Janni Serra ist ein Spieler der introvertierten und sensiblen Sorte. In ihm steckt Talent und Potenzial, aber das kann er nur unter den richtigen Umständen abrufen. Diese Umstände hat er weder bei uns noch in Dänemark vorgefunden. Er war stark verunsichtert und hatte kein Selbstbewusstsein, daher auch die Körpersprache.
Ich habe immer auch ein wenigt mit ihm mitgefühlt. Vor einiger Zeit habe ich auch ein Seminar gehabt, wo es darum ging, wie man mit introvertierten Menschen im Bewerbungsprozess umgeht und wie man sie als Mitarbeiter ins Unternehmen integriert. Sie können großartiges leisten, insbesondere wenn es um Technik und Kreativität geht.
Vielleicht ist ja Klose genau der richtige Trainer, der ihm den Rückhalt gibt, den er braucht.
Den Begriff "Söldnermentalität" im Profifußball finde ich aus der Zeit gefallen bzw. trifft der Begriff das Thema nicht so richtig. Das System ist leider so, dass jeder Profi auch sehen muss, wo er bleibt, damit er in den wenigen Jahren seiner Karriere das beste rausholt. Wenn als Spieler dein jetztiger Club auf der Klippe fährt und der Absturz droht, dann beschäftigst du dich selbstverständlich auch mit deiner eigenen Zukunft, weil ja letztendlich deine Existenz daran hängt. Wie jeder einzelne damit umgeht ist eine Charakterfrage - und Charakter war es, was der Truppe insgesamt gefehlt hat, bis auf ein paar Ausnahmen.