Congstar Freundschaftswerbung

Der Kader 2022/23

• Congstar Freundschaftswerbung

Gehaltstechnisch ist das schon mal komplett utopisch, das fällt also schon mal aus. Es müssen auch in dieser Saison noch Verträge verlängert werden. Das Gehaltsgefüge würde ja komplett zerstört werden.

Sportlich hat er wenn er fit ist eine sehr hohe Qualität, das steht außer Frage.

• Heute in der NW war die Rede von USA. Miami, Chicago oder (noch eine dritte Stadt). Können also alle weiter entspannt bleiben.

Würde an seiner Stelle Las Vegas nehmen, da ist er näher an den Pokerturnieren. Da soll er übrigens letztens 134T€ gewonnen haben.

• Am Ende des Tages können wir wahrscheinlich heilfroh sein, wenn im Winter am Kader gar nichts passiert. Eine Leihe von Ince bzw. deren Beendigung von Klimowicz einmal abgesehen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Am Ende des Tages können wir wahrscheinlich heilfroh sein, wenn im Winter am Kader gar nichts passiert. Eine Leihe von Ince bzw. deren Beendigung von Klimowicz einmal abgesehen.

Da ist schon was dran.

Man sollte zudem versuchen das Beschäftigungsverhältnis mit Kapino aufzulösen, ebenso bei Sidler, aber das wird schwierig werden.

Was Priorität haben sollte und sehr sicher auch haben wird: Die Vertragsverlängerungen von Consbruch und Freisl. Ich habe aber sehr große Hoffnung, dass das auch gelingen kann.

• Anstelle von Consbruch würde ich erstmal die Rückrunde abwarten, wie sich die Einsatzzeiten entwickeln. Warum sollte er jetzt was unterschreiben, womöglich für 2. und 3. Liga? Er hat doch alle Trümpfe in der Hand…

Bei Fraisl hingegen könnte ich mir eine Verlängerung gut vorstellen, aber der wird auch ein deutlich höheres Gehalt aufrufen, als er aktuell nach seiner Beschäftigungslosigkeit bekommt.

• Nach den vielen Abgängen im vergangenen Sommer werden uns im nächsten Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzten beiden Aufstiegshelden - Klos und Prietl - verlassen. Die Mannschaft wirkt auf viele „gesichtslos“.
    Daher wäre es wirklich wichtig, die wenigen „Typen“ mit sportlich ansprechenden Leistungen langfristig zu verpflichten. Das sind allen voran Consbruch und Fraisl.
    Allerdings frage ich mich immer noch, warum Consbruch hier (nicht bei den Fans) so einen schweren Stand hat. Wie schon in der Vorsaison hat er nach dem Eindruck vieler eine herausragende Vorbereitung gespielt und war dann nie im Kader. Auch nach vier sieglosen Spielen war er kein Kandidat für den Kader geschweige denn die Startelf (damals anfangs noch ohne Lepi), sondern für eine abermalige Leihe. Nach zwei, drei guten Auftritten flog er nach einer schwächeren Leistung gleich wieder aus der Startelf. Erst ganz am Ende der Hinserie hat er sich durchgesetzt.
    Will man ihn langsam aufbauen? Für mich sieht das nach wenig Vertrauen aus.

• Fraisl hat bereits einige Vereinswechsel hinter sich und einen klaren Karriereplan, der vorsieht so hoch wie möglich zu spielen und das Maximum zu erreichen. So hat er es im Podcast geschildert. Ergo wird der nur hier bleiben, wenn wir die Liga halten und sich für ihn keine Türen nach oben auftun.

Consbruch finde ich auch wichtig, nur auf Spielerseite wird dort auch keine Eile bestehen.

• Fraisl hat bereits einige Vereinswechsel hinter sich und einen klaren Karriereplan, der vorsieht so hoch wie möglich zu spielen und das Maximum zu erreichen. So hat er es im Podcast geschildert. Ergo wird der nur hier bleiben, wenn wir die Liga halten und sich für ihn keine Türen nach oben auftun.

Consbruch finde ich auch wichtig, nur auf Spielerseite wird dort auch keine Eile bestehen.

Ja klar. Dennoch muss man Gespräche führen und dann vermutlich auch ein Angebot vorlegen. Für Fraisl meinetwegen nur mit Gültigkeit für die 1. und 2. Liga, meinetwegen auch mit ner Ausstiegsklausel. Angebot über 2 Jahre mit verbesserten Bezügen. Das ist das eine Wertschätzung und dann muss er abwägen.

Bei Consbruch würde ich das ähnlich sehen, da aber mit Gültigkeit für die 3. Liga.

• Heute in der NW war die Rede von USA. Miami, Chicago oder (noch eine dritte Stadt). Können also alle weiter entspannt bleiben.

Würde an seiner Stelle Las Vegas nehmen, da ist er näher an den Pokerturnieren. Da soll er übrigens letztens 134T€ gewonnen haben.

Einmal erster geworden und dann noch mal einen 2. Platz wo er ca. 43 T€ abgezockt hat in CZ, müssten also eher insgesamt 170 T€ gewesen sein....

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zwei Siege und schon reicht der aktuelle Kader nach Meinung von einigen aus? Nein. Die Schwächen des Kaders wurden ja schon hinlänglich diskutiert.

Er kann ausreichen denke ich, aber wer weiß das schon. Garantien gibt es im Fußball kaum. Und Verstärkungen sind immer willkommen...

Ein Backup zu Klünter, natürlich gerne auch einen der besser ist. Ein Sechser mit Startaufstellungpotential, linke und rechte Außenbahn.. Das sind meiner Meinung nach die Baustellen.

Da ist nur etwas realistisch möglich, wenn uns jemand verlässt, wir also jemanden von der Gehaltsliste kriegen. Ablösen in nennenswerter Höhe werden wir nur zahlen können wenn wir gleichzeitig Transfererlöse erzielen.

Das ist meiner Einschätzung nach die Realität, zumindest ist es meine Erwartungshaltung an die kommende Transferperiode.

Aber wer weiß, vielleicht schafft unser GF Sport ja wieder eine so gute Leihe wie seinerzeit mit Masaja.

• Zwei Siege und schon reicht der aktuelle Kader nach Meinung von einigen aus? Nein. Die Schwächen des Kaders wurden ja schon hinlänglich diskutiert.

Schwächen im Kader bleiben auch nach den 2 Siegen, aber die wird man im Winter nur beheben, wenn man sich zunächst noch weiter schwächt, indem man Hack oder Okugawa verkauft. Oder mindestens Andrade oder Ramos. Vorher wird man sich keinen Zentimeter bewegen können, jedenfalls nicht mit signifikanten Verstärkungen.

• Na dann sind alle Alibis ja schon wieder genannt. Wie letztens schon festgestellt, interessante Herangehensweise nach dieser Hinrunde.

Arabi soll Verträge verlängern? Geht sowas überhaupt beim DSC? Fragen über Fragen. Aber ja, wäre mal ne Maßnahme. ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich sehe 2 realistische "best case"-Möglichkeiten, die aber beide auch Nachteile haben. Die 100-Prozent-Lösung gibt es eben nicht. Entweder man versucht Qualität durch 1-2 Leihgeschäfte zu holen und gibt auf der Abgabeseite nur die Mitläufer Sidler, Ince und Klimowicz ab. Oder man verkauft zusätzlich noch Okugawa, der im Sommer mit Sicherheit gehen wird (Vertrag bis 2024) und bislang auch nur 3 Tore erzielt hat. Und holt dafür mit mehr Geld in der Tasche 1 x 6er und 2 x Flügelstürmer - teilweise mit Ablöse, teilweise zur Leihe. Das Okugawa-Verkaufsszenario hängt meiner Einschätzung nach nur an passenden Angeboten. Denn wie gesagt - der ist im Sommer 23 angesichts der Vertragslaufzeit auf jeden Fall weg, ganz unabhängig vom Klassenerhalt.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Na dann sind alle Alibis ja schon wieder genannt. Wie letztens schon festgestellt, interessante Herangehensweise nach dieser Hinrunde.

Arabi soll Verträge verlängern? Geht sowas überhaupt beim DSC? Fragen über Fragen. Aber ja, wäre mal ne Maßnahme. ;)

Was heißt Alibi? Arabi ist wesentlich dafür verantwortlich, dass der Kader so ist, wie er nunmal ist. Genau dafür kritisiere ich ihn auch, denn wir können keine Qualität hinzugewinnen, ohne selber welche zu verlieren. Diese Ausrichtung mit diesen Spielern hat Arabi zu verantworten. Jetzt kann er aber auch nichts mehr machen. Die Ankündigung, dass man im Winter die Themen Kader / Transfers anpackt, war aus meiner Sicht damals eine Nebelkerze bzw. Spiel auf Zeit.

Wir werden auf dem Transfermarkt ansonsten nur manövrierfähig, wenn die Gremien sich entschließen das finanzielle Risiko zu erhöhen oder aus der Sponsorenschaft ein weißer Ritter des Weges kommt. An beides glaube ich nicht.

Die Situation ist verfahren, weil man die Baustellen im Kader hat, über die auch die letzten 2-3 Spieltage der Hinrunde nicht hinwegtäuschen.

• Wie bereits gesagt, es wiederholt sich hier ja alles. Die eine wie die andere Seite.

Profifußball kostet Geld. Und wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, dieses zu generieren und zu investieren, ist man aufgeschmissen.

Die Baustellen sind hier mehrfach benannt worden. Abwehrchef, zentrales Mittelfeld sind die beiden Stellen, wo man primär aktiv werden muss, um zum einen die ewigen Fehler hinten zu minimieren und einen besseren Spielaufbau zu etablieren. Schwache Backups Außenverteidiger, wo die aktuellen Stammspieler schon ungeplante Notkäufe waren.
    Die Trainerfrage muss man nach 2 Siegen und unter dem jetzigen GF Sport vorerst ausklammern, komplett verschwunden ist die aber auch nicht.
    Zudem ist das gesamte Kader Gebilde fragil, wenn man sich die Hinrunde im ganzen vor Augen führt, so dass man im Prinzip auch in Sachen Hierarchie und Stimmung tätig werden müsste, Stichwort faule Eier raus.

Diese Bewertung, welche Spieler hier raus müssen und wo eine Verpflichtung erfüllen muss, obliegt dem GF Sport, welchen ich bekannter Maßen gerne ausgetauscht sähe. Und wenn sich laut unserem Präsidenten schon bei Abgang Rejek das "Who is Who"(?) der deutschen Fußball Landschaft gemeldet hat, dann sollte das ja kein Problem darstellen. ;)

Den Fehler "weiter so" nach 2 Siegen zum Abschluss der Hinrunde hat man bereits letztes Jahr begangen und keine echte Verstärkung verpflichtet, Ende ist bekannt.

Wie gesagt, mehrfach diskutiert über diverse Threads.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Du schließt ja mit Deinem Standpunkt völlig aus, dass sich da intern etwas mit dem jetzigen Personal positiv entwickeln könnte. Ist aber nicht das genau das, wonach sich im Grunde alle sehnen?
    Dann muss man dem auch ne Chance geben und zwar vor allem dann, wenn die Entwicklung schon in Gang gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!