Ich denke grob wird das passen, sonst lass es eben 8 Millionen € sein. Wenn wir wirklich mal einen großen Schritt nach vorne machen wollen durch Spielerverkäufe, dann nützen uns Ausstiegsklauseln im Bereich der 5 Millionen € gar nichts. Ansonsten sehe ich es erstmal positiv, dass wir auf junge Spieler setzen wollen. Allerdings sollten wir nicht vernachlässigen, dass auch erfahrene Säulen Team sind und darunter Spieler, die sich auch längerfristig mit dem Verein identifizieren.
Was ich bedenklich finde ist, dass man immer von Demut redet und an die ganz große Glocke gehangen hat, dass wir keine Zugriffe auf zukünftige Gewinne mehr machen wollen, aber jetzt plötzlich Spieler in Raten über mehrere Saisons kaufen (Krüger zum Beispiel). Das ist in etwa so, als würde ich als Privatmann einen Kredit aufnehmen, um in spekulative Aktien zu investieren.
Naja, die 10 Millionen hat man aber auch für 10 Spieler investiert. Mit dem Transfer von Wimmer hat man schon 5 Millionen wieder eingefahren. Ohne Corona und die dadurch entstandenen Defizite wäre das ein hervorragendes Payback gewesen. Ich halte es auch für unrealistisch, bei Spielern wie Wimmer oder Okugawa, die ja auch andere Optionen hatten, keine oder eine extrem hohe Ablöse in den Vertrag zu schreiben. Dann kriegst du diese Spieler halt im Zweifel nicht.
_
Ich denke, dass Arminia da gute Wertanlagen angeschafft hat. Ince wird uns ganz sicher eine höhere Ablöse einbringen, Okugawa auch, wenn er in der zweiten Liga ähnlich trifft wie in der Bundesliga. Ramos bringt vieles mit. Hack, serra und Krüger muss man jetzt mal abwarten, ebenso wie Bello, der sich taktisch leider sehr langsam entwickelt. Mit Jäckel und Andrade hat man jetzt zwei weitere junge Defensivspieler. So schlecht sehe ich das alles nicht. Einzig der ägerliche Abstieg sorgt für einen Wertverlust.