Der Kader 2022/23

• Congstar Freundschaftswerbung

Wer hat die acht Tore geschossen?
    HACK: 3
    OKUGAWA: 2
    HÜSING,LASME, SERRA : je 1

Auffällig ist, dass unser Sturm tatsächlich zu wenig zu den Toren beiträgt.
    Wenn Hack nicht so sensationell treffen würde, sähen wir ganz schön alt aus. Mal gucken, ob Klimo mit den richtigen Zuspielen die Stürmer erfolgreicher macht. Sonst muss da in der Winterpause nachgebessert werden.
    Was mir auffällt ist, dass gute Zweitligamannschaften wie DA, HDH oder der SCP ihre Kader mit Drittligaspielern aufgefüllt haben, die voll eingeschlagen haben. Paderborn ist das beste Beispiel. 400.000!!!! Gesamttransfersumme und man holt mal eben Schalker Amateure oder sogar Viertligaspieler. Den Manu von DA aus Halle und Pfeiffer aus Lüneburg und Braunschweig. Arabi sollte sein Scouting verstärkt auch auf die unteren Ligen ausdehnen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Damit Hack und Okugawa treffen können, müssen die Stürmer vorne Räume schaffen. Hauptsache die Kugel ist am Ende drin.

Neben Klos ist ja auch Okugawa verletzt runter. Bei Klos muss man bzgl Muskulatur danke fast vermuten, dass der erst nach der Länderspiele Pause zurück kehren kann.

Okugawa schon was gehört? Weil wenn ja, dann wird's echt eng vorne.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Klimo und Ratsche haben sich heute doch für Einsätze im zentralen offensiven Mittelfeld empfohlen. Ince kann von der Tribüne auf die Bank vorrücken. Zusammen mit Serra, Lasme und Hack haben wir auch ohne Klos genug Spieler. Auch wenn Okugawa verletzt ausfallen sollte, haben wir noch genug Spieler. Ggf. muss im System der 2.HZ heute gespielt werden. Da haben Oczipka und Klünter die Aussen besetzt und Hack und Okugawa spielten weiter innen.
    Einerseits Spielpraxis für Ince fordern, andererseits den schmalen Kader kritisieren - das passt nicht zusammen. Das geht nicht persönlich an @Knoppers, sondern ist eine allgemeine Feststellung.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Mir ging es da eher um die Spitze als um die Breite.

Ja, aber Klimo hat doch heute angedeutet, dass er für die Spitze und nicht nur für die Breite ist. Der könnte Okugawa (oder Hack) fast 1:1 ersetzen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Ich war etwas skeptisch, dass Klimowicz reingeworfen wurde, als gerade nichts mehr ging. Aber zusammen mit Ratsche wirkte er sofort belebend für das erlahmte Offensivspiel. Ich glaube, er war es, der den Ball zu Hack spielte, als dieser dann mit Jäkel den Ausgleich erzielt hat.

• Damit Hack und Okugawa treffen können, müssen die Stürmer vorne Räume schaffen. Hauptsache die Kugel ist am Ende drin.

Neben Klos ist ja auch Okugawa verletzt runter. Bei Klos muss man bzgl Muskulatur danke fast vermuten, dass der erst nach der Länderspiele Pause zurück kehren kann.

Okugawa schon was gehört? Weil wenn ja, dann wird's echt eng vorne.

Wobei du natürlich auch berücksichtigen musst, dass die Stürmer derzeit die ärmsten Schweine sind, weil Scherning erst mal wert auf die defensive Grundordnung gelegt hat. Offensiv ist da vieles von Einzelspielern und Standards abhängig. Das spielerische kommt noch und erst dann kannst du die Stürmer bewerten. Keiner der drei Kann sich den Ball selbst vorlegen um ihn dann rein zu machen.

_
    Heute hat man gesehen, dass wir drei verschiedene Typen haben, die alle drei gegen verschiedene Gegner sehr wirksam sein können. Lasme braucht Wiese vor sich und er braucht Spielpraxis. Der ist schnell, robust und mit dem Ball am Fuß auch technisch gut. Serra kannst du gegen Gegner spielen lassen, die dir mehr Raum geben, Klos dagegen gegen solche Mannschaften wie Darmstadt heute, die sehr robust zu Werke gehen. Lasst uns mal noch drei bis vier Spieltage abwarten.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Es geht nur mit kleinen Schritten. Auf dem Papier haben wir nun einen guten Kader für die 2. Liga, der allerdings nicht über Jahre zusammengewachsen ist, sondern gerade so auf den letzten Metern fertig wurde. Dazu eine in Teilen verschenkte Vorbereitung unter Forte.

Hüsing oder auch Serra, die den Erwartungen noch hinterher hinken, lässt man spielen in der Hoffnung, dass es irgendwann klappen muss. Ist legitim, führt aber auch zu Rückschlägen. Es muss dieses Jahr für den Klassenerhalt irgendwie reichen und dann bleibt der Kader hoffentlich halbwegs zusammen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Wobei du natürlich auch berücksichtigen musst, dass die Stürmer derzeit die ärmsten Schweine sind, weil Scherning erst mal wert auf die defensive Grundordnung gelegt hat. Offensiv ist da vieles von Einzelspielern und Standards abhängig. Das spielerische kommt noch und erst dann kannst du die Stürmer bewerten. Keiner der drei Kann sich den Ball selbst vorlegen um ihn dann rein zu machen.

_
    Heute hat man gesehen, dass wir drei verschiedene Typen haben, die alle drei gegen verschiedene Gegner sehr wirksam sein können. Lasme braucht Wiese vor sich und er braucht Spielpraxis. Der ist schnell, robust und mit dem Ball am Fuß auch technisch gut. Serra kannst du gegen Gegner spielen lassen, die dir mehr Raum geben, Klos dagegen gegen solche Mannschaften wie Darmstadt heute, die sehr robust zu Werke gehen. Lasst uns mal noch drei bis vier Spieltage abwarten.

Dass wir uns bis zur Länderspielpause nach Kiel durchbeißen müssen, ist sicherlich keine Überraschung. Danach sollte es dann aber auch optisch runder wirken. Bis dahin wären 3 bis 4 Punkte nicht verkehrt. Moralischen Schub sollte man nach der Nummer gestern haben.

Lasme ist mir teilweise ein bisschen zu unbeholfen. Wuchtig und schnell, aber teilweise zu unüberlegt alles. Die Vorlage übrigens war nicht so schlecht für ihn, muss er halt nur rüber drücken. ;)
    Serra spreche ich sicherlich das Bemühen nicht ab, aber der muss in der Hinrunde jetzt mal die Kurve kriegen, ansonsten muss man im Winter erneut auf der Position über Alternativen nachdenken. Klos ist, zeigt auch die erneute Verletzung, mittlerweile an der Grenze seiner Karriere und wird die Knipserqualität, die es vorne braucht, nicht mehr liefern können.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Klos ist, zeigt auch die erneute Verletzung, mittlerweile an der Grenze seiner Karriere und wird die Knipserqualität, die es vorne braucht, nicht mehr liefern können.

Interessant dass man dieses an einer Verletzung feststellen kann.

Er hat sicherlich noch die Knipserqualitäten, aber es scheint so als wenn sein Körper Ihm langsam auch mal Grenzen aufzeigt.

Your passion can be your prison.

• Und mehr meinte ich auch gar nicht, die Wehwehchen häufen sich und er wird uns nicht mehr als Torschützenkönig oder vergleichbar unterstützen können... Ob Klos noch zweistellig treffen wird, halte ich zumindest für fraglich. Und mit unseren theoretischen Ansprüchen, sollte da schon ein Stürmer im Kader sein, der in der Lage für 10+x ist.

• Schauen wir uns die Stürmer für eine Analyse doch mal an.
    Serra:
    War vor 2 Jahren in Kiel der top Stürmer der 2. Liga. Er hat eigentlich alle Voraussetzungen für einen guten Stürmer, kann sich aber zu häufig nicht durchsetzen. Die heutigen Innenverteidiger sind echte Kanten, die ihm den Schneid abkaufen. Er kann die Bälle nicht halten wie ein Fabian Klos und deshalb läuft das Spiel zu oft an ihm vorbeil. Ich traue ihm immer noch den Durchbruch zu. Dafür muss er aber mehr Durchsetzungsvermögen und Körperlichkeit auf den Platz bringen. Viel Luft nach oben also und ein Tor ist schlicht und einfach zu wenig.

Klos hat vor ein paar Jahren die 2. Liga kurz und klein geschossen. Er kommt mit 35 Jahren einfach an seine Grenze. Wir werden uns nicht nur auf ihn verlassen können. Da müssen jetzt andere einspringen.
    Lasme ist momentan der einzige, der sich durchsetzen kann, sich Torchancen erarbeitet und die nötige Schnelligkeit mitbringt. Das ist gut. An seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor muss er arbeiten. Ebenso wie an seiner Technik und den Laufwegen. Zu ihm gibt es momentan überhaupt keine Alternative. Er muss weiter spielen und die angesprochen Dinge verbessern.

Krüger haben wir abgegeben, Klimo ist gekommen. Bei genauer Betrachtung haben wir einen Stürmer verloren und einen Mittelfeldspieler bekommen. Auf der einen Seite gut, weil er die Stürmer in Szene setzen kann, auf der anderen können wir bei Formschwäche der Stürmer nicht adäquat wechseln.

Mein Fazit: Sollte Janni Serra nicht deutlich mehr treffen, müssen wir in der Winterpause nachbessern. Und zwar im Sturm.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Bzgl. Serra sehe ich es etwas anders, denn richtige Kanten gab es in der 2. Liga vor 2 Jahren auch schon, daran hat sich nichts geändert. Der Unterschied zu Kiel ist, dass Serra dort DER Stürmer war, für den alle gearbeitet und den alle mustergültig bedient haben. Das ist hier anders. Hier bekommt er viel weniger Torschussvorlagen und stattdessen viele lange Bälle, die er nicht verarbeiten kann. Wenn unser MF weiter vorne kombinieren und Druck aufbauen würden, um ihn dann für den Torabschluss einzusetzen, könnte ich mir einen erfolgreichen Serra vorstellen.

• So sähe meine Mannschaft aus, von der ich mir aktuell am meisten versprechen würde:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/ef114caf6a/l]
    Hüsing hat in der ersten Elf nichts verloren. Er ist extrem langsam, teilweise dazu auch noch mit einem schlechten Stellungsspiel und jedes Spiel mit mindestens einem Riesenbock. Für ihn würde ich Jäkel bringen, der allerdings auch noch seine ungestüme Art in den Griff bekommen muss. Ob nun Ramos oder Andrade spielen sollten, bin ich mir unsicher. Beide haben gewisse Qualitäten aber eben auch Schwächen.
    Vasiliadis fand ich zuletzt auch nicht gerade überragend, auch wenn man ihm kämpferisch nichts vorwerfen kann. Es schafft es einfach zu selten Bälle in die Tiefe zu bringen, oft kommt der 5m-Pass nicht an. Gerade Kanuric hat mir bisher sehr gut gefallen. Ihm sollte man eine Chance geben.
    Ich finde bei Klimowicz hat man sofort gesehen, dass er technisch absolute Extraklasse besitzt und solche Spieler haben wir zu wenig. Er gehört auf den Platz. Die drei Offensivspieler könnten rotieren und wahlweise als zweite Spitze oder 10er spielen. Ich traue allen jede Position dort zu.
    Im Sturm kann es nur Klos oder Lasme heißen. Wenn Klos fit ist, ist er aus meiner Sicht nach wie vor der bessere Stürmer. Obwohl ich Lasme zutrauen würde, dass er über Einsatzzeiten immer besser werden kann.
    Zu Serra habe ich mich oft genug geäußert; das reicht bei weitem nicht, mit Ihm spielen wir quasi zu zehnt.

• Also ist Serra ein reiner Abschluss stürmer?

Ich sehe Serra tatsächlich möglichst zentral in der Box als Abschlussspieler. Mit einem relativ geringen Bewegungsradius. Man muss ihn eben freispielen in der Box. Und nicht unbedingt nur oder auch nur in erster Linie mit hohen Bällen. Defensiv gewinnt er allerdings jede Menge Kopfbälle. Der Match zwischen Klimo und Serra könnte super passen. Klimo auf engem Raum mit den entscheidenden kurzen Steckpässen auf Serra. Warten wir es mal ab, was man sich beim Klimo-Transfer gedacht hat.

• Mhhh.

Hab gerade gesehen, dass Keanu Staude derzeit noch vertragslos ist. Hatte hier ja wirklich nie ein gutes Standing und auch aus seinem Talent wenig gemacht. Aber für nen schmalen Euro als Ergänzungsspieler in der Offensive eine Option? Kurze Eingewöhnungszeit, hohe Identifikation mit dem Club, und vielleicht immer noch ein Rest Hoffnung, dass vielleicht Mal zündet. Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Wie seht ihr das?
    Bitte steinigt mich nicht gleich...

• Wenn Staude jetzt ein MS wäre, könnte ich mich für die Idee erwärmen. Aber im OM sind wir wirklich mehr als ausreichend besetzt und auf den außen ist an Okugawa und Hack auch kein Vorbeikommen. Wenn es um Rückkehrer geht, könnte ich mich eher für Kacper Pzybylko erwärmen. Der wird mit Chicago die Playoffs dieses Jahr wahrscheinlich verpassen, vielleicht geht da im Winter was.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!