Der Kader 2022/23

  • Mh Arabi sagt im Interview das sich nicht mehr viel tun wird bzgl. Des Kaders :wacko: .


    Übrigens wirkte er recht sympatisch und hat sogar gelächelt, kennt man so garnicht


    Gegenüber dem Club-TV sieht sich Arabi ja auch keinem Feind gegenüber, sondern einem Freund. Da ist er bestimmt ganz entspannt und entsprechend freundlich.
    Wenn Arabi sagt, es passiert nicht mehr viel, kann das bei dem alten Fuchs durchaus das Gegenteil bedeuten. Viele Transfers unter Arabi kamen doch völlig ohne Ankündigung, gewissermaßen wie der "Dieb in der Nacht". Eines der Dinge, die ich durchaus zu schätzen weiß an seiner Vorgehensweise. Auch wenn meine Neugier natürlich was anderes will.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • ok, umso besser. Dann ist Samir wirklich relaxt. Warum auch immer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arabi wird in Mimik und Rhetorik schon wechseln können zwischen deutschlandweiter Sky-Übertragung und Bielefelder Presseraum mit Ahlers, Schuster und Co. ;)


    Zu Neuzugängen ist sonst hinlänglich diskutiert worden. Es macht nur Sinn, wenn derjenige in 2,5 Wochen ein Startelfkandidat ist. Das ist teuer und Erlöse wurden bislang nicht erzielt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ja, schade. Ich hatte natürlich auch die stille Hoffnung, dass da noch ein überraschender neuer Trainingsgast auftaucht, der dann auch mit ins Trainingslager fährt. So wie im Sommer mit Rzatkowski z.B. Dabei gäbe es durchaus interessante Kandidaten, die über eine Leihe auch finanziell machbar sein müssten. In dem YT-Kanal "Kick Off" wurde z.B. der Stolze aus Hannover genannt. Ein klassischer Rechtsaußen, der aktuell in Hannover auch systembedingt nicht richtig zum Zug kommt und als Ausleihkandidat gilt. Zwar haben wir für die Position auch Lasme und Gebauer, aber Stolze hat jahrelang in Regensburg nachgewiesen, dass er in Liga 2 gut funktioniert.
    https://www.transfermarkt.de/s…lze/profil/spieler/157927



    Ein anderer interessanter Leihkandidat ist Boukhalfa aus St.Pauli. Pauli will den Kader verkleinern und da fiel auch sein Name. War letztes Jahr noch Stammspieler in Regensburg, jetzt in Pauli spielt er kaum. Eigentlich eher ein ZM, der auch Tore schießen kann. Hat aber in seiner Karriere die meisten Spiele im DM gemacht. Kommt aus der Jugend vom SC Freiburg, die sind ja für ihre gute Jugendarbeit bekannt.
    https://www.transfermarkt.de/c…lfa/profil/spieler/329373

  • Zitat

    Ausschließen, dass sich in puncto Zu- oder Abgänge schon während der insgesamt acht Tage an der Costa Blanca noch etwas tut, könne man nie, sagte Arabi. "Aber der Markt ist in beide Richtungen noch recht ruhig."


    Zitat

    Auf die konkrete Nachfrage, ob für Okugawa oder auch Robin Hack (Vertrag bis 2025/acht Tore, zwei Torvorlagen in der Hinrunde) konkrete Anfragen vorliegen, entgegnete Arabi: "Fakt ist, dass nichts so konkret ist, dass wir uns damit beschäftigen müssten."


    https://www.westfalen-blatt.de…-hack-und-okugawa-2689302

  • Arabi heute in der NW:


    „Wir haben immer betont, um einen Kollegen von Hertha BSC zu zitieren: Die Kasse ist leer. Das haben wir auch immer klar kommuniziert. Man darf nicht vergessen, dass wir zwei Jahre Corona hatten. Wir haben immer gesagt: Wenn uns ein Spieler verlässt, gibt es die Möglichkeit, dass wir darauf reagieren. Aktuell beobachten wir den Markt. Wenn es etwas gibt, was vom Spieler als auch wirtschaftlich passt, kann durchaus noch etwas passieren. Es muss aber nicht sein.“


    „Im Moment ist nichts so konkret auf dem Tisch, dass wir uns damit beschäftigen.“

  • Vielen Dank Euch Beiden für diese Presse-Übersicht zum Thema.


    Anscheinend müssen wir uns mit veränderten Voraussetzungen zum Kaderumbau abfinden. Das liest sich so, als ob die finanziellen Möglichkeiten wirklich knapp sind. Wobei das natürlich genauso gut eine Taktik sein könnte, wer weiß das schon und in der Presse wird ja immer viel geschrieben…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde ehrlich gesagt kein Verständnis dafür haben, wenn nach dem Abgang von Klimo kein neuer Versuch unternommen würde, Verstärkung im zentralen defensiven oder offensiven Mittelfeld zu holen. Egal ob Abgänge zu verzeichnen sind oder nicht, egal ob die Kasse leer ist oder nicht, diese Baustelle ist so gravierend, dass man da einfach handeln muss. Und sie ist nicht erst seit gestern bekannt, sondern seit Saisonbeginn für jeden sichtbar, wenn nicht sogar schon seit letzter Saison. Corona hin oder her, dann muss halt über einen so langen Zeitraum versucht werden, zusätzliches Geld zu aquirieren. Anstatt jede Woche zu jammern, dass man kein Geld hat, müssen dann eben mal Maßnahmen ergriffen werden, um Geld in die Kasse zu bekommen.

  • Unser GS hängt jetzt erstmal noch ein paar Tage die Füße in den Spanischen Swimmingpool und dann geht's los mit Neuzugänge.
    Könnt unserem Arabi doch auch mal eine Pause. :bier:


  • Anscheinend müssen wir uns mit veränderten Voraussetzungen zum Kaderumbau abfinden. Das liest sich so, als ob die finanziellen Möglichkeiten wirklich knapp sind. Wobei das natürlich genauso gut eine Taktik sein könnte, wer weiß das schon und in der Presse wird ja immer viel geschrieben…


    Es wird sicher auch Verhandlungstaktik dahinter stecken, wenn man in die Gespräche mit anderen Vereinen oder Spieler geht. Und die wird es sicherlich geben, nur aktuell garantiert nicht so konkret, wo man sofort zum Abschluss kommt bzw. schon konkret verhandelt.
    Schepp ist da ein gutes Beispiel, dass Arabi und sein Team aktiv sind.

  • Ewig kann man antworten, Anton eher nicht.


    Also, der Abgang von Klimowicz hinterlässt sportlich und finanziell höchstwahrscheinlich keinen großen Spielraum. Wie das bei Kapino aussieht, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich aber ähnlich. Dazu meine Beurteilung: Wenn kein Geld da ist, dann kann und sollte man, gerade bei der finanziellen Historie des DSC, auch kein Geld ausgeben. Und natürlich ist ein Abstieg immer teurer als (neue, zusätzliche) Schulden, aber hier hat sich ja die Vereinsführung mehrfach deutlich positioniert. Was ich auch grundsätzlich richtig finde.


    Das starker Verbesserungsbedarf im Spielaufbau und damit im defensiven Mittelfeld besteht, daß ist ja augenfällig und auch hier weitestgehend Konsens. Jetzt kommt es darauf an wie man den bestehenden Kader und seine Entwicklungsmöglichkeiten beurteilt. Davon könnte man, in Abhängigkeit der finanziellen Möglichkeiten, die weiteren Maßnahmen entwickeln. Heißt im Klartext, entweder man holt mehr aus dem Kader heraus oder man trennt sich noch von einigen Spielern und holt potenziell erfolgversprechendere Akteure dazu. Dazu muss aber auch der Markt für beide Wege vorhanden sein.


    Reagiert hat man übrigens nach meiner Einschätzung im Mittelfeld vor der Saison auf den Leistungsabfall von Prietl. Und zwar mit der Verpflichtung von Lepinjica, Kanuric und Rzatkowski. Dazu konnte man eine deutliche Leistungssteigerung von einem verletzungsbedingt Vasiliadis erwarten. Und stimmt, das hat alles (bis jetzt?) nicht funktioniert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wen wollt Ihr denn holen?


    Wenn wir, gemutmaßt 500k, in der Kasse haben ?
    Wen kriegt man da gegen Ablöse und Gehalt ?


    Und wenn ja, wer ist definitiv besser als Prietl, Rzatkowski, Vasiliadis, Lepinjica und Kanuric ?


    Richtig. Keiner!


    Also sollten wir genauso weiter machen. Es ist ja nicht so dass wir mit einer Kirmestruppe auflaufen.


    Die Truppe hat in der Hinrunde 17 Punkte geholt, was nun auch kein völlig desolater Auftritt war.
    Nehmen wir mal an dass wir dieses nun wiederholen, und dann kommen ja noch die Spiele gegen Sandhausen, Regensburg, Rostock und HSV wo man in der Hinrunde 0 Punkte geholt hat. Vor allem zu Hause gegen Sandhausen und Rostock dürften wohl Punkte drin sein. Also sollte es vermutlich auch so zum Klassenerhalt reichen. Von mehr brauchen wir sowieso nicht mehr sprechen.


    Zudem ist bei Prietl zum Ende der Hinrunde ein klarer Aufwärtstrend erkennbar gewesen.
    Man merkt bei Ihm aber nach wie vor dass er zum Spielende keine Körner mehr hat, und nicht mehr in die Zweikämpfe kommt.
    Vielleicht sollte man Ihn langsam an die volle Distanz heran führen, und erst einemal mit 60 MInuten oder so starten.


    Lepinjica macht zum ersten mal eine Vorbereitung hier mit, und wird seine konditionellen Defizite dann wohl aufgearbeitet haben. Zumal er sich auch langsam an das Tempo gewöhnt haben dürfte. Demnach ist von Ihm auch eine Steigerung zu erwarten. Ohnehin hat er hier sofort gezündet und ich denke dass man bereits jetzt in Gespräche zwecks ziehen der Kaufoption eintreten sollte.


    Kanuric ist ein guter Backup. Wenn man Ihn spielen sieht dann fällt er meist wenig auf, und macht auch kaum etwas falsch, jedoch scheint immer ein bisschen was im Stellungsspiel zu fehlen. Ich glaube nicht dass er dieses in der Winterpause aufgeholt hat, jedoch zeigt er in seinen Einsätzen hohen Einsatz, welcher aber die Schwächen bisher nicht ganz kompensiert.


    Vasiliadis ist ein Rätsel. Tatsächlich ist er ein Spieler den ich sehr kritisch sehe. Kaum war PB aus der Bundesliga abgestiegen hat Baumgart Ihn auf die Bank gesetzt. Das wird schon seine Gründe haben. Er hat immer mal wieder Highlight Spiele, und dann auch wieder spiele die völlig unterirdisch sind. Mit solch unbeständigen Leistungen kann man Ihn auch kaum als Leistungsträger bezeichnen. Schwierig.


    Rzatkowski ist kein 6er aber macht seine Aufgabe solide, wenn er die Position spielt.

    Your passion can be your prison.

  • Da hast Du natürlich recht, allerdings weiß man mal wieder nicht wieviel finanziellen Spielraum wir überhaupt haben und was sich auf dem Markt noch so ergibt8Arabi im WB-Interview) . Allerdings habe ich diese Hinrunde doch schon größtenteils als ziemlich desolaten Leistungsnachweis empfunden.


    Auch ich setze aber meine Hoffnung auf eine deutliche Leistungssteigerung des vorhandenen Kader, hatte ich aber nach dem Abstieg auch schon gemacht und wurde bitterlich enttäuscht. Hoffen wir das Beste.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Von den genannten ist nur Prietl ein 6er. Alle anderen sehe ich persönlich eher auf der 8.
    Fällt Prietl aus oder ist in einem Formloch, wird es da viel zu eng.
    Aber natürlich, ohne Kohle können wir da nicht nachlegen.
    Schauen wir mal, ob sich noch etwas ergibt.

  • Da hast Du natürlich recht, allerdings weiß man mal wieder nicht wieviel finanziellen Spielraum wir überhaupt haben und was sich auf dem Markt noch so ergibt8Arabi im WB-Interview) . Allerdings habe ich diese Hinrunde doch schon größtenteils als ziemlich desolaten Leistungsnachweis empfunden.


    Auch ich setze aber meine Hoffnung auf eine deutliche Leistungssteigerung des vorhandenen Kader, hatte ich aber nach dem Abstieg auch schon gemacht und wurde bitterlich enttäuscht. Hoffen wir das Beste.

    Eben, hier wiederholt sich gerade bereits gesehenes. Man rennt wieder offenen Auges ins offene Messer und nimmt den nächsten unnötigen Abstieg leichtfertig in kauf. Bis auf ein zartes Pflänzchen zum Ende der Hinrunde gibt der Kader keinen, Aber auch wirklich gar keinen seriösen Grund, von einer Besserung auszugehen, außer der schon so häufig enttäuschten s-w-b Hoffnung. Dazu die gestern besprochenen Negativerlebnisse in den Testspielen. Auch wenn die Mehrheit von euch da keinen Wert auf die Ergebnisse legt, ich befürchte, dass der Kader sich so nicht in einen benötigten Lauf spielt.


    Nochmal der Hinweis: Wenn man keine Kohle hat, warum geht man dann nicht verstärkt Klinken putzen? Neue Sponsoren kann man auch im Winter aquirieren, wenn man sich bemüht.



    Aber gut, heute gegen Kiel gehts auf ein neues. Bestimmt nicht ohne den Hinweis, dass kräfteraubende Einheiten hinter der Mannschaft liegen und man einfach platt war. Lassen wir uns überraschen.

  • Ob sich bereits geschehenes wiederholt sehen wir nach dem Sandhausen-Spiel. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ansonsten nicht mehr als selbsterfüllende Prophezeiung.


    Zum Thema Sponsoren gibt es einen eigenen Thread, da kann die Frage gerne gestellt werden.


    Ich werd mir das Testspiel heute anschauen und bin gespannt wie weit Kiel im Vergleich zu uns ist.

  • Arabi redet uns doch gerne klein damit er sich feiern kann falls doch einer kommt.
    Wenn Hack oder Okugawa mal ausfallen sollten oder ein Form tier haben werden wir absteigen.
    Wir sind spielerisch richtig schlecht.

  • Das was Arabi macht ist einfach Verhandlungstaktik mit Realismus gepaart.
    Ich kenne keinen Sportdirektor der sich vor die Presse stellt und sagt, die Kassen sind prall gefüllt und wir investieren mal so richtig und Geld spielt keine Rolle.
    Schlechter könnte man nicht verhandeln. :D

  • Das Geile ist ja einfach wieder, dass erst groß Transfers und Änderungen angekündigt wurden und nach den 2 Siegen zum Abschluss scheint man wieder der Meinung zu sein, läuft schon alles und nun soll nicht mehr viel passieren... Deja Vu vom Vorjahr. Die Gefahr sich von den beiden Spielen (ja, gegen Lautern hat man in Hz 2 auch gekämpft) zum Abschluss blenden zu lassen, ist auf jeden Fall vorhanden.


    Und ja, partiell war das ne Kirmestruppe in der Hinrunde und 11 Punkte nach 15 Spielen war desolat.


    Sich auf der 6 auf Prietl zu verlassen ist Lotto spielen nach den letzten 2 Jahren, nicht mehr und nicht weniger. Wünschen tue ich es ihm natürlich sehr.


    Und das Geld Argument kann ich nicht mehr hören. Zum einen war für Fraisl, Klünter und Oczipka ja auch Kohle da, als man gemerkt hat, die angedachten Kandidaten sind der drölfzigste Griff ins Klo auf dem Transfermarkt und zum anderen mache ich immer gerne die Gegenrechnung zu einem Abstieg in Liga 3 auf.


    Profifußball mit dem Ziel Top 25 in Deutschland kostet Geld, ist so, bleibt so.


    Aber selbst wenn noch jemand käme, Eingewöhnungszeit wird immer weniger...Same procedure as every year.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!