Der Kader 2022/23

• Sorry, das ist polemisch und, mit Verlaub, vollkommener Quatsch.

Finde ich nicht. Wenn du mal schaust, wie hier über einen 18jährigen geurteilt wird, der ein halbes Jahr hier ist - fremde Kultur, fremde Sprache - oder über Hüsing oder über Hack in der letzten Saison oder über Bello, auf ihn trifft ja das Gleiche zu wie auf Ince, dann trifft es das, was Richie schrieb, schon ziemlich gut.

• Erstmal halte ich die Aussage ebenso für Quatsch, trotzdem kann es auch nicht sein, dass hier nun auf ewig das Beispiel Voglsammer her halten muss, dass gewisse Dinge auch dauern können.

Das bestreitet übrigens auch niemand. Wäre sicherlich schön, wenn sich da mal ein neues Beispiel hinzu gesellt.

Und ich frage gerne erneut. Ist es im Profi Fußball wirklich zuviel verlangt, dass ein Spieler, der im Winter für Liga 1 (mit sehr großem Tamtam nebenbei) verpflichtet wurde, im Tabellenkeller der zweiten Liga zumindest in der Nähe der Startelf sein sollte?

Über den Sinn dieser Verpflichtungen mit Eingewöhnungszeit ohne eigenen Unterbau sprechen wir mal lieber nicht. Da wir keine zweite Mannschaft haben, müssen wir doch davon ausgehen, dass die Transfers für die Profi Truppe getätigt wurden. Ansonsten müsste die Leihe direkt nach Verpflichtung erfolgen.

Und Serra, Krüger, Hack wurden nun mal für Liga 1 geholt und dementsprechend werden bzw wurden sie bewertet. Auch hier sehe ich das Problem nicht.

Ohne Ansprüche können wir den Laden hier auch zu machen. Wie war das noch? Es gibt nicht junge oder alte Spieler, sondern nur gut oder schlecht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Finde ich nicht. Wenn du mal schaust, wie hier über einen 18jährigen geurteilt wird, der ein halbes Jahr hier ist - fremde Kultur, fremde Sprache - oder über Hüsing oder über Hack in der letzten Saison oder über Bello, auf ihn trifft ja das Gleiche zu wie auf Ince, dann trifft es das, was Richie schrieb, schon ziemlich gut.

Sehr gut, danke!
    Das Bild mit der Schrotflinte und dem Taubenschlag von Zecke fand ich super, aber auch zutreffend für viele Kritiker in Bezug auf Arabi und den Kader. Der ist mittlerweile richtig gut, was nicht bedeutet, dass der Weg dort hin etwas lang und teuer gewesen sein mag. Inwieweit da diese Saison noch nach oben was gehen, muss man daher mal schauen, 8-12 Punkte sind nun mal weggeschenkt worden an den ersten vier Spieltagen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Und Du meinst Bello und Ince wùrden Spielpraxis in Liga 5 wirklich weiter bringen?

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Liga 4 wäre sicherlich Minimum, aber besser als nix. Aber genau darum stellt sich doch die Frage, was diese Verpflichtungen sollen, wenn man denn so geduldig sein muss?

Auf der Bank und im Training bekommen sie kein Bundesliga Format. Oder siehst du das anders?

Also kann es doch nur eine Schlussfolgerung geben... Man hat sie verpflichtet, weil man der Meinung war, dass beide relativ zeitnah das Zeug zum Bundesliga Spieler haben.

Anderenfalls, wie gesagt, hätte man sie direkt weiter verleihen müssen.

Folgerung also Stand jetzt, Fehleinschätzung der Entscheider bei beiden Spielern.

Edit: Siehe Folge Beitrag von Ewig, den ich hier unterschreiben kann. Das richtet sich ja nicht gegen die Spieler. Bei Ince habe ich vollstes Verständnis, dass der die Liga nicht auseinander ballert, aber der sitzt ja nicht mal mehr auf der Bank.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Bei Ince ist nicht das Problem, dass er nicht liefert, weil er erst 1/2 Jahr hier ist oder mit seinen 18 Lenzen zum ersten Mal weg von zu Hause ist. Das Problem ist, dass er nicht performen KANN, weil er NULL Spielpraxis bekommt. Wir haben keine Liga und keinen Platz für ihn, wie soll er da besser werden? Jeder Sportler weiß, dass Matchpraxis im Wettkampf durch nichts, aber auch gar nichts ersetzt werden kann. Soll er sich durch 1,5h Ball zuschieben pro Tag auf Bundesliga Niveau bringen? Nein, stattdessen „verschimmelt“ er auf der Bank oder Tribüne.
    Dasselbe gilt übrigens für Bello und Consbruch gleichermaßen. Die Jungs müssen spielen, trainieren, spielen, trainieren…
    Aber klar, man kann es sich natürlich auch einfach machen und behaupten, er würde hier fertig gemacht, weil er nicht sofort liefert. Was für ein Bullshit!

• Bei Ince ist nicht das Problem, dass er nicht liefert, weil er erst 1/2 Jahr hier ist oder mit seinen 18 Lenzen zum ersten Mal weg von zu Hause ist. Das Problem ist, dass er nicht performen KANN, weil er NULL Spielpraxis bekommt. Wir haben keine Liga und keinen Platz für ihn, wie soll er da besser werden? Jeder Sportler weiß, dass Matchpraxis im Wettkampf durch nichts, aber auch gar nichts ersetzt werden kann. Soll er sich durch 1,5h Ball zuschieben pro Tag auf Bundesliga Niveau bringen? Nein, stattdessen „verschimmelt“ er auf der Bank oder Tribüne.
    Dasselbe gilt übrigens für Bello und Consbruch gleichermaßen. Die Jungs müssen spielen, trainieren, spielen, trainieren…
    Aber klar, man kann es sich natürlich auch einfach machen und behaupten, er würde hier fertig gemacht, weil er nicht sofort liefert. Was für ein Bullshit!

Ince, Bello und Consbruch sind bei dem kleinen Kader ziemlich nah dran an Spielzeit. Manchmal frage ich mich schon, ob jeder, der nicht Stammspieler ist, hier als Fehleinkauf gilt. Wir haben aktuell 22 Feldspieler im Kader. Weniger geht kaum noch. 18 Feldspieler sind jedes Mal im Spieltagskader. Verletzungen und Sperren eingerechnet, wird doch kaum einer je auf der Tribüne sitzen. 5 Wechsel pro Spiel. Da wird für fast jeden genug Spielzeit anfallen - außer für Gebauer. Der ist definitiv Feldspieler Nummer 22. Und in jedem Kader fallen in jeder Saison einige Spieler durchs Raster. Das ist doch so gewollt: jede Position doppelt besetzt und dann harter Wettbwerb, um sich zu pushen. In jedem Zweikampf gibt es einen Sieger und einen Verlierer. Bei manchen Beiträgen hier frage ich mich schon, ob an Arminia ganz besondere Maßstäbe angelegt werden als an andere Clubs. Dass ca. 1/4 eines Kaders infolge dieses teaminternen Wettbewerbs jede Saison ausgetauscht wird, ist völlig normal. Also kann man sicher sein, dass bis zu ca. 6 Spielern von unseren 24 so richtig hintendran sein werden. Das wäre voll normal.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ince, Bello und Consbruch sind bei dem kleinen Kader ziemlich nah dran an Spielzeit. Manchmal frage ich mich schon, ob jeder, der nicht Stammspieler ist, hier als Fehleinkauf gilt. Wir haben aktuell 22 Feldspieler im Kader. Weniger geht kaum noch. 18 Feldspieler sind jedes Mal im Spieltagskader. Verletzungen und Sperren eingerechnet, wird doch kaum einer je auf der Tribüne sitzen. 5 Wechsel pro Spiel. Da wird für fast jeden genug Spielzeit anfallen - außer für Gebauer. Der ist definitiv Feldspieler Nummer 22. Und in jedem Kader fallen in jeder Saison einige Spieler durchs Raster. Das ist doch so gewollt: jede Position doppelt besetzt und dann harter Wettbwerb, um sich zu pushen. In jedem Zweikampf gibt es einen Sieger und einen Verlierer. Bei manchen Beiträgen hier frage ich mich schon, ob an Arminia ganz besondere Maßstäbe angelegt werden als an andere Clubs. Dass ca. 1/4 eines Kaders infolge dieses teaminternen Wettbewerbs jede Saison ausgetauscht wird, ist völlig normal. Also kann man sicher sein, dass bis zu ca. 6 Spielern von unseren 24 so richtig hintendran sein werden. Das wäre voll normal.

Na, dann wird es ja bald Spielzeiten sprudeln für unsere teuren jungen Bankdrücker. Warten wir es ab, vor allem, in welcher Form sie sich dann präsentieren. Aber wahrscheinlich hat es dann einfach nicht gereicht, weil die Spieler zwar die meiste Ablöse gekostet haben, aber einfach noch Zeit brauchen.

• Ince, Bello und Consbruch sind bei dem kleinen Kader ziemlich nah dran an Spielzeit. Manchmal frage ich mich schon, ob jeder, der nicht Stammspieler ist, hier als Fehleinkauf gilt. Wir haben aktuell 22 Feldspieler im Kader. Weniger geht kaum noch. 18 Feldspieler sind jedes Mal im Spieltagskader. Verletzungen und Sperren eingerechnet, wird doch kaum einer je auf der Tribüne sitzen. 5 Wechsel pro Spiel. Da wird für fast jeden genug Spielzeit anfallen - außer für Gebauer. Der ist definitiv Feldspieler Nummer 22. Und in jedem Kader fallen in jeder Saison einige Spieler durchs Raster. Das ist doch so gewollt: jede Position doppelt besetzt und dann harter Wettbwerb, um sich zu pushen. In jedem Zweikampf gibt es einen Sieger und einen Verlierer. Bei manchen Beiträgen hier frage ich mich schon, ob an Arminia ganz besondere Maßstäbe angelegt werden als an andere Clubs. Dass ca. 1/4 eines Kaders infolge dieses teaminternen Wettbewerbs jede Saison ausgetauscht wird, ist völlig normal. Also kann man sicher sein, dass bis zu ca. 6 Spielern von unseren 24 so richtig hintendran sein werden. Das wäre voll normal.

So sieht es aus. Wobei mich bei der Aufzählung der Name Consbruch und seine Rolle schon verwundert... Gute Saison bei BS letztes Jahr, gute Vorbereitung und dann bisher nix.

Ansonsten hat Bello bislang 16-mal und Ince 8-mal für uns gespielt, bislang wenig überzeugend und, vor allem Bello, fehlerbehaftet. Nun kann man sie weiter bringen und evtl. Misserfolge einkalkulieren. Aber dann werden rasch die Forderungen nach Veränderungen laut.

Und wie Fonzie schon schreibt, den ein oder anderen Einwechselspieler brauchen wir ja auch...

• @The Dude
    Wo hatten wir denn bei Hack und Okugawa einen frühen Überblick, dass sie bleiben? Das war doch mal haarscharf, dass Hack am letzten WE nicht geflüchtet ist. Und Okugawa war auch als Abgang permanent im Gerede. Zudem ist Krüger auf eigenen Wunsch gegangen, weil er gerne Spiele wollte.

Gerüchte gab es natürlich, vollkommen richtig. Auf der anderen Seite gab es auch das Arabi-Basta. Inwieweit es bei Okugawa irgendwo konkret wurde, weiß natürlich keiner so recht, aber ich sehe weit und breit niemanden, der da die kolportierten 5 Mio. hätte zahlen wollen.

• Also keine Schwachstelle stimmt ja nicht wirklich. Klos, Serra und Co treffen für ihr Format einfach zu wenig.

Da wird immer gesagt wie gut unser Kader ist aber unser Sturm ist nicht gut und braucht oft zuviele Chancen.

Meine Meinung.

• Letztlich ist es doch so, dass es bei der großen Summe an Entscheidungen in jedem Verein kalkulierbar ist, dass die Quote x Fehleinkäufe sein werden. Und je mehr Kohle du zur Verfügung hast, desto kleiner x, da du Spieler holen kannst, die auf gleich hohem Level schon performt haben. Dazu gehören wir aber trotz verbesserter Bedingungen noch lange nicht. Wenn man an Klünter und Oczipka denkt, Hack jetzt weiter durchstartet, Fraisl hält, was er verspricht und Jäkel und Lepinjica sich weiter positiv entwickeln, ist Arabis Quote in meinen Augen sehr gut. Falls dann Klimowicz noch etwas reißt, ist das nur die Kirsche obendrauf...

Das Problem bei Arabi ist leider: Je mehr Kohle zur Verfügung steht, desto größer ist X, also Quote der Fehleinkäufe.

Warten wir mal ab, wie sich das über die ganze Saison entwickelt, aber dass Arabis Quote X für die letzte Saison eine Katastrophe war und bislang (Stand jetzt) in Liga 2 ebenfalls mies, dürfte doch eigentlich Konsens sein, oder?!

• Der braucht nicht zuviele Chancen. Er hat kaum welche. Ich glaube einzig Okugawa kommt desöfteren in vernünftige Abschlusspositionen.

Naja also wenn unsere Stürmer welche haben werden sie oft kläglich genutzt. Es sagt ja auch viel wenn Okugawa die Buden oft macht, aber die Stürmer weniger.

• Naja also wenn unsere Stürmer welche haben werden sie oft kläglich genutzt. Es sagt ja auch viel wenn Okugawa die Buden oft macht, aber die Stürmer weniger.

Ja, wenn ein Mannschaftsteil im Moment noch suboptimal ist, dann der Sturm. Hier bleibt nur Optimismus, dass weitere Knoten nach dem von Hack platzen. Lasme tut sein Tor und sein Lattentreffer vor dem 2:0 hoffentlich gut. Klimo könnte der Vorbereiter sein, der noch fehlt und der Ince (noch) nicht ist.
    Zur allgemeinen Debatte würde ich noch an Clauss erinnern. Der kam echt noch "roher" und unreifer hier an als Bello. Aber den Fall kannst Du auch nicht immer wiederholen. Außerdem bin ich grade sprachlos, wie die in der Buli gescheiterten Isak und Oshimen nun durchstarten. Die Zahnabdrücke auf den selbst gebissenen "Ärschen" beim BVB und in WOB kann man in Jahren noch sehen. Isak für 70 Mio nach Newcastle und Neapel fordert für Oshimen 100 Mio und wird die sicher irgendwann auch noch bekommen. Passt mal auf, Ince floppt hier und geht in 5 Jahre für 50 Mio von Arnheim oder so nach Newcastle, nachdem Arminia den für 1 Mio nach Holland verscherbelt hat. Insofern überrascht mich auf dem Transfermarkt eigentlich gar nix mehr. Und Vereine, die da nur geil performen, gibt es doch kaum. Mislintat beim VFB ist doch auch entzaubert.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Das Problem bei Arabi ist leider: Je mehr Kohle zur Verfügung steht, desto größer ist X, also Quote der Fehleinkäufe.

Warten wir mal ab, wie sich das über die ganze Saison entwickelt, aber dass Arabis Quote X für die letzte Saison eine Katastrophe war und bislang (Stand jetzt) in Liga 2 ebenfalls mies, dürfte doch eigentlich Konsens sein, oder?!

Letzte Saison sicher. Außer Wimmer hat da niemand gezündet. Aber wenn das hier über Seiten kontrovers diskutiert wird, kann man ja kaum von Konsens sprechen. Fraisl, Ozcipka, Klünter, Klimowicz, Kanuric, Lenpinjica, Rzatkowski, Hüsing, Jäckel und Sidler nun in Liga 2 als Neue dabei. Selbst Stand jetzt würde ich das nicht mies nennen!

• Im Vergleich von Kader zum aktuellen Tabellenplatz und der gezeigten Spielweise nicht? Wie gesagt, man muss die gesamte Saison abwarten und ich würde mich freuen, wenn du recht behältst und alle durchstarten!

• Die heftige Kritik und negative Beurteilung des derzeitigen Kaders erinnert mich fatal an die vorschnellen Urteile über Robin Hack. Nach vier Spieltagen stand bei einigen das negative Urteil bereits fest. Ich sage, der Kader ist gut und wird sich kontinuierlich entwickeln und in der Tabelle hocharbeiten. Und damit meine ich explizit nicht die Aufstiegsränge, denn der Zug ist zu 99 Prozent abgefahren.
    Wie war das mit der Oper? Die ist erst zu Ende, wenn die .... ..... gesungen hat.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Und ich sage, der Kader ist nicht gut zusammengestellt. Das wirkt alles wie Stückwerk, permanente "Nachbesserungen" müssen sich da erst als Durchschlagskräftig erweisen. Aus meiner Sicht fehlt da die Zeit für. Die Individualqualitäten mag ich den Spielern überhaupt nicht absprechen, eine Mannschaft von Format wird das aber in der Saison nicht mehr. Darum halte ich ein langsames Hocharbeiten in der Tabelle für Utopie bzw begrenzt machbar. Mehr als Platz 12 ist nicht drin, auch ein Abstieg ist möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!