Bezogen auf die Gründe im sportlichen Bereich hat Scherning für mich bereits alles gesagt.
Was mögliche Ursachen dafür angeht bin ich weiterhin dafür, dass der Verein so etwas intern aufarbeitet und ihm vorallem Hilfen an die Hand gibt um sich hier in Summe wohler zu fühlen und so aus seiner Stagnation herauszukommen.
Mal rein spekulativ aus meiner Sicht. Ich komme als Jugendlicher - das ist er für mich - aus einem Land mit anderer Kultur, spreche noch dazu weder die Sprache des Landes noch Englisch und soll mich dort einfinden. Gleichzeitig gibt es in der Stadt wo ich mich jetzt neu befinde eine doch recht große Gemeinschaft von Mitmenschen die wie ich ihre Wurzeln in meiner Heimat haben. Wohin orientiere ich mich dann, insbesondere wenn es anfangs nicht so läuft wie ich mir das selber sofort vorgestellt habe?
Ein Spieler wie Bello dürfte es da weitaus einfacher haben, ist er doch vermutlich bereits ob seiner Sozialisierung und Mentalität von Anfang an weitaus lockerer unterwegs, hat eine Muttersprache die bei uns fast ein jeder mehr oder weniger versteht und hat es so leichter sich zu integrieren und einzufinden.
Wie gesagt rein spekulativ. Aber vllt. läge da noch ein Lösungsansatz?