Der Kader 2022/23

• Congstar Freundschaftswerbung

Ince und Bello sind leider zu den Gesichtern des zwischenzeitlichen Jugendwahns geworden. Hätte man die Summen im vergangenen Winter in einen gestandenen Spieler aus Skandinavien, Holland oder Belgien investiert … sei es drum.

Bin trotzdem gespannt, wie man das auflösen will. Leihen machen nur innerhalb Deutschlands Sinn, damit sich die Sprache weiter verfestigt. Verkaufen kann oder will man dem Bericht nach wohl nicht, weil der Verlust zum jetzigen Zeitpunkt zu beträchtlich wäre. Oder man verleiht die beiden ins Ausland in der Hoffnung, dass sie dort so einschlagen, dass sie im Sommer für akzeptable Summen gekauft werden. Insbesondere für Ince vielleicht ein Modell.

Dass man ein Jahr nach ihren teuren Verpflichtungen diese Gedankenspiele anstellt, ist nochmal ein Armutszeugnis für Arabi.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Weitere Diskussionsgrundlage von Kick Off

So dolle finde ich die Vorschläge nicht, Rupp wurde hier schon angesprochen und den Bedarf auf der Sechs nicht erkannt.

Die Nachwuchsspieler schreibe ich explizit noch nicht ab, eine Leihe zur Weiterentwicklung halte ich allerdings auch für sinnvoll.

Mein Heimatverein seit 1966.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Lustig ist, dass da genau das steht, was hier auch kritisiert wurde. Der eine nicht integriert, spricht bis heute die Sprache nicht. Das hat auch was mit "wollen" zu tun. Der Sprung für Ince kam offenkundig viel zu früh und er hat scheinbar nicht den Willen, sich durchzubeissen, wenn das auch noch nebenbei lernen bedeutet.
    _
    Bei Bello geht es mir ähnlich. Was erwartet er denn? Er muss sich sportlich durchsetzen. Der will Nationalspieler sein, eine WM spielen, wird hier aber von jedem mittelmäßigen Zweitligaspieler vernascht und kommt an Oczipka nicht vorbei. Wie soll denn da eine gewinnbringende Leihe aussehen?
    _
    Da müssen sich beide Spieler und Arabi mal hinterfragen, das da derzeit wohl schief läuft?

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Bin mal gespannt, wie die Absichtserklärungen letztendlich imgesetzt werden. Ich glaube, wir können froh sein, wenn wir Kapino und Klimo von der Gehaltsliste bekommen. An einen Wechsel der „Jungstars“ glaube ich erst, wenn sie wirklich feststehen. Wüsste momentan nicht, in welche Liga Bello und Ince durchgereicht werden müssten, um dort regelmäßig zu spielen. Da steht ihnen dann mit Sicherheit ihr Ego im Weg.

Edit sagt, der Bremer Spieler Nicolai rApp wird derzeit angeboten wie Sauerbier. Da Lautern als derzeit einziger ernsthafter Interessent scheinbar nicht gut genug ist, wird die Geschichte nun schon zum 2. oder 3. Mal aufgewärmt.
    https://www.transfermarkt.de/n…app/profil/spieler/185427

Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

• Bin mal gespannt, wie die Absichtserklärungen letztendlich imgesetzt werden. Ich glaube, wir können froh sein, wenn wir Kapino und Klimo von der Gehaltsliste bekommen. An einen Wechsel der „Jungstars“ glaube ich erst, wenn sie wirklich feststehen. Wüsste momentan nicht, in welche Liga Bello und Ince durchgereicht werden müssten, um dort regelmäßig zu spielen. Da steht ihnen dann mit Sicherheit ihr Ego im Weg.

Edit sagt, der Bremer Spieler Nicolai rApp wird derzeit angeboten wie Sauerbier. Da Lautern als derzeit einziger ernsthafter Interessent scheinbar nicht gut genug ist, wird die Geschichte nun schon zum 2. oder 3. Mal aufgewärmt.
    https://www.transfermarkt.de/n…app/profil/spieler/185427

Die deutlichsten Aussagen zum Kaderupdate kamen meiner Erinnerung nach, als man im Herbst richtig mit dem Rücken zur Wand stand und sich auch erste Kritik an Scherning entzündete. Das konnte man dann schnell löschen indem man große Transfermaßnahmen ankündigte.

Tatsache ist aber, dass wir die wenigen Leistungsträger aus der Hinrunde nicht abgeben können, ohne dass riesige Lücken entstehen. Und für den Großteil der anderen Spieler dürfte es gar keinen Markt geben, es sei denn diese Spieler sind selber bereit, sich finanziell zu verschlechtern.

Insofern ist das mit Kapino und Klimowicz schon ok. Torwartposition absichern und hoffen, dass keiner mehr ernsthaft an Hack und Okugawa herantritt.

• Der Abgang von Klimowicz wird auch schon vom Kicker als höchstwahrscheinlich gemeldet, somit haben wir dann im Moment den kleinsten Kader der 2. Liga mit 25 Spielern: https://www.transfermarkt.de/2…/startseite/wettbewerb/L2

24 wären es ohne Kapino, 22 ohne Ince und Bello. Finanziell werden die Abgänge nicht wirklich ins Gewicht fallen, allerdings gibt es zumindest etwas Luft bei den Kaderplätzen. Zugänge erwarte ich frühestens und bestenfalls kurz vor Trainingslager ab dem 12. Januar. Zumindest bist zum 29. Januar gegen Sandhausen sollte dann aber signifikante Verstärkung verpflichtet worden sein. Schön still übrigens an der Transferfront bei uns, wie in den guten alten Tagen.

• Der Abgang von Klimowicz wird auch schon vom Kicker als höchstwahrscheinlich gemeldet, somit haben wir dann im Moment den kleinsten Kader der 2. Liga mit 25 Spielern: https://www.transfermarkt.de/2…/startseite/wettbewerb/L2

24 wären es ohne Kapino, 22 ohne Ince und Bello. Finanziell werden die Abgänge nicht wirklich ins Gewicht fallen, allerdings gibt es zumindest etwas Luft bei den Kaderplätzen. Zugänge erwarte ich frühestens und bestenfalls kurz vor Trainingslager ab dem 12. Januar. Zumindest bist zum 29. Januar gegen Sandhausen sollte dann aber signifikante Verstärkung verpflichtet worden sein. Schön still übrigens an der Transferfront bei uns, wie in den guten alten Tagen.

Wer bezahlt uns denn eine Verstärkung, die sich selbst ohne Trainingslager kurzfristig als eben solche herausstellt?

• Letztlich wissen wir nicht, wie viel Budget tatsächlich in diesem Winter für Neuzugänge zur Verfügung steht. Der Zuschauerschnitt liegt ja über den Erwartungen. Zudem wurde noch ein Schwung Rückrunden-DK verkauft. Und für Kapino bekommt auch noch etwas Ablöse. Evtl. kann man doch noch eine halbe Mio zusammenkratzen, die in Ablöse fließen kann.
    Der Verein hat zudem ein positives Eigenkapital von 100.000 Euro und das bei Kreditschulden von 4,1 Mio. Euro. Es müsste also durchaus Geld theoretisch da sein. Nur will man zur Vermeidung von Lizenzauflagen das Eigenkapital positiv halten - was ich richtig finde.

Ich bin jedenfalls gespannt und rechne bei den sicheren Abgängen von Kapino und Klimo sowie den möglichen Ausleihen von Bello und Ince auf jeden Fall noch mit mind. 2 Zugängen. Ein Torwart Nummer 3 und ein Mittelfeld-Spieler. Sidler (kann auch LV spielen) und Gebauer sind die Backups für die beiden Außenverteidiger-Positionen. Da passiert nichts mehr. Im Mittelfeld könnte man sowohl auf der 6 als auch auf der 8 als auch auf Rechtsaußen wen Neues gut gebrauchen. Es wird aber wohl nur 1 Neuzugang für 1 dieser 3 Positionen kommen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Wer bezahlt uns denn eine Verstärkung, die sich selbst ohne Trainingslager kurzfristig als eben solche herausstellt?

Ich denke mal, hauptsächlich der ausleihende Verein. Dazu bin ich mir nicht sicher, ob Okugawa und/oder Hack nicht doch noch weg wollen und dabei etwas Kleingeld in die klammen Kassen spülen. Nicht das ich die Beiden verkaufen wollen würde, allerdings gibt es da immer so Sachzwänge die die Verantwortlichen nicht ignorieren können.

Mal abgesehen von eventuellen Verstärkungen sollte es mit dem bestehenden Kader auch zum Klassenerhalt reichen, wenn die Jungs nach Wintererholung und vernünftiger Vorbereitung endlich mal ihr Leistungsvermögen abrufen.

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• Ich weiss garnicht wieso über Hack und Oku spekuliert wird. Sitzen wir da nicht klar am längeren Hebel? Die haben Vertrag bis 2025 bzw 2024, wieso sollte man überhaupt darüber nachdenken einen abzugeben. Im Sommer wird das dann sicher Thema. Wobei es für uns unterschiedspieler sind, bei anderen Vereinen sehe ich die schneller auf der Bank als alles andere. (Vor allem in Liga 1).

Was wir brauchen ist ein spielstarker 6er und ein Ra.

• Die Antwort lautet Geld und/oder der Spieler will unbedingt den „nächsten Schritt“ (mehr Geld verdienen) in seiner Karriere machen. Das Thema „der Spieler will weg, der Verein ihn aber nicht freigegeben“ haben wir ja auch schon öfter hier mit allem Für und Wider diskutiert. Die Beiden sind ja nun die einzigen Spieler im Kader, bei denen man sich ein Interesse anderer Vereine überhaupt vorstellen kann.

• Auch bei Ramos und Andrade könnte ich mir sowohl Interesse anderer Vereine als auch eigene Wechselgedanken vorstellen.

Überlegungen bzgl. Hack und Oku könnten auch in der Ablösefreiheit bei Abstieg liegen.

• Ince und Bello sind leider zu den Gesichtern des zwischenzeitlichen Jugendwahns geworden. Hätte man die Summen im vergangenen Winter in einen gestandenen Spieler aus Skandinavien, Holland oder Belgien investiert … sei es drum.

Bin trotzdem gespannt, wie man das auflösen will. Leihen machen nur innerhalb Deutschlands Sinn, damit sich die Sprache weiter verfestigt. Verkaufen kann oder will man dem Bericht nach wohl nicht, weil der Verlust zum jetzigen Zeitpunkt zu beträchtlich wäre. Oder man verleiht die beiden ins Ausland in der Hoffnung, dass sie dort so einschlagen, dass sie im Sommer für akzeptable Summen gekauft werden. Insbesondere für Ince vielleicht ein Modell.

Dass man ein Jahr nach ihren teuren Verpflichtungen diese Gedankenspiele anstellt, ist nochmal ein Armutszeugnis für Arabi.

Letzten Endes ist die genaue Ausgestaltung doch egal bei Ince und Bello.
    Werden sie verliehen, dann setzen sie sich hoffentlich durch und wir können ggf. noch Einnahmen generieren, egal in welche Liga es für sie geht (oder sie setzen sich doch noch bei uns durch).

Ich weigere mich aber bei Ince von teuer zu sprechen. 500k Ablöse sind für ein begehrtes Talent nicht viel, gerade wenn die Konkurrenz z. B. Inter Mailand war.
    Bello wiegt da viel schwerer für mich, dem die nötigen Skills selbst für Liga 2 fehlen und man dazu die Ablöse betrachtet.

Der Zeitpunkt beider Transfer war aber denkbar schlecht. Zur Winterpause in der Bundesliga, wo auf anderen Positionen mehr Bedarf herrschte.

• Die Einschätzung von Rulez kann ich in jedem Punkt unterschreiben, zumal es auch die wachsende Legendenbildung von unendlich teuren Talentkäufen zumindest relativiert. Die angeblichen 1,8 Mio.€ für Bello halte ich aus heutiger Sicht natürlich für überzogen, aber vielleicht muß man in diesem Geschäft auch mal ein Risiko eingehen um größere Gewinnchancen zu erzielen?

Hier nochmal der TM-Text zur Verpflichtung von Ince: „ Wie beim Söyüncü-Deal agierte Altinordu laut dem „Kicker“ nun auch bei Ince. Dem Bericht zufolge zahlt Arminia Bielefeld zunächst lediglich 500.000 Euro Ablöse in Richtung Türkei. Weitere leistungsbezogene Boni beim Erreichen bestimmter Einsatzzahlen oder bei Nominierungen für türkische Auswahlmannschaften sollen dazukommen. Zudem sei eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent vereinbart worden.“

Zu Bello hab ich das aus dem Kicker gefunden: „Ein spannender Spieler, den wir schon länger im Blick haben", beschreibt Sportchef Samir Arabi den gerade 20 Jahre alt gewordenen Akteur, für den der Bundesligist knapp ein Jahr vor dessen Vertragsende eine erste Rate von rund 600.000 Euro zusammenkratzt - das vollständige Ablöse soll sich auf etwa 1,8 Millionen Euro belaufen. Atlanta partizipiert an einem späteren Weiterverkauf Bellos, der sich bis 2026 an den DSC bindet - für beide Ligen.“

Aber natürlich kann man auch hier im Nachhinein alles dämlich finden und es selbstverständlich schon vorher gewusst haben.

• Darauf, dass diese beiden Talente wenig bis gar keine Chance bei uns haben würden, Spielpraxis zu sammeln, hätte in der Tat so ziemlich jeder kommen können.

• Sehe ich nicht so! Ich denke schon, dass Bello ziemlich kurzfristig als Linksverteidiger angedacht war. Allerdings hatte wohl niemand seine defensiven Defizite auf dem Schirm, wobei dies sicherlich zu einem großen Teil auch der Umstellung von der MLS auf den deutschen Profifußball geschuldet ist. Und Ince? Das erste (Halb-)Jahr sollte ja wohl in erster Linie der Akklimatisation dienen, um dann langsam über Kurzeinsätze eingebaut zu werden. Auch hier hat man wohl nicht damit gerechnet, wie schwierig sich in diesem Fall die Integration gestalten würde. Ist in mancherlei Beziehung so etwas wie Lehrgeld, das wir hier zahlen müssen. Resultiert aber halt auch daraus, dass wir unter Arabi wenig Erfahrung mit vergleichbar gelagerten Transfers hatten. In der Vergangenheit hat es so etwas aber doch auch öfter gegeben, ich erinnere mal an so Spieler wie Diego Leon, Vacek oder Nkosi.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Sorry, aber wer Bello 2x hat spielen sehen, der kann nicht wirklich über seine defensiven Defizite erstaunt sein. Der kriegt nie seine Seite dicht, hält seine Position überhaupt nicht und macht Fehler über Fehler, ohne dazuzulernen.
    Hätte, sollte, ist aber nicht. Total blinde Fehleinschätzung!
    Und ince? Ja, es jab die genannten. Bartosz Partyka, das polnische Jahrhunderttalent übrigens auch. Ergebnis bekannt. So jemanden kannst Du nur über Spiele integrieren und die kriegt er hier nicht. Völlig überraschend…

• Und wie hat es Bello in das US-Nationalteam geschafft? So ganz auffällig sollten die Defizite also in seiner Zeit in der MLS wohl nicht gewesen sein!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!