Ex-Trainer Frank Kramer

  • Na ein Plan ohne Kramer. ;)


    Im Prinzip ist es doch relativ schnell erklärt. Man hat es mit dem guten Willen übertrieben.


    Ausbildungsverein
    bist du nicht einfach, wenn du es so nennst und einen Haufen junger Spieler verpflichtet, sondern dazu musst du dich Stück für Stück entwickeln.


    Und dafür musst du ein funktionierendes Konstrukt aus erfahrenen Spielern haben. Man kann sicherlich Union nicht komplett heran ziehen, da die doch ein paar Euros mehr haben, aber neben Spielern wie Gent er, Subotic, Kruse und Co können sich junge Spieler dann anders entwickeln und wachsen als wenn hier Serra und Hack, Wimmer, Lasme, Krüger und Co alleine auf weiter Flur vorne die Bundesliga kaputt schießen sollen.


    Und hinzu kommt, dass der Trainer keine Vita hat, die einen jungen Spieler daran glauben lassen wird nach 9 sieglosen Spielen, dass er weiß was er tut und den Karren aus dem Dreck ziehen kann.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da haben wir doch schon ein großes Problem, wir konnten wirtschaftlich nicht den Weg von Union gehen, also muss es Alternativen geben. Kruse und Co verschlingen zu viel Geld für Talente. Und auch ein Konzept wie von Union verspricht keinen Erfolg. Kluge war damals ein geplanter Führungsspieler auf Jahre, wurde er aber dann nicht, passiert Ähnliches nochmal, ist das Geschrei hier groß und alle wissen es besser.


    WARUM HOLEN WIR NUR PROFIS DIE NICHT MEHR HUNGRIG SIND! WIR BRAUCHEN JUNGE WILDE SPIELER WIE VEREIN XY!! ARABI RAUS!!


    Das Konzept Ausbildungsverein wurde von der breiten Masse begrüßt, auch hier im Forum. Ich persönlich bin davon auch überzeugt.


    Wir waren selten mal richtig chancenlos, rutscht mal ein Tor rein, kommt das Matchglück vermutlich zurück und hier werden viele Probleme vergessen.
    Wir stehen als Low-Budget Team da wo man es erwartet, gewinnen wir gegen Mainz, weil mal ein Ball reinrutscht und holen dann min. einen Punkt in Stuttgart, was ja keine Sensation wäre, stehen wir wieder über den Strich.
    Es kann alles so schnell gehen, ich habe in den letzten Jahrzehnten so viel in Bielefeld erlebt, da ist das derzeit eigentlich Quatsch.
    Ich will ja nicht wieder die Demut erwähnen….aber lasst uns einfach die Bundesliga feiern und diese junge Truppe unterstützen und vom Abstieg ausgehen und alles andere gerne mitnehmen.


    Natürlich darf man trotzdem kritisieren, ohne das ganze Konzept in Frage zu stellen. Ich finde Kramer hat einige Dinge nicht richtig entschieden, aber im Nachhinein wissen wir eh alles besser, wir haben aber keine Trainingseindrücke und können viele mannschaftsinterne Faktoren überhaupt nicht bewerten.


    Und ich will hier einigen nicht zu Nahe treten, aber Kramer ist beruflich Trainer, das schon seit vielen Jahren, sein Leben ist darauf ausgerichtet, er hat mehr Kompetenz als wir.


    Trotzdem, Klos für Serra!!! :D


  • Das Konzept Ausbildungsverein wurde von der breiten Masse begrüßt, auch hier im Forum. Ich persönlich bin davon auch überzeugt.

    :yes: Das sehe ich genauso und bin überzeugt, dass dies der einzige Weg ist, mittelfristig eine Chance zu haben, sich etwas weiter zu entwickeln.


    Mir ist es lieber, man investiert 5x 1 Mio in die Zukunft mit Perspektive, als 1x 5 Mio in Erfahrung. Was wäre denn, wenn wir z.B. für 5 Mio einen Kruse oder einen Doan verpflichtet hätten und das geht schief? Dann hat man alles auf eine Karte gesetzt und weder alle Hauptbaustellen im Kader geschlossen, noch in die Breite und in die Zukunft investiert. Dann möchte ich das Geschrei hier mal hören.


    Wir haben nunmal nur begrenztes Budget und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es gut verteilt wurde.


    Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass dieser Trainer der Aufgabe gewachsen ist, wie heute früh bereits erläutert. Da fehlt es hinten und vorn und jedes weitere Spiel ist ein verschwendetes. Meine Meinung.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • In meinen Augen hat sich der Trainer am Samstag keine massiven taktischen Fehler anzukreiden, aber es wird mehr und mehr klar, dass der Kader einfach keine Bundesligatauglichkeit hat! Wir haben absolut keinen Spieler im Team, der im Abschluss irgendeine Art von Effizienz (so wie Doan letzte Saison) mitbringt. In der Spitze hat sich somit unser Kader deutlich verschlechtert und die Konsequenz der gewollt verfehlten Einkaufspolitik sieht man jetzt. Das Ergebnis sieht man folgerichtig auf dem Platz und der Tabelle. Der Trainer ist da eh das schwächste Glied in der Kette und nach einer Niederlage am Dienstag oder spätestens Samstag könnte er auch bereits Geschichte sein und die breite Masse des Forums hat dann seinen Willen erhalten. Und wird dann irgendwann sehen, dass es auch unter einem Nachfolger nicht massiv besser laufen wird. Wenn wir Platz 16 holen sollten, ist das mit dem jetzigen Kader bereits das Maximum!

  • Wenn das Konzept Ausbildungsverein ernst gemeint ist, hätte man Tego versilbern müssen und einen der Jungs nachziehen.


    So steigen wir trotz Tego ab, er geht ablösefrei nach der Saison und wir stehen wieder dumm in der 2 Liga da


    Die Spirale wird so nach unten gehen. Mal wieder.


    Aber egal, meine geilsten Arminia Tage waren in der Oberliga :)

  • Keiner sagt doch was gegen das Konzept Ausbildung. Nur die Mischung macht es doch. Wenn diese Truppe kein Spiel gewinnt, dann werden die Talente hier vor die Wand gefahren. Serra droht gerade das erste Beispiel zu werden.


    Ohne Eckpfeiler auf dem Platz entwickelt sich kein Talent und dann wird auch kein Talent mit Gewinn verkauft.


    Dazu ist es schlicht der falsche Trainer, der ebenso null vorzuweisen hat. Und mir fehlt schlicht der Glaube, dass er das Ruder wird rum reißen können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Keiner sagt doch was gegen das Konzept Ausbildung. Nur die Mischung macht es doch. Wenn diese Truppe kein Spiel gewinnt, dann werden die Talente hier vor die Wand gefahren. Serra droht gerade das erste Beispiel zu werden.


    Ohne Eckpfeiler auf dem Platz entwickelt sich kein Talent und dann wird auch kein Talent mit Gewinn verkauft.


    Dazu ist es schlicht der falsche Trainer, der ebenso null vorzuweisen hat. Und mir fehlt schlicht der Glaube, dass er das Ruder wird rum reißen können.


    Mir fehlt auch der Glaube, dass es jemand anderes herumreißen kann. Wir brauchen einfach mal eine Führung, einen abgefälschten Schuss oder irgendeinen Kann-Elfer, damit sich in der Truppe was herausbilden kann, ob mit oder ohne Kramer...

  • Hört doch mit dem Trainer- Rauswerfen- aus.


    Was soll das bringen?
    Ja, vielleicht sind sie dann 2-3 Spiele krawallig und holen sich gelbe und rote Karten ab.
    Im Doppelpass reden sie gerade über Augsburg und kommen zu dem Schluss, dass die sich zu keiner Zeit weiterentwickelt haben in der BL.
    Und hier ist es doch so, dass wir uns vielleicht in der Breite verstärkt, aber in der Spitze (Spitze jetzt auf die erste Elf bezogen) sogar verschlechtert haben.
    Das Mittelfeld unkreativ, im Sturm keine Bundesligakraft ala Artur Wichniarek.
    Wir sind eine Zweitligamannschaft, aber nicht mehr.
    Schon Mannschaften wie Köln und Mainz sind uns klar voraus.


    Die Geldtabelle lügt halt nicht.
    Nur Trainerwechsel bringen überhaupt nichts und kosten viel.


    Gestern habe ich hier was von Funkel gelesen.
    Erstens macht der es nicht mehr und zweitens wurde er hier vor Jahren als Feuerwehrmann und Mauerfußballtrainer
    verspottet. Das nur mal am Rande. Aus meiner Sicht einer der besseren Trainer übrigens.


    PS: Und wer soll nun kommen?
    Habe hier einen Vorschlag gelesen, dass jemand vom BVB 2 kommen soll...also bitte...


    Und schaut euch doch die Truppe an: Nur Spieler aus der 2 Liga, ob nun Frankreich oder Deutschland, irgendwo aus Österreich oder
    von Rödinghausen, dass reicht halt nicht.

  • Und schaut euch doch die Truppe an: Nur Spieler aus der 2 Liga, ob nun Frankreich oder Deutschland, irgendwo aus Österreich oder
    von Rödinghausen, dass reicht halt nicht.

    Ein Fabian Klos kam von WOB II, ein Jo Clauss aus der 2. Liga FR, Amos Pieper vom BvB II... Für uns gibt es nur 2 Optionen: Entweder diesen Weg oder Spieler, die in ihren Mannschaften aktuell nicht oder nicht mehr gebraucht werden. Da sind wir dann wieder bei Spielern wie Doan oder Maier, für die maximal eine Leihe infrage kommt. Das hilft aber auch nicht nachhaltig weiter, da Leihen für uns keinen Wert schaffen.

  • Darüber dass der eingeschlagene Weg begrüßenswert ist herrscht doch weitestgehend Konsens. Es geht ja nur darum, ob man einen Trainer hat, der die Spieler entwickeln kann und ob man bei der Zusammenstellung des Kaders Fehler gemacht hat. In der Mannschaft gibt es zB kaum Lautsprecher. Tego hat auf dem Platz nur bedingt Einfluss, Klos soll gerade mal wieder demontiert werden, Prietl ist nicht der Typ, die ausländischen Spieler sprechen zum Teil kaum deutsch und von den jungen Spielern ist sowas ja gar nicht zu erwarten. Was sollen Krüger, Wimmer und Hack auf dem Platz rumschreien - die sind doch erstmal damit beschäftigt Bundesliga zu spielen. Vielleicht ist auch die Sprachbarriere ein Problem. Clauss war halt gezwungen (besser) deutsch zu sprechen/lernen, weil es wenig ausländische Spieler gab. Seit dem Aufstieg sind da schon einige mehr - wenn man Okugawa im Interview gehört hat, hat man schon gemerkt dass er aufgrund der fehlenden Deutsch/Englisch-Kenntnisse etwas außen vor ist.
    Dazu wäre es Vlt doch sinnvoll gewesen den jungen Spielern noch mindestens einen gestandenen Erstligaprofi wie Castro zur Seite zu stellen. Der hat von Champions League über Nationalmannschaft bis hin zum Abstieg alles mal mitgemacht. Abgesehen, dass seine Ruhe im Zentrum dem Spiel auch gerade etwas mehr Struktur geben könnte.

  • In meinen Augen hat sich der Trainer am Samstag keine massiven taktischen Fehler anzukreiden, ...

    Sorry, als jemand der Kramer gegenüber tendenziell wohlwollend und noch immer mit der Hoffnung auf den Knotenlöser eingestellt ist, kann ich das so nicht stehen lassen. Meine Meinung dazu ist, dass er beim Stand von 0:2 über weite Strecken der 2. Hälfte keine taktische Veränderung vorgenommen und letztlich das 0:3 in Kauf genommen hat, ohne den Versuch unternommen zu haben, den BVB evtl. nochmal unter Druck zu setzen. Bspw. durch Auflösen der Doppelsechs. Überwog hier bei Kramer die Angst vor einer erneuten hohen Heimniederlage? Für mich ein krasser taktischer Fehler...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Da hatte ich mir so schön die Zeit genommen, die einzelnen Systeme und Formationen der ersten 9 Spieltage aufzuschreiben und dann stürzt das scheiß Forum beim abschicken ab :cursing:!!
    _
    Ich schreibe jetzt nur noch mal das Fazit: 9 Spieltage, drei Systemumstellungen (drei Mal im 4-4-2 (2xRaute und 1x flach), vier Mal 4-2-3-1, zwei Mal 3-5-2), dabei 4 verschiedene Sturmformationen, drei verschiedene 10er, vier verschiedene RM/RA, drei verschiedene LM/LA, drei verschiedene Formationen auf der 6er/8er.
    _
    Wenn das ein Plan ist, dann verstehe ich ihn nicht! Was ich aber verstehe ist, warum man da weder Automatismen, noch Abläufe, noch Spielzüge sieht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da hatte ich mir so schön die Zeit genommen, die einzelnen Systeme und Formationen der ersten 9 Spieltage aufzuschreiben und dann stürzt das scheiß Forum beim abschicken ab :cursing:!!
    _
    Ich schreibe jetzt nur noch mal das Fazit: 9 Spieltage, drei Systemumstellungen (drei Mal im 4-4-2 (2xRaute und 1x flach), vier Mal 4-2-3-1, zwei Mal 3-5-2), dabei 4 verschiedene Sturmformationen, drei verschiedene 10er, vier verschiedene RM/RA, drei verschiedene LM/LA, drei verschiedene Formationen auf der 6er/8er.
    _
    Wenn das ein Plan ist, dann verstehe ich ihn nicht! Was ich aber verstehe ist, warum man da weder Automatismen, noch Abläufe, noch Spielzüge sieht.

    So schauts aus, da steckt null Plan dahinter. Nützt uns aber nichts, solange die Verantwortlichen dies nicht erkennen. :no:

  • Da hatte ich mir so schön die Zeit genommen, die einzelnen Systeme und Formationen der ersten 9 Spieltage aufzuschreiben und dann stürzt das scheiß Forum beim abschicken ab :cursing:!!
    _
    Ich schreibe jetzt nur noch mal das Fazit: 9 Spieltage, drei Systemumstellungen (drei Mal im 4-4-2 (2xRaute und 1x flach), vier Mal 4-2-3-1, zwei Mal 3-5-2), dabei 4 verschiedene Sturmformationen, drei verschiedene 10er, vier verschiedene RM/RA, drei verschiedene LM/LA, drei verschiedene Formationen auf der 6er/8er.
    _
    Wenn das ein Plan ist, dann verstehe ich ihn nicht! Was ich aber verstehe ist, warum man da weder Automatismen, noch Abläufe, noch Spielzüge sieht.

    Genauso ist es, wenn sich der Trainer wenigstens mal auf ein System festlegen würde, jede Woche etwas anderes es wirkt einfach alles zusammengebastelt und gepuzzelt, so kann weder Ruhe noch Kontinuität in eine Mannschaft kommen

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Bis zum dummen 0:1 der Dortmunder war es ein recht ausgeglichenes Spiel in dem wir auch hätten führen können/müssen.
    Serra legt sich den Ball zu weit vor und bringt sich damit um die 100%tige.
    Das Handspiel von Wolf im 16er hätte meines Erachtens zu einem Elfmeter führen müssen.
    Das 0:1 führte dann zu einem Tiefschlag
    danach war der Ofen eigentlich schon aus.
    BvB tat nicht mehr wie nötig Arminia konnte nicht mehr zulegen.
    Mir fehlt Mittlerweile die Phantasie wo jetzt Punkte her gezaubert werden sollen.
    Das BL Spiel gegen Mainz ist aus meiner Sicht schon Richtungsweisend.
    Sollte man dieses Spiel auch verdaddeln
    müßte der Verein reagieren und auf der Trainerposition etwas neues probieren.
    Ein weiter so wie es Arabi und Rejek fordern kann es nicht sein dieser Weg führt unweigerlich in Liga 2.
    Mit der Folge eines noch größeren Umbruchs der Mannschaft im kommenden Jahr.
    Schönen Sonntag noch

  • Genauso ist es, wenn sich der Trainer wenigstens mal auf ein System festlegen würde, jede Woche etwas anderes es wirkt einfach alles zusammengebastelt und gepuzzelt, so kann weder Ruhe noch Kontinuität in eine Mannschaft kommen

    DER TRAINER IST ZU FESTGEFAHREN, WANN SIEHT DER BLINDE, DASS DAS SYSTEM NICHT FUNKTIONIERT UND WECHSELT ENDLICH!!!!??!!


    Oder sowas ähnliches würde man jetzt lesen, hätte er ohne Erfolg anders gehandelt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!