Warum Kramer hier nach geglücktem Klassenerhalt noch immer so kritisch gesehen wird, erschließt sich mir nicht. Ein Jeff Saibene wurde hier in vergleichbarer Lage fett abgefeiert und erhielt einen netten Spitznamen. Danach war es bald vorbei mit der Herrlichkeit. Letzteres halte ich bei Kramer auch für möglich. Es würde der üblichen Halbwertszeit von Trainern heutzutage entsprechen. Nicht vergessen sollte man, dass Arminia in der 1. Liga auch in der kommenden Saison zu den sicheren drei, vier Abstiegskandidaten gezählt werden muss.
Ex-Trainer Frank Kramer
-
-
433-343 Gegenpressing
Man konnte doch schon klar erkennen das wir unter Kramer mehr gepresst haben.
Wir wollen ähnlichen Fußball wie RB spielen. -
433-343 Gegenpressing
Man konnte doch schon klar erkennen das wir unter Kramer mehr gepresst haben.
Wir wollen ähnlichen Fußball wie RB spielen.Wir haben höher gepresst, zumindest situativ und das Spiel gegen den Ball war sehr intensiv. Dafür haben wir unter Kramer jeden sinnvollen Spielaufbau aus der eigenen Hälfte aufgegeben und die Bälle fast ausschließlich lang auf Klos gebolzt. RB spielt vieles, aber so bestimmt nicht. Sicherlich wird das jetzt auch von den Spielertypen abhängen, die er dazu bekommt. Wie gesagt, ich hoffe ich irre mich.
-
-
Da Kramer meiner Meinung nach jetzt erst richtig anfängt, hat er letzte Saison möglicherweise seine Taktik und das System nach dem vorhandenen Spielern ausgerichtet.
Für die neue Saison hat er entscheidenden Einfluß auf die zahlreichen Zu- und Abgänge im Kader und eine komplette Vorbereitung. Erst frühestens wieder zum Winter wird man sein Wirken dann einigermaßen beurteilen können.
Derzeit stehe ich ihm durch den Klassenerhalt gespannt wohlwollend gegenüber. Aber natürlich muß er sich hier jetzt erst recht beweisen, da die Lorbeeren von gestern nur noch Erinnerungen sind.
-
Ich fand das garnicht schlecht, was FK in der abgelaufenen Saison hat spielen lassen. Es war weniger ballbesitzlastig als unter UN und damit effektiver. Was er jetzt vorhat weiß niemand. Es würde dem Trainer das einspielen erleichtern wenn wir zum Trainingslager schon sowas wie einen Kader beisammen hätten.
Bis zum Winter braucht man aber nicht warten um sich eine Meinung zu bilden. In etwa am 7., 8. Spieltag kann man schon abschätzen wohin die Reise mit FK geht. Dann hat man zusammen mit den Testspielen schon knapp 10 Spiele gesehen.
Es wird auf jeden Fall eine schwierigere Saison als die abgelaufene. Zum einen wirds nicht noch einmal sowas katastrophales wie S04 geben (6 Punkte gegen die ). Zum anderen sind die beiden Aufsteiger dieses Mal klar auf Klassenerhalt fokussiert, also direkte Konkurrenten unten drin mit uns (im Gegensatz zum Mitaufsteiger VfB), das wird viel mehr Hauen und Stechen in den direkten Duellen geben (besonders mit den Pennern vonnar Castroper). FK wäre gut beraten hier eine robust-rustikale Strategie zu fahren, denn mit elegantem Ballbesitzfussball wirst du kommende Saison auf die Fresse fliegen. Entsprechend sollte auch verpflichtet werden.
-
wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Kramer die Mannschaft an 12 Spieltagen gecoacht.
Seine Bilanz:
4x Sieg
3x Niederlage
5x Unentschieden
Die Bilanz ist also ersteinmal gar nicht so schlecht. Er hat mMn an den richtigen Stellschrauben gedreht, die da hießen "die Null muss stehen" und "vorne hilft der Liebe Gott".Das war zu der Art wie UN hat spielen lassen der richige Schritt, da die Qualität in Liga 1 für diesen Spielstil nicht passend war.
Ich denke das Optimum in der neuen Saison wäre ein bißchen von beiden. Die Null sollte auf jedem Fall stehen und das Angriffsspiel darf gerne etwas variabler und einfallsreicher sein.
Wir brauchen schnelle Konterspieler und einen Typen wie Doan der ein 1:1 für sich gestaltet und somit Überzahl schafft.
In dem jetztigen Umbruch steckt einiges an Gefahr aber auch viel Potential. Und da fast alle Vereine abspecken sehe ich für uns da Chancen gute Spieler zu bekommen, die auf einmal auch für uns bezahlbar sind.
-
Wir hatten ja auch nicht die Spieler um Schnell nach vorne zu schalten. Ich bin mir sicher das wir diese Saison weniger nach vorne Pöhlen.
Wenn man sich RB oder die deutschen Nationalmannschaften anguckt sieht man wie heutzutage Moderner Fußball aussieht.
Deswegen war auch die Wahl Frank Kramer.
Er hat die U Nationalmannschaften und U RB Salzburg trainiert. Dazu kommt noch das er Leiter der Nachwuchsabgeilung war und dadurch weiß wie man mit jungen Spielern umgeht. -
Die Offensive wird ja komplett neu aufgestellt, da wird man in der Vorbereitung sich entsprechend ausrichten, um sich spielerisch flexibler weiterzuentwickeln. Was ja auch irgendwo Vorgabe ist.
Daher wäre es wichtig, zum Trainingsauftakt hier alle wichtigen Spieler am Bord zu haben, spätestens zum Trainingslager. Sonst ist der Trainer im Herbst wieder der Arsch.
Einer wie Serra wird zunächst wesentlich mehr Spielanteile bekommen als Klos. Lang Holz abfangen und abspielen, das muss Klos nicht mehr groß einstudieren das beherrscht der auf Knopfdruck.
Stimmen die Ergebnisse nicht, wovon ich bei diesem Umbruch fast schon ausgehe, kann man die letztjährige Taktik samt Klos wieder so auspacken. War erfolgreich.
-
Ich bin nach wie vor überzeugt, den Klassenerhalt hätten wir auch mit Neuhaus geschafft. Aber natürlich hat auch mich Kramer positiv überrascht. Ich traue ihm den Klassenerhalt auch nächste Saison zu. Ich empfand auch nie eine Abneigung oder sonst irgendeinen Groll gegen Kramer, dann schon eher gegen Arabi. Wenn ein Trainer ein Angebot bekommt in der Bundesliga zu trainieren, warum soll er dann ablehnen? Weil sein Vorgänger hier einen hohen Stellenwert hatte? Aber mit dem Klassenerhalt hat auch Arabi im Nachhinein wieder alles richtig gemacht. Das muss ein anderer Geschäftsführer ihm erst mal nachmachen.
-
-
https://www.nordbayern.de/spor…lefeld-rettete-1.11170908
Auch wenn die Dämel die Gründe für den Trainerwechsel bei uns wie viele auch nicht kapiert haben und einfach etwas schreiben. Dementsprechend ist auch die Überschrift nur bedingt zutreffend, auch Neuhaus hätte uns durchaus in der Liga halten können.
Wiederholt die Aussage, daß diese Mannschaft der Zusammenhalt ausgezeichnet hat. Diese wichtige Eigenschaft gilt es jetzt auch bei der Vielzahl der Neuzugänge zu bewahren und neu einzuimpfen.
-
Interessant am Nordbayern-Interview ist die Bewertung von Kramers Job in Fürth: dort musste er also nach „einem beispiellosen Ausverkauf und übertriebenen Erwartungen“ gehen. Klingt nach einer mission impossible.
-
-
Ein seeehr guter Podcast - gibt ein gutes Gefühl. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass er am selben Tag Geburtstag hat wie unsere Arminia!
-
Auch ich würde den Podcast jedem ans Herz legen, der mehr über Fränkie erfahren möchte. Er kommt darin deutlich anders rüber als bei den Pressekonferenzen oder Interviews, über die wir ihn letzte Saison kennengelernt haben.
-
Kann ich nur bestätigen. Im Podcast haben seine Aussagen auch mal Inhalt.
-
Mir schwant Böses, wenn ich die Experimentiererei am System so beobachte. Da werden Tage verschwendet, in denen man das 4:3:3 auch hätte festigen und variabler gestalten können.
Manchmal ist weniger mehr! Ist Kramer nicht an der Maximalverwirrung der Spieler auch in Düsseldorf gescheitert?
Herr Kramer, halten Sie es einfach! Wir brauchen m.E. mehr Stabilität den Variabilität!
-
Mir schwant Böses, wenn ich die Experimentiererei am System so beobachte. Da werden Tage verschwendet, in denen man das 4:3:3 auch hätte festigen und variabler gestalten können.
Manchmal ist weniger mehr! Ist Kramer nicht an der Maximalverwirrung der Spieler auch in Düsseldorf gescheitert?
Herr Kramer, halten Sie es einfach! Wir brauchen m.E. mehr Stabilität den Variabilität!
Du sagst es.
Aber vermutlich gibt es einen tieferen Plan dahinter den wir noch nicht so recht durchschauen können.
Hoffentlich geht das mit dieser "neuen Arminia" gut!
-
Wie meinte Babbel beim Testspiel. Lieber 1 System gut spielen als 4 halbgut.....
-
-
Wie meinte Babbel beim Testspiel. Lieber 1 System gut spielen als 4 halbgut.....
Allerdings hat der nicht umsonst seit Jahren keinen Job mehr als Trainer und macht den Dampfplauerer im Servus-TV.Natürlich muss man heutzutage auch im Spielsystem flexibel sein, allerdings nach meiner Meinung immer auf der Basis einer funktionierenden und eingespielten Grundordnung. Also kommt es auf die Art und Weise der Einübung eines zusätzlichen Systems an. Hier hoffe ich doch stark darauf, daß neben den experimentellen Testspielen auch die Grundordnung mit den Neuzugängen einstudiert worden ist.
Also schauen wir mal, was uns gegen Wiedenbrück, Enschede und Bayreuth als Spielanlage erwartet. Danach werde ich die Arbeit und den Erfolg in diesem Bereich neu bewerten. Bis dahin bin ich erstmal Weiterentwickelungen gegenüber positiv eingestellt, auch wenn die ersten Vorstellungen auch mich noch nicht wirklich begeistert haben.
-
Wie würde Jogi sagen : das System ist eigentlich unwichtig!
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!