Ich habe so meine Bedenken, ob die Spieler besser als ich verstehen, was Kramer will... Nach den Testergebnissen und dem Taktikwirrwarr mache ich mir leichte Sorgen!
Ex-Trainer Frank Kramer
-
-
Ich habe so meine Bedenken, ob die Spieler besser als ich verstehen, was Kramer will... Nach den Testergebnissen und dem Taktikwirrwarr mache ich mir leichte Sorgen!
Das geht mir genauso, zumal er bei seinen anderen Stationen ja scheinbar auch daran gescheitert ist, dass die Mannschaft ihn nicht verstanden hat. Er galt ja in Düsseldorf despektierlich als "Laptop"-Trainer, der aber zu kompliziert für seine Truppe ist. Mir war da Uwe Neuhaus mit seiner graden Art und seinem festen Mannschaftskorsett lieber.
-
Beides ist lange her, der Laptop-Trainer und Uwe Neuhaus. Ein bisschen mehr Vertrauen hätte Frank Kramer nach dem Klassenerhalt bei uns doch noch verdient. Auch wenn ich mir als außenstehender Laie noch keinen Reim auf seine Teststrategie machen kann. Vielleicht kommt da bald mal ein klärender Hinweis von ihm?
-
-
Naja, selbst Norbert Meier hat hier schon mal die 5er Kette ausm Ärmel gezaubert (wenn auch in einer unmoderneren Variante).
Durch die vielen Trainer in den letzten Jahren ist die Mannschaft doch mit allen Systemen der 4er-Kette vertraut.
Unter Kramer ist es gelungen sogar während eines Spiels das System zu ändern/anzupassen.Die 3er/5er-Kette als Option zu haben, macht in meinen Augen auf jeden Fall Sinn, wenn man auf der LV-Position nicht noch zulegen kann. Und auch auf der RV-Position haben wir eigentlich nur Brunner mit Bundesligatauglichkeit.
Sollte es personell durch Verletzungen/Sperren eng werden, ist mir vom Papier her eine 5er Kette dann deutlich lieber, als eine 4er Kette mit de Medina und Laurson.
Denke gegen Enschede werden wir dann schon ein wenig schlauer sein, wie denn so der Stand der Dinge ist.
-
Bei dem Tippspiel und Bonus, welcher Verein entlässt den ersten Trainer, habe ich einen Favoriten.
Natürlich werde ich nicht sagen wen ich meine. -
Da bin ich mal gespannt, was diese Mannschaft so auf den Rasen bringt.
Eine Vorbereitung und die dazugehörigen Spiele sollte man ja nie überbewerten.
Aber diese Vorbereitung war für mich mal gar nichts, sieht auf den ersten Blick total verschenkt aus.
Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. -
Eine Saisonvorbereitung sollte nicht nur an den Ergebnissen gewertet werden. Letzte Saison waren Freunde von mir in Bremen ganz aus dem Häuschen, weil Werder alle sieben Testspiele gewonnen hatte, das letzte ein beeindruckendes 2:0 gegen H96. Was danach kam, ist bekannt.
-
Tja, irgendwie wirkt das so. Andererseits bekommt die Öffentlichkeit auch immer nur Bruchteile von dem mit, was intern geschieht und besprochen wird. Und ob FK uns gegenüber zu irgendwelchen Aussagen „verpflichtet“ ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich versuche, ihm erstmal das notwendige Vertrauen entgegenzubringen, denn er hat letzte Saison den Klassenerhalt geschafft. Das wiegt für mich erstmal mehr, als irgendwelche Laptop-Diskussionen aus der Vergangenheit.
-
Tja, irgendwie wirkt das so. Andererseits bekommt die Öffentlichkeit auch immer nur Bruchteile von dem mit, was intern geschieht und besprochen wird. Und ob FK uns gegenüber zu irgendwelchen Aussagen „verpflichtet“ ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich versuche, ihm erstmal das notwendige Vertrauen entgegenzubringen, denn er hat letzte Saison den Klassenerhalt geschafft. Das wiegt für mich erstmal mehr, als irgendwelche Laptop-Diskussionen aus der Vergangenheit.
Natürlich ist Kramer zu Erklärungen nicht verpflichtet, ein Hinweis wohin die Reise gehen soll wäre aber trotzdem nett. Die Aussage auf Twitter, „Es war heute dominant, aber ohne permanent Torgefahr zu entwickeln. Wir müssen unsere Szenen besser vorbereiten. Und ansonsten war es eine gute Vorbereitung auf den Pokal - ein Regionalligist, der robust verteidigt und sich ordentlich wehrt.“ hinterlässt angesichts der Aufstellung doch einige Fragezeichen. Bin mal gespannt wann und ob die Presse auf diese Merkwürdigkeiten reagiert.Wenn die A-Elf am Wochenende Enschede mit einer überzeugenden Leistung und nachvollziehbarer Aufstellung/System vom Platz fegt, dann hat der Trainer natürlich alles richtig gemacht. Und selbstverständlich hab ich das dann auch schon vorher gewusst.
-
i
....Und selbstverständlich hab ich das dann auch schon vorher gewusst.
ich versuche mich mal in einem nicht ganz originalen Fussballzitat:
Kniet nieder vor der Bratwurst(Thomas Du mögest mir verzeihen "Zwinkersmiley" )
-
Guck an, leise Kritik oder Zweifel an Klassenerhalt Kramer? Habe ich zum Saison Ende ganz schön Lack für bekommen. Aber sehr interessant.
Reine Testergebnisse zählen nur bedingt, daher gebe ich da von den Zahlen wenig drauf. Was ggf alarmierend wäre, wenn da versucht wird ein System aufzudrücken, was die Spieler nicht hergeben. Sollte das der Fall sein, wird er scheitern. Siehe Rüdiger Rehm seinerzeit, da mussten Spieler auch auf einmal Dinge tun, die sie nicht konnten. Ende bekannt.
Ich bleibe bei meiner Skepsis, dass er hier nicht hin passt. Wünsche es mir selbstverständlich anders und drücke ihm und dem Team alle Daumen, dass da ab Bayreuth ein konkurrenzfähiger Kader samt stimmigen System auf den Platz geht.
-
Alles Wundertüten und Jungspunde
Wenn sich Herr Kramer und sein Schatten Herr Arabi verspekulieren, dann weiß man nicht mal ob
es überhaupt für die 2. Liga reicht.
Außer Spesen nichts gewesen!Mit dem Trainer und der Mannschaft geht es dann wohl mal wieder runter bis in die 3. Liga
-
Also manchmal… Natürlich darf man den Trainer auch kritisieren, besonders wenn sich die Maßnahmen wie in der letzten Zeit nicht jedem Laien sofort erschließen. Aber wer hat so etwas an Zweifel zum Klassenerhalt geschrieben, sollte mir da etwas entgangen sein? Soweit bin ich aber lange noch nicht, obwohl ein Vergleich mit der Situation von Rehm kann ich trotzdem von meinem Gefühl her nicht so ganz von der Hand weisen.
Fazit: Ich warte erstmal den nächsten Test, das Pokalspiel und die ersten drei Ligaspiele ab, um dann die Arbeit des Trainers nach dieser „ungewöhnlichen“ Vorbereitung zu beurteilen. Trotzdem würde ich mir in den nächsten Tagen sehr ein substantielles Statement zur aktuellen Situation und einen Ausblick auf die Saison wünschen.
-
Fränkie hat mit dem Klassenerhalt eine Leistung vollbracht, die man nur schwer wegdiskutieren kann. Deshalb kam er hier ein paar Wochen zurecht eher gut weg und hat sich ein gewisses Vertrauen verdient,
Niemand sieht ihn hingegen als Garant für den nächsten Klassenerhalt. Habe ich zumindest nicht so wahrgenommen. Dass es knallhart gegen den Abstieg und nur gegen den Abstieg geht, ist glaube ich jedem hier klar.
Eins ist jedenfalls klar wie Klosbrühe: Geht Bayreuth schief, wird die erste Welle Hexenjagd über ihn hereinbrechen
-
Einen Trainer anzuzweifeln, weil die Testspielergebnisse nicht wie gewünscht ausfallen und einen Vergleich mit Rüdiger Rehm anstellen, wo das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainercombo nicht passte, das ist schon abenteuerlich. Und das Schlimmste ist, wenn es im Saisonverlauf Probleme gibt, dann kann man auch noch behaupten, es von Anfang an besser gewußt zu haben.
-
-
Unglaublich wie viele jetzt hier schon wieder den Köttel in der Buchse habe.. Vermutlich die angeborene Skepsis und die Angst vor dem Erfolg. Gerne auch verbunden mit: "ich lasse mich gerne einen besseren belehren, aber..."
Wir müssen und werden in der kommenden Saison wesentlich unberechenbarer und flexibler sein. Scheinbar wirkt es hier dann doch schon ein wenig.
-
Guck an, leise Kritik oder Zweifel an Klassenerhalt Kramer? Habe ich zum Saison Ende ganz schön Lack für bekommen. Aber sehr interessant.
Reine Testergebnisse zählen nur bedingt, daher gebe ich da von den Zahlen wenig drauf. Was ggf alarmierend wäre, wenn da versucht wird ein System aufzudrücken, was die Spieler nicht hergeben. Sollte das der Fall sein, wird er scheitern. Siehe Rüdiger Rehm seinerzeit, da mussten Spieler auch auf einmal Dinge tun, die sie nicht konnten. Ende bekannt.
Ich bleibe bei meiner Skepsis, dass er hier nicht hin passt. Wünsche es mir selbstverständlich anders und drücke ihm und dem Team alle Daumen, dass da ab Bayreuth ein konkurrenzfähiger Kader samt stimmigen System auf den Platz geht.
Na na . Du hast Lack bekommen, weil du gegen die Eichhörnchenmentalität und für mehr Risiko warst und da hat Kramer am Ende die Ruhe und damit recht behalten .
_
Persönlich sage ich ja schon länger sehr offen, dass ich von Kramer nicht überzeugt bin. Ich glaube, dass sich seine Art sehr schnell abnutzen wird. Zudem haben sich seine Forderungen seit Amtsantritt nicht verändert (Passgenauigkeit, Passschärfe, mehr Torgefahr), aber ich sehe in der Vorbereitung bis heute keinerlei Verbesserung in diese Richtung - das war bei Neuhaus anders! Das ist aber eher mein Problem und das darf natürlich jeder anders sehen. Ich hoffe nach wie vor ich irre mich gewaltig und das haut alles super hin. -
Ich denke schon dass die Mannschaft weiß was Kramer spielen möchte. Nur ist Niemand in der Mannschaft der so ein System spielen kann. Gerade unsere Außenverteidiger sind dafür nicht gemacht.
-
-
Naja. Man neigt ja dazu, immer gerade das herauszustöbern was nicht funktioniert hat. Die Idee von Neuhaus extrem auf Ballbesitz zu setzen, wurde anfangs auch belächelt und sie hat dennoch funktioniert und uns den Aufstieg gebracht. Man muss nicht immer Rehn als Beispiel nehmen. Dass jetzt das neue System anhand der Unfähigkeit unserer Spieler kritisch hinterfragt wird, kann ich nicht verstehen, denn letztendlich haben wir doch ziemlich viele neue Spieler im Kader, deren Fähigkeiten zur Anpassung, deren Lernfähigkeit keiner von euch einschätzen kann.
Ich persönlich glaube, dass wir mit dem Spielsystem der vergangenen Saison dieses Jahr krachend scheitern würden. Wir müssen immer neue Reizpunkte setzen, was Neues wagen, Gegner überraschen, dann haben wir eine Chance, oder glaubt echt jemand, dass dieser uninspirierte Notfussball der letzten 10-12 Spieltage in der kommenden Saison reicht? Ich jedenfalls nicht. -
Warten wir halt erstmal in Ruhe ab.
Ab morgen wird s ernst,da muss eine Grundformation erkennbar sein(hoffe ich doch wohl).
Danach das Pokalspiel in Bayreuth und dann werden wir wissen was auf uns zukommen wird.
Frank Kramer hat mit uns die Klasse gehalten und sollte dementsprechend Kredit bei allen haben.
Das Testspiel gegen den SC Wiedenbrück habe ich zwar in dieser Form auch nicht im geringsten verstanden aber es muss dafür Gründe gegeben haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!