Politische Diskussionen

  • Ich verstehe sowieso nicht wie man überhaupt diese wunderschönen , unschuldigen Geschöpfe die man Tiere nennt und niemanden etwas böses wollen mit den wiederlichen , hasserfüllten Monstern die mit auf der Erde leben und alles und jeden zerstören wollen vergleicht.


    Man kann sich garnicht vorstellen wie die verschleppten Familien mit ihren kleinen Kindern sich fühlen müssen. Das muss schlimmer als die Hölle sein…

    Mir wird echt schlecht je länger man über sowas nachdenkt, besonders wenn man selbst Papa eines kleinen Kindes ist


    Edit: genauso schlimm sind die bombardierungen in eine streifen von 40x6 km in dem über 2 millionen menschen leben. Am ende sind es wieder nur die Zivilisten die leiden müssen

  • Lemmy


    Ich frage mich auch, was der Beitrag von Pasi sollte. Putin und die Hamas sind vieles, aber auf jeden Fall alles andere als positiv. Oder ich drücke es mal salopp aus: Sch***e.

  • Lemmy


    Ich frage mich auch, was der Beitrag von Pasi sollte. Putin und die Hamas sind vieles, aber auf jeden Fall alles andere als positiv. Oder ich drücke es mal salopp aus: Sch***e.

    Ich denke erhat es in seinem 2. Post präzisiert, Zitat:

    "Ich halte dieses Denken in schwarz und weiß, in gut und Böse eigentlich nie für angemessen und fast immer für deutlich zu kurz gegriffen.".


    Mir wird auch anders, wenn unsere außenpolitisch sonst sehr zurückhaltende Bundesregierung Isreal JEGLICHES Recht zubilligt, sich zu verteidigen und dies dann noch Staatsräson nennt. Es wird Terror mit Terror beantwortet, beides mal richtet er sich gegen Zivilbevölkerung, Frauen und Kinder. Und hinterher wundern sich alle, warum sich Palästinenser radikalisieren, ob nun in Palästina selbst, oder hier in Deutschland. Wie sollen Muslime sich auch hierzulande fühlen, wenn das Leid ihrer Religionsgrruppe keinerlei Erwähnung findet und jegliche Äußerung/Kundgebung pro Palästina gebrandmarkt, bzw. am besten ganz verboten wird? Das Problem ist hausgemacht, und alle - sowohl hier in Deutschland, wie auch in Israel selbst - spielen nach den Regeln der Hamas, die Krieg wollen, indem sie Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen säen.


    Stichwort Entmenschlichung: wer damit ein Problem hat, Tiere als minderwertig zu betrachten, sollte eben bei dem Begriff Entmenschlichung bleiben. Der Tiervergleich kam aus der israelischen Regierung als Legitimation ihrer Bombardements.

    Die Lehre aus dem 3. Reich sollte eigentlich sein, jeglicher Art von eben einer solchen Entmenschlichung entgegenzutreten. Dies auch so klar zu kommunizieren sind unsere Politiker jedoch offenbar nicht mutig genug

  • Diskussionen über den Konflikt im Nahen Osten zwischen Israel, Hamas und Hisbollah kann man nur verlieren, weil der Konflikt viel zu viele Schichten und historisch wohl kaum einen klaren "Schuldigen" hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hauptsache unsere Bundesregierung äußert sich da klar und eindeutig und heizt den nächsten Krieg an. Können die nicht einfach mal ihre oberlehrerhafte Fresse halten.

  • Niemand äußert sich im Moment über den Nahost-Konflikt in seiner ganzen Komplexität. Im Moment geht es ausschließlich um den Terrorakt der Hamas vor wenigen Tagen und die Reaktion Israels darauf. Und das m.E. sehr differenziert. Völkerrechtlich hat Israel das Recht auf Selbstverteididung, aber nicht regellos. Die britische Regierung fordert deshalb z.B. die Wiedereinsetzung der Wasserversorgung im Gaza-Streifen, die Israel aktuell unterbindet.


    Was die ganze Komplexität des Nahost-Konflikts betrifft, führt die Schuldfrage zu gar nichts. Daher muss der Blick um 180 Grad gedreht werden. Es geht nur um Lösungsorientierung. Und da gibt es seit sehr vielen Jahren nur Rückschritte. Wohlgemerkt, es gibt geltende UNO-Teilungspläne mit der Legitimation von UN-Resolutionen. Die werden nur missachtet. Letztlich von beiden Seiten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Diskussionen über den Konflikt im Nahen Osten zwischen Israel, Hamas und Hisbollah kann man nur verlieren, weil der Konflikt viel zu viele Schichten und historisch wohl kaum einen klaren "Schuldigen" hat.


    Da sehe ich auch so.

    Diese ganze Geschichte ist sehr lang und sehr kompliziert. Ein einfaches "die sind die Guten" und "die sind die Bösen" gibt es da nicht. Von daher sollte man sich mit solchen Beurteilungen doch etwas zurück halten.

    Dass Krieg und das Töten von Unschuldigen grundsätzlich immer falsch ist, sollte dabei außer Frage stehen.

  • Niemand äußert sich im Moment über den Nahost-Konflikt in seiner ganzen Komplexität. Im Moment geht es ausschließlich um den Terrorakt der Hamas vor wenigen Tagen und die Reaktion Israels darauf. Und das m.E. sehr differenziert. Völkerrechtlich hat Israel das Recht auf Selbstverteididung, aber nicht regellos. Die britische Regierung fordert deshalb z.B. die Wiedereinsetzung der Wasserversorgung im Gaza-Streifen, die Israel aktuell unterbindet.


    Was die ganze Komplexität des Nahost-Konflikts betrifft, führt die Schuldfrage zu gar nichts. Daher muss der Blick um 180 Grad gedreht werden. Es geht nur um Lösungsorientierung. Und da gibt es seit sehr vielen Jahren nur Rückschritte. Wohlgemerkt, es gibt geltende UNO-Teilungspläne mit der Legitimation von UN-Resolutionen. Die werden nur missachtet. Letztlich von beiden Seiten.

    Leider ist hier in Deutschland keine differenzierte Äußerung, geschweige denn eine vernünftige Diskussion möglich. Wenn sich eine Baerbock hinstellt und sagt" jetzt sind wir alle Israelis" da kommt mir das Kotzen! Jegliche vernünftige Auseinandersetzung mit der sicher nicht einfachen Materie wird hier in einer Israel-Hörigkeit sondergleichen abgewürgt.


    Gerade heute in Frankfurt bei der Eröffnung der Buchmesse: Der slowenische Philosoph

    Zizek verurteilte den Terror der Hamas, bat aber darum, auch den Palästinensern zuzu-

    hören. Das Ergebnis waren Tumulte und daß einige den Saal verließen. So was ist einfach

    nur peinlich und keine Diskussionskultur...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich stimme Dir zu. Es gibt aber in Deutschland auch die gegenteilige Fraktion der Anti-Israel-Hörigen. Mit solchen Leuten habe ich nächste Woche ein Video-Meeting. Kotz!


    Ich persönlich bin glasklar für die von UN-Resolutionen vorgesehene 2-Staaten-Lösung. Die aktuell vorherrschenden radikalen Kräfte in Israel und Palästina wollen das aber nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich persönlich bin glasklar für die von UN-Resolutionen vorgesehene 2-Staaten-Lösung.

    Genau meine Meinung! :yes:

    Also als Deutscher sollte man schon an der Seite Israels stehen, ohne wenn und aber und wir wissen es aber besser als alle anderen, so wie sonst immer. Da darf es auch keine 2 Meinungen geben.

    Wieso ohne Wenn und Aber ? Wenn Israel, wie auch schon geschehen, UN-Resolutionen

    mißachtet oder das Völkerrecht bricht, dann muß das kritisiert werden. Da darf es m.E.

    keinen Sonderstatus geben.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Es muss ganz klar zwischen Antisemitismus und Kritik an der Politik Israels unterschieden werden. Was dort zuletzt unter Netanjahu ablief, kann ich als Demokrat nicht einfach gutheißen. Und auch die Siedlungspolitik muss sicherlich auch kritisch hinterfragt werden dürfen. Aber das richtet sich nicht gegen die Juden, sondern würde für jeden anderen Staat auch gelten. Und da gibt es ja auch genug interne Kritiker im Land . Im Moment kann es nur Solidarität mit den Opfern des feigen Anschlags geben, aber es kann auch keinen Freibrief für die israelische Regierung geben, mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen und ebenfalls ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung eine Politik der verbrannten Erde zu betreiben. Unrecht bleibt Unrecht, und der Zweck heiligt nicht die Mittel!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es geht aktuell nur um den hinterhältigen Terrorangriff, der Terrorgruppe Hamas.

    Über 1200 hinterhältig überfalle, abgeschlachtete Zivilisten, Familien und feiernde Jugendliche, kann man nicht mit politischen Missständen und der Palästinafrage entschuldigen.

    Das ist ja das, was Herr Putin auch macht und leider auch genug Unterstützer findet. Der böse Westen ist schuld, weil er sich nicht von Putin einwickeln lässt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es geht aktuell nur um den hinterhältigen Terrorangriff, der Terrorgruppe Hamas.

    Über 1200 hinterhältig überfalle, abgeschlachtete Zivilisten, Familien und feiernde Jugendliche, kann man nicht mit politischen Missständen und der Palästinafrage entschuldigen.

    Das ist ja das, was Herr Putin auch macht und leider auch genug Unterstützer findet. Der böse Westen ist schuld, weil er sich nicht von Putin einwickeln lässt.

    Respekt. Eine sehr differenzierte Analyse.


    Und noch einmal ein kleiner Tipp: Die Wahrheit ist immer das erste Opfer des Krieges

    Wenn Du glaubst, die Propaganda der "Bösen" erkennen zu können und gleichzeitig das, was Dir von den "Guten" im TV präsentiert wird, als die Wahrheit identifizierst, kann man Dich bestenfalls als naiv bezeichnen.

  • Es geht aktuell nur um den hinterhältigen Terrorangriff, der Terrorgruppe Hamas.

    Über 1200 hinterhältig überfalle, abgeschlachtete Zivilisten, Familien und feiernde Jugendliche, kann man nicht mit politischen Missständen und der Palästinafrage entschuldigen.

    Das ist ja das, was Herr Putin auch macht und leider auch genug Unterstützer findet. Der böse Westen ist schuld, weil er sich nicht von Putin einwickeln lässt.

    Das tut hier auch keiner.

    Was hier u. a. von mir getan wurde, ist darauf hinzuweisen, dass Menschen anderer Religionszugehörigkeit, bzw anderer Hautfarbe usw. nicht per se minderwertige Untermenschen sind.

    Und man kann auch bei den Palästinensern unterscheiden zwischen Terroristen und solchen, die keine Terroristen sind, sondern eine friedliche Zweistaatenlösung wollen und daher auch pro Palästina sind und sein dürfen. Und auch letztere werden gerade zu Tausenden getötet.

  • Niemand äußert sich im Moment über den Nahost-Konflikt in seiner ganzen Komplexität. Im Moment geht es ausschließlich um den Terrorakt der Hamas vor wenigen Tagen und die Reaktion Israels darauf. Und das m.E. sehr differenziert. Völkerrechtlich hat Israel das Recht auf Selbstverteididung, aber nicht regellos. Die britische Regierung fordert deshalb z.B. die Wiedereinsetzung der Wasserversorgung im Gaza-Streifen, die Israel aktuell unterbindet.


    Was die ganze Komplexität des Nahost-Konflikts betrifft, führt die Schuldfrage zu gar nichts. Daher muss der Blick um 180 Grad gedreht werden. Es geht nur um Lösungsorientierung. Und da gibt es seit sehr vielen Jahren nur Rückschritte. Wohlgemerkt, es gibt geltende UNO-Teilungspläne mit der Legitimation von UN-Resolutionen. Die werden nur missachtet. Letztlich von beiden Seiten.


    Das tut hier auch keiner.

    Was hier u. a. von mir getan wurde, ist darauf hinzuweisen, dass Menschen anderer Religionszugehörigkeit, bzw anderer Hautfarbe usw. nicht per se minderwertige Untermenschen sind.

    Und man kann auch bei den Palästinensern unterscheiden zwischen Terroristen und solchen, die keine Terroristen sind, sondern eine friedliche Zweistaatenlösung wollen und daher auch pro Palästina sind und sein dürfen. Und auch letztere werden gerade zu Tausenden getötet.

    Eine Zwei-Staaten-Lösung ist genau die, die meiner Meinung nach angestrebt werden sollte. Aber dazu wird es leider wohl nie kommen.

  • Eine Zwei-Staaten-Lösung ist genau die, die meiner Meinung nach angestrebt werden sollte. Aber dazu wird es leider wohl nie kommen.

    Vermutlich hast Du leider recht. Einerseits fehlt es am Willen dazu auf beiden Seiten (weil die Hardliner auf beiden Seiten das ganze Territorium wollen). Andererseits ist es schwierig, einen wirtschaftlich lebensfähigen Palästinenser-Staat in den in den UN-Resolutionen festgehaltenen Grenzen aufzubauen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich verstehe sowieso nicht wie man überhaupt diese wunderschönen , unschuldigen Geschöpfe die man Tiere nennt und niemanden etwas böses wollen mit den wiederlichen , hasserfüllten Monstern die mit auf der Erde leben und alles und jeden zerstören wollen vergleicht.

    Wobei ich mir dem Begriff " Monster" auch schwer tue.

    Auch diese Täter sind Menschen, die sicher nicht als hasserfüllte Kreaturen zur Welt gekommen sind, sondern denen wahrscheinlich von Kindheit an via religiöser/ sozialer"Gehirnwäsche" das Narrativ vom Feind, den es zu beseitigen gilt, erzählt und implementiert worden ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!