Der Kader 2022/23

• Und fit gehalten hat Fraisl sich ab Anfang August beim FC Bayern. Da war er Trainingsgast. Bin zwar skeptisch, weil Schlacke den aussortiert hat. Aber für Liga 2 könnte das einer sein.

Man konnte sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Aussortiert ist etwas anderes. :D
    Hoffen wir das es klappt, wenn Kapino wirklich schwerer verletzt ist.

• Hoffen wir mal, dass Fraisl so fit ist, dass er Freitag schon spielen kann. Wird man sehen.

Warum sollte er spielen? Man hat Schulz vor der Saison zur Nummer 2 gemacht, es war doch auch von Seiten des Vereins nie die Rede davon, dass man zwischen Kapino und Schulz noch jemanden einschiebt. Das hätte sonst längst erledigt sein können, bzw. hätte Schulz dann schon längst auf Leihe geschickt sein können.

Schulz hat die komplette Vorbereitung mitgemacht und kennt die Vorderleute zur Zeit noch wesentlich besser.

Für die Verletzung von Kapino kann niemand etwas, aber man hat das Gefühl, dass die Torwartposition stiefmütterlich für diese Saison beplant wurde.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Notwendige (und späte) Korrektur des eingeschlagenen Weges. Mit ist es immer noch rätselhaft, wie man mit dem aktuellen Trio ernsthaft eine Zweitligasaison bestreiten wollte.
    Aber wahrscheinlich kennt man den Spieler schon lange, war regelmäßig im Austausch und als sich jetzt wirtschaftlich eine Möglichkeit ergab, hat man zugeschlagen… :whistling:
    Ob man Fraisl wohl auch verpflichtet hätte, wenn Kapino sich nicht verletzt hätte?

• Ich hab mal versucht mich etwas einzulesen und etwas über Martin Fraisl zu informieren.

Er ist ein sehr ambitionierter und emotionaler Torwart, großer Ehrgeiz, und in guter Form auch ein guter Zweitliga-Keeper. Damals bei Sandhausen zählte er zu den besten Torhütern der 2. Liga (Top 4). Zum Ende seiner Sandhausen-Zeit gab es einen Kabinen-Eklat - Zitate dazu waren "Es war kein körperlicher Angriff, aber es war kurz davor." oder "Es sei untypisch, dass unsere Werte beim SV Sandhausen so mit Füßen getreten werden". Im Abstauber-Podcast geht er auf diesen Vorfall ein und berichtet selbst, dass das ganze hier auch von bestimmten Medien größer und dramatischer dargestellt wurde als es eigentlich war.

Mit 17 war er noch 3. Torwart in der untersten Liga in Österreich, war nie im NLZ und hatte bevor er 16/17 war , nie richtiges Torwarttraining gehabt. Heute ist er kein kein absoluter Top-Torwart, aber als Gesamtpaket gerade für die 2.Liga sehr solide. Er ist jetzt 29 und hat in seiner Karriere nie höher als 2.Liga gespielt. In guten Phasen ist Fraisl ein Keeper der Sicherheit ausstrahlt, was sich auch auf die Mannschaft überträgt. Er ist ein Keeper der was mit dem Ball am Fuss anfangen kann und beidfüßig ist, was als Torwart gerade in Pressingsituationen ein großer Vorteil sein kann. Oft wird geschrieben das sein Ego + Selbstwahrnehmung ein Problem sind. Selten spielt er komplett fehlerfrei, bei Fernschüssen ist er nicht der sicherste und er hat Phasen in denen er es nicht schafft, auch mal einen sogennanten "Unhaltbaren rauszuhauen". Ebenfalls wird immer mal wieder von riskanten Ausflügen außerhalb des Strafraums berichtet. Auf Grund seines Selbstvertrauens ist er nicht der Keeper, der sich klaglos auf die Bank setzt.

Er kam in der letzten Saison auf Schalke als Ersatzkeeper und konnte den, bei den Fans beliebten Fährmann verdrängen und war Stammkeeper beim Aufstieg. Am Ende der Saison war wohl allen Seiten klar, dass es für die erste Liga nicht reicht, weshalb es zu keinem neuen Vertrag kam. Sein Abschied generell wurde als unglaublich stilvoll beschrieben. Noch ein nettes Zitat zur Schalke-Zeit: "Wie haben Sie sich im Ruhrgebiet eingelebt? Fraisl: „Sehr gut! Wir mögen die Mentalität und die Direktheit hier. Du weißt immer, woran du bist. Wir sind keine Schicki-Micki-Familie. Nach unserem Einzug habe ich direkt einen Kasten Bier nach Hause geholt und die Nachbarschaft zusammengetrommelt.“"

Ich habe hier noch ein Podcast und zwei Y ou tube-Video für Leute, die Zeit haben und ihn näher kennenlernen wollen

KEEPERcast #33 mit Martin Fraisl (SV Sandhausen) vom 20.08.2019 (1 Stunde 11 Minuten)
    https://podcasts.google.com/fe…-6b5935AhUAAAAAHQAAAAAQFA

Video RUF MICH AN - der ABSTAUBER Podcast - Folge #85 Martin Fraisl vom 22.5.2022 (32 Minuten)
    https://you tu.be/oxBmjZiLwz8l

Martin Fraisl: Ehrgeizig, ehrlich, emotional | Ortstermin | FC Schalke 04 vom 24.11.2021 (59 Minuten)
    https://www.yo ut ube.com/watch?v=IVwKtYGvgLY

• Möglicherweise ist es dem Zufall geschuldet - Kapinos Verletzung - dass man auf der Torwart-Position nun die notwendige Veränderung vornimmt.
    Das was ich von Fraisl bei Schalke gesehen habe, fand ich jetzt auch nicht sooo dolle, aber mit ihm im Kasten wäre mir doch um einiges wohler als mit dem dauer-nervösen Kapino.
    Sofern die Fraisl-Verpflichtung Morgen bekannt gegeben werden würde, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass er am Freitag gleich spielen wird.

• Fraisl nehme ich sofort.
    Als Torhüter ein Typ und auch seine Leistungen sind mehr als o.k.
    Für Liga 2 und in unserer Situation ein mehr als brauchbarer Ersatz........sondern sofort eine Nummer 1.
    Und mit 29 Jahren im Erfolgsfall auch mal ein Keeper für mehrere Jahre.
    So etwas wäre mir lieber als eine Leihe.
    Sollte er heute verpflichtet werden wird er gegen BS auch im Tor stehen.
    Für Arne würde so ein wichtiges Spiel wohl noch zu früh kommen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Dann hätte man Arne aber mMn nicht zur Nr. 2 erklären und ihm das volle Vertrauen aussprechen sollen. Was ist das denn jetzt für ein Signal an ihn?

• Dann hätte man Arne aber mMn nicht zur Nr. 2 erklären und ihm das volle Vertrauen aussprechen sollen. Was ist das denn jetzt für ein Signal an ihn?

Vielleicht traut Marco es ihm ja zu und er steht im Kasten.
    Ich behaupte mal hätten wir 7 Punkte oder mehr hätte man Arne spielen lassen.
    Freitag ist nun mal ein Spiel was über den weiteren Saisonverlauf entscheiden wird.
    Arne könnte da in seine Profi-Karriere durchstarten oder aber sich eine gewaltige Delle einfangen.
    Das muss man abwägen.......

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Danke LostandFound für die Zusammenstellung. Ich hatte Fraisl bisher gar nicht auf dem Schirm.

Dann hätte man Arne aber mMn nicht zur Nr. 2 erklären und ihm das volle Vertrauen aussprechen sollen. Was ist das denn jetzt für ein Signal an ihn?

Möglich wäre ja auch, Arne weiterhin zur Nr. 2 zu machen und sich von Kapino zu trennen.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Fraisl könnte am Freitag sofort spielen, schreibt das Westfalen-Blatt. Dort wird auch noch der Norweger Nyland genannt, der mal in Ingolstadt im Tor stand. Karius (Ex-Liverpool) sei dagegen nicht finanzierbar.

• Auf der Torhüterposition hätte man viel früher aktiv werden müssen. Das wurde regelrecht verpennt, die Quittung gibt es jetzt. Vor einigen Wochen waren einige ordentliche Hüter auf dem Markt. Dass Kapino mal ausfallen kann, überrascht ja nun nicht wirklich. Entweder hätte man eine neue Nr. 1 holen müssen oder zumindest eine neue Nr. 2, weil Arne einfach noch nicht so weit ist. Fraisl ist so geht so. Hat in Schalke auch vom Mannschaftsgefüge profitiert, war trotzdem nicht unumstritten. Zu Null werden wir wohl sehr selten spielen. Also muss man die Offensive stärken, dass immer ein Tor mehr geschossen als gefangen wird. Schwierige Aufgabe. Für das BS-Spiel ist es fast schon Harakiri, einen Torhüter ins Tor zu stellen, der erst ein oder zwei Tage bei der Mannschaft ist.

• Danke LostandFound für die Zusammenstellung. Ich hatte Fraisl bisher gar nicht auf dem Schirm.

Möglich wäre ja auch, Arne weiterhin zur Nr. 2 zu machen und sich von Kapino zu trennen.

Ja, wo soll er denn hin mit den Leistungen?
    Der hat hier einen Erstligavertrag zu reduzierten Bezügen, da glaube ich nicht, dass er das woanders bekommt.

• Ja, wo soll er denn hin mit den Leistungen?
    Der hat hier einen Erstligavertrag zu reduzierten Bezügen, da glaube ich nicht, dass er das woanders bekommt.

Eine Trennung von Kapino wäre ein Hammer. Hatte schon jemals ein Profiklub zwei Torhüter auf der Payroll stehen, die noch nicht einmal zum Kader gehören?

• Fraisl könnte am Freitag sofort spielen, schreibt das Westfalen-Blatt. Dort wird auch noch der Norweger Nyland genannt, der mal in Ingolstadt im Tor stand. Karius (Ex-Liverpool) sei dagegen nicht finanzierbar.

Es ist mehr als offensichtlich, dass es hauptsächlich um "günstig" geht. Fraisl ist nach der Saison auf Schalke zu Kapino allenfalls fußballerisch ein Update. Wie es aber sein kann, dass ein Karius nicht finanzierbar ist, nach dem Mist, der er zuletzt zurecht gespielt hat, ist mir ein Rätsel. Karius unter Kostmann könnte auf sicht wieder was werden.

_
    Ich verstehe dennoch im Moment nicht, was sich Arabi bei der Spielerauswahl denkt. Beim Torwart hat er völlig daneben gelegen! Kapino ist keine Nummer 1 und Schulz ist (noch) keine Nummer 2. Das sind Böcke, die kann man sich nach so vielen Jahren Erfahrung als Sportdirektor einfach nicht mehr erklären! Das kann doch eigentlich nur finanzielle Gründe haben.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Fraisl hatte eine ordentliche Hinrunde mit Schalke und war da auch in der Kicker-Rangliste vertreten. Rückrunde aber schwächer mit einigen Patzern. Durchschnittsnote 3,17. Scheint außerdem kein ganz einfacher Typ zu sein nach den Vorkommnissen in Sandhausen. Naja, vom einstigen Credo "der Spieler muss auch menschlich 100% zu Arminia passen" war ja eh zuletzt nur noch wenig zu hören bei den Neuzugängen. Daher in unserer Situation sicherlich erstmal eine gute Verpflichtung. Unsere Ösi-Fraktion wird ihm das Ankommen sicherlich einfach machen.

Ich kann mich aber auch schon an ein Interview eines Verantwortlichen (Kostmann ?) erinnern, dass die noch auf der Suche sind nach einer klaren Nr.2, der sich dann auch klaglos auf die Bank setzt. Das gestaltete sich aber schwierig. Den ganzen Saisonstart haben sich alle Verantwortlichen sicherlich anders vorgestellt. jetzt wird schnell reagiert, was erstmal gut ist. Lasst uns auf jeden Fall den Martin herzlich willkommen heißen am Freitag, wenn es denn dazu kommt.

• Es wird ja vor der Saison so gewesen sein, dass Arabi sich mit Kostmann kurz geschlossen hat, ob Kapino das Zeug zur Nr. 1 hat. Und Kostmann wird das bejaht haben, so dass man es probiert hat. Nun zeigt sich, dass Kapino praktisch in jedem Spiel einen richtigen Bock drin hat und null Sicherheit ausstrahlt. Deshalb hätten wir auch ohne diese Verletzung sicher noch nachgerüstet. Im Nachhinein eine klare Fehleinschätzung, die sich nun rächt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Fraisl durchaus ein Keeper ist, der der Defensive Sicherheit und Ruhe gibt. Er ist erfahren und strahlt Dominanz aus. Was mich aber skeptisch macht sind diese hier schon beschrieben Aussetzer, die er ab und an hatte. Fraisl wurde in Rumänien zum Torhüter des Jahres gewählt, in Sandhausen musste er nach schwachen Leistungen auf die Bank. Das ist aber etwas, was er gar nicht kann. Er hat seinen Frust damals lautstark kundgetan und wurde beim SVS suspendiert. Dann zog es ihn nach Den Haag, wo er sogar Mannschaftskapitän war. Anschließend nach Schalke. Eine Verlängerung in Schalke kam wohl deshalb nicht zustande, weil S04 für die 1. Liga eine neue Nr1 holen wollte. Für Fraisl ist der Bankplatz aber ein no go und deshalb scheiterte wohl eine Vertragsverlängerung.
    Ich denke aber, man kann es ruhig mit ihm probieren. Er ist emotional und ein Anführer, der die Abwehr sicher besser dirigieren wird als Kapuno, der halt auch immer das Sprachproblem hatte. Wir hätten dann mit Klünter, Hüsing, Oczipka und Fraisl eine sehr routinierte Abwehr, die eigentlich für Sicherheit sorgen könnte.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

4 Mal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

• Ich glaube, man hat lange gewartet, da man wohl erst Oscar Linner von der Payroll bekommen wollte. Von dem hört man aber nach dem letzten Probetraining in Belgien gar nix mehr, ich meine bei nem Zweitligisten, der zu dem Zeitpunkt gar keinen gesunden Keeper hatte und dann sogar nen Testspiel absagen mußte - obwohl man Linner bestimmt noch länger testen hätte können ...

Wie da einige drauf kommen, das der unsere Rettung wäre, erschließt sich mir nicht. Und zu Schulz, ich weiß ja nicht, ob das eine Testspiel in Österreich, wo er die 2. HZ im Tor stand, noch bei you tube online ist. Bitte gerne mal ansehen, wer meint, man könnte ihn brigen ...

Nachtrag: Gefunden https://www.deinetube.com/watch?v=_guQl2gtxyA 59. Spielminute

Jetzt muß was passieren, wenn Kapino nicht zur Verfügung steht.

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

Einmal editiert, zuletzt von LatscherPohl ()

• Es wird ja vor der Saison so gewesen sein, dass Arabi sich mit Kostmann kurz geschlossen hat, ob Kapino das Zeug zur Nr. 1 hat. Und Kostmann wird das bejaht haben, so dass man es probiert hat. Nun zeigt sich, dass Kapino praktisch in jedem Spiel einen richtigen Bock drin hat und null Sicherheit ausstrahlt. Deshalb hätten wir auch ohne diese Verletzung sicher noch nachgerüstet. Im Nachhinein eine klare Fehleinschätzung, die sich nun rächt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Fraisl durchaus ein Keeper ist, der der Defensive Sicherheit und Ruhe gibt. Er ist erfahren und Dominanz. Was mich aber skeptisch macht sind diese hier schon beschrieben Aussetzer, die er ab und an hatte. Fraisl wurde in Rumänien zum Torhüter des Jahres gewählt, in Sandhausen musste er nach schwachen Leistungen auf die Bank. Das ist aber etwas, was er gar nicht kann. Er hat seinen Frust damals lautstark kundgetan und wurde beim SVS suspendiert. Dann zog es ihn nach Den Haag, wo er sogar Manbschaftskapitän war. Anschließend nach Schalke. Eine Verlängerung in Schalke kam wohl deshalb nicht zustande, weil S04 für die 1. Liga eine neue Nr1 holen wollte. Für Fraisl ist der Bankplatz aber ein no go und deshalb scheiterte wohl eine Vertragsverlängerung.

Klingt ja sehr danach, dass er charakterlich super in den Mannschaftssport passt :lol:! Ganz ehrlich, das ist doch kein Torhüter für Arminia. Weder vom Typ, noch von der Klasse passt der zum Verein. Du hast (auf dem Papier) überall qualitativ hochwertige Besetzungen und im Tor kommt's dann nicht so drauf an?

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!