DFB-Pokal - 2. Runde: Mainz 05 - Arminia

• Congstar Freundschaftswerbung

Eins konnte man doch gegen Mainz ganz klar sehen, Klos gehört immer ins Team und neben ihn ein Serra, Krüger oder Lasme. Serra war im Gegensatz zu Samstag deutlich besser im Spiel. Es lastet dann nicht die ganze Last auf dem Stürmer wenn Klos nicht spielt und umgekehrt muss sich die Abwehr um beide kümmern.

Absolut richtig , neben Fabi kann jeder von ihnen befreiter agieren.
    Das ist Krüger und Lasme schon gelungen während Serra immer alleine beginnen musste.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Predige ich und ein paar andere auch seit ein paar Wochen. Wenn es hier nun mehrere erkennen, müsste ein ausgebildete Fußball Lehrer dies ja vielleicht auch mal schaffen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Auch mit einer Nacht schlafen wird das Ergebnis nicht besser. Man darf sicher feststellen, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt. Aber wenn man so würfelt, dann bleibt auch nur noch der Kampf um ins Spiel zu kommen. Am Ende sind es dann halt doch wieder mangelnder Biss in den Zweikämpfen (vor dem Ausgleich) oder Abstimmungsfehler, die zu den Gegentoren führen. Aber das muss man bei nachlassender Kraft in einer neu zusammen gewürfelten Abwehrkette halt einrechnen. Vorne war Lasme gestern wirklich gut, Krüger war unauffällig, hat aber die Räume verschafft. Nach wie vor würde ich ihn gern öfter neben Klos von Beginn an sehen. Wie so oft in den letzten Wochen kann man eigentlich keinem so richtig einen Vorwurf machen, weil es ja halbwegs gut aussah.

_
    Fazit: Besser als gedacht mit der zusammen gewürfelten Truppe, nach wie vor keinen Plan, wenn man zu viel den Ball hat, ein überragender Ortega, Chancenwucher, Moral bewiesen, aber am Ende steht halt auch die nächste Niederlage.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Die Trainerfrage darf und muss weiterhin gestellt werden, sollte gegen Mainz verloren werden (nochmal) und von offizieller Seite nichts was im Sinne dieses Vereins wäre passieren - müssen das die Fans in die Hand nehmen.

Juhu, der Pöbel greift zur Heugabel. :D

Selbst bei einer Niederlage sollte Kramer bleiben.

• Juhu, der Pöbel greift zur Heugabel. :D

Selbst bei einer Niederlage sollte Kramer bleiben.

Bei so einem beherzten Spiel wie gestern wird es nie und nimmer Unmutsbekundingen auf der Alm geben, denn so verdient sich die Mannschaft bedingungslosen Support.

Wir kennen allerdings auch das andere Gesicht der Mannschaft und das sollte sie tunlichst in den nächsten Heimspielen nicht an den Tag legen.

• So weit sind wir schon das manche hier ein Pokal aus noch schön Quatschen müssen.
    Sorry Ortega war der beste bei Arminia das soll doch wohl alles sagen.
    Der Trainer würfelt die Mannschaft, nach richtig gutem Plan sieht dies nicht aus für mich.
    Am Samstag heißt es wieder was ich natürlich nicht hoffe,die Jungs haben es gut gemacht aber es reicht halt nicht.

• Wow, bin immer noch geflasht vom unglaublichen Pokal-Fight gestern. Wie ich immer so schön sage "ich lasse mich gerne mal positiv überraschen". So auch gestern, als ich terminbedingt erst nach 5 Minuten einschalte, da Arminia ja in der ersten Viertelstunde eh nie ein Tor schießt. Siehe da, geht doch ! Genauso, wie Arminia nach einem Rückstand in der Schlussphase kein Tor mehr erzielt- auch das hat geklappt. Wie vieles anderes auch. Kampf, Einsatz, teilweise gute Ballstafetten und gute Abschlüsse. Ortega natürlich überragend, aber das war sein Gegenüber (leider) auch. Wimmer offensiv saustark, aber die ersten beiden Gegentore fielen nach demselben Schema über seine Seite. Hack hat mir zentral hinter den Spitzen deutlich besser gefallen, hatte dort deutlich mehr Aktionen. Lasme auch stark, etwas Pech im Abschluss. Serra auch deutlich stärker.

Am Samstag dann bitte mit den ausgeruhten Nilsson und Brunner in der Verteidigung, ansonsten kann die "Endformation" von gestern gerne wieder anspielen.

• Das war ein richtig geiles Spiel mit leider falschem Ausgang.
    Man konnte sehen, dass im Grunde alle Spieler im Kader bedenkenlos eingesetzt werden können. Das gibt Spielraum.

Was noch fehlt: Hinten stabiler, und ENDLICH ein paar der hundertprozentigen Dinger reinmachen, und es steht zur Halbzeit easy 1-3. Dann will ich sehen, ob Mainz noch zurückkommt.
    Wer den Trainer in Frage stellt, hat nicht gesehen, wie sich die Jungs (natürlich auch für ihn) den Arsch aufgerissen haben. Obs am Ende der Saison reicht, wird man sehen. Aber da ist soviel mehr ansehnliches Spiel da als letzte Saison, wo ich regelmäßig vor Langeweile abgeschaltet habe.

30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3

• So weit sind wir schon das manche hier ein Pokal aus noch schön Quatschen müssen

Ja, "so weit" sind wir jetzt schon, das wir beim formstarken Tabellensiebten auswärts nur denkbar knapp und unglücklich 2:3 nach Verlängerung verlieren, da endlich viele positive Ansätze in Arminias Spiel sehen und uns trauen, das hier auch ins Forum zu schreiben. ;)

Klar, am Ende ist es natürlich eine weitere Niederlage, aber gerade nach den spielerisch sehr dürftigen Aufritten besonders auswärts (Augsburg, Union Berlin, Fürth) war das doch insgesamt ein klarer Fortschritt. Das wir den guten Trend jetzt natürlich auch am Samstag fortsetzen und möglichst gewinnen sollten ist hier allen klar.

• So weit sind wir schon das manche hier ein Pokal aus noch schön Quatschen müssen.

Richtig bitterer Abend für Dich, oder? Jetzt hattest Du gerade Morgenluft gewittert, dass Du einige hier mit in Deine Depression reinziehen kannst und dann legt die Mannschaft so einen Auftritt hin. Menno, Dein ganzer Aufwand für die Tonne… :sorry:

• Richtig bitterer Abend für Dich, oder? Jetzt hattest Du gerade Morgenluft gewittert, dass Du einige hier mit in Deine Depression reinziehen kannst und dann legt die Mannschaft so einen Auftritt hin. Menno, Dein ganzer Aufwand für die Tonne… :sorry:

Vor einigen Tagen hatte hier einer geschrieben dumm dümmer ewig dumm. :jump:
    Sicher war der Abend bitter ich will gewinnen, du bist in deinem Leben an niederlagen gewöhnt.
    Dies wird wohl der Unterschied sein. :D

• Oh verdammt, Du hast es durchschaut. Bist einfach zu schlau für diese Welt. :lol: :lol: :lol:

Das mit der Rechtschreibung üben wir dann nochmal im nächsten Leben - soviel zum Thema dumm…

• So, nach einer sehr kurzen Nacht verbunden mit sehr unruhigem Schlaf versuche ich mal meine Beobachtungen aus dem Stadion möglichst neutral (sofern dies möglich ist) widerzugeben.

Zunächst mal vorweg: Der Scheißgeschmack im Mund ist leider immer noch da. Und mit müden Augen fragt man sich wirklich, warum zum Teufel ist man Arminia-Fan geworden? Spiele von Arminia am Abend im Pokal mit Verlängerung sind einfach nix fürs Herz oder für einen gesunden Schlaf. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nach so einem emotionalen Spiel wirkt das ganze irgendwie noch nach und mein Schlaf ist ziemlich unruhig. Irgendwie möchte man einfach, dass die „Jungs“ gewinnen und sich belohnen, für die Stimmung im Team, aber natürlich auch für den eigenen Seelenfrieden.

Dann zur Kulisse: traurig! 9.000 Zuschauer (500 Arminen) und das bei Preisen von 26 Euros für Sitzplätze Richtung Mittellinie, das hatte Mainz vermutlich das letzte Mal in der 3.Liga. Corona scheint wirklich langsam seine Auswirkungen zu zeigen, aber das Beispiel zeigt auch mal wieder, dass allen Kritiken über Eintrittspreise hier zum Trotz, der Gegner und Tag/Uhrzeit wesentlich wichtiger für die Anzahl der Zuschauer ist als der Preis. Die Mainzer Ultras besuchen im Übrigen sicht- und hörbar wieder das Stadion. Nachteil ist natürlich wieder mal der ewige Dauer-Singsang, auf der anderen Seite war die Stimmung bei uns im Block recht schwach und null koordiniert, bis auf die typischen Bielefeld, Bielefeld Anfeuerungen.
    Bei der Aufstellung sind mir die Augen ausgefallen und für mich fühlt es sich nach wie vor ein wenig wie die letzte Patrone an, die da gestern aufstellungstechnisch abgefeuert wurde. Ich verstehe, dass Ramos reingekommen ist und vlt noch die Aufstellung der beiden sehr offensiven AVs, was ich aber nicht verstehe ist, die komplette Offensivreihe auszutauschen und noch zusätzlich einen Andrade zu bringen. Aber gut, das ganze hat nicht nur in unserer Defensivreihe für Verwunderung und Verwirrung gesorgt, sondern anscheinend auch beim Gegner, der lange Bälle auf Klos / Serra erwartet hat, aber dann bei Kontersituationen sehr sehr anfällig schien. In die Karten hat uns dann natürlich das frühe 0:1 gespielt. Danach stand Mainz sehr offensiv, gerade auf den Außen und wenn dann mal von uns ein Ball in die Spitze kam, war es fast immer brandgefährlich, wobei man sich einige Chancen durch die fehlende Präzision im letzten Drittel zunichte gemacht hat. Über die Defensive breiten wir lieber mal den Mantel des Schweigens, denn das war gestern einfach nicht bundesligareif und überhaupt nicht eingespielt (kann es ja auch nicht sein). Überhaupt war das gesamte Spiel ein Hin- und Herschwappen bei Spielanteilen und Chancen, ein ewiges Auf und Ab. Keiner der beiden Mannschaften bekam irgendwie Ruhe in das Spiel und so muss ich bei den Spielerbewertungen auch auf Licht und Schatten zu sprechen kommen:
    Ortega: 1- (Weltklasse), hält, was es zu halten gibt. Dazu versucht er immer wieder seine Vorderleute wachzurütteln. Er ist ganz klar der Unterschiedspieler bei uns und der einzige, der ein gehobenes Bundesliganiveau verspricht.
    Pieper: 4+, das erste Mal Licht und Schatten. Zahlreiche Stellungsfehler, manchmal Probleme beim Passspiel. Will aber erkenntlicherweise vorangehen, spricht viel, dirigiert die Spieler um ihn herum. Lebt Engagement vor, ist aber seit U21-EM und Olympia deutlich fehlerbehafteter, ich befürchte, dass er letzte Saison eher am oberen Limit gespielt hat und jetzt auf „normal“ zurückfällt.
    Ramos: 3+, der beste in der Dreierkette, zunächst einige Stellungsfehler und fehlendes Timing beim Rausrücken und der Verständigung mit Wimmer, dann besser, resolutes Zweikampfverhalten.
    Andrade: 4-, was soll er machen? Er kommt ohne jede Eingespieltheit in die Abwehr und das hat man leider gemerkt. Schlechtes Stellungsspiel, schlechtes Verschieben, wenig Unterstützung für Czyborra, wenn die Seite von den Mainzern überladen wurde.
    Wimmer: 3-, das 2. Mal Licht und Schatten! Katastrophale Passquote, jeder 2. Pass landet beim Gegner, u.a. vor dem 2:1. Trägt leider defensiv eine große Mitschuld an der Niederlage. Auf der anderen Seite 2 Scorerpunkte, hat nach vorne immer was probiert, rotzfrech. Wenn er Platz hat, nimmt er richtig Tempo auf, leider oftmals auch zu schnell für seine Mitspieler. Gibt alles auf dem Platz, irgendwie mag ich seine Spielweise trotz aller Defizite. Muss aber dringend lernen auch mal den sicheren Pass zu spielen, muss eigentlich weiter vorne agieren, am besten im 4-5-1.
    Czyborra: 3, das 3. Mal Licht und Schatten! Defensiv über das gesamte Spiel leider zumeist ein katastrophales Stellungsspiel, dafür offensiv auch sehr aktiv. In der 2. Halbzeit richtig gut mit einigen guten Flanken. Laut neutralen Zuschauern um mich herum der auffälligste Bielefelder (wobei ich das eher auf die Haarfarbe schiebe).
    Schöpf: 4-, als Führungsspieler geholt, enttäuscht er zumeist. Bekommt die Mitte nicht zu, unterstützt die Außen zu wenig und wenn er mal vorne einen Ball bekommt, wie in HZ2, wird er im Strafraum vertändelt anstatt direkt zu schießen. Das fehlende Selbstbewusstsein ist in jeder Minute zu spüren.
    Prietl: 5, als Kapitän viel viel zu wenig. Zu leise, reißt nicht mit. Läuft zwar viel, aber im Aufbau immer wieder Ballverluste und schlampige Pässe.
    Okugawa: 2-, Wuselig wie immer, eiskalt vor dem Tor. Davon bitte noch ein wenig mehr und vor allem bitte noch ein wenig mehr Zweikampfhärte. Keine Ahnung, wieso er das letzte Spiel außen vor war!
    Krüger: 5+, was soll er machen? Wird ähnlich wie Serra zuletzt ins kalte Wasser geschmissen, wusste aber augenscheinlich überhaupt nicht, was er machen soll und wo genau sein Platz sein sollte. An der Stelle aber keine Kritik an ihm.
    Lasme: 3+, das 4. Mal Licht und Schatten! Erarbeitet sich Chancen, macht und tut, läuft, beißt, setzt sich schön durch, hat auch ein paar Mal seine Technik aufblitzen lassen. Aber er kommt leider seiner Hauptaufgabe nämlich dem Toreschießen nicht nach. In der Wiederholung heute muss ich das vlt. ein wenig revidieren, denn Zentner macht das in allen Fällen auch richtig gut, sollte man auch mal akzeptieren, dennoch muss eigentlich einer von den 3 Chancen rein, dann gewinnen wir.
    De Medina: 3, solide, wie fast immer
    Hack: 4+, Ein bißchen viel Hacke, Spitze 1,2,3, bringt aber immer auch einige Ideen mit rein.
    Klos: 3, Ein guter Kopfball, ansonsten sieht man sehr gut, dass sich die Gegner gut auf die langen Bälle auf ihn eingestellt haben. Ist auch oft auf den Flügel ausgewichen, aber die Pässe in die Mitte kamen nicht an.
    Serra: 3+, ihn muss ich jetzt mal nach der starken Kritik lobend hervorheben. Kein Fremdkörper, war durchaus präsent, erste gut Ansätze!
    Fernandes: 3-, zu viele Pirouetten und in den Gegner drehen, aber einer der wenigen, der mal den Ball halten und auch verteilen kann.

Also woran liegt es jetzt, dass wir (wieder mal) als Verlierer und nicht als strahlender Sieger vom Platz gegangen sind und ich versuche das wirklich neutral zu betrachten:
    - Fehlende Genauigkeit: Wir haben nach wie vor zu viele Ungenauigkeiten drin, eine Passquote von 63% belegt dies. Die Ungenauigkeiten fangen in der Abwehr (vor allem auf den Außen) an, gehen über ein Mittelfeld, was die Bälle nicht halten kann, und hören vor allem im vorderen Drittel auf, wo wieder und wieder der letzte Pass zu kurz, zu lang oder zu ungenau kommt.

- Fehlende Kompaktheit: Unsere Kompaktheit aus der letzten Saison ist dahin. Ohne Ortega hätten wir insgesamt noch einige Gegentore mehr kassiert. Die 6er/8er Position ist einfach unzureichend besetzt, ein klares Problem der Kaderzusammenstellung! Zukünftig sollten Prietl und Schöpf nicht gemeinsam auf dem Platz stehen, das Problem sind hier die fehlenden Alternativen, aber evtl. sollte das Fernandes übernehmen. Hier ist der Trainer gefragt.

- Fehlende Automatismen und Abstimmung: Defensives Stellungsspiel, Zulaufen der Räume, genau wissen, was man zu tun hat. All das ist nur rudimentär erkennbar und da muss ich Richie absolut recht geben, das ist auch ein Problem der ständigen Spieler- und Taktikrotation des Trainers, hier hat er definitiv eine große Mitschuld.

- Fehlende Qualität: Das ist nicht von der Hand zu weisen! Wir haben interessante junge Spieler, die auch was drauf haben, aber wir haben zum einen zuviel Licht und Schatten und zum anderen erfahrenere Spieler wie Pieper, Prietl und Schöpf, die entweder nicht am Limit sind oder tatsächlich ihr Limit erreicht haben. Das braucht in meinen Augen einfach Zeit, die wir nicht haben, ein Trainerwechsel ändert an der Problematik nichts.
    - Fehlende Unterstützung: Ein kleinerer Punkt, der aber auch nicht von der Hand zu weisen ist. Die Stimmung bei den Fans kippt langsam aber sicher, dass macht sich in schlechterer Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen bemerkbar.

Zu guter letzt: Auch wenn das gestrige Spiel vlt. Hoffnung gemacht hat und für jeden neutralen Zuschauer gut anzuschauen war, glaube ich nicht, dass wir mit der Ausrichtung / Taktik viele Spiele in der Liga gewinnen werden, dazu fehlt schlicht und einfach die Qualität und Kompaktheit und erinnert stark an Paderborn 2.0. Der Trainer hat sich gestern durch seine zwar mutige (böse Stimmen würden behaupten) verzweifelte Aufstellung selbst in den Fokus gerückt. Meine Prognose lautet hier, dass das Spiel am Samstag gewonnen werden muss, sonst greifen die normalen Gesetzmäßigkeiten, Treuebekenntnisse hin oder her. Vielen hier im Forum würde das zusagen, ich bin mir hingegen nicht sicher, ob wir einen anderen Trainer bekommen würden, der so viel Qualität mehr mitbringt, um obige Punkte alle zu bereinigen.

Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

• Die erwartete, erhoffte Pokalschlacht, so darf man dann auch mal 2:3 verlieren.

Klar war die Aufstellung seltsam, der Plan aber schnell erkennbar, aber die Dreierkette hatte Löcher…. Meine Fresse, da hätte ein Flugzeugträger unbemerkt durchfahren können.

Wenn wir das dicht bekommen könnten… was wir nicht werden, dann wäre das was..

Bundesliga werden wir das nicht so machen, schon gar mit so einer offensiven 5er Kette.

Weiß gar ned ob die Mainzer auch experimentiert haben, oder ob das deren Standardausrichtung war. Wenn ja, dann sind und müssen die zu packen sein.

Ach und was da Wimmer und Hack Ende der 2. HZ auf der rechten Seite veranstaltet haben, das war fast schon atemberaubend.

Krüger war völlig ok, der kann in die Vogl Rolle reinwachsen.
    Serra auch gut, neben Klos, so muss das, da kann er wachsen, auch beim Publikum.
    Prietl bitte Fernschüsse verbieten.

Unterm Strich beste Unterhaltung.
    Aber Samstag gilt es nun sowas von, für alle.

• Kurzer Nachtrag noch zum Schiedsrichter: Auch der hat seinen Beitrag zum vogelwilden Spiel beigetragen. Eine klare Linie war für mich nicht zu erkennen in der Zweikampfbewertung. Manchmal bei einem starken Schieben von hinten abgewunken, manchmal bei leichtem gepfiffen. Teilweise klare Fouls übersehen (fairerweise auf beiden Seiten), dazu als Krönung noch das Nichterkennen des Abseits beim 3:2. Insgesamt natürlich erfreulich, dass das Spiel eine hohe Nettospielzeit hatte, weil vieles laufen gelassen wurde (und es keinen VaR gab), aber ich fand ihn insgesamt sehr unglücklich.

Nachtrag 2: Ich habe die fehlende Effizienz vergessen:

Dazu kommt die fehlende Effizienz vor dem Tor und die kannst du leider nicht trainieren. Insgesamt stehen wir in der Liga mit 102 Torschüssen auf Platz 14 (vor Bochum, Fürth, Hertha und Augsburg) und nur 2 Schüsse hinter Union. Laut Transfermarkt haben wir mit 3,8% die schlechteste Quote von Toren zu Torschüssen aller Bundesligisten (Auf gut Deutsch: Wir brauchen im Schnitt 26 Torschüsse für ein Tor)!

Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

• Das ist jetzt schwer zu sagen.
    Ich fand es erst einmal wohltuend das dass Spiel nicht bei jedem Sch..ß unterbrochen wurde und er die lange Leine gewählt hat.
    Mit VAR hätten wir wieder 1905 Unterbrechungen gehabt und beide Mannschaften hätten das Spiel nicht mit 11 Mann beendet.
    Benachteiligt hat er uns nicht ,im Gegenteil,in Hälfte 1 haben wir so manches Mal Glück gehabt.
    Das Abseitstor o.k,grosser Mist für uns aber keine Absicht.
    Das vogelwilde Spiel hatte hohen Unterhaltungswert,nur leider ein trauriges Ende für uns.
    Aber wenn ich manch andere Schiedsrichterleistungen bei unseren Spiele sehe kann ich mich über Stegemann gestern nicht beschweren.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!