Die Fachgremien hier im Forum haben aber doch die “10” im Kramer-System als de facto abgeschafft erklärt und Schöpf auf die Außenbahn bzw. ähh die “Schiene” verfrachtet. Was denn nun, Zentrum oder Außen?
Ich sehe den auch eher zentral, aber für irgendwas zwischen 8 und 10 ist er zu ungefährlich. Damit hat man die Baustelle Torgefahr aus dem Mittelfeld nicht geschlossen. Spieler die laufen können hat man da schon genug.
Wir haben unter Kramer letztendlich 4 verschiedene Systeme gesehen.
Da war zunächst das 4-1-2-1-2 in welchem Schöpf eine der beiden 8er Positionen bekleiden kann. Dieses hat er in der Nationalmannschaft der häufigeren getan.
Dann haben wir das flache 4-4-2 mit der Doppel-6/8 gesehen. Hier würde er als ein 8er spielen können.
Dann gab es noch das 4-4-2 mit zwei defensiven Ketten. Dieses macht dann Sinn wenn man den Bus parken möchte und dann rechts wie links mit einer Art 2 vorgeschobenen Aussenverteidiger spielt, welcher in erster Linie konter einleiten soll. Da wäre er für die rechte Seite eine Option.
Und nicht zuletzt das 4-2-4 welches Kramer als All-In Formation gewählt hat. Hier müssen die 2 8er als Box-To-Box Spieler in erster Linie Meter machen. Ob ihm das liegt kann ich nicht beurteilen.
Also ich sehe in mehreren Systemen einen Platz für ihn. Dennoch denke ich dass man auch versuchen wird ein breites System mit schnellen Flügeln einzustudieren, für welches Ihm sicherlich der Punch fehlt. Das ist dann ehr was für die Lasmes, Krügers, Serras, oder Gebauers.