Alles anzeigen
Der Vergleich der beiden "klassischen" Stürmer(Lasme lase ich mal außen vor) im Kader ist aus meiner Sicht nicht immer von Fairness geprägt. Serra hat Anpassungsschwierigkeiten, weil alles eine Nummer schneller ist als in der Bundesliga. Aber er hat beim zweiten Tor den Ball dann auch stark behauptet, obwohl er ihm zuvor versprungen ist. Zudem hat er immer mal wieder gute Aktionen drin, aber eben auch leichte Aussetzer und Ballverluste. Mir wird hier solchen Spielern immer viel zu wenig Zeit gegeben.
_
In unserem System kommt dem Mittelstürmer nicht zwangsläufig die Aufgabe des klassischen Torjägers zu. Der Mittelstürmer soll eher die Räume ziehen, die Bälle verteilen und die beiden Außenstürmer oder nachrückende Mittelfeldspieler einsetzen. Das machen beide auf andere Weise. Serra ist da ein anderer Typ als Klos. Er agiert viel mit dem Gesicht zum Tor, gern auf der Linie mit den Abwehrspielern, weniger mit dem Rücken zum Tor und er ist lange nicht so kopfballstark. Dadurch sieht es so aus, als wäre er wenig ins Spiel eingebunden, aber er ist am Boden gut und wenn er den Ball am Fuß hat, dann leitet er ihn auch clever weiter. Er hatte in den letzten drei Spielen immer gute und teilweise entscheidende Aktionen dabei, auch wenn er sich in den Zweikämpfen mit den Bundesligaverteidigern noch schwer tut.
_
Klos zeigt deutlich mehr Präsenz, einfach weil er ganz anders agiert. Viel mit dem Rücken zum Tor, schleppt Bälle aus der eigenen Hälfte, verteidigt hinten mit und gewinnt vor allem auch zwischen zwei oder drei Verteidigern die Kopfbälle. Er ist nahezu immer anspielbar, weil er sich schlau bewegt, auch mal auf die Halbpositionen oder nach Außen ausweicht und dadurch wird er mehr wahrgenommen. Er ist langsamer als Serra, aber cleverer im Zweikampf und im Augenblick auch noch mit dem besseren Auge ausgestattet. Klos liebt die harten Zweikämpfe, Serra mag sie offenbar nicht so gerne.
_
Serra wird wahrscheinlich die "Wachablösung" sein, deshalb muss er jetzt Spielpraxis bekommen. Die Zeit von Fabi ist endlich, auch wenn ich mir keinen Kader ohne ihn vorstellen kann.
Auch in Kramers Pressing- und Umschaltspiel-Fußball kann und sollte der Mittelstürmer der wichtigste Abschlussspieler sein. Dafür muss der Mittelstürmer aber auch schnell genug sein, um bei den schnellen Tempogegenstössen mit dabei zu sein. Und genau dazu ist ein Klos mangels Tempo nicht zu gebrauchen. Der gewinnt vielleicht die Bälle, macht sie fest und spielt sie weiter. Aber danach kann er nur noch zuschauen, wie die Post abgeht. Das sieht bei Serra ganz anders aus. Der hat das Tempo. Gegen Leipzig hat er genau so ein Tor erzielt nach einem schnell vorgetragenen Konter.
Es ist keine Frage, dass Serra noch nicht hinreichend angekommen ist in Liga 1. Vom Spielertyp her sieht man aber, dass er - potenziell - sehr viel besser zum Umschaltspiel passt als Klos. Ein Serra kann in dieser Spielanlage sehr wohl der Goalgetter sein. Im Gegensatz zu Klos.
Überspitzt gesagt: dass Klos in Kramers Spielsystem nicht als Abschlussspieler fungiert, liegt nicht an Kramers Spielsystem, sondern am Spieler Klos und seinen individuellen Eigenschaften (langsam).