Der Kader 2022/23

• Ja, wenn ein Mannschaftsteil im Moment noch suboptimal ist, dann der Sturm. Hier bleibt nur Optimismus, dass weitere Knoten nach dem von Hack platzen. Lasme tut sein Tor und sein Lattentreffer vor dem 2:0 hoffentlich gut. Klimo könnte der Vorbereiter sein, der noch fehlt und der Ince (noch) nicht ist.
    Zur allgemeinen Debatte würde ich noch an Clauss erinnern. Der kam echt noch "roher" und unreifer hier an als Bello. Aber den Fall kannst Du auch nicht immer wiederholen. Außerdem bin ich grade sprachlos, wie die in der Buli gescheiterten Isak und Oshimen nun durchstarten. Die Zahnabdrücke auf den selbst gebissenen "Ärschen" beim BVB und in WOB kann man in Jahren noch sehen. Isak für 70 Mio nach Newcastle und Neapel fordert für Oshimen 100 Mio und wird die sicher irgendwann auch noch bekommen. Passt mal auf, Ince floppt hier und geht in 5 Jahre für 50 Mio von Arnheim oder so nach Newcastle, nachdem Arminia den für 1 Mio nach Holland verscherbelt hat. Insofern überrascht mich auf dem Transfermarkt eigentlich gar nix mehr. Und Vereine, die da nur geil performen, gibt es doch kaum. Mislintat beim VFB ist doch auch entzaubert.

Die 70 Millionen für Isak sind aber auch ein Witz und nur durch die Saudi-Geldspritze für Newcastle zu erklären. Der Typ hatte eine gute Saison in Spanien mit 17 Toren, letzte Saison hingegen nur 6. Die Preise v.a. für Stürmer sind in der PL einfach wahnwitzig inzwischen, der Typ ist ein ordentlicher Erstligastürmer, aber das wars.

Bisher sind die meisten grandiosen Talente, die wir hier hatten und die sich nicht durchsetzen konnten meist eher in der Regionalliga oder der zweiten türkischen Liga gelandet. Unser U-17 WM Held Nico Perrey beispielsweise is mit Bonn inzwischen in der Oberliga angekommen, Henri Weigelt sitzt eine Etage höher bei Steinbach Haiger auf der Bank. Außer Demme und vielleicht noch Mainka ist uns da nicht viel entgangen in den letzten Jahren.

Den Vergleich von Clauss und Bello finde ich schwierig, bzw. bin nicht der Ansicht, dass Clauss noch unreifer war. Tempo haben sie beide, bei Clauss war in erster Linie die Zweikampfführung zu ungestüm für die AV-Rolle. Bei Bello kommt mMn aber noch katastrophales Stellungsspiel und völliges taktisches Unverständnis hinzu, woran sich bisher gar nichts getan hat. Ich würde mich da gern irren, aber ich denke, das Thema ist durch und spätestens im nächsten Sommer geht's zurück in die USA.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Was mir hier bei der Bewertung der Leistung und Entwicklung der Spieler viel zu kurz kommt, ist das Umfeld, in dem sie sich entwickeln.

Beim HSV ist ja nun nicht umsonst zu beobachten, dass da kaum ein junger Spieler in den letzten 10 Jahren seinen Durchbruch erleben konnte, dafür aber viele nach Verlassen des Vereines durchgestartet sind.

Im letzten Jahr lag ja wohl Vieles im Verein im Argen. Da gab es dem Vernehmen nach Grüppchenbildung in der Mannschaft, Unzufriedenheit mit dem Trainer, bei Säulen der Mannschaft liefen die Verträge aus und die waren mehr mit sich beschäftigt als mit dem Ziel Klassenerhalt. Sportlich lief gar nichts zusammen. Es gab in der Rückrunde für unsere Verhältnisse starke Unruhe im Umfeld und kaum etwas, was den Jungen in der Truppe Orientierung gegeben hätte. Sicher nicht das beste Biotop, um auch wirklich zu gedeihen.

Da holt sicher kein 20jähriger die Kohlen aus dem Feuer. Für eine Bewertung, was wer drauf hat - außer vielleicht im technischen und kämpferischen Bereich - ist jetzt gerade kein günstiger Zeitpunkt. Warten wir mal ab, was passiert, wenn die Truppe in der Rückrunde stabil in Mannschaftgefüge und Tabellenregion ist, dann bin ich auch bereit, den einen oder anderen mit abzuschreiben.

Das ist mir nach dem aufreibenden letzten halben Jahr noch viel zu früh.

• Alles in Butter bei Arabi! Allgemeines Schulterklopfen! :lol:
    https://www.kicker.de/eine-hoh…nsferfazit-915840/artikel

Zitat

"Die Sache ist rund, auch bin ich froh, dass wir in dieser Periode eine für Arminia hohe Summe an Transfereinnahmen generieren konnten."

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

• Gehe ich zu 100 % mit :yes:!
    Es braucht eben ein bißchen Zeit, bis man das alles bewerten kann. Ich denke auch, jetzt, wo der Kader
    steht, sollen die Jungs und das Trainerteam mal in Ruhe arbeiten können, und dann wird man ja sehen, ob
    Arabis Einkaufspolitik wirklich so schlecht war.
    Klar ist für mich aber auch, sollten wir zur Winterpause immer noch unter den letzten 4-5 Teams stehen,
    (was ich aber nicht glaube) muß auch Arabis Person hinterfragt werden.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Mal ne rechtliche Frage: Wenn ab jetzt nur noch vertragslose Spieler verpflichtet werden dürfen, was hindert einen Verein, der einen Spieler loswerden will, der einen neuen Verein auch schon gefunden hat, den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen einfach aufzulösen. Dann wäre dieser Spieler vertragslos und könnte wechseln? Oder muss ein Spieler mehrere Monate vertragslos sein, bevor diese Regel greift?

• Mal ne rechtliche Frage: Wenn ab jetzt nur noch vertragslose Spieler verpflichtet werden dürfen, was hindert einen Verein, der einen Spieler loswerden will, der einen neuen Verein auch schon gefunden hat, den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen einfach aufzulösen. Dann wäre dieser Spieler vertragslos und könnte wechseln? Oder muss ein Spieler mehrere Monate vertragslos sein, bevor diese Regel greift?

Rein formal, also Arbeitsrechtlich darf immer gewechselt werden. Lediglich darf man aber keinen Spieler für den Ligabetrieb anmelden welcher nach dem Stichtag ( 1.9 ) bei einem anderenen Verein gemeldet war.
    Also wenn ein Spieler im Laufe der Hinrunde zu einem anderen Verein wechseln und dann auch spielen soll, dann muss der Vertrag vom abgebenden Verein zum Stichtag ( 1.9 ) aufgelöst werden und der Spieler vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Weiteregehende Frage 1:
    Kurios wäre es allerdings wenn man den Spieler nur vom Spielbetrieb abmeldet aber den Vertrag gar nicht auflöst. Dann könnte man den Spieler theoretisch jederzeit wieder anmelden , oder den Spieler im Laufe der Hinrunde transferieren, und er dürfte mMn. dann auch spielen.

Gab es sowas schon mal ?

Weitergehende Frage 2:
    Darf der Spieler nur für keinen Ligabetrieb gemeldet gewesen sein ? oder zählt da auch der Europapokal? Da könnte es echt amüsante Konstellationen geben :D

Fast noch besser ist die Frage ob ein Spieler für verschiedene Vereine in unterschiedlichen Wettbewerben gemeldet sein darf. Rein arbeitsrechtlich sollte das kein Problem darstellen.

Also z.B. könnte man sich ja darauf einigen einen Spieler nach Spanien zu verleihen, dieser wird dort gemeldet aber nimmt hier weiter am Spiel- und Trainingsbetrieb teil. Wenn er dann in Spanien gebraucht wird, dann setzt man den Spieler ins Flugzeug und er spielt dann eben dort zwischendurch für ein Spiel.

Bayern könnte z.B. Köln ein paar Spieler exklusiv für die Europa-League ausleihen. :D

Oder wir würde eine Kooperation mit Rödinghausen oder Verl eingehen und man würde wechselseitig einige Spieler zur Reserve melden. Dann könnte man den Kader etwas schlanker gestalten und es gäbe zur Not die Möglichkeit das sich kurzfristig ein Reservespieler ins Auto setzt.

Ordentliche Spinnerei :D

Your passion can be your prison.

7 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• Wird wohl auch nur in der darauffolgenden Wechselperiode gehen.
    Ist ja alles nicht einfach so machbar.
    Lies mal hier!
    https://www.dfb.de/vereinsmita…es-spielervertrages-1465/

Zitat

Soweit der Spieler den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos gekündigt hat, kann er grundsätzlich in der darauffolgenden Wechselperiode I oder II bei einem neuen Verein einen Vertrag abschließen und für diesen eine Spielberechtigung erhalten.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Wird wohl auch nur in der darauffolgenden Wechselperiode gehen.
    Ist ja alles nicht einfach so machbar.
    Lies mal hier!
    https://www.dfb.de/vereinsmita…es-spielervertrages-1465/

Ja klar. das gilt wenn der Vertrag ausserhalb der Wechselperiode aufgelöst wird. Aber wenn der Vertrag innerhalb der Wechselperiode aufgelöst wird, dann gilt der Spieler als vereinslos, und kann erneut zum Spielbetrieb angemeldet werden ( auch ausserhalb der Wechselperiode ).

Ausnahme Rückrunde: Da kann man keine vereinslosen Spieler melden.

Your passion can be your prison.

• Das Forum des VfB überschlägt sich vor Begeisterung:

viervierzwei hat geschrieben:
    Meint ihr, die Bielefelder ziehen die KO? Wenn Klimowiz mit hängenden Schultern nur Hacke spielt, wird es schwer in Bundesliga 2

Eigentlich auch Wurst.

Wie der Typ sich die letzten 1,5 Jahre präsentiert, der muss sich echt mal überlegen ob der Profifußball überhaupt was für ihn ist …

Mit seinem Talent! Das ist so eine verdammte Verschwendung!

Nach oben Profil

eges22
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (31)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 13:31

ich konnte sein Gehampel auf dem Platz von Anfang an nicht ertragen!

Nach oben Profil

reingschmeckter
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (31)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 13:35

viervierzwei hat geschrieben:
    Meint ihr, die Bielefelder ziehen die KO? Wenn Klimowiz mit hängenden Schultern nur Hacke spielt, wird es schwer in Bundesliga 2

die haben bei ihren Erwartungen an Massimo schon komplett daneben gelegen.
    Daher wundert mich die K.-Leihe ausgerechnet an die Arminia.....

:verwirrt:

Nach oben Profil

hurgler
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (31)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 15:00

Hat die Leihe nun geklappt? Ich kann nirgends eine offizielle Bestätigung finden.
    Klement ist man zum Glück los, das andere Leichtgewicht Klimowicz war eine noch viel krassere Fehleinschätzung.

Nach oben Profil

fritzle85
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (31)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 15:08

Block: 42a
    Wenn hier noch User ernsthaft schreiben: Er holt sich dort Wettkampfhärte und greift dann wieder bei uns an :lol:

Das Thema bei uns auch nicht mal ehrlich einen FLOP zu akzeptieren und abzuhaken scheint inzwischen pathologisch bei manchen. Der Junge war 3 Jahre hier und es hat nicht geklappt. Wo bitte sollte man im Profisport mehr Zeit bekommen? Und hier liegts auch schlichtweg am Spieler allein oder eben dass die Qualität nicht ganz reicht für dieses Level. Punkt.

Nach oben Profil

nico_vfb03
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (31)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 17:32

Jetzt ist es offiziell!

Zitat:
    Mateo #Klimowicz wird bis zum Saisonende auf Leihbasis für den Zweitligisten Arminia Bielefeld auflaufen.
    Wir wünschen Mateo und dem Team eine erfolgreiche Saison auf der Alm!

https://www.vfb.de/de/vfb/aktu…23/leihe-mateo-klimowicz/

Nach oben Profil

bayrunos
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (31)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 17:38

nico_vfb03 hat geschrieben:
    Jetzt ist es offiziell!

Zitat:
    Mateo #Klimowicz wird bis zum Saisonende auf Leihbasis für den Zweitligisten Arminia Bielefeld auflaufen.
    Wir wünschen Mateo und dem Team eine erfolgreiche Saison auf der Alm!

https://www.vfb.de/de/vfb/aktu…23/leihe-mateo-klimowicz/

Finde ich einen guten Transfer. Die Vertragsverlängerung hat mich allerdings überrascht. Mal sehen, ob Mateo diese letzte Chance nutzt und nun mit hoffentlich viel Spielpaxis den Durchbruch schafft.

Nach oben Profil

alekto
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (verliehen an Arminia Bielefeld)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 17:47

Mit oder ohne KO?

Nach oben Profil

cypress85
    Betreff des Beitrags: Re: Mateo Klimowicz (verliehen an Arminia Bielefeld)BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 17:49

alekto hat geschrieben:
    Mit oder ohne KO?

Egal, Hauptsache erst mal weg. :wink2:

Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg

Aus der Hymne des Helsingborg IF

• So sieht unser Kader mit insgesamt nur 26 Spielern nun also nach Ende der Transferperiode aus:
    https://www.transfermarkt.de/a…dernachposition/verein/10

Was auffällt ist das latente Übergewicht an zentralen Mittelfeldspieler, die vier Torwarte sehe ich nicht wirklich als Problem. Dazu nur zwei echte Mittelstürmer, allerdings natürlich auch Einige, die das als Zweitposition spielen können.

Das sieht doch erstmal recht ausgewogen aus, die Chancen der Nachwuchs-Spieler im Mittelfeld vielleicht ausgenommen. Spannend auch die Frage, ob und wie die alten Haudegen Rzatkowski, Prietl und Klos noch Akzente setzen können. Auch die Besetzung der Innenverteidigung mit zwei aus vier guten Spielern wird interessant, ist aber auch in der Anzahl nach meiner Einschätzung notwendig.

Eine weitere Konstellation gilt es aufmerksam zu beobachten, die potenziell mit ihren geringen Einsatzzeiten unzufrieden Spieler. Hier sehe ich weniger Gebauer als vielleicht Bello, Ince, Sidler, Ramos oder auch Andrade.

Die Nagelprobe wird für den Kader aber höchstwahrscheinlich erst kommen, wenn es längerfristige Ausfälle zu bewältigen gilt. Erstmal bin ich aber so mit dem Kader zufrieden.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Mhhh. Im Sturm sind wir jetzt ein wenig dünn besetzt. Ist die Verletzung von Fabi langwieriger, bleiben nur noch Serra un Lasme als echte Spitzen. Pffff.

Da haben wir auch noch Spieler, die das als Nebenposition spielen könnten: https://www.transfermarkt.de/a…dernachposition/verein/10 Sogar Gebauer wäre dabei. Andererseits würde ich das dem Hacki bei seinem Lauf so auch zutrauen.

• Da haben wir auch noch Spieler, die das als Nebenposition spielen könnten: https://www.transfermarkt.de/a…dernachposition/verein/10 Sogar Gebauer wäre dabei. Andererseits würde ich das dem Hacki bei seinem Lauf so auch zutrauen.

irgendwann ist auch mal gut mir schön gerede....sorry, dass ist vorne definitiv zu dünn. Klos zu alt, Serra bekommt es nicht hin, Lasme zu unbeständig...

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• irgendwann ist auch mal gut mir schön gerede....sorry, dass ist vorne definitiv zu dünn. Klos zu alt, Serra bekommt es nicht hin, Lasme zu unbeständig...

Irgendwann ist auch mal gut mit nur rumgenörgeln, ich versuche wenigstens Lösungen aufzuzeigen. Natürlich ist die Lage ohne Krüger nicht mehr so gut, aber der wollte unbedingt weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!