Die große Schwachstelle vieler Analysen hier - viele von meinen eingeschlossen - ist, dass sie auf Momentaufnahmen basieren und viel zu weitgehende Schlussfolgerungen daraus ziehen. Wir haben einen klassischen Fehlstart gesehen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Der Trend kann jederzeit gebrochen werden. Ich wage erstmal keine Prognose mehr.
Das Rostock-Spiel war defensiv m.E. schon ein kleiner Schritt nach vorne, auch wenn sich dieser Satz auch für mich komisch anfühlt. Die 4er-Kette war stabiler. Die Tore fielen nach einem individuellen Schnitzer und einem schlecht verteidigten Standard. Das war keine "systemische Instabilität" mehr. Daher gehe ich schon davon aus, dass man langsam, aber sicher stabiler wird.
Ich wünsche mir, dass man mit einfacherem Fußball agiert und so Sicherheit gewinnt. Taktik-Fuchsereien wie von Kramer und nun Forte will ich hier erstmal nicht mehr sehen.
Ich halte überhaupt nichts davon permanent irgendwelche Namen durchs Dorf zu treiben. Mir fallen aber auf Schlag mehr als eine Handvoll Spieler ein, deren Leistungsbewertung alles ist, aber bestimmt keine Momentaufnahme.
Gleiches gilt doch wohl ebenso für ein Team mit 6 Monaten ohne Pflichtspielsieg, dieses anschwitzen gegen Engers mal ausgenommen.