DFB-Pokal - 1. Runde: SpVgg Bayreuth - Arminia
-
-
Wie sieht es denn mit unser Baustelle hinten links aus? Laursen mit einen Tor und einer Vorlage. Offensiv also super. Wie war es denn defensiv?
Nach meiner Einschätzung auch nicht schlecht, allerdings gab es wieder große Lücken in der Rückwärtsbewegung. Ich bin mir aber nicht sicher ob das allein an Laursen lag/liegt oder ob da einfach die Unterstützung aus dem Mittelfeld (Okugawa oder Schöpf?) fehlt. Unabhängig von dieser Beurteilung muss da sowieso noch etwas passieren, zumal unsere komplette Abwehr heute öfter mal gewackelt hat.In wie weit uns ein weiterer Offensivakteur wie Hack uns in der Liga weiterhelfen kann, daß sehe ich auch noch nicht. Höchstens wenn sich dann die Aufgaben für Schöpf und/oder Okugawa mehr in Richtung Passgeber/Spielgestalter ändern.
-
Ich habe nur den Sportschau-Bericht gesehen. Da wirkte es trotz der drei Gegentore recht souverän. Da stand ein gestandener Bundesligst auf dem Platz! Kein Vergleich zum Essen-Spiel vor einem Jahr. Das 2:3 geht komplett auf die Kappe von Ortega. Viele Böcke pro Saison schießt er ja nicht - einen hat er jetzt also schon einmal weg. Sein Eigentor zum zwischenzeitlichen 3:3 hat Jocke postwendend selbst ausgebügelt. Alles gut. Mir hat vor allem gefallen, wie Schöpf seine Führungsrolle ausfüllt. Die zwei Tore von Lasme werden ihm Selbstvertrauen geben. Ähnliches gilt für Kunze. Bochum und Augsburg haben sich ähnlich schwer getan, sogar gegen schwächere Gegner als es die Bayreuther waren. Das wird schon werden!
-
Kurze Ergänzung: Kunze war trotz seines Tores nicht gut, hatte viele Fehlpässe im Aufbau und unglückliche Verteidigungsaktionen. Da hat er sich in der Vergangenheit schon besser gesehen.
-
Also, nach Ansicht des gesamten Spiels, wo ich es nichtmal zum Bierholen gereicht hat, sehe ich Laursen doch deutlich kritischer. Erinnerte mich stellenweise an nen alten Artikel aus "Samstag um halb vier war die Welt noch in Ordnung" wo man Jockel Bodes Laufwege mit einem Schnittmuster von Damenmode vergleichen hatte. Wohlwollend wie ein Schienenspieler im 352. Problem nur, das die anderen 442 mit Raute gespielt haben - wobei ich mir nach der Van der Horn Einwechslung auch nicht sicher war, wo der gespielt hat. Stellenweise übermotiviert, gelbe Karte war so ne Szene. Defensiv wird das gegen einen Gegner, der über aussen kommt, übel enden. Kunze sehe ich genauso wie die anderen Stimmen, Amos wirkte phasenweise auch sehr unglücklich, wie auch Tego beim Patzer - hoffentlich beide nicht schon gedanklich woanders. Lasme hat 2 gemacht, aber auch einige ausgelassen. Klos in dieser Verfassung unersätzlich, Schöpf klar bis dato der Einkauf, der uns weiterhilft.
-
Ein spannendes und mitteißendes Pokalspiel mit einem verdienten Sieger. Positiv fand ich Schöpf, Lasme und die Reaktion von Jocke nach seinem Eigentor. Pieper aktuell mit sowas wie einer Krise, da muss man sich dringend etwas überlegen, wie msn ihn wieder in die Spur bekommt. Laursen und Kunze gehören für mich nicht in die Startelf eines Bundesligisten. Als Backup für die Schlussphase OK, aber für einen Stammplatz reicht das für mich bei weitem nicht. Hoffentlich kommen hier bald die langersehnten Verstärkungen.
Ansonsten aber cooler fight und: Erste Runde überstanden! -
Passiert da dem Ortega der Fehler zum 2-3 nicht spielen wir das wahrscheinlich locker runter ( ja ich weiß´; hätte hätte Fahrradkette)
Weil danach hat Bayreuth noch an sich geglaubt und hat die Brechstange rausgeholt. Machen wir dann das 4-2 läuft wahrscheinlich alles wieder normal und ruhiger.
Erst das Abseitstor zum 4-4 und der anschließende direkte schnelle Gegenstoß zum 5-3 hat ihnen den Zahngezogen.Am Ende war es nen unterhaltsames Pokalspiel das wir verdient gewonnen haben, da wir doch das Spiel über die bessere Mannschaft waren und das auch gezeigt haben.
Wenn ich mir anschaue was zum Beispiel Bochum und Führt so fabriziert haben, oder auch Augsburg nicht ganz souverän war, so haben wir das glaub ganz gut gemacht.Und mal schauen was morgen noch so passiert. Da sind auch ganz interessante Spiele dabei. Mainz in Elversberg zum Beispiel.
-
Habe zwar auch nur den Sportschau-Bericht gesehen, aber die Böcke in der Abwehr waren schon bedenklich. Eigentor, ok, kann passieren. Den Fehler macht Ortega hoffentlich auch nur einmal in der Saison. Allerdings scheint Piper noch in Olympia-Form zu sein. Da würde ich mal über Alternativen nachdenken und dem Jungen eine Pause gönnen. Schlechter kann das MvH doch auch nicht machen.
Vorne top. Fabi sicher und der Neuzugang aus Frankreich mit richtig guten Ansätzen, zumindest was in dem Bericht gezeigt wurde.
Schön fand ich das Statement von Klos bei Ulli Z. nach dem Spiel. Ist halt Pokal und man kann sich sowas in der BuLi nicht erlauben, da man da nicht mal eben 6 Tore machen wird. So sieht es aus. -
War Serra eig iwie angeschlagen? Mich wundert das er garkeine Minuten bekommen hat.
-
-
ich sehe den Auftritt deutlich weniger kritisch als einige hier.
Die Gegentore waren alle sehr unglücklich und das sie geballt so in einem Spiel fallen ist wohl dem Pokal und der Tatsache das der Spielrythmus fehlt, geschuldet.
Tor 1 wird einige Male unglücklich abgefälscht und landet damit glücklich beim Schützen.
Tor 2 unstreithaft Torwartfehler, der so wohl nicht allzu häufig vorkommen wird.
Tor 3 kann passiert von 100x auch nur ein- oder zweimal so.Aus dem Spiel kann ich mich nur an eine Szene (ein 1vs1 erinnern in dem Tego der Sieger blieb). Weitere herausgespielte Chancen des Gegners waren Mangelware.
Bis auf wenige kurze Passagen hat man immer gesehen wer der klassenhöhere Verein war.Oft sind die Pokalauftritte von Erstligisten gerade in der 1. Pokalrunde doch deutlich holpriger.
Richtig gut hat mir Lasme gefallen. Der Junge scheint Potential zu haben.
Für mich war das trotz des sich wild anhörenden Ergebnisses eine schlussendlich doch souveräne Mannschaftsleistung. -
Also Offensiv war das spielerisch aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Klos war immer präsent und vor allem in der ersten Hälfte haben sie den nie in den Griff bekommen. Er hatte seine Füße immer irgendwie mit drin und hat deren Abwehr massiv gestresst. Lasme hat Anlaufzeit gebraucht, kam dann aber besser ins Spiel. Der muss halt effektiver vor der Kiste werden, aber er hatte die Chancen wenigstens. Schöpf hat aus dem Mittelfeld heraus starke Pässe gespielt, lediglich im Abschluss kamen immer nur "Schüsschen" dabei raus. Okugawa hat malocht wie verrückt, war aber stellenweise nach vorn etwas unglücklich. Kunze war für mich der Schwachpunkt in der Mannschaft, solange man mit Raute agiert hat. Das ist kein Achter, das ist ein Sechser. Ich staune immer wieder, wie er sich weiterentwickelt, aber für die Startelf ist mir das viel zu wenig - trotz Tor.
_
Defensiv war Prietl stabil wie immer. In der Abwehr selbst gab es noch ein paar Abstimmungsprobleme, aber das wird sich im Laufe der Spiele geben. Laursen ist halt Laursen. Das ist für mich kein linker Verteidiger für die Bundesliga. Er steht einfach zu oft falsch und er ist überfordert, wenn er in der Raute die Seite auch mal alleine beackern muss. Das kommt aber immer wieder vor, weil Schöpf seine Position sehr frei interpretiert. Wenn bei Bayreuth was aus dem Spiel heraus ging, dann nur über seine Seite._
Das Spiel hat unsere Probleme schön aufgezeigt. Die Bank sitzt voller Sturmalternativen, fürs Mittelfeld wird es dann aber schon dünn. Wir brauen mehr als dringend einen linken Außenverteidiger, dazu einen Achter für die rechte Spitze der Raute, weilk Kunze keine Alternative zu Vasiliadis ist. Dazu sehe ich Bedarf für jeweils einen Spieler für die Außenbahnen._
Ansonsten - ja meine Fresse - es war halt die 1. Runde im Pokal -
Das war doch wirklich eine schöne Tour gestern.
Pünktlich zum Spielbeginn fing es an zu schiffen und hörte nicht mehr auf.
Bayreuth hatte sichtbar Selbstvertrauen und wurde auch von einer echt ansehnlichen Menge sangesfreudiger Fans unterstützt. Im Gästeblock kamen nur vereinzelt Gesänge durch, angestimmt von Einzelnen.
Das Spiel habe ich so kritisch gar nicht gesehen, trotz der dusseligen Gegentore. Ich hatte trotzdem das Gefühl, wir haben das im Griff.
Die Schwachpunkte in unserem Spiel gestern waren eindeutig Pieper und Kunze. Pieper oft übermotiviert aber unkonzentriert. Das 3:3 fällt nur, weil er sich an der Außenlinie abkochen lässt und Nilsson dann einen Ball klären muss, den besser Rechtsfuß Pieper klärt.... dass das dann Schwach von Nilsson ist: keine Frage.
Beim 1. Gegentor bekommen wir den Ball nicht weg, auch dank der fehlenden Ruhe von Kunze.
Aber zum Positiven: unsere Standards sind endlich gefährlich. Schöpf ist ein guter Schütze und wir haben echt eine Menge Riesen auf dem Platz. Gefällt mir.
Besonders an Lasme werden wir noch echt Freude haben. Neben der Körperlichkeit ist er echt schnell und technisch gut. Geiler Transfer.
Klos immer noch der Chef im Ring und weiterhin permanent gefährlich und gut. Mir hat es auch gefallen, dass er in der 90. Minute da dem Bayreuther nach dem Frustfoul mal die Meinung geigt. Wir brauchen seine Mentalität und Führungsstärke.
Dass nach diesem Spiel hier explizit Laursen mal wieder negativ hervor gehoben wird ist mal wieder typisch und bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars...
-
Also Offensiv war das spielerisch aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Klos war immer präsent und vor allem in der ersten Hälfte haben sie den nie in den Griff bekommen. Er hatte seine Füße immer irgendwie mit drin und hat deren Abwehr massiv gestresst. Lasme hat Anlaufzeit gebraucht, kam dann aber besser ins Spiel. Der muss halt effektiver vor der Kiste werden, aber er hatte die Chancen wenigstens. Schöpf hat aus dem Mittelfeld heraus starke Pässe gespielt, lediglich im Abschluss kamen immer nur "Schüsschen" dabei raus. Okugawa hat malocht wie verrückt, war aber stellenweise nach vorn etwas unglücklich. Kunze war für mich der Schwachpunkt in der Mannschaft, solange man mit Raute agiert hat. Das ist kein Achter, das ist ein Sechser. Ich staune immer wieder, wie er sich weiterentwickelt, aber für die Startelf ist mir das viel zu wenig - trotz Tor.
_
Defensiv war Prietl stabil wie immer. In der Abwehr selbst gab es noch ein paar Abstimmungsprobleme, aber das wird sich im Laufe der Spiele geben. Laursen ist halt Laursen. Das ist für mich kein linker Verteidiger für die Bundesliga. Er steht einfach zu oft falsch und er ist überfordert, wenn er in der Raute die Seite auch mal alleine beackern muss. Das kommt aber immer wieder vor, weil Schöpf seine Position sehr frei interpretiert. Wenn bei Bayreuth was aus dem Spiel heraus ging, dann nur über seine Seite._
Das Spiel hat unsere Probleme schön aufgezeigt. Die Bank sitzt voller Sturmalternativen, fürs Mittelfeld wird es dann aber schon dünn. Wir brauen mehr als dringend einen linken Außenverteidiger, dazu einen Achter für die rechte Spitze der Raute, weilk Kunze keine Alternative zu Vasiliadis ist. Dazu sehe ich Bedarf für jeweils einen Spieler für die Außenbahnen._
Ansonsten - ja meine Fresse - es war halt die 1. Runde im PokalGehe da teilweise mit dir, glaube aber nicht das wir noch 4 Verstärkungen bekommen .
Schaunmermal was noch kommt -
Gehe da teilweise mit dir, glaube aber nicht das wir noch 4 Verstärkungen bekommen .
Schaunmermal was noch kommtNaja wir haben 23 Spieler im Kader. Das ist der kleinste Kader der Liga. Bayern und Freiburg haben 26 Spieler, und da wird vmtl. auch noch mindestends einer kommen.
Wenn man die Local Player abzieht dann haben wir 20 Spieler, wovon 18 Feldspieler sind. Das ist schon noch arg dünn.
Also ich denke dass es auf jeweils eine Doppelbesetzung + 1 bis 2 polyvalente Ergänzungen hinausläuft.
Also das wären dann 26 - 27 Spieler in Summe. Aber es ist natürlich auch klar dass es ehr auf die Qualität ankommt als die Quantität.Also zumindest der Linksverteidiger als auch der zusätzliche Achter sind alternativlos.
-
Dann sind Fürth, Bochum und Augsburg ja gestern schon abgestiegen, wenn die Meinung diverser Kritiker irgendwie von Relevanz wäre. Dann können wir die Saison ja ganz entspannt durchspielen.
-
-
Es ist eigentlich schon alles gesagt zum Spiel, aber eins ist mir positiv aufgefallen: das Zusammenspiel von Klos und Schöpf! Die scheinen sich blind zu verstehen, da waren einige schöne Kombinationen dabei. Derzeit sieht es ganz klar so aus, als sei Klos in der Stammelf gesetzt.
-
Klos hat das gestern in den Stimmen zum Spiel ja schon richtig auf dem Punkt gebracht.
Und grad wir sollten auch immer noch sehr gut wissen, wie so eine Pokalsaison aus der Sicht des kleineren Vereins laufen kann und wie der große Vereine im Pokal oftmals Probleme hat.
Ich persönlich hatte auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das schief gehen kann. Dafür hat Bayreuth auch einfach zu viel zugelassen. Wie oft wir am 16er irgendwelche Abpraller bekommen haben etc., war schon sehr bezeichnend.
-
Die Stimmung im Block ist gestern im TV übrigens ziemlich gut rüber gekommen, wie ich finde. Und die Jungs hinter der Spenge Fahne hatten ja auch sichtlich ihren Spaß…
-
War Serra eig iwie angeschlagen? Mich wundert das er garkeine Minuten bekommen hat.
Serra hatte laut Kicker-Artikel heute muskuläre Probleme.
-
Serra hatte laut Kicker-Artikel heute muskuläre Probleme.
Danke.
Das erklärt einiges.
Wobei Klos und Lasme jetzt natürlich gegen Freiburg anspielen werden.
Sah gestern ja wirklich passabel aus mit den beiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!