33615 und Halbakademiker: ich kam auf diese zugegeben spekulative Hypothese, weil das Scheitern von Kerschbaumer in England (und letztlich überall woanders als in Bielefeld) ganz ähnlich verlief. Kersche wurde damals auf der Grundlage von Datenanalysen aus eher kleineren sportlichen Verhältnissen (Admira Wacker) von einem UK-Club verpflichtet. Der hatte irgendeinen Monster-Wert, evtl. Passquote oder so, hat in UK aber absolut kein Bein auf den Boden gebracht. Kersche selbst hat in einem Interview während seiner Bielefelder Zeit die Hintergründe seines UK-Wechsels erläutert. Insofern hat meine Spekulation um Bello durchaus einen - wenn auch geringen - Hintergrund. Es gibt jedenfalls solche datenfixierten Transfers. Ob Bello dazu gehört, weiß ich nicht. Aber dass noch so viele echt gute Clubs nach 1,5 miesen Jahren in Bielefeld heiß auf den sind, ist auf jeden Fall sonderbar.
Ex-Armine George Bello
-
-
0 Tore, 0 Vorlagen, geht nicht für Linie runter, Stellungsspiel furchtbar, ein langer Ball und er ist überspielt.
Viel Spaß dabei. Schade ums Geld.
-
Ist vielleicht so wie mit dem hohen Eisenwert von Spinat. Wenn sich so eine Fehlinformation erst einmal verfestigt hat, bekommt man sie nicht mehr aus der Welt. Und es gibt ja auch genug Fußballspieler, die immer wieder Vereine finden und hochdotierte Verträge bekommen, obwohl nirgendwo die entsprechende Leistung erbracht wird. Aber von einem guten Namen kann man schon eine Weile gut leben!
-
-
Fonzie: Merkwürdig, aber immer wieder zu beobachten. Da gibt es immer irgendwelche Sportmanager die an die Chance glauben, die eingesetzte Ablöse oder das Handgeld mit Gehalt nur in ihrem Verein zu vervielfachen. Gutes Beispiel derzeit auch Diego Demme, der mit angeblichen 2,4 Mio.€ Jahresgehalt aber kaum Spielzeit in Neapel, jetzt bei Hertha den Hoffnungsträger geben soll. Schönen Gruß von Peer Kluge.
-
33615: mir geht es gar nicht um Kritik an Arminia dabei, sondern um Kritik an dieser Datengläubigkeit, die ja Halbakademiker hier auf den Punkt gebracht hat. Stand jetzt sind diese Datenanalysen, die m.W. ja externe Dienstleister anbieten und die gar nicht bei den Vereinen liegen, jedenfalls zu schwach.
Ich kann mich erinnern, dass es von Arminia hieß, Bello habe eine herausragende Ballmitnahme-Geschwindigkeit - was sicher so in den einschlägigen Scouting-Datenbanken steht. Wenn das aber tendenziell eine sog. "Inselbegabung" ist, nützt das auf dem Platz aber wenig.
-
Ich bleibe dabei. Er kann was, wenn man ihn etwas weiterentwickelt. Er ist jetzt keiner der "automatisch funktioniert", dafür hat er in den USA nicht die richtige Jugendausbildung gehabt denke ich. Glaube wenn man mit ihm noch intensiver individuelle Trainings macht, wird der irgendwann bei einem ordentlichen Erstligisten landen. So auf dem Niveau von Eintracht Frankfurt oder Bayer Leverkusen.
-
-
33615: mir geht es gar nicht um Kritik an Arminia dabei, sondern um Kritik an dieser Datengläubigkeit, die ja Halbakademiker hier auf den Punkt gebracht hat. Stand jetzt sind diese Datenanalysen, die m.W. ja externe Dienstleister anbieten und die gar nicht bei den Vereinen liegen, jedenfalls zu schwach.
Ich kann mich erinnern, dass es von Arminia hieß, Bello habe eine herausragende Ballmitnahme-Geschwindigkeit - was sicher so in den einschlägigen Scouting-Datenbanken steht. Wenn das aber tendenziell eine sog. "Inselbegabung" ist, nützt das auf dem Platz aber wenig.
Mir ging es auch nicht darum Arminia und die Vereinsarbeit zu kritisieren, eher wollte ich die Vielzahl der Möglichkeiten des Scheiterns von Bello beim DSC aufzeigen. Es musste nicht zwangsläufig nur an der Datengläubigkeit und dem damit verbundenen Urteil der Entscheider liegen. Nach meiner Lebenserfahrung ist nichts einfach im Leben, eine Analyse der Spielerqualitäten und deren Entwicklung bestimmt auch nicht. -
Ich bleibe dabei. Er kann was, wenn man ihn etwas weiterentwickelt. Er ist jetzt keiner der "automatisch funktioniert", dafür hat er in den USA nicht die richtige Jugendausbildung gehabt denke ich. Glaube wenn man mit ihm noch intensiver individuelle Trainings macht, wird der irgendwann bei einem ordentlichen Erstligisten landen. So auf dem Niveau von Eintracht Frankfurt oder Bayer Leverkusen.
@Ruhr Armine:
Da scheinen wir die einzigen beiden hier im Forum zu sein, die Potential in ihm sehen!
In einer funktionierenden Mannschaft mit viel individuellem Training kämen seine Stärken sicher besser zum tragen und könnten seine Schwächen besser reduziert werden!
Bin mal gespannt, wir es in den nächsten 2-3 Jahren mit ihm weiter geht! -
@Ruhr Armine:
Da scheinen wir die einzigen beiden hier im Forum zu sein, die Potential in ihm sehen!
In einer funktionierenden Mannschaft mit viel individuellem Training kämen seine Stärken sicher besser zum tragen und könnten seine Schwächen besser reduziert werden!
Bin mal gespannt, wir es in den nächsten 2-3 Jahren mit ihm weiter geht!Da halte ich gegen.
Bello wurde uns ja schon ein bisschen als Wunderkind angepriesen, warum auch immer. Aber der kann gar nichts, außer schnell laufen. Defensiv oft indisponiert, häufig direkt an Gegentreffern mitbeteiligt und in der Offensive ist er nur durch häufiges Festrennen und schlechte Flanken aufgefallen. Keine Torbeteiligung in 35 Spielen. Der hat kein Erstliga-Niveau, kein Zweitliga-Niveau, selbst in der 3. Liga hätte ich ihn nicht mehr sehen wollen. Einer dieser völlig überschätzten Spieler. Deshalb wird er vielleicht noch ein oder zwei gute Verträge bekommen und dann in der Versenkung verschwinden. -
-
Nö, auch ich sehe in ihm Potential, nur nicht für die Position des LV. Für mich gehört er eher in die Offensive.
Bei Arminia werden wir seine Entwicklung nur nicht mehr mitverfolgen können.
Mal schauen wohin es ihn verschlägt. -
33615 und Halbakademiker: ich kam auf diese zugegeben spekulative Hypothese, weil das Scheitern von Kerschbaumer in England (und letztlich überall woanders als in Bielefeld) ganz ähnlich verlief. Kersche wurde damals auf der Grundlage von Datenanalysen aus eher kleineren sportlichen Verhältnissen (Admira Wacker) von einem UK-Club verpflichtet. Der hatte irgendeinen Monster-Wert, evtl. Passquote oder so, hat in UK aber absolut kein Bein auf den Boden gebracht. Kersche selbst hat in einem Interview während seiner Bielefelder Zeit die Hintergründe seines UK-Wechsels erläutert. Insofern hat meine Spekulation um Bello durchaus einen - wenn auch geringen - Hintergrund. Es gibt jedenfalls solche datenfixierten Transfers. Ob Bello dazu gehört, weiß ich nicht. Aber dass noch so viele echt gute Clubs nach 1,5 miesen Jahren in Bielefeld heiß auf den sind, ist auf jeden Fall sonderbar.
Fonzie: Da gibt es aber auch einige Gegenbeispiele.
Am bekanntesten wohl in den letzten Jahren der FC Liverpool, der schon seit 2012 mit solchen Datenbanken erfolgreich gearbeitet und angeblich auch damals Jürgen Klopp auch aufgrund einer Datenanalyse verpflichtet hat.
KI wird auch im Fußball und Scouting in Zukunft eine immer größere Rolle spielen, da bin ich von überzeugt!
KI schließt ja eine zusätzliches, klassisches persönliches Scouting nicht aus! Idealerweise hat man über die Algorithmen einen möglicherweise passenden Spieler, den man sonst nie entdeckt hätte, in einer Datenbank gefunden und kann sich dann den Spieler anschließend immer noch persönlich anschauen!
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Sportwissenschaftler sagen, dass vor dem KI Zeitalter etwa 50 Prozent aller Tore" zufällig" gefallen sind ( interessant für die Bewertung von Trainern, Taktik, Spielsystemen etc. ), inzwischen aber " nurnoch 42 Prozent... -
Ich glaube, auch etwas ein Integrationsthema. Fiel beim Testspiel in Gladbach dadurch auf, das er als einziger auf dem Platz ausschleßlich in seiner Muttersprache kommunizierte. Insofern könnte England schon passen. Bei ihm hab ich das mit dem Daten-Scouting definitiv auch im Kopf ...
-
-
Fonzie: Da gibt es aber auch einige Gegenbeispiele.
Am bekanntesten wohl in den letzten Jahren der FC Liverpool, der schon seit 2012 mit solchen Datenbanken erfolgreich gearbeitet und angeblich auch damals Jürgen Klopp auch aufgrund einer Datenanalyse verpflichtet hat.
KI wird auch im Fußball und Scouting in Zukunft eine immer größere Rolle spielen, da bin ich von überzeugt!
KI schließt ja eine zusätzliches, klassisches persönliches Scouting nicht aus! Idealerweise hat man über die Algorithmen einen möglicherweise passenden Spieler, den man sonst nie entdeckt hätte, in einer Datenbank gefunden und kann sich dann den Spieler anschließend immer noch persönlich anschauen!
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Sportwissenschaftler sagen, dass vor dem KI Zeitalter etwa 50 Prozent aller Tore" zufällig" gefallen sind ( interessant für die Bewertung von Trainern, Taktik, Spielsystemen etc. ), inzwischen aber " nurnoch 42 Prozent...
Ich sehe das wie Du. Ich meine es so: erstens steckt die Datenanalyse noch in den Kinderschuhen. Die Erfolgsquote streut enorm. Es gibt tonnenweise Daten, aber viele ungenügende Auswertungen davon. Und zweitens muss sich ein Mensch die Spieler auch noch mehrfach live anschauen. Die Daten abstrahieren einzelne Eigenschaften. Das nützt nur nicht viel, wenn das Gesamtpaket an Eigenschaften teilweise erhebliche Schwachstellen aufweist. M.E. trifft genau das auf Bello zu.Und: die Daten zu haben, heißt noch nicht viel. Der Besitzer von Brighton&Hove ist Mathematiker und hat selbst einen Algorithmus zur Datenanalyse gebaut. Und der ist geheim. Das ist das Betriebsgeheimnis dieses Vereins, über einen besseren Algorithmus zu verfügen, der den Rohstoff Daten aus den Scouting-Datenbank erst effektiv auswerten kann. Trotzdem muss eine solche Analyse immer von einem stärker qualitativ ansetzenden, statt quantitäts-/datenorientierten menschlichen Auge ergänzt werden. Du musst das Gesamtpaket an Eigenschaften als Ganzes sehen.
Und da frage ich: welcher Arminia-Scout hat Bello jemals live gesehen. Ich vermute mal: keiner!
-
So so, Datenbanken und KI. Dann hat Arabi wohl noch mit Windows 95 gearbeitet - bei seiner Erfolgsquote.
-
So so, Datenbanken und KI. Dann hat Arabi wohl noch mit Windows 95 gearbeitet - bei seiner Erfolgsquote.
Wie hoch war den seine Erfolgsquote?
Und wie hoch die seiner Kollegen?
Butter bei die Fische bitte! -
-
Eher mit Commodore 64 und Datasette. Syntax Error…
-
Da scheint Bello ja nicht zu halten zu sein .
Ich würde ihm die dritte Liga schon zutrauen.
Aber okay, traurig bin ich darum auch nicht, ich hole dann mal die Floppy Mod.1541 raus..... -
Ich kann mir das nur so erklären, dass Bello für seine MLS-Spiele an einigen Stellen herausragende statistische Daten aufweist.
Yo. der Gedanke mit dem Datenbankfokussiertem Sichtung und dann der mit Kerschbaumer kam mir auch schon auf. Bei Arminia wurde zuletzt wohl zuviel Wert auf reine Daten gesetzt. Gebauer als schnellster Fußballspieler Österreichs wäre auch noch so ein Fall.
Hatte nicht einer der beiden Carlos aus dem Scouting-Team sogar Verbindungen zu einem solchen Fußballanalyse-Unternehmen? -
-
Yo. der Gedanke mit dem Datenbankfokussiertem Sichtung und dann der mit Kerschbaumer kam mir auch schon auf. Bei Arminia wurde zuletzt wohl zuviel Wert auf reine Daten gesetzt. Gebauer als schnellster Fußballspieler Österreichs wäre auch noch so ein Fall.
Hatte nicht einer der beiden Carlos aus dem Scouting-Team sogar Verbindungen zu einem solchen Fußballanalyse-Unternehmen?Ja, Carlos Leal. Das ist der Teil des Doppel-Carlos, der noch da ist. Ein datengestützter Ansatz ist grundsätzlich nicht verkehrt. Nur muss man sich die Spieler trotzdem live anschauen. Am Beispiel Gebauers kann man das ganz gut veranschaulichen. Der läuft dem Alphonso Davies weg, aber was nützt das bei den sonstigen Skills von Gebauer? Bei Bello lobt man die Geschwindigkeit bei der Ballmitnahme. Tja. Defensives Stellungsspiel und Positionsspiel wie aus der Bezirksliga. Gesamtsaldo: Totalschaden.
-
Das trifft es recht gut. Ich vermute zudem, dass bei Gebauer und Bello die schwache Konkurrenz in der vorherigen Liga über die defensiven Schwächen hinweggetäuscht haben. Die Daten und die Geschwindigkeit werden gut gewesen sein, und definitiv hat es für MLS bzw. Österreichische Liga wohl gereicht. Sobald dann aber die Gegner mehr technisches und körperliches Niveau mitbrachten, fing das Schwimmen an. Gerade bei den AV ist es schon auffällig, wie hart wir da ins Klo gegriffen haben. Klünter und Oczikpa waren ja beide Notfalltransfers, die als erfahrene Lösung nach Saisonbeginn nachgekauft worden. Vorher sah das mit Sidler, Gebauer und Bello noch übler aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!