Also irgendjemand hier hat ja passenderweise den Artikel über den Uni-Dozenten bei Fortuna Düsseldorf hervorgekramt, der seine Studenten mit dem Versuchsaufbau überfordert und aus der damaligen Fortuna Entlassung Parallelen zu Arminia gezogen. Jetzt wird hier aber diskutiert, ob die Spieler unterfordert wurden. Auch die ganzen Diskussion über irgendwelche Ketten und wo irgendwelche einzelnen Spiele genannt werden könnten, wo mal was geklappt hat, und wo man gleichzeitig und im Gegensatz dutzende andere Spiele nennen könnte, wo genau der Spieler nur Fehler produziert hat (z.B. Brunner ich glaube gg Augsburg!). Vieles bleibt Mußmassung, schwierig als außenstehender Fan zu beurteilen und nur Theorie.
Was ich sehr spannend finde: Kramer gehört ja zur Gruppe der Jahrgangsbesten der DFB Trainerausbildung und wenn man sich mal eine Galerie anguckt, wer da noch dazugehört, scheint das nicht unbedingt ein Prädikatsmerkmal zu sein. Tedesco, Kohlfeld, Flick ok, aber auch sehr viele Unbekannte, oftmals Entlassene bzw die nur bei einer Station richtig erfolgreich waren.
Ich finde dies im Zusammenhang mit dem oben genannten sehr spannend, weil es Fakt ist, dass Arminia in der großen Mehrzahl an Spielen spielerisch und technisch seinen Gegnern mit höheren Etats unterlegen sein wird. Sind solche top ausgebildeten Trainer folglich nur in der Lage, nur mit den besten Spielern zu arbeiten?
Evtl ist an Scholls despektierlichen Laptoptrainern doch etwas dran, die letztendlich die Spieler nach ihren fußballerischen Taktikvorstellungen, nicht aber gemäß ihren Fähgkeiten aufstellen. Ob dies auf Kramer zutrifft, sei jedem selber überlassen, ich wünsche ihm, wie jedem anderen Ex Arminia Trainer, alles Gute.