Der Kader 2022/23

  • Mich wundert vielmehr das einzelne nicht verstehen das es gar nicht um den Spieler XY geht sondern das der U-Turn in der Transferpolitik so bemerkenswert/ bemitleidenswert ist.


    Von der Rejek'schen/Arabi'esken Transfer-Großmannssucht (die halbe Liga war hinterher!) reicht der Blick nun maximal in die Regio bzw. nach Osnabrück.


    Das sieht nach einem Plan aus!


  • Die Millionen für Wimmer sind in andere Dinge geflossen und es war von Rejek bzw. Arminia auch so kommuniziert das dieses Geld nicht in Beine investiert wird.
    Bei den Einnahmen für Krüger und Laursen kann ich dagegen nur raten.


    Damit würden bestimmt Löcher gestopft die durch falsche Entscheidungen auf dem Trainersttuhl und dem ein oder anderen schlechten Transfer entstanden sind

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich glaube, früher sind hier viele Transfers sehr schnell wohlwollend beurteilt worden und Spieler (zu) positiv bewertet worden. Wie oft gab es diese typischen Arabi Transfers mit Staunen und vermeintlich viel Qualität, wo niemand hier unter z.T. widrigen Bedingungen mit gerechnet hat.
    Bei mir ist dieses Staunen mehr als nur verloren gegangen, ich habe da nur noch ein Kopfschütteln für übrig. :nein:
    Vielleicht ist das alles zu früh und mit Vorurteilen belegt, aber es ist, wie es ist. Den Spielern wünsche ich trotzdem maximalen Erfolg, denn sie können am wenigsten für diese Skepsis. Nur wie man immer noch von diesem GF Sport überzeugt sein kann, ist mir vollkommen schleierhaft!

  • Es werden nach vertragslosen Spielern zu Saisonbeginn nun eine wandernde Wundertüte aus dem Ausland verpflichtet und der Trainer versucht beim Ex zu wildern... Spricht weiterhin Bände, wie es um uns mittlerweile auf dem Transfermarkt bestellt ist. Da kann der Spieler aus Osnabrück nix für und wenn er käme, dann natürlich viel Erfolg und herzliches Willkommen... Bevor es wieder heißt, man würde Spieler vorab zerreißen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wer ist denn noch so richtig von Arabi überzeugt? Ich nicht. Aber ich bewerte vor einem längeren Zeithorizont - was andere gerne anders machen können. Ich erwarte von Arabi einen erfolgreichen Kurswechsel. Und zwar mit baldigen Resultaten. Die vom @68er beobachtete Trendwende in der Transferpolitik sehe ich als Schritt in die richtige Richtung - ob nun Schepp und Köhler einschlagen, ist damit nicht gesagt. Aber keine Bellos und Inces mehr, sondern in Liga 2-4 in Deutschland suchen und im benachbarten Ausland (Benelux, AUT, Schweiz, Skandinavien, Frankreich).


    Letztlich sind diese Transfers (Schepp, Köhler) aber m.E. so zu sehen, dass der Kader in der Breite günstiger werden muss. Nächste Saison gibt es 4 Mio TV-Geld weniger. Das zu moderieren, ist die größte Herausforderung von Arabi. Wenn der Ansatz dafür ist, v.a. bei den Kaderplätzen 18-24 zu sparen, ist das m.E. der richtige Ansatz. Ein Lasme ist für die Bank doch viel zu teuer. Und Ratsche auch.


    Gerne würde ich ja von anderen dazu ihre Meinung hören, wie man denn am besten den Kader um 4 Mio billiger machen kann. Darauf braucht man eine Antwort. Erst dann kann man m.E. an einzelnen Transfers rummosern.


    Pauschale Antworten, man müsse eben mehr Geld haben, finde ich unbrauchbar. Man hat nicht mehr Geld im nächsten Jahr. Und der Hinweis, man habe das Geld nicht wegen vergangener Fehler, mag evtl. teilweise zutreffen. Aber auch das ändert nichts daran, dass die nächste Saison sportlich mit 4 Mio weniger geplant werden muss. Aber wie? Also bitte, Antworten auf diese Frage sind gefragt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht muss aber auch mit deutlich mehr als nur 4 Mio weniger geplant werden, wenn der Wumms schiefgeht.


    Ich habe übrigens auch keine Antwort darauf bekommen, wer eigentlich gerade konkret an weiterer Geldbeschaffung arbeitet. Wird wohl mit Budgetreduzierung genauso laufen.

  • @ Fonzie, also 4 Mio weniger TV Geld klar, aber ist das denn auch so das der Kader dann 4 Mio günstiger werden muss?! Wir werden im Sommer relativ hohe Transfererlöse mit Hack und Okugawa erzielen (zumindest gehe ich davon aus). Gehaltstechnisch dürften die beiden auch zu den Top Verdienen gehören. Evtl. neue Sponsoren? Einsparungen oder Mehrerlöse in anderen Bereichen?!
    Finde man kann nicht pauschal sagen, das man 4 Mio einsparen muss.... aber habe da auch wenig Ahnung von :)
    Zu dem möglichen Transfer von Osna, dem jungen erstmal eine Chance geben. Aber wenn er Schernings Wunschspieler ist, wird er uns Fussballerisch wahrscheinlich nicht viel weiter bringen. Naja wie schon öfters gesagt bin ich kein Fan von Scherning und vor allem nicht von seiner Idee vom Fussball.

  • Du hast recht. 4 Mio weniger TV-Geld heißt nicht, dass der Kader 4 Mio weniger Gehalt kosten muss. Einnahmezuwächse kann ich mir - allerdings ahnungslos - nicht vorstellen. Außer Transfererlöse. Das macht die sportliche Planung allerdings noch komplexer. Weil die Abgänge ja auch auf Startelf-Niveau kompensiert werden müssten. Und das sind für meine Begriffe die eigentlichen Knackpunkte und nicht Neuzugänge für die Kaderbreite wie Schepp und Köhler. Man erinnere sich an die Aufstiegssaison. So toll war die Kadertiefe da m.E. nicht. Das ging alles über die Mentalität in der Mannschaft. Soukou war erster Einwechselspieler, also die Nummer 12 im Kader.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Du hast recht. 4 Mio weniger TV-Geld heißt nicht, dass der Kader 4 Mio weniger Gehalt kosten muss. Einnahmezuwächse kann ich mir - allerdings ahnungslos - nicht vorstellen. Außer Transfererlöse. Das macht die sportliche Planung allerdings noch komplexer. Weil die Abgänge ja auch auf Startelf-Niveau kompensiert werden müssten. Und das sind für meine Begriffe die eigentlichen Knackpunkte und nicht Neuzugänge für die Kaderbreite wie Schepp und Köhler. Man erinnere sich an die Aufstiegssaison. So toll war die Kadertiefe da m.E. nicht. Das ging alles über die Mentalität in der Mannschaft. Soukou war erster Einwechselspieler, also die Nummer 12 im Kader.


    Da setze ich einige Hoffnungen in Wortmann, der es als seine Hauptaufgabe sieht Geld einzunehmen, das letztlich dem sportlichen Bereich wieder zugeführt werden kann. Wie man das in der Grauzone der 2. Liga anstellt, weiß ich zwar nicht, aber er verdient damit schließlich seine Brötchen. Ich denke man wird sich in vielen Bereichen verschlanken müssen. Dazu gehört z.B. auch der Trainerstab mit der Frage, ob nicht 2 Co-Trainer auskömmlich sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Warum solltest du auf eine Frage, deren Antwort du ja bereits kennst (laut deinen Äußerungen), noch eine Antwort erhalten?

    Weil ich mich auch irren und eines besseren belehren lassen kann.

  • Offensichtlich ist Schmalhans wieder Küchenmeister in Bielefeld. Ein halbes Jahr nach unserem 2-jährigen Aufenthalt in Liga 1 deuten die Wintertransfers bzw. aktuellen Transfergerüchte an, dass die Ausrichtung (logischerweise) zweigleisiger Natur ist. Die Baustelle auf der 6er/8er-Position bleibt (vorerst), für den Flügel wurde ein junger Kicker verpflichtet, der hoffentlich schneller ankommt/zündet, als Ince/Bello/... so er denn überhaupt zündet. Der begonnene Neuaufbau (Schepp, Köhler?) lässt die Rückkehr zum Bewährten erahnen/erkennen. Es werden also wieder "Voglsammers" verpflichtet. Einmal Star und zurück. Muss nicht unbedingt schlecht sein! Am Sonntag wird es direkt wichtig. Kein Amuse-Gueule, der Hauptgang kommt sofort auf den Tisch.
    Scherning und Arabi müssen liefern...


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Dann machen wir jetzt auf Paderborn light Konzept?
    Okay, dort läuft es auch gut. Ob das bei unseren Strukturen ebenfalls einfach zu impletieren ist warten wir mal ab.
    Und wenn ich dann hier lese, dass die Zeit für Hacks, Okugawas und Co. aus Geldmangel vorbei sind, muss man sich zumindest nicht wundern wenn die Leistung solcher Spieler stagniert. Die wurden ja mal mit irgendwelchen Argumenten hierher gelotst und das ist bei uns bestimmt nicht immer nur der schnöde Mammon.
    Ohne Aussichten, das man hier etwas entwickeln will, unter TOP25 in Deutschland etc. war ja mal ein Ziel, lockt man kaum jemand hinter dem Ofen hervor.


    Wir sind und bleiben leider amateurhaft in allen Bereichen. Mein Gefühl !


    Und das ist auch genau das was sich unser Bündnis mal selber hinterfragen sollten, wenn man als Standort Bielefeld insgesamt national interessanter wahrgenommen werden möchte.
    3. Liga passt für Arminia ganz gut, viel mehr gibt dieses Umfeld einfach nicht her.
    Ausrutscher nach oben werden mitgenommen, anfangen kann man damit eh nichts und nun macht es langsam den Eindruck, selbst die 2. Liga ist ein, zwei Regale zu hoch?
    Gebolze und gepöhle lässt grüssen.
    Und für alle die mich jetzt dafür kritisieren, das mache ich nicht an einer Verpflichtung von Köhler fest, damit kann ich grundsätzlich leben.
    Von Scherning muss man zumindest mega überzeugt sein (wie eigentlich immer von fast jedem Trainer zuvor). Und ich würde mich sehr sehr freuen, wenn das auch alles klappt.
    Konzept, eigene Spielidee oder einfach nur funktionierender Fussball habe ich allerdings bisher selten gesehen.
    Struktur in der Kaderplanung erkenne ich ebenso nicht so recht, aber dafür sind die Experten da und zumindest dort sind wir ansscheinend excellent aufgestellt.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Offensichtlich ist Schmalhans wieder Küchenmeister in Bielefeld. Ein halbes Jahr nach unserem 2-jährigen Aufenthalt in Liga 1 deuten die Wintertransfers bzw. aktuellen Transfergerüchte an, dass die Ausrichtung (logischerweise) zweigleisiger Natur ist. Die Baustelle auf der 6er/8er-Position bleibt (vorerst), für den Flügel wurde ein junger Kicker verpflichtet, der hoffentlich schneller ankommt/zündet, als Ince/Bello/... so er denn überhaupt zündet. Der begonnene Neuaufbau (Schepp, Köhler?) lässt die Rückkehr zum Bewährten erahnen/erkennen. Es werden also wieder "Voglsammers" verpflichtet. Einmal Star und zurück. Muss nicht unbedingt schlecht sein! Am Sonntag wird es direkt wichtig. Kein Amuse-Gueule, der Hauptgang kommt sofort auf den Tisch.
    Scherning und Arabi müssen liefern...


    :arminia:

    Zwischen Schmalhans und Amuse Gueule liegt gastronomisch Gott sei Dank eine Menge dazwischen. ;) Ob Arabi kochen kann, weiß ich nicht. Aber er soll ein Freund guten Rotweins sein. Ob auch ein Kenner, ist unbekannt. :saufen:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wer ist denn noch so richtig von Arabi überzeugt? Ich nicht.

    Hier, ich schon! :D
    Vielleicht ist weniger Geld nicht nur schlecht. Da ist wieder mehr Kreativität gefragt und dem Verein werden weniger in die Jahre gekommene Altstars angeboten....
    Nach der fast Insolvenz 2011 hat Arabi es mit fast nix geschafft, eine gute Truppe aufzubauen...

  • Hier, ich schon! :D
    Vielleicht ist weniger Geld nicht nur schlecht. Da ist wieder mehr Kreativität gefragt und dem Verein werden weniger in die Jahre gekommene Altstars angeboten....
    Nach der fast Insolvenz 2011 hat Arabi es mit fast nix geschafft, eine gute Truppe aufzubauen...


    2011 das waren noch Zeiten, vielleicht noch Horst Köppel dazu holen, 82/83 war auch top, inklusive Intertoto-Cup.
    Das ist jetzt halt schon eine Weile her, für uns alte Menschen gefühlt erst vorgestern.
    Zurückerinnern ist schön, nach vorne Blicken halte ich für wichtiger.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • 2011 das waren noch Zeiten, vielleicht noch Horst Köppel dazu holen, 82/83 war auch top, inklusive Intertoto-Cup.
    Das ist jetzt halt schon eine Weile her, für uns alte Menschen gefühlt erst vorgestern.
    Zurückerinnern ist schön, nach vorne Blicken halte ich für wichtiger.

    Ich halte auch wenig von dem 2011er-Argument. Das ist aber auch gar nicht nötig aus meiner Sicht. Arabi hat vom Frühjahr 2017 an die erfolgreiche Aufstiegs- und einmalige Klassenerhaltsmannschaft inkl. der beiden Trainer Saibene und Neuhaus aufgebaut. Wann auch immer man den Beginn des Verfalls terminiert (Frühjahr/Sommer 2021 oder Frühjahr 2022), von Frühjahr 2017 bis zu diesem Zeitpunkt war das eine einzige und große Erfolgsgeschichte - eine der besten Äras (Top-5?) der Vereinsgeschichte. Daran gilt es jetzt wieder anzuknüpfen, nachdem man zwischendurch auf dem Irrweg war ("internationaler Talente-Im-und Export"). Ob mit oder ohne Arabi, ist m.E. zweitrangig. Primär ist die Rückkehr auf diesen Erfolgsweg als "methodischer Ansatz". Man baut sukzessive und nachhaltig eine Mannschaft auf inkl. Trainer-Team, die aufsteigen kann - anstatt auf Fohlenzucht zu machen und jedes Jahr möglichst viele Spieler zu verkaufen. Lieber wenig bis keine Transfergewinne und dafür aufsteigen und Klasse halten. Die Mischung macht es natürlich, aber die muss ausgewogen bleiben. Und da wurde die Balance zwischendurch verloren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!