Der Kader 2022/23

• Es kann doch Niemand ernsthaft glauben, daß uns ein 17jähriger Innenverteidiger im Abstiegskampf der 2.Liga helfen soll. Ich kann das höchstens als Beifang für die Zukunft verstehen, ähnlich wie Schepp.

Das Transferfenster ist noch 11 Tage auf und mit unseren anscheinend begrenzten finanziellen Möglichkeiten wird sich da höchstens zum Ende hin noch etwas tun. Oder halt auch nicht, dann muss es halt der bestehende Kader reißen. Was man eigentlich auch erwarten darf!

Mein Heimatverein seit 1966.

• Theo Corbeanu hat in der 2. englischen Liga ja nicht sooo schlecht performt. Es käme auf einen Versuch an. Die Frage ist v.a. die nach den möglichen Alternativen. Wen könnte Arminia sonst für Rechtsaußen holen? Dass dort ein Spieler fehlt, sehen ja die meisten so.
    Dass der Spieler wohl nur für 4 Monate bleiben würde, halte ich nicht für ein Gegenargument. Man muss sich entscheiden: geht es jetzt prioritär um den Klassenerhalt oder um einen Transfer, der darüber hinaus von Wert sein muss. Für meine Begriffe geht es prioritär um den Klassenerhalt. Deshalb ist es kein Problem, wenn ein Spieler, der zum Klassenerhalt beitragen kann, nur bis Saisonende bleibt.
    Dass der Spieler "nur" Englisch kann - mein Gott, das ist doch heute kein Problem mehr. Und dass ein Spieler aus der 2. englischen Liga Anpassungsprobleme in der - schwächeren - 2. deutschen Liga haben könnte - wer glaubt das denn?

Man fragt sich echt wie in der MAOAM-Werbung: "Was wollt ihr dann?"
    Man erinnere sich doch mal an Hoilett - ein ähnlicher Spielertyp auf den ersten Blick. Was war das für eine Granate in Deutschland!
    Natürlich weiß ich nicht, ob Corbeanu hier einschlagen würde. Aber so viel spricht nun nicht dagegen, dass das der Fall sein könnte.

Definitiv geht es einzig und allein um den Klassenerhalt. Und wenn ein Spieler dazu in 4 Monaten einen Beitrag leisten kann und dann den ersten Flieger zurück nach England nimmt, habe ich meinen lieben Frieden damit. Die Frage bei dem kurzen Zeitraum ist für mich eher, ob der Spieler innerhalb von Tagen adaptieren kann, was der Trainer von ihm fordert (hier gerade auch in Bezug auf das Defensivverhalten). Und ob der Spieler charakterlich so eingestellt ist, dass er sein eigenes Interesse (Spielpraxis) dem großen Mannschaftsziel Klassenerhalt unterordnet. Denn wenn Hack und Okugawa fit sind, würde auch ein Corbeanu zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen. Trotzdem und je länger ich darüber nachdenke, soll man es versuchen. Da unsere offensiven Abläufe sehr stark auf den Einzelnen ausgerichtet sind, könnte er hier auch nicht viel kaputt machen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Es kann doch Niemand ernsthaft glauben, daß uns ein 17jähriger Innenverteidiger im Abstiegskampf der 2.Liga helfen soll. Ich kann das höchstens als Beifang für die Zukunft verstehen, ähnlich wie Schepp.

Das Transferfenster ist noch 11 Tage auf und mit unseren anscheinend begrenzten finanziellen Möglichkeiten wird sich da höchstens zum Ende hin noch etwas tun. Oder halt auch nicht, dann muss es halt der bestehende Kader reißen. Was man eigentlich auch erwarten darf!

Glaubt ja auch keiner, zumindest hier nicht.

• Nochmal: Also machen wir jetzt gar keine Transfers mehr oder nur noch ganz sichere und "riskiofreie" Transfers?:

Man hat ja z.B. an Okugawa gesehen, dass auch Winter-Leihgeschäfte funktionieren können. An Kerschbaumer hat man zudem gesehen was ein Leihgeschäft "neben dem Platz bringen" kann.

Aber man kann natürlich in Allem auch das Negative sehen. dem kann ich zudem auch nichts entgegnen, denn auch ich bin leider nicht in Besitz der vielzitierten Glaskugel

Es gibt keine risikofreien Transfers, aber es gibt bestimmte Wahrscheinlichkeiten. Okugawa und Vlap waren beispielsweise Spieler, die in guten, europäischen Ligen schon leistungsnachweise erbracht hatten. Da war das Risiko geringer. Warum Vlap dann nie spielen durfte, weiß auch nur Frank Kramer.

Ich würde mir einen Wintertransfer wünschen, bei dem zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass er sofort hilft, deutlich höher ist als bei einem bisher dauerverliehenen Nachwuchskicker, der zudem aus einer mehrwöchigen Verletzung kommt und aktuell offenbar gar nicht spielfähig ist.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ...
    Ich würde mir einen Wintertransfer wünschen, bei dem zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass er sofort hilft, deutlich höher ist als bei einem bisher dauerverliehenen Nachwuchskicker, der zudem aus einer mehrwöchigen Verletzung kommt und aktuell offenbar gar nicht spielfähig ist.

Wie bitte? 8| 8| 8|

Ansonsten bin ich voll und ganz bei Richies Wunsch!

• Laut WB-Print von heute könnte Corbeanu eventuell schon heute beim Training dabei sein, die Verhandlungen sind also wohl schon ziemlich weit fortgeschritten. Von einer Verletzung, die einen sofortigen Einsatz verhindern könnte, ist nicht (mehr) die Rede.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Nach Informationen von NW.de steht das seit Mitte der Woche im Raum stehende Leihgeschäft von Flügelspieler Theo Corbeanu kurz vor dem Abschluss.

Offen ist noch, ob der DSC und Sportchef Samir Arabi zusätzlich einen erfahrenen zentralen Mittelfeldspieler ins Boot holen werden.

Anzunehmen ist, dass - ähnlich wie beim Schepp-Transfer - auch eine mehrmonatige (Teil-)Übernahme des Gehalts von Talent Corbeanu das Budget des Zweitliga-16. nicht gravierend belasten wird.

https://www.nw.de/sport/fussba…gig-finalisieren.amp.html

Ich habe die wichtigsten Passagen einmal übernommen.
    Klingt zumindest danach, dass noch Budget für das Mittelfeld da ist.

Zitat

Es sind nach Radio Bielefeld-Informationen nur noch letzte Details zu klären, so dass Theo Corbeanu heute (20.01.) schon mitttrainieren soll.

https://www.radiobielefeld.de/…bielefeld-zu-klaeren.html

Laut Radio Bielefeld ist der Transfer so gut wie fix. Verletzt scheint er nicht mehr zu sein.

• Laut WB-Print von heute könnte Corbeanu eventuell schon heute beim Training dabei sein, die Verhandlungen sind also wohl schon ziemlich weit fortgeschritten. Von einer Verletzung, die einen sofortigen Einsatz verhindern könnte, ist nicht (mehr) die Rede.

Dann ist er jetzt wieder fit. Am 1.1. hat er noch verletzt ein Spiel verpasst.

_
    Ich will mich nicht in die Riege der pausenlosen Meckerer einreihen, aber von dem Transfer halte ich nichts. Langsam kommen wir bei den Transfers an den Punkt, wo man hinterher sagt: "Er hat zwar nicht geholfen, aber er hat ja auch nix gekostet." Kann sein, dass ich vollkommen daneben liege, aber aus den Erfahrungen der letzten Jahre mit jungen Spielern spricht wenig für eine erfolgreiche Spontanintegration!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Es geht ja auch nicht darum zu meckern um des meckerns willen. Ich unterstelle mal das wir alle irgendwie nur das beste für diesen Verein wollen. Jeder hat da wohl nen anderen Ansatz dies zu zeigen.

Ich kann so eine Verpflichtung überhaupt nicht nachvollziehen. Dann noch als Halbjahresleihe?. Bis der Junge sich hier akklimatisiert hat ist er auch schon wieder weg. Ich verstehe diese Transferpolitik nicht mehr und Arabi schon gar nicht. Schepp konnte ich ja noch nachvollziehen. Aber in unserer Situation, komplett auf Erfahrung zu verzichten und zu meinen das läuft schon irgendwie?. Jetzt noch eine junge Wundertüte dazu zu holen, fehlt mir das Verständnis.

⬛️⬜️🟦

3 Mal editiert, zuletzt von Craig ()

• Ich verstehe die Transferpolitik dieses Winters so: ohne - teure - Verkäufe (also v.a. Hack oder Okugawa) reichen die Geldmittel nur für einen gestandenen Spieler. Und dafür hat man die Position der 6 vorgesehen. Auf Rechtsaußen braucht man aber auch einen Neuzugang. Also kann man da keinen teuren Spieler holen. Bleibt nur ein Talent möglich. In UK liegen viele talentierte Spieler "auf Halde". Sich da zu bedienen, hat also jedenfalls viele Vorteile. Nachteile gibt es sicherlich auch. Nur einen Transfer ohne Nachteile kann der Verein auf dieser Position finanziell nicht stemmen. Dann wägst Du eben ab: ein Talent, der einem englischen Erstligisten gehört, oder einer aus einer - vermutlich - unteren deutschen Liga. Oder einen vertraglosen Spieler. Oder gar keinen.
    Meine Meinung dazu: der Transfer von Corbeanu ist unter diesen Voraussetzungen die "beste aller möglichen (Realistischen) Welten". Keinen zu holen, ist keine Option. Dann kann schließlich garantiert nichts besser werden. Nun besteht eine Wahrscheinlichkeit von n Prozent, dass es besser wird. Über die Höhe von "n" können Optimisten und Pessimisten hier trefflich streiten.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass Corbeanu Stammspieler wird. Aber wir brauchen eine starke Einwechseloption hinten raus in den Spielen. Da probiere ich lieber mal einen Corbeanu, als weiter nur Gebauer und Lasme dafür im Kader zu haben. Zumal Lasme auch die erste Einwechseloption auf der 9 darstellt. Und Außenstürmer sind die wichtigsten Einwechselpositionen im Verlauf eines Spiels. Und ein Einwechselspieler ab Minute 70 auf Rechtsaußen hat normalerweise kaum noch taktische Vorgaben zu erfüllen. Der soll frisch mit Tempo kontern. Und gut ist.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Herzlich Willkommen. Hab mir grad mal
    Ein paar best of Videos angeschaut. Scheint ein gutes robustes 1:1 zu haben was er durch sein Tempo gewinnt. Sieht ähnlich aus wie bei Lasme, aber auf den ersten Blick viel Ballsicherer. Lassen wir uns überraschen.

• Sicherlich haben wir vorne rechts Handlungsbedarf. Mag auch sein, dass Corbeanu nicht allzu anspruchsvolle Vorgaben bekommt, um auf der rechten Seite seinen Job zu machen und sich daher in absehbarer Zeit im System zurechtfindet. Ich bin aber bei allen kurzfristigen Leihen (unter einer ganzen Saison) ohne Kaufoption skeptisch. Gerade junge, ausländische Spieler müssen sich auch privat im Land akklimatisieren, um ihre Leistungsoptimum abrufen zu können. Corbeanu macht den Kader etwas breiter. Bei der in England erreichten Quote sehe ich aber beim besten Willen nicht, dass er uns sofort weiterhelfen wird. Ich hätte eher Lasme oder Gebauer, die in ihrer Entwicklung stagnieren, verkauft, um einen ligaerfahrenen Profi zu holen, sofern das finanziell machbar wäre. Zudem bleibt das Loch im defensiven Mittelfeld, welches uns in der Hinrunde so viele Punkte gekostet hat, unsere größte Baustelle.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Apropos Gebauer:
    Der zeigte gegen Ende der Hinrunde etwas aufsteigende Form. Zum Dank setzt man ihm nun Corbeanu vor die Nase. Das ist beispielhaft für diese Arschtritt-Personalpolitik die seit einigen Jahren in diesem Club herrscht und auf die ein Pieper anfangs der Saison im Werderinteriew drauf angespielt hat als Grund für seinen Wechsel blos weg von Arminia. Und klar ist auch dass Ostrowski und Schütte dabei hinter der GF stehen, sie kennen es nicht anders und wollen es vermutlich genauso.

Vertrauen bekommen hier nur die Neuen. Und das auch nur kurzfristig. Funktionieren die auch nicht, kommt nach einer Saison der Nächste. Hire & Fire. So ist man Lichtjahre von einem gewachsenen Team wie Heidenheim entfernt. So kann kein stabiles, tragfähiges Mannschaftgerüst entstehen.

• Apropos Gebauer:
    Der zeigte gegen Ende der Hinrunde etwas aufsteigende Form. Zum Dank setzt man ihm nun Corbeanu vor die Nase. Das ist beispielhaft für diese Arschtritt-Personalpolitik die seit einigen Jahren in diesem Club herrscht und auf die ein Pieper anfangs der Saison im Werderinteriew drauf angespielt hat als Grund für seinen Wechsel blos weg von Arminia. Und klar ist auch dass Ostrowski und Schütte dabei hinter der GF stehen, sie kennen es nicht anders und wollen es vermutlich genauso.

Vertrauen bekommen hier nur die Neuen. Und das auch nur kurzfristig. Funktionieren die auch nicht, kommt nach einer Saison der Nächste. Hire & Fire. So ist man Lichtjahre von einem gewachsenen Team wie Heidenheim entfernt. So kann kein stabiles, tragfähiges Mannschaftgerüst entstehen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.....
    Frag mal bei den Bayern nach... :arminia:

• Apropos Gebauer:

Welches Interview von Pieper meinst Du?
    Auf der offiziellen Pressekonferenz sagt er im O-Ton:“…warum aus Bielefeld weg? Da wissen nur ein paar wenige Leute wieso das alles so war und das bleibt auch so.“
    Mehr habe ich dazu nicht mitbekommen. Kannst Du da einen Link zum Interview mal hier bereitstellen. Würde mich sehr interessieren, der genaue Wortlaut. :)

Presseskonferenz mit Pieper bei Werder

• Und Außenstürmer sind die wichtigsten Einwechselpositionen im Verlauf eines Spiels. Und ein Einwechselspieler ab Minute 70 auf Rechtsaußen hat normalerweise kaum noch taktische Vorgaben zu erfüllen. Der soll frisch mit Tempo kontern. Und gut ist.

Und wenn Du nochmal einen Satz mit "Und" beginnst bekommst Du eine Ermahnung von der Schreibstil-Zensur :D ;)
    Inhaltlich gebe ich Dir aber Recht. Eine weitere offensive Option ist schon gut. Allerdings ist unsere wichtigste Baustelle auf der 6er Position immer noch nicht behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!