Ex-Trainer Frank Kramer

• Jeder Armine, der Frontzeck, Saftig und Co hier erlebt hat, weiß eigentlich längst, was die Uhr geschlagen hat. Bzw sollte es wissen.

Hier geht es auch nicht mehr um die Frage eines Konzeptes. Es geht hier darum zu erkennen, dass dieser Mann gescheitert ist.

Ortega schüttelt nach Ansprache den Kopf... Die Frage ist nur noch, ob man die beiden Mainz Spiele wirklich noch herschenken will.

So schaut es aus.

Vielleicht hat der eine oder andere Entscheidungsträger eben das Spiel der Bochumer verfolgt, das sollte an sich dem einen oder anderen langsam die Augen öffnen. Selbst diese Mannschaft hat uns schon überholt: Kampfgeist, Wille und Fokussierung auf die eigenen Stärken = Dritter Saisonsieg.

• Jeder Armine, der Frontzeck, Saftig und Co hier erlebt hat, weiß eigentlich längst, was die Uhr geschlagen hat. Bzw sollte es wissen.

Hier geht es auch nicht mehr um die Frage eines Konzeptes. Es geht hier darum zu erkennen, dass dieser Mann gescheitert ist.

Ortega schüttelt nach Ansprache den Kopf... Die Frage ist nur noch, ob man die beiden Mainz Spiele wirklich noch herschenken will.

Absolute Zustimmung

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :yes: :yes:

EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

• Congstar Freundschaftswerbung

• Also langsam geht mir der Blödsinn echt auf den Geist! Setz dich doch mal mit dem auseinander, was ich da geschrieben hab - das ist nämlich weit von irgendeinem stumpfsinnigen Bashing entfernt! Kramer lässt keinem seiner Offensivspieler die Chance, sich auf seiner Position, geschweige denn auf der Außenbahn mit seinem defensiven Partner einzuspielen oder gar die Laufwege der Stürmer zu verinnerlichen. Das gibt es so in der Bundesliga ohne Verletzungssorgen in KEINEM anderen Verein. Guck dir mal die Aufstellungen der anderen Mannschaften an.

_
    Das er Lasme erst mal raus genommen hat, kann man nach zwei schwachen Spielen noch verstehen. Aber dann muss er an Krüger auch mal festhalten, zumal der neben Klos gut gespielt hat. Seine permanente Rotation auf allen offensiven Funktionen, gepaart mit dem Gewürfel im System ist völlig kontraproduktiv. Dazu nimmt er dann einfach mal ohne Anlass Klos und Schöpf in einem wichtigen spiel raus, weil "andere mal dran" waren? Das ist das Verhalten eines JUGEND-Trainers, der seine Jungs ausbilden und jedem mal Spielpraxis geben will.

Ufff, Kramer hast du aber gefressen. Ich erkenne durchaus Automatismen, viel mehr Flexibilität im Kader und sehr positive Ansätze, das Spiel ist nicht nur auf Zufälle und Bälle auf Klos aufgebaut.

Meinungen sind verschieden man kann über Dinge diskutieren, ich will zb Kunze und Serra nicht in der ersten Elf sehen, aber ich würde Kramer nicht komplett die Kompetenz absprechen, wie es teilweise schon geschieht.

Sollte er die Mannschaft nicht mehr erreichen und es fernab der taktischen Ausrichtung große irreparable Differenzen geben, dann könnte man über eine Entlassung sprechen, ansonsten will ich endlich mal eine Dauerlösung, auch wenn mir die Vorgänger von Kramer menschlich alle sympathischer waren.

• Wenn man sich die Pokal-PK von heute ansieht, dann stellt Arabi den Trainer nicht zur Disposition. Vielmehr wiederholt Arabi sein Petitum, dass die 1. Liga keine Selbstverständlichkeit für Arminia ist. Daraus eine Niebelungentreue zum Trainer abzuleiten, verbietet sich. Arabi würde wieder handeln, wenn er es für richtig hält - so wie damals bei Neuhaus. Und nebenbei: Letztes Jahr hatte Arminia unter Neuhaus nach 9 Spieltagen 4 Punkte und 7 Niederlagen am Stück. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier deshalb so vehement der Kopf des Trainers gefordert wurde.

• FK war für einen Großteil der Forumsnutzer von Anfang an ein rotes Tuch.

Ein fairer Umgang gab und gibt es nicht.

So sehr ich Richies sachlichen Analysen gerade im Bezug auf Taktik schätze, finde ich das Dir in dieser Causa doch einiges an Objektivität fehlt.

Wir haben mit Hacks Drehschuß, Serra und (ich habe es nur im Stadion gesehen aber es sah für mich nach 100% Handspiel aus) dem nicht gegebenen Elfer vor dem 0:1 drei Großchancen von denen wir keine nutzen.

Dafür kann der Trainer nichts.
    Symptomatisch die Großchance von Schöpf in HZ2, bei der man die Angst vorm Tore schießen förmlich riechen konnte. Er überlegt zu lange und schon ist das Ding vorbei.

Für mich scheint es so als hätten wir unser Glück aus der Vorsaison ein wenig aufgebraucht. Wir erspielen uns teilweise klare Möglichkeiten und verdaddeln sie oder sie landen am Alu.

Wir hatten letzes Jahr Spiele wie z.B. hier gegen Leverkusen in denen wir nicht einmal aufs Tor geschoßen haben oder ein Ortega in weltklasse Form, der den Kasten dicht gehalten hat. Das scheinen einige verdrängt zu haben.

Auch ich bin von FK nicht vollends überzeugt aber ein wenig mehr Objektivität und Fairness halte ich durchaus für angebracht.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Gut formuliert. Danke. Es läuft gerade fast alles normal, kein Grund zur Panik, ich bin kein Fan von Kramer, aber bitte mit ihm weitermachen.

• Wenn man sich die Pokal-PK von heute ansieht, dann stellt Arabi den Trainer nicht zur Disposition. Vielmehr wiederholt Arabi sein Petitum, dass die 1. Liga keine Selbstverständlichkeit für Arminia ist. Daraus eine Niebelungentreue zum Trainer abzuleiten, verbietet sich. Arabi würde wieder handeln, wenn er es für richtig hält - so wie damals bei Neuhaus. Und nebenbei: Letztes Jahr hatte Arminia unter Neuhaus nach 9 Spieltagen 4 Punkte und 7 Niederlagen am Stück. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier deshalb so vehement der Kopf des Trainers gefordert wurde.

Vergleich mal die Spielpläne...

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Die Spielpläne kann man wirklich nicht vergleichen Wir haben fast nur gegen formschwache Mannschaften gespielt und nichts gerissen.
    Wenn ich dann sehe das Bochum bereits 10 Punkte hat wird mir ganz anders.

• Das ist, bei allem Respekt, auch absoluter Blödsinn und einfach nur polemisch.
    Du gehst anscheinend nach Namen und nicht nach der Tabelle.

Von den ersten 5 Teams haben wir 4 bereits hinter uns... Freiburg hat noch kein Spiel verloren und was wurde hier nach Spieltag 1 schon eine Sau durchs Dorf getrieben.

Genau das meine ich mit Objektivität und Fairness.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

• Wenn ich lese "jedes Jahr 1. Liga ist ein Geschenk", weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Klar, ist es ein Geschenk, nach 11 Jahren mal wieder in der Disney-Geldliga mitmachen zu dürfen. Umso mehr muß man doch ernsthaft versuchen, so lange wie möglich die Fernseh-Kohle einzusacken. Unfassbar, sowas freiwillig herzuschenken :nein: wenn wir absteigen, steigen wir halt ab, so what...wir sind nur der dumme Ausbildungsverein....und dann aber wundern, wenn die Kinder im Kartoffelkäfer-Outfit auf der Tribüne sitzen.

Klar, war das unter Neuhaus/Nemeth auch nicht alles toll, aber man hatte zumindest das Gefühl, dass der alte Fuchs sich was ausgedacht hatte oder auch mal rechtzeitg reagiert hat. Zumindest war das in der 2. Liga fast immer der Fall. In der 1. Liga wurden dann halt Grenzen aufgezeigt. Aber ich bleibe dabei, der Klassenerhalt war alles, aber sicherlich nicht der Verdienst vom "Wunschtrainer". Die beiden No-Names als Co-Trainer sind dann noch das Sahnehäubchen. Auch da ist absolut Null Vertrauen, dass da mal was Schlaues erdacht wird. Die Standards/Ecken sind zum Beispiel seit Sommer eher noch schlechter geworden als sie eh schon waren.

Wie gesagt, ich sehe die Parallele zu Düsseldorf. Da wurde Kramer im November 2015 gefeuert nach 15 Spieltagen mit 13 Punkten (ebenfalls Vorletzter).

Übrigens: dieser Artikel hier bringt es m.E. auf den Punkt. Treffender hätte man es nicht schreiben können. Einfach den Namen Fortuna gegen Arminia tauschen.
    Warum Kramer heute entlassen wird (2015 bei Fortuna Düsseldorf)

De Fränkie baut mal die Apparatur auf und nix passiert...nicht mal die Wunderkerzen zünden :lol:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

• Uwe Neuhaus ist mit einer Mannschaft aufgestiegen, die nicht für die Bundesliga zusammen gestellt war. Zudem hatte er das Problem, dass er seinen Ballbesitzfußball nicht durchziehen konnte und etliche Spieler qualitativ überfordert und über dem Leistungszenit waren. Neuhaus hatte große Probleme die Mannschaft auf die Bundesliga umzustellen und er wollte auch offenbar nichts verändern.
    _

Ja mir fehlt die Objektivität, ich war von Anfang an nicht von Kramer überzeugt. Aber ich kritisiere ihn ja nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern weil es einfach nicht erfolgreich ist. Er hat in der letzten Saison von der Eingespieltheit der Mannschaft und vom vorhandenen Teamgeist profitiert. Er hat Nuancen in der Defensive verändert, offensiv aber rein auf lange Bälle auf Klos und die individuelle Qualität von Doan gesetzt und so den Klassenerhalt geschafft. Aber es war von Anfang an klar, dass man mit der Spielweise nicht über längere Zeit in der Liga bestehen kann._
    In diesem Jahr hat man ihm eine Mannschaft hingestellt, die spielerisch und technisch in der Liga mithalten kann. Ich werfe ihm auch nicht vor, dass die Truppe die Tore nicht macht. Dafür kann er tatsächlich nichts. Was ich ihm vorwerfe ist, dass er die Mannschaft durch die permanente Rotation und regelmäßige Systemwechsel zusätzlich verunsichert und zudem zwar immer Mut fordert, aber in den entscheidenden Momenten völlig mutlos aufstellt (Fürth - defensive Raute mit Kunze/Schöpf), herum experimentiert (Augsburg ohne Klos/Schöpf, aber mit Serra und 5er-Kette) oder Null auf den Spielverlauf reagiert.
    _
    Aber ich gebe zu, ich habe sehr selten mal von einem Trainer so wenig gehalten wie von Kramer, auch weil ich seine Spielidee für einen absoluten Rückschritt halte.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• In diesem Jahr hat man ihm eine Mannschaft hingestellt, die spielerisch und technisch in der Liga mithalten kann.

Warum wird das immer wieder behauptet?
    Dafür gibt es keine Beweise.
    Die Papier Talente sind doch noch lange keine gestandenen 1.Liga Spieler
    1. Liga Pusemuckel und ansonsten 2. oder gar 3. Liga.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Warum wird das immer wieder behauptet?
    Dafür gibt es keine Beweise.
    Die Papier Talente sind doch noch lange keine gestandenen 1.Liga Spieler
    1. Liga Pusemuckel und ansonsten 2. oder gar 3. Liga.

Danke, genau den einen Satz hätte ich mir auch herausgepickt und hätte das Wort Papier-Talent nicht besser formulieren können. Ich will Kramer nicht aus der Verantwortung nehmen, aber ich sehe auch weiterhin einen vor allem in der Leistungsspitze deutlich verschlechterten Kader- und zwar auf allen Positionen. Bis auf ganz wenige Mahner hier zahlen wir den Preis, dass wir die erforderliche Qualität der Neuzugänge überschätzt haben bzw. die Spieler mehr Zeit benötigen, sich in der BuLi zurechtzufinden.
    Die Schallplatte der taktischen Limitation der Mannschaft und der Vorwurf der zu späten Wechsel ertönt auch immer und immer wieder, wenn es nicht läuft wie erwartet- wahre Dauerklassiker der Experten Fanschar. Wir haben 5 Tore in 9 Spielen geschossen- und können nicht behaupten, dass wir in jedem Spiel 10 Hochkaräter vergeben. Nix Taktik, Qualität in der Offensive, so einfach ist das.

2 Mal editiert, zuletzt von ArminiaPF2D ()

• Erschreckende Parallelen 8o

• Hier glauben wirklich noch welche das Kramer das optimale aus der Mannschaft rausholt? Gegen die zwei schlechtesten Mannschaften in der Tabelle (abgesehen von uns) haben wir nur zwei extrem glückliche Punkte geholt, beide Male geht die Mannschaft taktisch grottenschlecht eingestellt ins Spiel. In keinem einzigen Spiel haben wir zwei Halbzeiten gut gespielt. Wir haben 5 Punkte aus 9 Spielen, was lächerliche 19 Punkte auf 34 Spiele ergibt. Wir sind also auf dem besten Wege das neue Paderborn zu werden. Gegen wen wollen wir denn bitte gewinnen? Macht die Augen auf! Das hat doch offensichtlich nichts damit zu tun ob man den Trainer mag oder nicht, sonder ganz klar sportliche Gründe! Und die Parallelen die hier aufgezeigt wurden zu Düsseldorf kann man doch nicht abstreiten. Wir verschenken hier extrem fahrlässig eine Chance ein weiteres Jahr Bundesliga zu spielen. Lieber absteigen als den Trainer wechseln, gehts noch?!

• Hier glauben wirklich noch welche das Kramer das optimale aus der Mannschaft rausholt?

Um Deine Frage zu beantworten: ich weiß es nicht, kann es auch nicht beurteilen und würde gerne mit der Gegenfrage antworten: was ist aus deiner Sicht das Optimale und ob und wie kannst du bei den vielen Neuzugängen einschätzen, was das Optimale denn sein soll?

Ich will gar nicht bestreiten, dass uns ein Trainerwechsel evtl
    weiterhelfen würde. Erfolgreiche Spiele wären dann aber größtenteils psychologisch
    begründet, denn Zeit zum Einstudieren neuer Systeme und einer neuen Spielidee hätte er nicht- deswegen bringen Trainerwechsel nachweislich (und da gibt es ja genug wissenschaftliche Studien dazu) mittelfristig nur wenig bis gar nichts.

Ich finde es immer anstrengend, wenn die Schar der Fußballstammtischexperten einem examinierten Trainer, der jeden Tag mit der Mannschaft trainiert und die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Spielers kennt, Fehler im taktischen Bereich unterstellt. Dann kann ich meine Krankheitssymptome auch googlen und muss nicht zum Arzt.

Was allerdings auch ich als Stammtischexperte sehe, ist, dass wir nur 5 Tore geschossen, während wir nur 14 Gegentore bekommen haben (und davon 7 gegen BVB und Leverkusen). Und anstatt auf dem Trainer herumzudreschen, frage ich mich eher, wer denn bitte Vogi und Doan qualitativ ersetzt, im übrigen auf offensiven Positionen, die automatisch auch großen Einfluß auf die Effektivität der Stoßstürmer Klos oder Serra haben?

Trainer- oder Spielerqualitätsproblem? Nochmals: ja, der Trainer muss natürlich mit den Spielern arbeiten, die er zur Verfügung hat. Aber solange er die erreicht, die Spieler ihm folgen (und hier bitte nicht mit so einem lächerlichen Ortega Kopfschüttelvideo kommen), dann sehe ich keinen Grund, ihn zu feuern. Das kann aber nur Arabi etc beurteilen.

• Das sehe ich genauso. Ich lese hier im Forum lange mit, und möchte meine Meinung nun auch einmal teilen.
    Alleine aus dem Grund, das es gefühlt egal ist, was der Trainer macht, es ist immer irgendwie falsch.

Ich sehe in dieser Mannschaft spielerisches Potenzial, und wir müssten mit deutlich mehr Punkten dar stehen. Tun wir aber leider nicht.
    Jedoch immer gleich den Kopf des Trainers zu fordern, der offensichtlich die Mannschaft noch erreicht, und diese ihm folgt, ist einfach falsch. Neuhaus ist gegangen worden, weil es interne Probleme in alle Richtungen gab, und die Mannschaft ihm nicht mehr folgen wollte.
    Diese Probleme haben wir hier aber nicht. Daher hat dieser Trainer auch mein Vertrauen.

Wir setzen auf dem Weg der jungen Spieler. Diese brauchen allerdings noch etwas Zeit. Ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob wir ab 9 Spieltag, am
    15. Spieltag, oder am 20. Spieltag auf Platz 17 stehen. Am 34. Spieltag müssen wir über dem Strich stehen, und nix anderes!

Zum Thema Ortega: So eine Aktion, direkt nach Abpfiff würde ich nicht überbewerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!