Bin gerade zurück von der Alm. Das war heute in mehrfacher Hinsicht das extrem schäbige Gesicht des "modernen Fußballs". Zunächst mal sollte man beim Gegner nicht vergessen, dass das zwar eine Truppe ist, die momentan furios aufspielt, für die aber die 50+1 Regel per se nicht gilt. Aber einfach, weil es immer schon so war, darf Bayer (oder Wolfsburg oder Hoffenheim oder Leipzig) einfach machen, was sie wollen- Hauptsache die Lobby passt.
Im Stadion selbst klappte mal wieder gar nichts, dass man kein Bier oder keine Wurst bekommt, weil das Netz nicht funktioniert, oder man die neue Bezahlkarte nicht laden kann oder alle unfähig sind-keine Ahnung?! Aber dass einfach die ganzen mobilen Stände der letzten Jahre fehlen und keine neuen dazu gekommen sind, ist doch ziemlich offensichtlich- traurig!
Beim Spiel ist man als Live-Zuschauer nur noch benachteiligt. Klar, das Gruppenerlebnis ist toll und ganz wichtig als Staffage für die Berichterstattung, aber die entscheidenen Szenen, wie der aberkannte Treffer von Wimmer oder der Elfer sind für das Publikum vor Ort nicht mehr nachvollziehbar.
Das Stadionerlebnis geht mehr und mehr verloren und letztlich hat da auf lange Sicht keiner mehr Bock darauf. Letztlich sieht man zuhause doch alles besser und nach 1 1/2 Jahren Corona sind genügend auch daran gewöhnt, dass das vollkommen ausreichend ist.
Am meisten habe ich mich am Ende über mich selbst geärgert. Ich habe mich nach dem Spiel ziemlich böse über Schick(der sein Tor vor der Süd noch abgefeiert hat) geäußert, der vor Block J von DAZN interviewt wurde (so, wie auch viele andere um mich herum). Letztlich will der Sender das aber nur, sie hoffen damit auf noch eine Schlagzeile oder noch einen "Skandal", darum holen sie den Spieler gerade direkt vor den Fanblock (auch vor I oder E hätte er interviewt werden können).
Zum Spiel selbst: Schlimm! Wie kann man gegen die momentan beste Umschaltmannschaft in Deutschland so offen, nach vorne verteidigend, körperlos und uninspiriert spielen? Schlechter kann man eine Mannschaft gegen Bayer momentan nicht einstellen. Die Mannschaft hat m.E. zahlreiche hoch veranlagte und richtig gut Kicker, allerdings fehlt das Gerüst an gestanden Erstligaspielern, um die herum sich die Talente entwickeln können (Klos, Prietel und Tego alleine reichen da niemals aus), so geht das komplett in die Buchse und der Trainer wird (m.E. vollkommen zurecht) den Dezember in Bielefeld nicht erleben.