Der Kader 2022/23
-
-
Nen guten Standardschütze fänd ich klasse. Ich glaub sowas könnten wir gebrauchen.
-
Einen guten Torwart zu finden sollte mit unseren bescheidenen Mittel nicht so schwer sein. Einen sehr guten, wie Ortega, aber schon.
Denke das wird schon... -
Riemann - der war gut. Schon als Sandhausen-Keeper ueberaus beliebt auf der Alm. Aber darueber koennte ich persoenlich hinwegsehen. Seine Abschlaege sind fast so gut wie die von Tego. Nur steigt Bochum nicht ab. Vielleicht naechstes Jahr.
Mit Klos und Ortega werden uns zwei sehr erfahrene Spieler verlassen, die nicht ohne Grund Kapitaen bzw. Vize-Kapitaen sind. Ich habe schon verstanden, dass wir jetzt die Philosophie des Ausbildungsvereins zu praktizieren versuchen, aber so ganz ohne Erfahrung wird es nicht gehen. Immerhin haben wir Castro schon fuer die neue Saison.
Ich wuerde mir fuer den Sturm als Klos-Ersatz aber statt Leweling eher den erfahrenen und guten Elfmeterschuetzen Hrgota wuenschen. Denn in jedem Mannschaftsteil sollte es idealerweise viele junge und einen erfahrenen geben. Leweling waere aber eine gute Wahl, falls Wimmer uns verlassen sollte. Wimmer ist laut Transfermarkt uebrigens gerade mehr wert als Okugawa - vielleicht muss und sollte man da schon nach dieser Saison Kasse machen.
Ich gehe davon aus, dass der schon 24 Jahre alte Pieper uns verlaesst, er muss eigentlich den naechsten Schritt machen. Der ebenfalls 24 Jahre alte Ramos kann Pieper anscheinend nahtlos beerben. Ausserdem werden wir vermutlich den 23 Jahre alten Andrade fest verpflichten. Die grosse Frage ist, ob es uns gelingt, Brunner zu halten. Wenn nicht, braeuchten wir fuer seine Position sogar zwei Spieler Und Nilsson? Beide, Brunner und Nilsson sind 28 und verhandeln gerade den wichtigsten Vertrag ihrer Fussballerkarriere, wie Brunner neulich sagte (mehr konnte ich leider von dem Interview nicht lesen). Insofern werden das langwierige Gespraeche, bei denen Arminia mit allen anderen Vereinen auf dem freien Markt konkurriert (aehnlich wie bei Tego und Pieper wo fuer mich ein Abgang aber fast klar ist).
Es wuerde mich nicht ueberraschen, wenn wir uns wieder bei ambitionierten Zweitligavereinen wie Paderborn, Hannover etc. und in Oesterreich bedienen werden und als Backup fuer Ramos eher einen Juengeren und fuer Andrade (der ja wie in dieser Saison zu sehen auch LV spielen kann) eher einen aelteren Innenverteidger verpflichten (wenn Nilsson nicht bleibt). Die linke Seite gefaellt mir mit Bello und Laursen gut, bei Laursen wuerde ich mich ueber eine Vertragsverlaengerung ueber 2023 hinaus freuen, gehoert er doch zu den wenigen Spielern, die auch mal Emotionen auf dem Platz zeigen (die Mannschaft ist mir insgesamt zu still, wirkt fast zu intellektuell).
Kurzum: Es gibt viel zu tun. Nur im Mittelfeld steht das Geruest mit einem guten Mix aus Alt und Jung. Da Arabi inzwischen auch die Vermarktungsmoeglichkeiten in seiner Transferpolitik zu beruecksichtigen scheint, koennte ich mir auch einen Zugang aus einem Land wie China oder ueber die Ernst-Suedafrika-Connection vorstellen. Einen US-Boy, einen Japaner und einen Tuerken haben wir ja schon, um mal nur die groesseren Maerkte/Zielgruppen zu nennen. -
Riemann halte ich für komplett unrealistisch. A) weil Bochum den Klassenerhalt packen wird und B) weil er grundsätzlich Bochumer durch und durch ist. Da wird er es sich in den letzten Karrierejahren durch einen Wechsel zum Rivalen nicht selber schwer machen. Karius aus meiner Sicht ebenso unrealistisch. Wenn wir dem eine Bühne geben, hat allenfalls der Boulevard etwas davon, das passt hier nicht. Horn sehe ich von den Leistungen auch nachlassend, dazu müsste er finanziell sicherlich deutliche Abstriche machen.
Kann mir vorstellen, dass ein potenzieller Nachfolger von Ortega schon etwas Erfahrung haben müsste, sich aber gleichzeitig noch beweisen und entwickeln soll. Kann ja auch aus dem Ausland sein.
-
Finn Dahmen, 2. Torwart im Mainz und U21-Europameister mit Arne zusammen, fände ich als Tego Nachfolger spannend. Hat dort noch ein Jahr Vertrag und will unbedingt regelmäßig spielen.
Oder den etwas erfahreneren , 24 jährigen Buntic aus Ingolstadt mit auslaufenden Vertrag und 94 Dritt- und Zweiliga-Spielen Erfahrung.
-
-
Bei unserem "Ausbildungs"- Konzept wird es denke auch auf sowas hinauslaufen. Ein "Mega"-Talent das man dann für viel Geld wieder verkaufen will. Obwohl man irgendwie im Kopf hat - Im Tor braucht man Erfahrung - darauf hoffe ich auch irgendwie ..
-
Nie im Leben wird ein 20jähriges Talent die neue Nummer 1 im Tor. So einen Torwart wird Arminia nicht verpflichten, sondern nur jemanden, der SOFORT das Zeug zur Nummer 1 und die Reife für Konstanz in der Leistung schon hat. Dazu braucht es auch Erfahrung auf schon höherem Niveau. Ein Stammkeeper von Mitte 20 in einer kleineren 1. Liga (Österreich, Schweiz, Belgien, NL) könnte ich mir vorstellen. Gerade die Schweiz hat seit Jahren eine Top-Torwart-Ausbildung.
-
Mein Gott, wir haben mit Kapino einen Torwart, der ohne Weiteres im besseren Mittelfeld der Bundesliga mitschwimmen kann, die Bremen-Fans (damals 1.Liga) haben ihn öfters als Nr.1 gewünscht. Bei uns hat er es auch spontan bewiesen, daß er problemlos auf diesem Niveau funktioniert.
Dahmen will Nr.1 sein, ich glaube nicht, daß er in Summe seiner Eigenschaften schon an Kapino vorbeikommt.
Ich würd mir erstmal keinen Kopp um die Position machen, außerdem ist Ortega noch gar nicht weg. Ich sehe es noch nicht, daß er unbedingt wechseln wird. Sein Alter suchen vor allem prekäre Vereine, Teams mit Problemen. Kann auch sein, daß er hier 2-3 Jahre - mit Bedingungen - dranhängt und dann in die MLS chillen geht. -
Das ist ein weiteres Problem .. und zwar bei uns Fans. Man weiß nicht wie unser zweiter Torwart spielt. Weil man ihn nie spielen sieht deswegen wird er gleich als schlechter als alle 1-Torwhüter abgestempelt. Erwische mich auch immer wieder dabei.
-
Das ist ein weiteres Problem .. und zwar bei uns Fans. Man weiß nicht wie unser zweiter Torwart spielt. Weil man ihn nie spielen sieht deswegen wird er gleich als schlechter als alle 1-Torwhüter abgestempelt. Erwische mich auch immer wieder dabei.
Das größte Problem dabei ist die mangelnde Matchpraxis einer Nummer 2 im Tor. Allein schon deshalb glaube ich nicht daran, dass Kapino bei Arminia die Nummer 1 werden wird.
-
Das größte Problem dabei ist die mangelnde Matchpraxis einer Nummer 2 im Tor. Allein schon deshalb glaube ich nicht daran, dass Kapino bei Arminia die Nummer 1 werden wird.
Beim Torwart überschätzt, außerdem haben Dahmen, Karius, Horn und andere Alpträume unwesentlich bis keine Matchpraxis mehr`intus. Und aus der dritten Liga oder der Schweiz Einen mit Spielpraxis holen, wiegt das dann auch nicht auf...
-
Kapino war den großteil seiner Karriere 2ter Keeper. Manche Keeper sind einfach für die Nummer 2 gemacht.
Wäre mir trotzdem lieber als Horn oder Karius. Bei den beiden kann man gleich ohne Keeper spielen. -
Bei der Torwartposition bin ich komischerweise gnadenlos tiefenentspannt.
Wenn ich es jemandem zutraue Ortega adäquat - natürlich nicht 1:1 in Art der "Tego" Spielweise - ersetzen zu können, dann Kapino. Der wurde aus meiner Sicht nicht ohne Grund verpflichtet.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls dafür, dass wir ihm vollkommen vorurteilsfrei unser Vertrauen schenken.
Vor allem bitte ich um eines gebt ihm doch bitte eine faire Chance.
-
Sollte Ortega uns nächste Saison verlassen, was ja wahrscheinlich ist, müsste meiner Meinung nach, Kapino unser Vertrauen haben. Er hat zwar erst einmal in einem Pflichtspiel für uns im Tor gestanden, hat in dem Spiel aber eine super Leistung gezeigt.
Ich wüsste nicht, weshalb er bei uns nicht die Nr.1 im Tor werden sollte.
Timo Horn wäre in meinen Augen die schlechtere Variante. -
Ich hätte bei Linner derzeit ganz subjektiv ein eher schlechtes Gefühl, bei Kapino weiß ich nicht so recht! Aber eins weiß ich: Ich habe bei Marco Kostmann ein Topgefühl, und er wird schon den richtigen Kandidaten auswählen und feinschleifen, sollte Ortega wirklich gehen. Darauf vertraue ich, und darum bleibe ich da auch ganz ruhig.
-
Für uns ist es auch wichtig, dass im Tor einer steht, der mit dem Ball was anfangen kann. Ich hatte das Gefühl, dass das bei Kapino der Fall war. Rückpässe zum Torwart kommen bei uns öfter vor, als bei spielstarken Mannschaften. Da ist man immer froh, wenn der Torwart den Ball unfallfrei verarbeiten kann. Da hatte ich bei Kapino ein gutes Gefühl.
-
Sollte Hertha runter gehen, was ich aktuell für sehr realistisch halte, würde ich eine Rückkehr von Alex Schwolow sehr begrüßen. Unter den Fittichen von Kostmann wäre er ein sehr guter Ortega-Ersatz.
-
Vorstellen kann man sich vieles. Und Schwolow kennt hier den Verein. Nur, können bzw wollen wir uns ihn hier leisten? Der ist damals für einen höheren Millionenbetrag an Schalke vorbei nach Berlin gewechselt und wird da nicht schlecht verdienen. Die Frage ist auch, ob im Falle eines Abstiegs sein Vertrag nicht auch noch gültig ist. Ich glaube, wir können uns ihn nicht leisten.
Zunächst müsste Hertha aber auch erstmal absteigen.
-
Ähnlich wie bei Ortega wird sich dann bei Schwolow die Frage stellen, welche Optionen er hat. Will Hertha ihn bei Abstieg zwingend halten, will er zweite Liga spielen, hat er nach den Leistungen überhaupt die Option für Höheres? Selbst Ortega scheint ja letztes Jahr nix wirklich Besseres als "uns" bekommen zu haben. (Nicht falsch verstehen)
Bis auf die Münchener Ersatzbank wird bei den großen Clubs in Deutschland ja nicht wirklich gesucht.Alles natürlich noch sehr hypothetisch, aber bei Klassenerhalt bieten wir bei einem Ortega Abgang einen ziemlich sicheren Platz in einem Bundesliga Tor mit ausreichend Möglichkeiten, sich auszuzeichnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!