Kein gutes Ergebnis für uns heute in Mainz. Hoffentlich hat Hertha für den einen Punkt einen hohen, konditionellen Preis gezahlt. Fest steht aber auch: Ein möglicher, direkter Klassenerhalt wird für uns nur mit einem Sieg in Berlin realisierbar sein. Ich will jetzt keinen Druck aufbauen, aber ohne Frage steht nächsten Sonntag das wichtigste Spiel der letzten 12 Jahre für unsere Mannschaft auf dem Plan. Ich erwarte absolute Pokalfight-Mentalität von unseren Blauen.
Der Abstiegskampf - Restprogramm und Chancen - wer steigt ab?
-
-
Warum, die Aussage ist doch vollkommen korrekt. Mehr noch: Im Falle einer Niederlage würde Hertha direkt an uns vorbeiziehen aufgrund unseres schlechten Torverhältnisses.
-
Wir "müssen" in Berlin definitiv keinen Sieg einfahren, um den Klassenerhalt zu schaffen. Es gibt so viele mögliche Konstellationen. Dabei sogar ein Szenario, wo nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen für den Klassenerhalt reicht.
-
-
Kein gutes Ergebnis für uns heute in Mainz. Hoffentlich hat Hertha für den einen Punkt einen hohen, konditionellen Preis gezahlt. Fest steht aber auch: Ein möglicher, direkter Klassenerhalt wird für uns nur mit einem Sieg in Berlin realisierbar sein. Ich will jetzt keinen Druck aufbauen, aber ohne Frage steht nächsten Sonntag das wichtigste Spiel der letzten 12 Jahre für unsere Mannschaft auf dem Plan. Ich erwarte absolute Pokalfight-Mentalität von unseren Blauen.Ob das heute ein gutes oder schlechtes Ergebnis war, wissen wir doch jetzt noch gar nicht.
Mainz könnte bei dem Restprogramm durchaus alle drei Spiele verlieren. Und dann würden zwei Siege ausreichen, um die zu überholen. Aber lassen wir das mit der Kaffeesatzleserei.
-
Ob das heute ein gutes oder schlechtes Ergebnis war, wissen wir doch jetzt noch gar nicht.
Mainz könnte bei dem Restprogramm durchaus alle drei Spiele verlieren. Und dann würden zwei Siege ausreichen, um die zu überholen. Aber lassen wir das mit der Kaffeesatzleserei.
Naja dann müssten wir in Berlin Remis spielen und Hoppenheim sowie Stuttgart gewinnen, aufgrund unseres schlechteren Torverhältnisses. Dein Optimismus in allen Ehren aber MZ erreichen wir nicht mehr. Für mich sind die durch, hätten gestern ruhig gewinnen dürfen. Tippe wir machen das mit Werder aus.
Hertha könnte ja schon am Donnerstag bei einem Heimsieg gegen Freiburg vorbeiziehen und sich so eine mental gute Ausgangsposition für Sonntag besorgen.
In Berlin muss man einfach gewinnen, dann hat man Hoppenheim eine machbare Aufgabe daheim. -
Ich verstehe immer noch nicht was alle haben und was hier Manche für einen Feldzug führen und/oder persönlich beleidigt von der aktuellen Situation oder einem etwaigen Abstieg sind.
Arminia Bielefeld ist als kleiner Verein und Aufsteiger in einer Pandemiesaison, in der noch weniger Geld als ohnehin schon zur Verfügung steht nach 31 Spielen (Herthas Nachholspiele irgendwie eingerechnet) schlechtestenfalls auf Platz 16, punktgleich mit Platz 15. Das sind die nüchternen Fakten.
Wenn auch nur irgendeiner geglaubt hat, dass es besser aussieht, hätte ich auch gerne was von dem Zeug.
Natürlich müssen wir in den letzten 3 Spielen nochmal punkten, um drin zu bleiben. Aber das ist doch ganz normal im Abstiegskampf.
Und wenn es nicht reicht? Dann ist auch nicht direkt alles und jeder scheiße... Sondern es hat einfach nicht gereicht.
-
-
Kein gutes Ergebnis für uns heute in Mainz. Hoffentlich hat Hertha für den einen Punkt einen hohen, konditionellen Preis gezahlt. Fest steht aber auch: Ein möglicher, direkter Klassenerhalt wird für uns nur mit einem Sieg in Berlin realisierbar sein. Ich will jetzt keinen Druck aufbauen, aber ohne Frage steht nächsten Sonntag das wichtigste Spiel der letzten 12 Jahre für unsere Mannschaft auf dem Plan. Ich erwarte absolute Pokalfight-Mentalität von unseren Blauen.
Aber das war doch unabhängig von der gestrigen Partie schon klar. Eigentlich müssen aus drei Partien 6 Punkte her um sicher zu sein. Der Druck war ja eh da.
-
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht Eventfan!
Die Euphorie, die normaler Weise einen Aufsteiger trägt war für uns quasi nicht vorhanden, außer im Köln-Hinspiel. Man hat gesehen was das ausmachen kann.
Wir stehen auf Platz 15 nach 31 Spieltagen und haben noch Alles selbst in der Hand! Das ist realistisch betrachtet das Optimum was man erwarten durfte und mehr als uns viele andere zugetraut haben(SCP-Vergleich). Übrigens wäre man auch in der letzten Saison mit 30 Punkten nach 31. Spieltagen 15. gewesen. Es liegt also nicht daran, dass dieses Jahr alle um uns herum so "furchtbar schlecht" sind.
Abstiegskampf geht halt bis zur letzten Patrone. Ich bin sicher, dass die Blauen am Sonntag alles reinwerfen werden. Mal schauen wie viel Kraft die Hertha auf den Platz bringen kann.
Und genau: Wenn es dann am Ende nicht reicht fallen wir sicher nicht ins Bodenlose. Wir werden auch im nächsten Jahr einen guten Kader auf den Rasen bringen.
-
Für mich sind in den nächsten Wochen eigentlich die wichtigsten Spiele:
Stuttgart - Augsburg
Freiburg - Berlin
Freiburg - KölnGrade das erste halte ich für enorm wichtig. Wenn wir mal davon ausgehen das Bayern am letzten Spieltag sich keine Blöße gibt, dann hat Augsburg nur noch das Spiel gegen Stuttgart wo sie ein für uns negatives Ergebnis erzielen können. Sagen wir Augsburg verliert. Dann gehen sie mit 33 Punkten in das Spiel gegen Bremen (Höchstwahrscheinlich dann mit 30 Punkten). Verliert Augsburg das beenden sie die Saison mit 33 Punkten. Verliert Bremen das könnten sie mit 30 Punkten am Ende runtergehen und uns könnte schon 1 Sieg reichen für die Relegation. Gewinnt Augsburg gegen Stuttgart sind sie durch und winken Bremen danach durch. Das wäre Fatal.
Ergo: Gewinnt Stuttgart gegen Augsburg bin ich mir fast sicher das 34 Punkte reichen werden.
-
-
Ob das heute ein gutes oder schlechtes Ergebnis war, wissen wir doch jetzt noch gar nicht.
Um Mainz zu überholen brauchen wir aber 6 Punkte und mit diesen 6 Punkten halten wir meiner Meinung nach so oder so die Klasse, egal ob Mainz 35 oder 37 Punkte hat.
Wie waynerock es sagt wird es auch sehr spannend zu beobachten sein, wie es bei Augsburg und Bremen läuft. Mal abwarten, ein Sieg gegen Hertha würde erstmal gut tun.
-
Sehr gut analysiert. ...es wird spannend..und das schon beginnend ab übermorgen....
-
Eventfan hat alles gut auf den Punkt gebracht. Hier wird niemand mit der Heugabel vom Hof gejagt, wenn wir absteigen. Die Mannschaft machte das bislang wirklich ganz ordentlich.
-
-
ich sehe das ganz genauso.
Manchmal denke ich das Liga 2 auch eigentlich besser ist. Wenn man sieht wer da nächste Saison alles spielen wird bzw. könnte, dann ist das gefühlt eine 1. Liga aus den 90ern.
Realistisch betrachtet, hat Arminia schon deutlich besser performed als alle Experten und auch ich der Truppe zugetraut haben.
Wenn wir absteigen sollten (was ich dann doch nicht hoffe) kann man es auf jedem Fall mit erhobenem Haupt tun und dann spielt man nächstes Jahr gegen S04, den HSV, Dresden, Rostock und vielleicht 1860. Das sind traditionsreiche Vereine und mir deutlich angenehmer als Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig.
Eine Vorentscheidung wird mMn nach am Sonntag fallen.
-
Manchmal denke ich das Liga 2 auch eigentlich besser ist. Wenn man sieht wer da nächste Saison alles spielen wird bzw. könnte, dann ist das gefühlt eine 1. Liga aus den 90ern.
Sehe ich im Grunde auch so. Aber: Wenn man sieht, wer nächste Saison in die 1. Liga aufsteigt, dann sind das allesamt Mannschaften auf Augenhöhe und vielleicht unsere (einmalige) Chance, uns doch längerfristig dort zu etablieren.
Egal ob Bochum, Fürth oder Kiel, mit denen können wir zumindest in einen fairen Wettkampf gehen und eine Graupe a la Schalke wird es auch nächste Saison wieder geben.
-
Der Punktestand aktuell geht aus meiner Sicht auch in Ordnung und spiegelt Saisonverlauf und Leistungsstärke wieder. Natürlich kann man sich noch über Bremen oder Köln auswärts ärgern, andererseits hat man aus Leverkusen und München 4 Punkte mitgenommen, was vorher als Spinnerei abgetan worden wäre. Klar, gerade Bremen würde ohne die 6 Punkte gegen uns noch prekärer stehen, andererseits haben wir z.B. mit unseren Siegen den Schalkern einmal die Stevens-Euphorie versaut und ihnen dann den Todesstoß verpasst.
Dass wir die Qualität haben, um in so einem Spiel wie am kommenden Sonntag bestehen zu können, glaube ich nicht. Da fehlt es uns einfach an Erfahrung, Instinkt und Härte, um dem Gegner in den entscheidenen Situationen wehzutun. Wir müssen dann irgendwie 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen ergaunern, gegen Hoffenheim und Stuttgart, die eventuell schon auslaufen lassen. Aber auch das ist nicht selbstverständlich. Und irgendwann wird sich beim ein oder anderen auch der Kopf melden, dass es in der 1. Liga beim kurzen Gastspiel bleibt und sich der Kader bei einem Abstieg grundlegend verändern wird.
-
-
ich kann mich dem Ewigen und Lothar mehr oder weniger anschließen.
Unter "normalen" Umständen wäre der Abstieg mir auch mehr gelegen als ungelegen. Aber durch die Konstellation Boxxum - Fürth sehe ich natürlich auch die Chance mit 2 Gegnern vor denen man sich nicht verstecken muss.
Aber wenn man schaut dann spielen Clubs wie Augsburg und Mainz auch jedes Jahr gegen den Abstieg und das seit einer Dekade. Evtl. gibt es mal einen Ausrutscher nach oben. Den bezahlt man aber häufig teuer in der nächsten Saison. Dauerhaft sich aber verbessern ist da auch nicht drin. Ich finde das als Fan nicht unbedingt erstrebenswert.In dieser Konstellation ist die 1. Liga für Vereine wie Arminia sportlich daher nicht vorrangig sondern man sollte die Kohle mitnehmen solange es geht.
-
Aus sportlicher und emotionaler Sicht ist die 2. Liga im nächsten Jahr sicherlich viel interessanter. Allerdings habe ich bei den drohenden Veränderungen auch sehr großen Respekt davor. Ortega, Pieper, Prietl und Doan sind mindestens weg. Wenn sich dann noch Nilsson, Voglsammer und Klos dazugesellen, sind wir ziemlich blank und müssten aus meiner Sicher erstmal sicherstellen nicht in die Abstiegszone zu rutschen.
-
Wir können kalkulieren, wie wir wollen. Gladbach mag defensiv ein Susrutscher gewesen sein. Ohne Tore wird es aber nichts. Und ich habe den Eindruck, dass die Offensive desto schlechter wird, solange die Saison sich langzieht.
-
-
Wir können kalkulieren, wie wir wollen. Gladbach mag defensiv ein Susrutscher gewesen sein. Ohne Tore wird es aber nichts. Und ich habe den Eindruck, dass die Offensive desto schlechter wird, solange die Saison sich langzieht.
Das hat aus meiner Sicht mehrere Gründe. Klos rackert sich Woche für Woche den Arsch ab, gewinnt die Kopfbälle, verteilt die Bälle , aber kommt kaum mal in Schußposition. Das nagt am Selbstvertrauen, auch weil sie ihn wirklich besonders im Folus haben. Voglsammer hingegen ackert und kommt in jedem Spiel in eine ordentliche Position, schafft es aber nicht, die Dinger einfach und sicher zu verwandeln. Vogi hat einfach nicht den Killerinstinkt von Klos. Dazu kommt aus meiner Sicht ggfs. auch noch die Psyche, inklusive unklarer Vertragssituation._
Doan spielt nur für die Galerie und der spielt auch nur für sich und einen anderen lukrativen Vertrag irgendwo in Europa. Seine Spielweise hat die Liga längst entschlüsselt. Deshalb kommt er auch kaum noch zu Torchancen oder überhauopt mal zu guten Szenen._
Ich sehe es schon kommen: Eddy taucht aus der Versenkung auf, schiesst uns jeweils nach Einwechslung an den beiden letzten Spieltagen mit zwei Toren zum Klassenerhalt und verkündet dann zum Entsetzen aller seinen Wechsel zum SC Paderborn -
Eventfan hat alles gut auf den Punkt gebracht. Hier wird niemand mit der Heugabel vom Hof gejagt, wenn wir absteigen. Die Mannschaft machte das bislang wirklich ganz ordentlich.
Stimme euch da auch zu. Vor allem wenn man bedenkt, wie oft wir in dieser Saison wirklich unterlegen und nahezu chancenlos waren, sollte man schon froh sein, dass wir jetzt noch in einer Situation sind in der wir es noch packen können.
Was mich wirklich an vielen Aussagen hier stört, ist, dass man dem Team den Willen abspricht. Auch das sehe ich nicht, wie sonst wäre man nach so vielen Rückschläge diese Saison noch zurückgekommen. Ball flach halten, hoffen und mitfiebern. Wenn es nicht klappt, dann kann zumindest ich damit leben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!