mal der eine und mal der andere spielt.


    Mir persönlich ist das Thema Zweikämpfe in solchen Spielen wesentlich wichtiger, aber das ist ja Ansichtssache.

  • Ich sehe Hartel auch eher als 8er denn als 6er, weil er dort seine offensiven Qualitäten besser ausspielen kann. Dort hat er aber nun Vlap vor der Nase. Aber gut, wie sagt UN immer: Im Training voll reinhängen, sich immer wieder anbieten und am Konkurrenten vorbeiziehen.

  • Grad ein paar bewegte Bilder gesehen. Hmm ok, die Radkappen haben das schnörkellos runtergespielt. Da hatten wir keine Chance. Mund abputzen und weiter machen. Der nächste Gegner ist defensiv deutlich anfälliger.


    Edit:
    33615
    Ja, Kunze wird seinen Weg gehen. Der braucht Zeit und Spielpraxis. Die wird er auch bekommen, denn mit Vlap brauchen wir keinen Hartel mehr, der Kunzes Platz belegen könnte.

  • Tut mir ein bisschen leid für Hartel, schließlich hat er uns zum Aufstieg geführt. Aber Du hast recht. Vielleicht kann er ja ala Rübe Kauf noch ein Teil der Doppelsechs werden, wenn Kunze mit der fünften Gelben pausieren muß?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Marcel Hartel ist für das MF was Simon Terrode für den ST ist: Für die 2. Liga zu gut, für die 1. Liga zu ...


    Egal, sollten wir absteigen, dann brauchen wir einen Neuaufbau. Mit kompletter Neuausrichtung, also weg vom Konzept Ballbesitzfusssball. Persönlich würde ich dabei Trainertypen wie Stefan Krämer, Dirk Schuster, Steffen Baumgart präferieren. Uwe Neuhaus hat hier sehr gute Arbeit mit dem Aufstieg geleistet, das steht außer Frage und respektiere ich auch, aber generell sehe ich Arminia eine andere Art Fussball spielen als Uwe sie favorisiert. Deshalb bin ich für einen Trainerwechsel zur nächsten Zweitligasaison.

  • Ich bin dafür erstmal diese Saison zu spielen und uns trotz der Nackenschläge und der besonderen Umstände an der Bundesliga zu erfreuen. Vor der Spielzeit haben uns alle als abgeschlagener Letzter absteigen gesehen. Nun hat S04 diese Rolle übernommen und wir haben mit einem Spiel weniger immer noch den Relegationsplatz gebucht. Es könnte schlechter aussehen! Und mit ein wenig Träumerei ist sogar ein Punkt bei den Bayern oder der Klassenerhalt möglich. Diese positive Grundstimmung möchte ich mir nicht durch ein verlorenes Spiel gegen einen deutlich überlegenen Gegner vermiesen lassen, wenn es recht wäre.


    Ach so, der Cello,wird hoffentlich nach seiner Spielpause noch eine wichtige Rolle bei uns für den Klassenerhalt spielen. War einfach überspielt der Junge. :rolleyes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Alles gut :) - abe irgendwie erinnerst du, 33615, mich an die Kohorte Altarminen, die Albrecht Lämmchen im Schlepptau hatte und die gegen alles und jede Veränderung im Verein stimmte bei den JHVs damals zu Roland K. Zeiten. Das ist bei dir vermutlich altersbedingt, da ist man grundsätzlich gegen allerlei Veränderung und alles ist tutti bene solange nix passiert :D ;)

  • Naja, ich werde dieses Jahr auch erst 60 und Veränderungen zum Besseren stehe ich trotzdem noch aufgeschlossen gegenüber. Ich wehre mich nur dagegen jetzt schon schwarz zu sehen und mir für den Rest der Saison die Stimmung zu versauen. Als nächsten Trainer würde ich übrigens gern den jetzigen Übungsleiter von Verl oder Carsten Rump hier sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir brauchen eine dauerhafte Vereinsidentität und eine Philosophie, nach der Spieler und Trainer ausgewählt werden und nicht alle 2 Jahre einen Trainer, der alles dagewesene umschmeißt und ins Gegenteil verkehrt.


    Das, was wir momentan spielen, ist auch nicht Stil, aber wenn der Verein überzeugt ist, dass das die Art ist, wie man künftig relativ am erfolgreichsten ist, dann sollte man die Linie durchziehen.

  • Carsten Rump hat schon die Fussballlehrerlizenz?
    Capretti ist auch so ein Ballbesitztrainer, nein, danke.


    Und um auf EwigArmine und die Vereinsidentität zurück zu kommen, wenn dann wird hier auf der Alm Fussball gearbeitet! Weißes Ballette gibts woanders! Und brotlose Kunst aka Ballbesitzfussball kann mir ganz gestohlen bleiben. Aber das ist meine Meinung.

  • auch wenn ich die Kommentatoren unter aller Kanone fand, so ist mir doch eine Aussage im Kopf geblieben: "Gegen den Ball verteidigen wir unheimlich gut. Aber es gucken auch alle auf den Ball, bzw. den Ballführenden und vergessen teilweise die Spieler ohne Ball. Heiloles Chaos tritt dann auf, sobald ein Ball dann mal abprallt und unkontrolliert unterwegs ist." sinnhaft wiedergegeben,

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.


  • Man sieht in solchen Spielen, welche Rolle Hartel zuletzt hatte. Auch wenn das hier keiner hören will, aber seine Aktionen nach vorne als Initiator hat Kunze in der Form nicht drauf. Gerade gegen die starken Gegner musst du solche Lücken zulaufen und das macht Hartel aus meiner Sicht besser. Kunze ist auf dem richtigen Weg und ein tolles Talent, aber man muss in der Bundesliga das Niveau auch über alle Spieltage halten können und darf nicht vergessen wo er her kommt. Bei Pieper denke ich, dem muss man einfach mehr mitgeben, dass er auch mal rausrücken muss. Das macht Nilsson auf der anderen Seite super, wenn Laursen in Probleme kommt. Pieper fehlt dafür noch das Gefühl.


    _
    Voglsammer finde ich übrigens bisher sehr gut. Er macht das defensiv gut und offensiv hat er den Körper, um Bälle zu holen und zu blocken. Auch wenn das gestern gegen einen defensiv sensationell organisierten Gegner nicht geklappt hat. Aber mit Okugawa hat er da jetzt einen Spieler im Nacken, der technisch wirklich klasse ist. Da er beidfüssig unterwegs ist, aknn er sowohl DRuck auf Voglsammer, wie auch auf Doan machen. DAs wird noch sehr interessant werden.


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es hart die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Im Spiel gegen WOB war ja auch nicht alles schlecht. Man hat sich endlich mal nicht locken lassen, und ist nicht mit Mann und Maus nachgerückt in HZ 1. Manche mögen das als lustlos empfinden. Ich empfinde das als überaus schlau und vernünftig. In HZ 2 wude dann aufgerückt und prompt war die Sache auch schon durch.


    Voglsammer ist sofort da. Das ist echt ein Phänomen.


    Die Gretchenfrage ist jedoch ob man nun nach Potenzial aufstellt, oder nach Erfahrung. Da stellen sich ganz bewusst so fragen wie Kunze oder Hartel ? oder auch Pieper oder vdHoorn.
    Wie du schon schriebst hat Pieper in den letzten Spielen häufig die Entscheidenden Böcke geschossen. Gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte hat das meist keine Auswirkungen, jedoch gegen TopTeams klingelts dann häufig schon beim ersten mal. Es sind auch keine groben Schnitzer, es sind ehr so Kleinigkeiten und unachtsamkeiten, welche dann die Spiele mit Entscheiden. Gerade hier würde ich mir von vdHoorn deutlich mehr abgeklärtheit erwarten. Es ist nicht zum ersten mal so dass junge Spieler in solchen Situationen wackeln, und wenn man wirklich die Bonuspunkte sammeln will, dann sollte man gegen die Top-Teams eigentlich auf Erfahrung setzen, vor allem dann wenn die junge Garde wackelt.

    Your passion can be your prison.

  • Marcel Hartel ist für das MF was Simon Terrode für den ST ist: Für die 2. Liga zu gut, für die 1. Liga zu ...


    Egal, sollten wir absteigen, dann brauchen wir einen Neuaufbau. Mit kompletter Neuausrichtung, also weg vom Konzept Ballbesitzfusssball. Persönlich würde ich dabei Trainertypen wie Stefan Krämer, Dirk Schuster, Steffen Baumgart präferieren. Uwe Neuhaus hat hier sehr gute Arbeit mit dem Aufstieg geleistet, das steht außer Frage und respektiere ich auch, aber generell sehe ich Arminia eine andere Art Fussball spielen als Uwe sie favorisiert. Deshalb bin ich für einen Trainerwechsel zur nächsten Zweitligasaison.


    Also wie man jetzt schon für die nächste Saison einen Neuaufbau fordern kann verstehe ich nicht! Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung von Neuhaus einverstanden, aber eines steht doch wohl komplett außer Frage: In den letzten 2 Jahren ging es kontinuierlich aufwärts mit dem ganzen Verein und es herrscht endlich mal Kontinuität bei den handelnden Personen, sowohl im Management sowie zu großen Teilen auf dem Platz. Wer hätte denn vor 3 Jahren gedacht, dass wir jetzt wieder Bundesliga spielen?!


    Wir werden nach der Saison meiner Meinung nach sowieso einen größeren Umbau der Mannschaft sehen wegen der Leihenden sowie der Vielzahl an auslaufenden Verträgen. Da erhoffe ich mir gerade deswegen Kontinuität auf Trainer- und Managementseite, unabhängig von der Liga in der wir dann kicken!

  • Also wie man jetzt schon für die nächste Saison einen Neuaufbau fordern kann verstehe ich nicht! Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung von Neuhaus einverstanden, aber eines steht doch wohl komplett außer Frage: In den letzten 2 Jahren ging es kontinuierlich aufwärts mit dem ganzen Verein und es herrscht endlich mal Kontinuität bei den handelnden Personen, sowohl im Management sowie zu großen Teilen auf dem Platz. Wer hätte denn vor 3 Jahren gedacht, dass wir jetzt wieder Bundesliga spielen?!


    Wir werden nach der Saison meiner Meinung nach sowieso einen größeren Umbau der Mannschaft sehen wegen der Leihenden sowie der Vielzahl an auslaufenden Verträgen. Da erhoffe ich mir gerade deswegen Kontinuität auf Trainer- und Managementseite, unabhängig von der Liga in der wir dann kicken!


    Bravo, genauso sehe ich das auch. Und ich glaube wirklich nicht das das etwas mit meinem Alter zu tun hat. Das ist eine grundsätzliche Einstellung.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Bravo, genauso sehe ich das auch. Und ich glaube wirklich nicht das das etwas mit meinem Alter zu tun hat. Das ist eine grundsätzliche Einstellung.

    Ich finde es erschreckend, wie schnell im Umfeld vergessen wird, dass man mit einer Mansnchaft aufgestiegen ist, die auf einen Aufstieg überhaupt nicht vorbereitet war. Ebenso finde ich es erschrckend, wie hier plötzlich wirklich gute Spieler mal eben abgeurteilt werden! DAs ist eine Mentalität, die ich gar nicht nachvollziehen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wolfsburg ,in der derzeitigen Verfassung ist nicht der Massstab für den DSC. Es ist zwar unschön,wenn einem seine Grenzen so deutlich aufgezeigt werden,aber es werden noch genügend Gegner kommen mit denen der DSC durchaus mithalten kann. Jetzt in irgendwelche Trainer oder Sportdirektordiskssionen einzusteigen bringt nur Unruhe und das ist nicht besonders hilfreich. Noch können wir uns nicht mit einem Club wie dem VfL vergleichen . Die Wölfe haben ja auch lange gebraucht bis sie eine solch homogene Mannschaft zusammen hatten und wir reden da von ganz anderen Vorraussetzungen. Die Ruhe bewahren und die besiegen,die in unserer Gewichtsklasse spielen dann klappts auch mit dem Klssenerhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!