Der Kader 2022/23

  • Ähhhhh, Dresden und Ingolstadt sind im Sommer, abgestiegen und nicht vor Corona, Ukraine und Co..sind die deswegen automatisch Pleite?
    Schön, daß du genau weißt wie und was die Sponsoren sagen und denken... :sleeping:


    Bleib Du mal lieber bei deiner Leib-Kneterei schönen Abend noch :D

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Die nächste Transferphase scheint noch weit weg, es sind aber nur noch 4 Pflichtspiele und etwas mehr als Monate bevor es am 1. Januar losgeht.


    Wen aus unserem Kader sollten wir dann am besten transferieren oder durch Ausleihe eine Möglichkeit geben woanders Spielpraxis zu sammeln?
    Auf welchen Positionen brauchen wir am dringendsten noch Verstärkung?


    Ich hatte spontan gedacht, dass ich selbst viele Antworten darauf haben müsste. Aber beim realistischen Drübernachdenken habe ich gar nicht mal so viele Ideen.


    Was meint ihr?


  • Den größten Bedarf sehe ich auf der 6. Auf der 8/10 würde ich Consbruch jetzt keinen vor die Nase setzen. Soweit für die erste Elf.
    Es gäbe natürlich genug Positionen, wo die Back-Ups schwach sind. Da sollte man jetzt aber kein Geld für ausgeben. Lieber hohe Qualität auf der 6 dazuholen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • INCE definitiv verleihen, wenn er hier weiterhin keine Chance bekommt.
    Ebenso KAPINO.
    Wenn man für SIDLER ein Upgrade bekommen kann, sollte man versuchen, auch ihn abzugeben.
    BELLO - keine Ahnung, er muss spielen.


    Voraussetzung ist natürlich, dass man bessere Alternativen bekommt, wenn man weitere Spieler abgeben will oder Spieler gehen wollen. Baustellen gibt es eigentlich überall.

  • Da würde ich doch gerne erstmal die Einschätzung der Verantwortlichen vorher hören wollen, speziell vom Trainerteam und den Finanzen. Was gibt es für Ideen den vorhandenen Kader zu entwickeln und/oder zu ergänzen? Und natürlich, welche finanziellen Möglichkeiten haben wir dafür überhaupt oder können wir noch erschließen?


    Nur der Spieler ist schlecht und muß weg, dafür ist jener viel besser und muß her, daß erscheint mir zu kurz gesprungen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da würde ich doch gerne erstmal die Einschätzung der Verantwortlichen vorher hören wollen, speziell vom Trainerteam und den Finanzen. Was gibt es für Ideen den vorhandenen Kader zu entwickeln und/oder zu ergänzen? Und natürlich, welche finanziellen Möglichkeiten haben wir dafür überhaupt oder können wir noch erschließen?


    Nur der Spieler ist schlecht und muß weg, dafür ist jener viel besser und muß her, daß erscheint mir zu kurz gesprungen.


    Wird der gesprächige Arabi bestimmt in einer der nächsten Pressekonferenzen ganz offen und transparent darlegen. :lol:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Falls ein neuer Stürmer kommen sollte könnte man auch darüber nachdenken was mit Lasme passieren soll.
    Ich hoffe mal Klos und Serra funktionieren weiterhin wie am Samstag.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • "...Einschätzung der Verantwortlichen..."


    Ach was, das ist doch viel zu langweilig. :D ;) .


    Außerdem wirst Du doch sehr wahrscheinlich nur wieder die altbekannten Floskeln hören: "generell mit dem Kader sehr zufrieden ", "halten natürlich Augen und Ohren offen", "wenig finanzieller Spielraum", etc.


    Gerade beim aktuellen Beispiel Gebauer sehen wir doch, dass teilweise eine einzige Aktion dazu führt, dass Spieler von der "Resterampe" wieder zum Hoffnungsträger mutieren können. Wir hatten schon so viel Umbruch im Kader zu Beginn der Saison, ich würde da jetzt nur noch "punktuell nachsteuern".


    Sehe auch die größte Baustelle im DM - trotz der guten Leistung von Lepinjica und Rzatkowski vom letzten Spieltag. Da habe ich aktuell aber auch noch nicht den Knüller-Vorschlag. Möhwald von Union ist eher ein ZM, da sind wir schon gut besetzt. Nico Rapp von Werder Bremen ist nominell auch ZM, hat aber überwiegend im DM gespielt und dies in der Saison 2020/21 in Liga 2 sogar "Auffällig" in der Kicker-Rangliste. Kam zu Beginn der Saison immerhin zu 5 Einsätzen als Einwechselspieler Aktuell laboriert er an Oberschenkelproblemen. Wenn er die auskuriert hat, könnten wir ihm evtl. eine Leihe anbieten. Kennt auch Abstiegskampf in Liga 2 aus seiner Zeit bei Aue. Lautern war auch schon an ihm dran.


    https://www.transfermarkt.de/n…app/profil/spieler/185427

  • Wird der gesprächige Arabi bestimmt in einer der nächsten Pressekonferenzen ganz offen und transparent darlegen. :lol:


    Erstmal bin ich doch froh das er in der Versenkung verschwunden ist und nicht mehr als rotes Tuch dient. Möglicherweise lässt sich ja der, immer noch neue Trainer, in der Wintervorbereitung etwas über seine Vorstellung Fußball zu spielen raus? Und ich hoffe doch sehr, daß zumindest intern schon seit längerem an Wegen aus dieser Krise gearbeitet und die Konzepte dazu auf Machbarkeit geprüft werden. Aber natürlich gehört es auch zu Fußball-Zirkus, darüber nichts raus zu lassen um die Möglichkeiten nicht zu versauen. Mal schauen was da dann so alles durchsickert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wird der gesprächige Arabi bestimmt in einer der nächsten Pressekonferenzen ganz offen und transparent darlegen. :lol:

    Ja, das wird ne offene Podiumsdiskussion mit gleichberechtigter Abstimmung aller Mitglieder. ;)

  • Da würde ich doch gerne erstmal die Einschätzung der Verantwortlichen vorher hören wollen, speziell vom Trainerteam und den Finanzen. Was gibt es für Ideen den vorhandenen Kader zu entwickeln und/oder zu ergänzen? Und natürlich, welche finanziellen Möglichkeiten haben wir dafür überhaupt oder können wir noch erschließen?


    Nur der Spieler ist schlecht und muß weg, dafür ist jener viel besser und muß her, daß erscheint mir zu kurz gesprungen.


    Wie jetzt? Du hast jetzt echt so gar keine eigene Meinung zu unserem aktuellen Kader? Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich finde man auch ohne "Expertenwissen" und Insider-Informationen eine Meinung haben, die nicht ganz weltfremd sein muss.


    Wenn ich für mich die Positionen durchgehe...


    Torwart: Ob Kapino hier noch mal nen Fuss an die Erde kriegt? Vielleicht sollte man ihm nahelegen sich mal umzuschauen. Mit 28 Jahren ist seine Karriere ja noch nicht zu Ende. Dass diese bei uns weitergeht ist für mich aktuell schwer vorstellbar.


    Innenverteidigung: Klar, Verstärkung gehen grundsätzlich immer. Aber ich denke, dass die 4 es wuppen müssen ... und auch können.
    Linker Verteidiger: Dürfte schwierig werden da jemanden zu finden der da noch die Qualität hebt(finanziell gesehen).
    Rechter Verteidiger: Sidler ist für mich bisher komplett durchgefallen. Wenn man ihn ausleihen könnte, gäbe es Platz für ein Klünter-Backup. sollte man wohl versuchen meine ich.


    Mittelfeld defensiv: Ist schwierig zu sagen finde ich. Halte sowohl Prietl als auch Vasiliadis grundsätzlich für stark genug, wenn sie denn nun endlich mal ihre Form und Konstanz finden.


    Zentrales MIttelfeld: Ince muss verliehen (oder transferiert) werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in unsere aktuellen Situation viel Spielzeit kriegen wird/sollte. Bei den anderen ist wohl etwas Geduld gefragt um zu sehen wer sich wie stabilisieren kann. Mir ist bewusst, dass das in dieser Situation schwierig ist. Wenn wir jemand mit potentiell mehr Qualität gewinnen könnten, klar her damit.


    Offensives Mittelfeld: Hier sehe ich schon noch Bedarf. MIt einem "Spielmacher" und Ballverteiler würden wir unsere Stürmer besser eingesetzt bekommen. Dass Klimowicz die Lücke füllen wird kann ich mir aktuell nicht so recht vorstellen.


    Außenbahnen: Hier könnten wir links bestimmt noch jemand gebrauchen, rechts eigentlich auch. Ob wir hier noch jemanden finden?


    Sturm: Offensiv sehe ich uns wirklich stark genug für diese Liga. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man hier noch jemanden finden könnte. Stürmer sind in der Winterpause immer extrem stark nachgefragt, gleiches gilt auch für die Spieler im offensiven Mittelfeld.


    Alles in allem sehe ich gar nicht mal so viel Bewegung in der nächsten Transferphase. Grundsätzlich ist es jedoch ein Vorteil, dass der Kader sich trotz aber auch wegen des Abstiegs verschlangt wurde bzw. sich selbst verschlankt hat.

  • Tja, manchmal ist das bei mir so. Möglicherweise bin ich da auch übervorsichtig, aber mir ist überhaupt nicht klar in welche Richtung die Verantwortlichen und das (noch) aktuelle Trainerteam den Kader entwickeln wollen bzw. mit den vorhandenen, finanziellen Rahmenbedingungen können.


    Ansonsten kann ich Deine Analyse nachvollziehen, zumal öfter das Wort „schwierig“, „grundsätzlich“ und „eigentlich“ darin vorkommt. Hier liegt auch für mich die Crux der Kaderbeurteilung, es gibt sehr viele Spieler die aus verschiedensten Gründen unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Ist dieser Zustand nun temporär(und durch irgendwelche Maßnahmen änderbar?) oder passt das dann in Bielefeld einfach nicht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke da hat er recht. Wir haben die Fähigkeiten des bisherigen Kaders ja nur in Ansätzen beobachten können. Zu was die einzelnen Spieler in einem funktionierenden Team fähig sind, können wir nicht wirklich einschätzen.

  • Aber wir können festhalten kein funktionierendes Team am Start zu haben?


    Ja, können wir. Wobei es aber auch schwierig sein dürfte die vielen Gründe dafür herausfinden und abzustellen. Mit dem Trainerwechsel wurde ja ein erster Schritt dazu gemacht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht sollte man zunächst entscheiden, wer nicht mehr reinpasst. Saisonübergreifend wird fehlender bzw. schwach ausgeprägter Teamgeist bemängelt. (Zuletzt von Rejek in seinem Abschiedsinterview). Wenn man klar hat, welche Spieler sich nicht integrieren wollen / können oder durch Verhalten oder was auch immer, die Gruppe stören, sollte man dort knallhart ansetzen. Geschlossenheit kann noch wichtig werden, wenn es am Ende der Saison möglicherweise ans Eingemachte geht. War bei zurückliegenden Klassenerhalten immer ein Trumpf.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aber wir können festhalten kein funktionierendes Team am Start zu haben?


    Ja, das können wir auf alle Fälle festhalten! Das ist die aktuelle Situation!



    Wenn das Trainerteam es jedoch schaffen würde in Verbindung mit den wenigen Führungsspielern und der Bereitschaft des kompletten Kaders eine Mannschaft, ein Team zu formen, dann wird die individuelle Qualität in jedem Fall für die 2. Liga ausreichen. Davon bin ich nach wie vor überzeugt.

  • Die Frage ist ja immer, wie man ein "funktionierendes" Team hinbekommt. Sicherlich auch, indem man ein, oder besser mehrere Spielsysteme integriert, in der die individuelle Qualität das Kaders am besten zum Tragen kommt. Also, auch mal wieder weg vom hoch und weit und auf die zweiten Bälle gehen. Hack ist, neben Okugawa, individuell wahrscheinlich unser bester Kicker und wenn er sich schon öffentlich äußert ist das ein wichtiges Zeichen, dass wir auch da was ändern müssen.


    Unser Kader hätte sicher auch das Potenzial für ein 4-3-3. Okugawa zentral hinter zwei 6ern, Hack links, Serra zentral und Lasme oder Gebauer rechts.


    Insgesamt ist die Truppe, besonders im Mittelfeld zu ruhig. Wen haben wir denn als Führungsspieler ? Hüsing, der immer als "Abwehrchef" genannt wird, hat genug mit seiner eigenen Leistung zu tun. Prietl leider ein Schatten seiner selbst, als Typ aber auch so zu ruhig. Klos läuft leider leistungstechnisch hinterher und kann daher kaum Führungsansprüche stellen. Fraisl macht das gut, ist aber als Keeper zu weit weg vom Geschehen auf dem Spielfeld. Einen "Fraisl im Feld" fände ich gut. ;) Ende 20, genug Zweitligaerfahrung, gutes Standing im Team, kann Spieler und Fans aufrütteln und bekommt auch zwei vernünftige Sätze ins Mikro gesprochen. Aber wo finden wir so einen ? Meinetwegen auch so ein Typ "Löhmannsröben ("Digger, der Schiri soll Cornflakes zählen"), nur eben in gut für die 2.Liga.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!