Der Abstiegskampf - Restprogramm und Chancen - wer steigt ab?

• Wir jucken halt niemanden. Auch in den Diskussionen zum Abstiegskampf im Doppelpass, um uns ging es da nie. Immer nur um die großen Namen.

Wäre doch schade, wenn wir denen Platz 17 wegschnappen würden und der 16. dann mit 2 Remis gegen Fürth die Klasse doch noch hält. Dann wären die ganzen Diskussionen umsonst gewesen.

Lassen wir sie alle zittern... 3 Punkte in Berlin. Los!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Mit 33-34 Punkten hätten wir eine Mega Saison gespielt, schließlich haben hier viele, die jetzt rumheulen, Arminia vor der Saison keine 20 Zähler zugetraut...

Mit 33-34 Punkten wären man in den letzten Jahren immer locker drin geblieben. Ärgerlich, dass es ausgerechnet diese Saison so krass eng ist, das man damit womöglich direkt absteigt.

• Der Dardai ist ein Fuchs. Kann mir gut vorstellen, dass er die Partie am Sonntag zum Halbfinale und das anschließende Spiel gegen Schalke zum Finale ausruft. Zwei Energieleistungen und dann müssen sie am 33. Spieltag gegen Köln vielleicht schon gar nicht mehr. Rechne eher nicht mit einer abwartenden Hertha. Gestern konnte er die Belastung bei einigen Spieler schon dosieren.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Man kann ja wirklich nur hoffen, dass niemand von den Spielern oder deren Umfeld hier je reinguckt.
    Wo kommt diese unfassbare Lethargie her? Warum haben hier 85 % schon aufgegeben? Hier wird so getan als müssten wir 9 Punkte und 30 Tore aufholen, um überhaupt ansatzweise ne Chance zu haben.

Ich begreife absolut nicht, warum "gefühlt" das ganze Umfeld derart pessimistisch auf das blickt, was gerade passiert - obwohl wir vor der Saison doch alle sehr mit dem einverstanden wären, wo wir jetzt gerade stehen.

Ja, wir als Fans und Umfeld haben momentan nicht die Möglichkeit die Mannschaft entsprechend zu unterstützen. Das ist scheiße und kotzt uns sicher alle an - aber ist das für einen Ostwestfalen wirklich Grund genug aufzugeben?

• Man kann ja wirklich nur hoffen, dass niemand von den Spielern oder deren Umfeld hier je reinguckt.
    Wo kommt diese unfassbare Lethargie her? Warum haben hier 85 % schon aufgegeben? Hier wird so getan als müssten wir 9 Punkte und 30 Tore aufholen, um überhaupt ansatzweise ne Chance zu haben.

Ich begreife absolut nicht, warum "gefühlt" das ganze Umfeld derart pessimistisch auf das blickt, was gerade passiert - obwohl wir vor der Saison doch alle sehr mit dem einverstanden wären, wo wir jetzt gerade stehen.

Ja, wir als Fans und Umfeld haben momentan nicht die Möglichkeit die Mannschaft entsprechend zu unterstützen. Das ist scheiße und kotzt uns sicher alle an - aber ist das für einen Ostwestfalen wirklich Grund genug aufzugeben?

Hier ist Bequemlichkeit und Rechthaberei wichtiger als das große Ganze...schwach. Und recht hast Du.

:nein:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Das könnte daran liegen, dass viele von der Depri-Stimmung genervt sind und sich darum mit Kommentaren zurückhalten.

Zur Erinnerung: in der letzten Saison hat erst nach dem Kiel-Spiel die Mehrheit an den Aufstieg geglaubt. (zumindest waren danach nur noch wenige pessimistische Meinungen zu lesen)

• Das Problem ist das Restprogramm der anderen. Armlnia ist völlig im Soll.

Aber man muss schon davon ausgehen, das Köln und Hertha noch 6 Punkte holen. An die beiden habe ich innerlich einen Haken gesetzt, Mainz auch, die holen auch gegen einen der TopTeams noch was.

Bleiben Bremen und Augsburg. Beide sind nun relativ unverhofft da unten und der Trend ist nicht deren Freund momentan.

Mal gucken was Augsburg heute macht...

Arminia sehe ich bei 34 Punkte und mir fehlt die Fantasie, wie das für Platz 15 reichen kann, da müsste Augsburg alle Spiele nun verlieren.

Realistisch, stand heute, ist aber Platz 16.... nun ja, so richtiges Drama hatten wir diese Saison noch nicht.

• Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt einige recht einfache Erklärungen.

1. Es ist das Internet.............

2. Die Ergebnisse der Konkurrenz. Eigentlich laufen seit Wochen alle Ergebnisse die Mannschaften unter uns betreffen falsch. Mainz gewinnt alles solange bis man mal hofft das sie gewinnen.........dann gewinnen sie nicht mehr. Köln luckt sich zu dem Sieg gegen Leipzig und holt auch sonst Punkte. Hertha punktet jetzt und auch davor ordentlich. Mit dem Tempo der Hinserie wären wir jetzt schon gerettet.

3. Das Restprogramm der Konkurrenz. Hertha und Köln haben einfach ein so dermaßen leichtes Restprogramm inklusive Freilos gegen Schalke. Mainz hat ein brutal schweres........spielt aber keine Rolle mehr. Augsburg wird alles vom dem Spiel heute abhängen. Einzige Hoffnung hier wieder Bremen.

4. Eigene Situation: Lange habe ich es als stärke gesehen das wir all unsere Spiele knapp gewonnen haben. Mentale Stärke und so. Das wir das aber so die letzten 3 Spiele so durchhalten mit dem Druck.........ich weiß nicht. 1:0 Führungen mit dem Wissen das jeder Gegentreffer den Abstieg bedeutet........dazu noch die Arminia Schäche der letzten Minuten............
    Jeder Sieg (Mit Ausnahme Stuttgart) wurde brutal hart und anstrengend erkämpft.

Ich sehe es weiterhin so. Verliert heute Augsburg, dann reichen 34 Punkte zumindest für irgendwas außer Augsburg punktet gegen Bayern (Unwahrscheinlich wenn es noch um den Torrekord geht), oder Bremen gegen Leverkusen und Gladbach.
    Holen wir die 34 Punkte? Möglich.

• Selbst wenn wir in die Relegation müssten, dann wärew das immer noch ein riesiger Erfolg in der Liga. Zumal dann ja auch Mannschaften auf Augenhöhe warten und man das mit Pokalcharakter angehen müsste. Ich bin mit dem Verlauf der saison mehr als zufrieden. Ich fand es am Anfang schade, dass man gegen die großen gegner in den Hinspielen schon verbal abgeschenkt hatte, bevor man das erste Mal an den Ball getreten hat. In der Rückrunde hat man aber auch daraus gelernt und ist auch im Auftritt deutlich besser.

_
    Ich glaube nach wie vor fest an den Klassenerhalt, weil die Truppe einfach gut zusammen hält, charakterlich einwandfrei ist und in den letzten Jahren immer geliefert hat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Wieso glauben alle, dass Köln "auf jeden Fall" minimum 6 Punkte holen wird? Ich sehe das nicht so. Ich finde Köln spielt von allen Mannschaften unten (außer Schalke, die sind außer Konkurrenz) den schlechtesten Fußball und auch die Siege gegen Leipzig und Augsburg waren zwar nicht unverdient, aber dennoch auch mit Glück dabei. Ich sage Köln steht VOR dem 34. Spieltag auf Platz 17. Dann spielen die zwar gegen Schalke, aber mit ordentlich Druck auf dem Kessel. Mal abwarten, ob die da unten wirklich rauskommen.

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

• Wieso glauben alle, dass Köln "auf jeden Fall" minimum 6 Punkte holen wird? Ich sehe das nicht so. Ich finde Köln spielt von allen Mannschaften unten (außer Schalke, die sind außer Konkurrenz) den schlechtesten Fußball und auch die Siege gegen Leipzig und Augsburg waren zwar nicht unverdient, aber dennoch auch mit Glück dabei. Ich sage Köln steht VOR dem 34. Spieltag auf Platz 17. Dann spielen die zwar gegen Schalke, aber mit ordentlich Druck auf dem Kessel. Mal abwarten, ob die da unten wirklich rauskommen.

Hast du Freiburg gesehen? Für die geht es jetzt gegen Köln um noch weniger als gegen Hertha sowieso schon. Und wenn Köln gegen Hertha spielt könnte Hertha auch schon durch sein und etwas zurückfahren wegen den Powerwochen.
    Niemand sagt das Köln sensationel gut spielt. Sie spielen aber nun einfach gegen Mannschaften die entweder schlecht sind oder für die es um nix mehr geht, oder sogar beides.

• Wenn ab jetzt alle Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, verlieren, haben wir eine gute Chance;-).
    Aber im Ernst: Das einzige Mal, dass so eine Mannschaft komplett abgeschenkt hat, war Köln am letzten Spieltag der Vorsaison. Auf der anderen Seite hat Union gegen Düsseldorf zeitgleich alles andere als abgeschenkt und 3:0 gewonnen. Ich unterstelle weder Freiburg noch Schalke, dass sie kampflos abschenken. Vielleicht kämpfen die nicht mehr bis zum Erbrechen, aber ich denke, dass beide das Spiel gegen Köln noch gewinnen wollen und zumindest Freiburg auch die bessere Mannschaft ist. Trifft für unsere Gegner aber wohl leider auch zu. Freiburg hat doch gegen Hertha erst so ab der 70. resigniert, da stand es aber schon 0:2. Über weite Strecken waren die besser (Hertha jedoch sehr effektiv).

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

• Torhüter Flekken (Freiburg)bekommt sein Saison Debüt gegen Köln, nach langer Verletzungspause.
    Will ja hier nichts unterstellen, aber gut ist das nicht für uns ,so läuft es halt.

• Ich denke nicht, dass auf Krücken im Tor steht!

Ich denke wenn es für Freiburg noch um was gehen würde, hätte der Wechsel nicht stattgefunden.
    Ist deren Recht da machst halt nix dran.

Deswegen steigen wir nicht ab ,dies hat andere Gründe.

• Hoffen wir, dass er nicht im Spiel ne Trinkpause einlegt. :lol:

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Torhüter Flekken (Freiburg)bekommt sein Saison Debüt gegen Köln, nach langer Verletzungspause.
    Will ja hier nichts unterstellen, aber gut ist das nicht für uns ,so läuft es halt.

Also das erste Ding in Berlin geht auch auf den Keeper... insofern kann es da kaum schlimmer werden ...

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• Ich denke wenn es für Freiburg noch um was gehen würde, hätte der Wechsel nicht stattgefunden.
    Ist deren Recht da machst halt nix dran.

Deswegen steigen wir nicht ab ,dies hat andere Gründe.

Na da freue ich mich auf die 6 Punkte gegen Hoffenheim und Stuttgart. Für die geht es auch um nichts mehr, bei Stuttgart sind etliche Spieler verletzt und Hoffemheim lebt vom Krmaric, der dann ja keinen Bock mehr hat...
    _
    Was für eine aberwitzige Diskussion! Bei den anderen ist klar, dass die alles gewinnen, weil es für deren Gegner um nichts mehr geht. Bei uns hingegen ist klar, dass wir alles verlieren weil.... ja warum eigentlich???

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!