Der Kader 2022/23

  • Ich denke auch, man wird genau schauen wer mitzieht und wer nicht.
    Dann wird es Transfers in beide Richtungen geben und ich hoffe, dass wir erfahrene Spieler die die 2. Liga kennen bekommen.
    Gerade im DM wäre das sehr wichtig.


    Das wäre das erwartbarste Szenario aus der NW-Ankündigung. Aber natürlich wird es auch von der Entwicklung der letzten drei Spiele jetzt abhängen, geht das voll in die Hose dann erfolgt er Kaderumbau möglicherweise mit den Vorstellungen eines neuen Trainers.


    Möglicherweise wollen ja auch einige der besseren Spieler bei guten Angeboten anderer Vereine von sich aus weg?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob erfahrene 2. Liga Spieler dabei sind, kann man nur hoffen.
    Dass es eigentlich auch 3. Liga Spieler sind, sieht man daran, dass der Vertrag natürlich auch für die 3. Liga gilt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Jo, fehlt nur noch die Kleinigkeit von Geldköfferchen, mit dem die Party bezahlt wird. Oder ist gar einer der Störenfriede soviel wert, dass mit ihm Verstärkungen geholt werden können. Das wird spannend!

    Ahlers beschreibt genau das heute unter dem Titel „Arminia taucht ab“.
    Streichkandidaten wären Kapino, Ince, Bello, Sidler und Klimo. Aufgrund der zu erwartenden Verstärkung im Mittelfeld würden auch Prietl und Vasiliadis zurückfallen. Da dies alles kaum Ablösen generieren dürfte, werden auch die Stammkräfte Hack, Okugawa, Andrade und Ramos genannt. Das Bündnis wolle sich dem Vernehmen nach auch weiterhin nicht weiter finanziell engagieren.


    Das alles unter Abschottung von der Öffentlichkeit. Na denn man tau. Vielleicht sollten das die Zuschauer auch mal tun!

  • Hack und Oku sind die beiden einzigen, die noch etwas Kohle bringen würden, auch wenn Arminia hier natürlich in einer äußerst schlechten Verhandlungsposition wäre. Für alle anderen muss man wahrscheinlich draufzahlen bzw. froh sein, wenn der aufnehmende Verein die Resttilgung, wie im Falle von Ince, übernimmt. Gibt es kein frisches Geld, wäre dies der einzige Weg. Ob es zu mehr Qualität führen wird, ist fraglich. Wir alle kennen ja die Granaten, die Arabi bislang im Winter geholt hat. Ganz entscheidend daher die Frage, die die NW wahrscheinlich auch nicht gestellt hat: WER tätigt die Wintertransfers??

  • Oder man macht es wie die Bundesregierung und nimmt neue Schulden auf. Wobei ich nach den vielen Fehlgriffen von Arabi in den letzten Jahren die Hoffnung verloren haben, dass wir für das investierte Geld dann wirklich die Verstärkung erhalten, die uns den Klassenerhalt beschert.


    Wenn man beispielsweise nach Paderborn schaut, welche Vita die dort verpflichteten Spieler in der Vergangenheit hatten. Kommen teilweise aus der 4. Liga. Aber vielleicht sind unsere Neuverpflichtungen ja auch gar nicht so schlecht und brauchen einfach eine intakte Mannschaft und ein gutes Trainerteam um funktionieren zu können.

  • Laut dem NW-Artikel sollte oder will Arminia in der Winterpause nochmal richtig investieren:


    "Um dieses (Abstieg) abzuwenden, braucht der DSC jeweils einen Schlüsseltransfer in Mittelfeld und Sturm, vielleicht auch einen ballsicheren und kompromisslosen Innenverteidiger."


    Na klar, einen treffsicheren Stürmer hätten natürlich alle gern. Das wird aber in der Winterpause schwierig werden. Auch den "ballsicheren Innenverteidiger" sehe ich eher als ein "nice to have" an. Wir haben vier gute Innenverteidiger, die alle in der 2.Liga spielen können. Es sei denn natürlich, für Ramos oder Andrade kommen Angebote in Mio. Höhe rein. Ansonsten sehe ich uns da gut genug aufgestellt.

  • Der zitierte Absatz kommt sicher nicht von Arminia sondern aus der Feder von Ahlers. Quasi genauso ein „wünsch Dir was“, wie hier im Forum. Realistisch finde ich das nicht. Wer zahlt denn für unsere Diven Millionen an Ablöse?

  • Also wenn man wirklich nochmal gut nachlegen kann, dann bitte im DM einen körperlich robusten ballsicheren Spieler. Das geht uns derzeit völlig ab.


    Und dann für rechts Außen noch jemanden. Oku ist da verschenkt (er ist mMn besser in der Zentrale hinter den Spitzen) und Gebauer trotz einer guten Flanke doch ein wenig limitiert.


    Das restliche Spielermaterial sollte eigentlich ausreichen die Klasse zu halten.

  • Auch wenn ich mich wiederhole: ich bin der festen Überzeugung, dass das Spieler"material" reicht, um zumindest den Klassenerhalt zu schaffen. Leider gibt es da ja noch andere Komponenten, die Auswirkungen auf den Mannschaftserfolg haben.

  • Zumindest halte ich mal gar nichts davon, jetzt 6 Spieler oder so zu verramschen, um dann 2 neue zu holen, mit denen ein Erfolg auch nicht garantiert ist und die auch erstmal wieder Wochen der Eingewöhnung brauchen.
    Und schon gar nicht sollte sich derjenige um die Kaderplanung kümmern, dem wir diesen ganzen Abschwung zu verdanken haben. Dann können wir die Kohle auch gleich im Fluss versenken oder apenden.

  • Zumindest halte ich mal gar nichts davon, jetzt 6 Spieler oder so zu verramschen, um dann 2 neue zu holen, mit denen ein Erfolg auch nicht garantiert ist und die auch erstmal wieder Wochen der Eingewöhnung brauchen.
    Und schon gar nicht sollte sich derjenige um die Kaderplanung kümmern, dem wir diesen ganzen Abschwung zu verdanken haben. Dann können wir die Kohle auch gleich im Fluss versenken oder apenden.


    Dann möchte man aber auch mal wissen, was der Verein stattdessen tun sollte. Gar nichts? Oder erstmal einen schönen Teil des Investitionsvolumens in diesem Winter für eine Trennung von Arabi verballern (Hauptsache, die Fresse muss man nicht mehr sehen)? Wie viel Geld für neue Spieler bliebe wohl übrig, wenn man Arabi und dann auch noch Scherning feuern würde? Die ganz große Lösung (Arabi weg, Scherning weg und 3 neue Leistungsträger (am besten auch noch ohne Abgänge von Leistungsträgern)) wird es ziemlich sicher aus finanziellen Gründen nicht geben können. Also, was tun?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man kann Ja wohl nicht ernsthaft daran denken Hack und Oku ab zugeben. Die einzigen Spieler die technik und Übersicht haben

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Man kann Ja wohl nicht ernsthaft daran denken Hack und Oku ab zugeben. Die einzigen Spieler die technik und Übersicht haben


    Es ist und bleibt ein Stochern im Nebel. Von daher müssen wir uns alle scheinbar in Geduld üben. So lange nichts bekanntgegeben wird oder keine Insider-Gerüchte durchdringen, machen auch Vermutungen in sämtliche Richtungen keinen Sinn. Die überwiegende Wunschvorstellung hier, und diese teile ich, wären wohl die Verpflichtung eines erfahrenen Trainers durch einen neuen GF Sport, der zudem einen 6er und einen torgefährlichen Offensivmann verpflichtet. Wie wahrscheinlich es ist, dass dies alles so eintritt, kann sich jeder selber ausmalen. Von daher kann ich eine Priorisierung bzw. entweder/oder in Bezug auf die genannten Themenfelder inklusive dezenter Kaderausdünnung oder gar Transfererlöse, schon eher glauben. Ich persönlich würde die Variante mit dem neuen Trainer und ohne Neuzugänge bevorzugen, weil ich weiterhin nicht glauben mag, dass mit diesem Kader nichts anderes möglich sein soll.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich gebe die Prognose ab, dass Arabi und Scherning bleiben und 2-3 neue Spieler kommen. Und zwar für Mittelfeld und Sturm. Dafür werden 3-4 Spieler den Verein verlassen. Ob darunter auch Leistungsträger sind, vermag ich nicht zu prognostizieren, da ich den Finanzrahmen nicht kenne.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Dann möchte man aber auch mal wissen, was der Verein stattdessen tun sollte. Gar nichts? Oder erstmal einen schönen Teil des Investitionsvolumens in diesem Winter für eine Trennung von Arabi verballern (Hauptsache, die Fresse muss man nicht mehr sehen)? Wie viel Geld für neue Spieler bliebe wohl übrig, wenn man Arabi und dann auch noch Scherning feuern würde? Die ganz große Lösung (Arabi weg, Scherning weg und 3 neue Leistungsträger (am besten auch noch ohne Abgänge von Leistungsträgern)) wird es ziemlich sicher aus finanziellen Gründen nicht geben können. Also, was tun?

    Meiner bescheidenen Meinung nach aus den vorhandenen Spielern so viel herausholen, dass es für den Klassenerhalt reicht. Das sind alles Spieler, die kicken können, nur muss es verdammt nochmal endlich jemand abrufen und auf den Rasen bringen. Was die ultimative(n) Maßnahme(n) dafür ist/sind, muss jemand entscheiden, der die sportliche Kompetenz dafür hat. Ob das mehr Training, anderer Trainer, ein Psychologe oder was weiß ich ist, kann ich abschließend nicht beurteilen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass man alles dafür tut und alle Möglichkeiten ausschöpft, um aus dem Kader das Optimum rauszuholen. Und die Spieler werden seit 2 Jahren kontinuierlich schlechter. Wenn man sieht, wie die Spieler größtenteils aus dem Rasen rumstümpern, als ob sie noch nie zusammen gespielt hätten, dann wäre ich definitiv bei Training. Ich habe ja schon mehrfach in solchen Situationen eine quasi 40h Woche gefordert und musste dann jedes Mal erklären, dass ich damit nicht 40h Straftraining meine, sondern ein temporäres, extremes Zusammenrücken, um Automatismen einzuüben und sich blind als Team zu verstehen. 2x die Woche 90 Min den Ball zuschieben, wäre mir da viel zu wenig. Aber gut, ich denke, mein Standpunkt ist klar - just my 50ct.

  • Nach meiner Meinung sollte man die Spieler ziehen lassen, die gehen wollen oder auch aus verschiedensten Gründen nicht (mehr) ins Konzept passen. Dazu gehört für mich, neben einigen Talenten, die hier zu wenig zum Einsatz kommen, leider auch unser Kapitän Manuel Prietl. Auch bei Sidler und Klimowicz muß man nachdenken, ob sie hier noch eine Chancen auf Einsätze bekommen könnten.


    Ince dann am besten erstmal in die Türkei verleihen. Bello öfter einsetzen, wenn Oczipka nicht mehr kann. Genau überlegen was man mit Consbruch und Kanuric machen möchte, entweder einsetzen und fördern oder verleihen. Natürlich muß man auch Kapino über die Zukunft sprechen, hier wird das wohl nichts mehr.


    Ein Sonderfall ist für mich Vasiliadis, bei ihm erhoffe ich mir im Gegensatz zu Prietl noch eine Leistungssteigerung. Aber auch bei ihm, sowie bei Hack, Okugawa, Ramos und Lasme, muß man im Gespräch genau abklären in wie weit der Abstiegskampf angenommen wird oder man sich eher in anderen Gefilden verwirklichen will.


    Unstrittig zum Verbleib sind bei mir Fraisl(mit Schulz als Ersatz), Hüsing, Andrade, Oczipka, Klünter, inzwischen auch Gebauer und Bello?, Rzatkowski, Lepinjica, Serra und Klos. Damit stünde erstmal die Abwehr inklusive der Ersatz-Außenverteidiger oder Außenbahn-Spieler, daß defensive Mittelfeld und die Mittelstürmer. Je nach Entwicklung der Gespräche und finanziellen Gegebenheiten muß dann bei den sich dann ergebenen Vakanzen gezielt nachgekauft werden.


    Wenn man GF Sport und neuen Trainer aus finanziellen und perspektivischen Gründen nicht tauschen möchte oder kann, dann Beiden deutlich das Vertrauen aussprechen und zwei Spielerverstärkungen holen.

    Mein Heimatverein seit 1966.



  • Im Ernst, vorne mit Klos? Zusammen mit Serra? Gebauer und Bello? Ratsche? Absturz vorprogrammiert ? Der erste April ist erst nächstes Jahr

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF


  • Das wäre das erwartbarste Szenario aus der NW-Ankündigung. Aber natürlich wird es auch von der Entwicklung der letzten drei Spiele jetzt abhängen, geht das voll in die Hose dann erfolgt er Kaderumbau möglicherweise mit den Vorstellungen eines neuen Trainers.


    Möglicherweise wollen ja auch einige der besseren Spieler bei guten Angeboten anderer Vereine von sich aus weg?


    Es könnte ja eine Kombination aus allem werden. Der ein oder andere wird mit Sicherheit unzufrieden sein und seinen Abgang forcieren wollen.
    Wir müssen nur schauen Erfahrung aus Liga 2 dazuzubekommen.


    An einen neuen Trainer glaube ich nicht, dafür ist viel zu wenig zu dem Thema zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!