Im Sommer könnte eine Welle an wichtigen Abgängen drohen, besonders in der Abwehr, aber wie gut wären die Spieler beraten, wenn sie gingen? Besonders bei einem Klassenerhalt? Letztlich neigt man ja als Fan dazu, die eigenen Spieler ein wenig zu gut zu bewerten, bzw. ist es für einen neuen Spieler immer etwas schwerer, irgendwo so richtig anzukommen. In der Winterpause kann man auch mal Bilanz ziehen und gucken, was die Jungs, die uns im Sommer verlassen haben so aus ihren Wechseln gemacht haben.
Fangen wir ganz hinten an.
Oscar Linnér, Leihe nach Brescia: Hat dort keine Schnitte, ist inzwischen eher Nummer 3 als 2. Ihm hätte mehr Geduld hier wohl gut getan oder anders gesagt: Da haben wir uns mit Kapino nicht verschlechtert. Wird wahrscheinlich wieder kommen und im Falle eines Ortega-Abgangs mit Kapino um die 1 kämpfen.
Mike van der Hoorn, Leihe nach Utrecht: Ist zurück bei seinem Jugendclub in der Eredivisie und spielt dort jedes Spiel von Beginn an. Die Kaufpflicht wird greifen. Gewinn für alle Seiten.
Anderson Lucoqui, nach Mainz: Liefert sich einen recht offenen Kampf mit Aaron und ist seit Längerem verletzt. Da es in Mainz ganz gut läuft und Aaron gut spielt, wird es schwer für ihn. Pech mit der Verletzung. Fazit: Gleiche Situation wie jahrelang bei uns, nur vermutlich deutlich besser bezahlt. Für ihn gut!
Nils Seufert, Nach Fürth: Kann - so hart es klingt - nicht einmal Fürth helfen und ist nun nach Sandhausen weiterverliehen: Fazit: Reicht für die erste Liga nicht
Jomaine Consbruch, Leihe nach Braunschweig: Spielt eine gute Runde dort, allerdings in der 3. Liga. Ob er uns noch mal helfen kann, fraglich. Fazit: Bewirbt sich für einen mittleren, sechsstelligen Verkauf in die 2. Liga....
Marcel Hartel, zu St. Pauli: Schlüsselspieler dort beim Tabellenführer. Mr. Aufstieg ist zurück. Gewinn für alle Parteien, für die erste Liga scheint es nicht zu reichen.
Joan Simun Edmundsson, zu Waasland-Beveren: Spielt regelmäßig beim 2. der belgischen 2. Liga. Das muss Anspruch genug sein. Würde vom reinen Talent sicher nicht mehr in unsere Mannschaft passen. Kann zufrieden sein.
Cebio Soukou, nach Sandhausen: Wird zumindest immer eingewechselt und hat ein paar Torbeteiligungen. Er ist ein guter Zweitliga-Linksaußen, daher: Alles gut
Christian Gebauer, Nach Ingolstadt: Quasi Stammkraft dort, aber eben beim letzten der 2. Liga. Fazit: Verpflichtung war früh klar, dann kam der Aufstieg dazwischen. Ist in Liga 2 gut aufgehoben.
Noel Niemann, Leihe nach Hartberg: Spielt dort jedes Spiel und hat 3 Tore gemacht. Fraglich wie sich das auf die deutsche Bundesliga übersetzen lässt, aber er ist von den jungen Leihspielern am dichtesten dran. Fazit: Wird sicher im Sommer nochmal wieder kommen und die Chance kriegen, sich einen Kaderplatz zu erkämpfen.
Sebastian Müller, Leihe nach Braunschweig: Richtig Pech gehabt mit einer schwereren Verletzung direkt im ersten, guten Spiel, jetzt wieder erweiterte Stammkraft. Fazit: Rückrunde abwarten. Da könnte noch was kommen, dann hat er ebenso wie Niemann eine Chance verdient.
Andreas Voglsammer, zu Union Berlin: Union tanzt auf 3 Hochzeiten und Voglsammer kommt über eine Jokerrolle nicht hinaus. Spielt zwar jedes Spiel, aber im Schnitt 15 Minuten. Wenn ihm das - in Verbindung mit deutlich höherem Gehalt - reicht, kann er zufrieden mit seiner Entscheidung sein. Wir hätten ihn, gerade am Anfang, noch ganz gut gebrauchen können.
Als Gesamtfazit kann man also sagen, dass kein Abgang bis auf Voglsammer mit Abstrichen und so richtig weh tut. Zumindest nicht so sehr, dass es sich gelohnt hätte dort finanziell All-In zu gehen. Wir haben (abgesehen von den Leihen der letzten Saison) 2 Stammspieler verloren, die beide im Prinzip in der gleichen Situation sind. Sie verdienen mehr und sind nicht unangefochten bei ihren Teams.
Da müssen sich Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson schon überlegen, was sie tun wollen. Alle Parteien brauchen sicher Geduld, denn ich sehe bei keinem dieser Spieler die Notwendigkeit, mit in die 2. Liga zu gehen. Bei einem Klassenerhalt allerdings, wird es schon schwierig für alle 4 einen besseren (oder besser zahlenden) Verein zu finden, bei dem sie auf genug Spielzeit kommen. Da sehe ich ironischerweise, obwohl er wohl unser bester Bundesligatorwart ist, bei Ortega die besten Chancen auf einen Verbleib, da viele dieser Teams im Tor auch ganz gut besetzt sind...